• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk mit neuem Gesicht - Euer Feedback ist erwünscht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mitglied 87291

Gast
Die Diskussion ist ja mittlerweile nicht gerade jung.

Das hier von Seiten der Admins (in diesem Thread) häufiger mal ein eher geringschätzender Ton angeschlagen wird, ist auch nicht neu. Das hier der Eindruck entsteht das Forum geht den Betreibern am Arsch vorbei wurde nun auch schon oft vorgetragen, geändert hat sich nichts.
Dazu passt dann auch ins Bild, dass sich technisch nichts ändert, die Schnittstellen schlecht funktionieren und anscheinend auch keinerlei Ehrgeiz besteht, an diesem Zustand etwas zu ändern. Wenn ich das richtig sehe, gibt es einfach niemanden mehr mit einem ausreichenden technischen Hintergrund, um sich dieser Probleme anzunehmen und Angebotene Hilfe wird, warum auch immer, nicht angenommen.

Aber diese Diskussion wird ja mittlerweile alle 2 Monate mal geführt. Von daher kann man zusehen, wie das Forum wegstirbt.
Zumindest im englischsprachigen Raum gibts ja auch sehr gute Alternativen.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Vorschlag (ernst gemeint, weil ich das Aussetzen Corona-bedingt verstehen kann):

Weihnachtsfeiern werden aktuell auf Sommer verlegt.

Macht doch mal einen Wettbewerb zum Frühling / zu Ostern

Ggf ist die gesamte Stimmung dann ja auch besser.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Vielleicht fehlt mir das Verständnis zur Stimmung. Aber die sollte allgemein so sein, wie man sie selbst macht.
Und aus dem Grund verstehe ich nicht, warum es ausgesetzt wird.
 
  • Like
Reaktionen: matzl

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.773
Die Diskussion ist ja mittlerweile nicht gerade jung.

Das hier von Seiten der Admins (in diesem Thread) häufiger mal ein eher geringschätzender Ton angeschlagen wird, ist auch nicht neu. Das hier der Eindruck entsteht das Forum geht den Betreibern am Arsch vorbei wurde nun auch schon oft vorgetragen, geändert hat sich nichts.
Dazu passt dann auch ins Bild, dass sich technisch nichts ändert, die Schnittstellen schlecht funktionieren und anscheinend auch keinerlei Ehrgeiz besteht, an diesem Zustand etwas zu ändern. Wenn ich das richtig sehe, gibt es einfach niemanden mehr mit einem ausreichenden technischen Hintergrund, um sich dieser Probleme anzunehmen und Angebotene Hilfe wird, warum auch immer, nicht angenommen.

Aber diese Diskussion wird ja mittlerweile alle 2 Monate mal geführt. Von daher kann man zusehen, wie das Forum wegstirbt.
Zumindest im englischsprachigen Raum gibts ja auch sehr gute Alternativen.

Dazu wurde von meiner Seite alles geschrieben. Mehr ist dazu nicht zu sagen. 🤷🏻‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: landplage

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ich finde wir (User) sollten jetzt nicht drauf rumhaken... Es war doch immer ein freiwilliges Angebot vom Boardmanagement. Wenn man es mal aussetzt geht ja nicht direkt die Welt unter 😉
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Nach dem Tod von Jesper und dem ein Jahr vorher vollzogenem Ausstieg von Gerd, lag „von heute auf morgen“ die komplette Verantwortung der GmbH bei mir.
Klingt hart, aber dann habt ihr sowas halt verpennt einzuplanen. Das soll kein Vorwurf sein und diesen Fehler machen nunmal viele. Man sollte auch im Privaten solche Dinge möglichst früh planen. Als ihr Nur noch zu zweit wart, hättet ihr bereits schauen sollen was ihr macht, wenn dem einen was passiert oder einer aussteigen will/muss. Dazu ist eine gerade Anzahl im „Vorstand“ auch meist nicht optimal für Entscheidungen.

Technik, Inhalt und Geschäftsführung plus extrem veränderte Bedingungen und Herausforderungen in der Onlinewelt. (Beispiel DSGVO).

Auch die Sendung Apfeltalk LIVE! die zwar meine Erfindung war, aber mit Jesper und mir eine gewisse Routine bekommen hatte, geriet naturgemäß ins Wanken.
Darum hatte ich geschrieben, konzentriere dich vielleicht mehr auf die Sendung und suche Unterstützung notfalls aktiv via Ausschreibung im Forum. Man muss auch lernen Dinge zu delegieren. So ein grosses Projekt wie Apfeltalk kann man nunmal nicht alleine führen mit dem grossen Forum, den Sendungen, den Videos, den Podcasts (zumindest früher) und noch einem eigenen kleinen Shop. Bei vielen Dingen merkt man auch einfach, dass die Zeit/Ressourcen fehlen meiner Meinung nach. Beispielsweise im Shop finde ich gibt es nur Ramsch. Da könnte man mit etwas liebe sehr viel schönere und bessere Produkte verkaufen. Aber das ist kein Angriff auf dich und ich könnte es niemals besser. Aber mit einem kleinen Team von motivierten Leuten, wäre da sicherlich mehr möglich.
Mit einem Intermezzo von Olli und nun mit Joey, Vera, Julia, Sebastian und mir ist das Team sehr flexibel und divers aufgestellt. Nichts ist perfekt, so wie Jesper und ich auch nicht.
Da gebe ich dir recht. So ein „grosses“ Team hat definitiv seine Vorteile. Einzig beim Fachwissen, bin ich bei einigen sehr skeptisch, aber das soll hier jetzt nicht ein neues Fass aufmachen und da bist du sicherlich anderer Meinung. Beispiel wäre hier als ihr die neuen Apple Prozessoren besprochen habt und euer “Chip Experte“ erst durch dich vom Event erfahren hatte, gemäss eigener Aussage. Davon hätte ich dutzende Bespiele aus den letzten 2-3 Jahren. Aber wie gesagt, hierum geht es mir jetzt überhaupt nicht mit meinem Post und da akzeptiere ich es, wenn du es komplett anders siehst und die Jungs und Mädels haben eine Chance verdient. Dazu finde ich es gut, dass ihr auch einige Frauen im Team habt, was bei Technik Themen noch viel zu selten der Fall ist.
Und was viele vergessen: seit wir Apfeltalk nach dem Tod von Jesper intern neu aufgestellt haben, ist diese Plattform nahezu ununterbrochen erreichbar. Das was ihr so selbstverständlich hinnehmen könnt, bedurfte einer enormen Anstrengung.
Klar, aber riesen Blackouts gab es auch zu Jespers Zeiten nicht. Dazu habe ich lieber alle 3 Monate mal 1 Tag keinen Zugriff und dafür verändert sich was positiv, als 365 Tage vollen Zugriff und nichts ändert sich. Also die reine Erreichbarkeit ist eine positive Eigenschaft, macht aber für mich die Qualität nicht alleine aus
Schade, dass es nicht für einen Wettbewerb gereicht hat. Ob es was mit Corona zu tun haben muss…? Ich weiß ja nicht.
Ich denke der Wettbewerb wurde leider in den letzten Jahren immer „unbedeutender“. Das sah man alleine schon an den Einsendungen, welche leider immer weniger wurden. Hier hätte man vielleicht auch bei AT Live etwas mehr Werbung machen können und vielleicht mal zu Beginn einer Sendung die bisherigen Einsendungen etwas „kommentieren“ können, was aktuell ja eh absolut “in„ ist. (Reactions). Weiter sind halt solche Events halt auch einfach wichtig für das gesamte Forum, damit man halt ein bisschen ein „Familiäres Umfeld“ hat und nicht nur ein anonymes Forum. Wobei hier AT und grade Michael mit den Apple Store Events wirklich einiges getan hat. Bei den Preisen für den Wettbewerb war ich auch immer sehr zwiegespalten, da ich die auch meist sehr sehr billig fand. Meist irgend ne alte Powerbank die man mal irgendwo an einer Messe bekam, vielleicht noch ein USB Stick usw. Da hätte man vielleicht auch mal nen Sponsor fragen können (z.B. aktuell Nord VPN, ob sie nicht Betrag X Sponsoren würden für den Wettbewerb und seien es nur 100 Euro) oder es halt ganz ohne Preise machen können.
Musst Du auch nicht.
Ich weiss es auch nicht, muss ich es auch nicht wissen?
Ich finde die Idee mit der Rotation gut und gelungen. 👍
Finde ich auch ne gute Sache. 👍
as hier der Eindruck entsteht das Forum geht den Betreibern am Arsch vorbei wurde nun auch schon oft vorgetragen, geändert hat sich nichts.
Dieser Eindruck entsteht defintiv, aber ich glaube das komplette Gegenteil ist eigentlich der Fall. Aber leider bleiben sie ihrer Linie offenbar treu, was ganz objektiv nicht gut gehen kann, wenn man die Entwicklung der nackten Zahlen anschaut.
Ich finde wir (User) sollten jetzt nicht drauf rumhaken...
Ich glaube das will auch niemand. Aber solch kleine Dinge machen so ein Forum aus und erhalten eine Kern User Gruppe, welche über Jahre dem Forum treu bleiben. Das es dieses Jahr nicht stattfindet, ist definitiv nicht schlimm, aber nachdem viele alte Mitglieder das Forum in den letzten 2- 3 Jahren verlassen haben, wegen Corona sowieso keine Events mehr stattfinden können/konnten ist es einfach schade und die Antwort von Nathea war schon etwas harsch. Dazu wird das Angebot von AT immer breiter diversifiziert und ich habe das Gefühl die Qualität wird dafür immer weniger. Vielleicht wäre dafür mal eine grosse Umfrage an die Community ganz gut. Ich habe schon von verschiedenen Usern gehört, dass sich aus ihrer Sicht Apfeltalk nicht unbedingt positiv entwickelt. Aber klar 4-5 Leute sind eine kleine Sample Size. Aber einfach das Gegenteil zu bezeugen wie es die Führung macht, ist auch nicht gerade valide meiner Meinung nach.
Ist ja nun auch nicht gerade viel.
Naja ohne das Verhältnis zu kennen, wie viele Leute einen Account haben und wie viele nicht, kann man daraus wenig ablesen. Grade um 23 Uhr kann man auch nicht 10k Leute erwarten. Aber klar die Zahlen gehen definitiv nach unten in den letzten Jahren. Wobei das Problem natürlich viele Foren ganz generell haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Danke für Deinen Beitrag.

Ich möchte noch mal betonen, und da schreibe ich sicher für Einige hier: die Kritik / das Feedback kommt nicht, weil wir es scheiße finden. Sie kommt, weil wir uns wünschen, dass es gut bleibt / besser wird, da uns etwas dran liegt.
Ich weiß nicht, ob @Nathea das so auffasst (wie in meinem Beitrag weiter oben vermutet). Das wäre in der Tat schade und schwach.

Man sieht, als User, in erster Linie einfach nur, dass sich nicht gekümmert wird, und Hilfe nicht angenommen wird.
Auf diesem Ross kann man natürlich sitzen, wenn alles perfekt läuft. Aber auch das geht auf Dauer nicht gut.

Kurzum: ich hoffe, Hilfe, die angeboten wird, wird angenommen, und ggf. auch mal auf die Userkritik eingegangen. Das wäre ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
 
  • Like
Reaktionen: bitundbyte und Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Sorry, aber das geht zu weit. Wenn du auch nur einen Funken Anstand besitzt, nimmst du das zurück. Und zwar unmittelbar und ohne Diskussion.
Warum? Hast du die Nachricht gelesen? Wenn ich morgen sterbe und ich nichts einplane gibt es auch Probleme. Im kleinen muss man schauen, dass man wichtige Passwörter, Testament, alles wichtige mit den Finanzen usw. für sein Ableben geplant hat. Bei einer Firma sind es die Nachfolgeregelung. Wie viele Leute meinst du haben mit unter 50 Jahren schon ein Testament geschrieben? Viel zu wenige. Ist es ein Tabuthema darüber zu sprechen? Das war hier wohl ein Fehler wie er jeden Tag alleine in Deutschland dutzendfach passiert. Darüber kann und darf man sprechen und ansonsten sperre mich gerne für den Beitrag. Kann ja dann die Community beurteilen, ob es zu Recht ist oder nicht. Aber es ist die Wahrheit…
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.773
@Zug96 Mit Deinem Statement hast Du Dich für die weitere Diskussion komplett disqualifiziert. Im Grunde für die weitere Teilnahme an diesem Thread/Forum. Wenn Du Dich nicht dafür entschuldigst - wie Martin es auch geschrieben hat - dann muss ich Dich leider bitten, zu gehen.

Ich habe selten im Leben eine solche Unverschämtheit gelesen wie diesen Satz von Dir. Du erdreistest Dich, zu beurteilen, was wir im Falle von Tod eingeplant haben. Du hast - entschuldige meine deutlichen Worte - überhaupt keine Ahnung, was hier hinter den Kulissen los ist, wie wir aufgestellt sind und was wir nach dem bedauernswerten Tod von Jesper ertragen mussten. Ende. Keine weitere Diskussion. Die einzige Antwort, die ich von Dir akzeptiere ist eine Entschuldigung.

Wenn Du dazu nicht bereit bist, spar Dir die Mühe zu antworten.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Warum? Hast du die Nachricht gelesen? Wenn ich morgen sterbe und ich nichts einplane gibt es auch Probleme. Im kleinen muss man schauen, dass man wichtige Passwörter, Testament, alles wichtige mit den Finanzen usw. für sein Ableben geplant hat. Bei einer Firma sind es die Nachfolgeregelung. Wie viele Leute meinst du haben mit unter 50 Jahren schon ein Testament geschrieben? Viel zu wenige. Ist es ein Tabuthema darüber zu sprechen? Das war hier wohl ein Fehler wie er jeden Tag alleine in Deutschland dutzendfach passiert. Darüber kann und darf man sprechen und ansonsten sperre mich gerne für den Beitrag. Kann ja dann die Community beurteilen, ob es zu Recht ist oder nicht. Aber es ist die Wahrheit…
Du willst ein Forum in eine solche Waage legen, ich kann es nicht glauben.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich möchte noch mal betonen, und da schreibe ich sicher für Einige hier: die Kritik / das Feedback kommt nicht, weil wir es scheiße finden. Sie kommt, weil wir uns wünschen, dass es gut bleibt / besser wird, da uns etwas dran liegt.
Ich kann dies nur nochmals betonen.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 164005

Mitglied 87291

Gast
@Martin Wendel
Darf ich fragen wieso? (absolut ernst gemeint)

Das ganze ist doch recht gut vorgebrachte, sachliche Kritik.
Ich bin 30 und ich mache gerade eine Übergabe bei einem Kunden, falls ich morgen vor einen Baum fahre. Das ist doch einfach etwas was passieren kann und soll in keiner Weise den Tod von Jasper herab setzen oder ähnliches.

Sehr viele kümmern sich eben um diesen Fall nicht da es als Tabu-Thema gilt (was schon komisch ist, immerhin sterben wir alle mal). Und die Vermutung zu äußern dass hier keine vorbereitenden Maßnahmen getroffen wurden, ist doch jetzt erstmal einfach eine kritische Anmerkungen/Nachfrage ohne persönliche Note?
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Wenn Du Dich nicht dafür entschuldigst - wie Martin es auch geschrieben hat - dann muss ich Dich leider bitten, zu gehen.
Siehst du es denn anders? Sollte eine GmbH mit dieser Grösse so etwas nicht einplanen, also eine Vorsorge treffen?

Ich denke wir sind alle in einer Welt wo täglich viele Dinge passieren und solche Dinge sind wichtig. Wenn man so etwas nicht einplant gefährdet dies im unternehmerischen Umfeld eine Firma und damit verschiedene Existenzen und im privaten Umfeld bringt es Familien vor grosse Probleme.

Wenn man so etwas nicht macht, hat man es verpennt. Ich habe selbst in einem Unternehmen meine Ausbildung gemacht, wo wir für solche Dinge verantwortlich waren. Das ganze hat nichts mit dem traurigen Tod von Jesper zu tun.

Aber ich sehe nicht ein mich für diese Aussage zu entschuldigen. Du kannst mich aber gerne für diesen Beitrag bannen @Michael Reimann. Ich entschuldige mich maximal, dass die Aussage vielleicht etwas zu hart formuliert war. Aber im Kern würde ich sie 1:1 wieder so tätigen. Denn wenn auch nur jemand daraus was lernt und vielleicht sich mal mit dem Thema Testament, Passwortweitergabe nach dem Tod oder bei einer Firma mit dem Thema was passiert ohne mich wirklich befasst, war es ein nützlicher Beitrag.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Es steht keinem (!!!) von Euch zu, "vorbereitende Maßnahmen für den Fall des Todes" einzufordern. Niemand aus dem Team war oder ist Euch in dieser Weise verpflichtet.

Das hat mit kritischen Anmerkungen nicht das Geringste zu tun.

Ich weise noch einmal auf die ernstgemeinte Forderung vom Michael in Bezug auf @Zug96 hin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.