Magazin Apfeltalk LIVE! #68 - Datensicherung richtig gemacht, 13.2., 19 Uhr.

DiHa1977

Starking
Mitglied seit
13.12.06
Beiträge
219
Ich sichere über TimeMachine und zusätzlich klone ich die Festplatte des iMacs jeden Sonntag mit SuperDuper! damit ich im Fall der Fälle immer ein Bootbares Medium habe. Die Ordner mit meinem Fotoarchiv habe ich auf 2 externen Festplatten die ich immer manuell ergänze. Ich hatte vor 5 Jahren einen Festplattencrash in meinem damaligen iMac. Nachdem der aus der Reparatur zurück kam, spielte ich das Backup wieder ein und alles war wieder wie vorher.
Ich finde, das TimeMachine eines der wichtigsten Merkmale von OSX ist. Datensicherung war nie einfacher. Ich freue mich schon auf die Sendung!
 
  • Like
Wertungen: ottomane

Apfelkescher

Stina Lohmann
Mitglied seit
07.08.13
Beiträge
1.025
Ich sichere auch mit Time Machine und hatte erst einmal ein defektes Time Machine Backup. Zum Glück konnte ich einfach ein neues anfertigen.

Diese Erfahrung hat mich dazu veranlasst in regelmäßigen Abständen das Backup zu überprüfen. Wichtige Daten sichere ich darüber hinaus noch Mals auf einer extra Festplatte.

Ein paar Mal hat mir die Sicherung aber schon aus der Patsche geholfen. Weshalb ich nicht auf sie verzichten möchte.
 

dbrune

Seestermüher Zitronenapfel
Mitglied seit
01.03.14
Beiträge
6.152
Ich mache Sicherungen mit Time Machine und hatte erst einmal ein defektes Time Machine Backup. Zum Glück konnte ich einfach ein neues anfertigen.

Diese Erfahrung hat mich dazu veranlasst in regelmäßigen Abständen das Backup zu überprüfen. Wichtige Daten sichere ich darüber hinaus noch Mals auf einer extra Festplatte.

Ein paar Mal hat mir die Sicherung aber schon aus der Patsche geholfen. Weshalb ich nicht auf sie verzichten möchte.
Man merkt erst wie wichtig sie ist, wenn man sie benötigt ;)
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Mitglied seit
28.01.07
Beiträge
6.867
@Oliver Bergmann @raven

Wenn euer Stream ohne Flash im Safari nicht läuft funktioniert folgender Workaround:

  • Auf Play drücken
  • Rechtsklick in das Videofenster
  • "Film in neuem Fenster laden" anklicken
  • jetzt läuft der Stream im neuen Fenster
  • wenn ihr jetzt die Apfeltalkseite neu ladet funktioniert der Stream auch hier ohne Flash.
Ist ein Bug, der schon seit Safari 7 in Verbindung mit livestream.com existiert.
 
  • Like
Wertungen: Oliver Bergmann

raven

Golden Noble
Mitglied seit
12.05.12
Beiträge
19.053
@wir43 Danke dir, habe ich eben so gemacht. Funktioniert nicht.
Standbild un mehr geht nicht. Die App auf dem ipad sieht dann so aus.
image.jpg
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Mitglied seit
28.01.07
Beiträge
6.867
@raven Seltsam, hier funktioniert der Workaround. Wobei ich in der Regel immer per Airplay vom iPhone auf dem ATV schaue.
 

raven

Golden Noble
Mitglied seit
12.05.12
Beiträge
19.053
In der App von Livestream sehe ich es so wie im Beitrag 26. Höre wohl den ton aber das Resultat sieht man ja.

15. Versuch und es funktioniert minimal
Bildschirmfoto 2015-02-13 um 19.21.58.png
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Mitglied seit
28.01.07
Beiträge
6.867
Ok, die App nutze ich nicht, ich schaue immer direkt im Safari. Egal ob Mac oder iOS.
 

raven

Golden Noble
Mitglied seit
12.05.12
Beiträge
19.053
Die App schmeisse ich demnächst runter. In safari funktioniert es so eingermassen. Auf dem 21" iMac ein Minifenster.
 

ottomane

Graue Französische Renette
Mitglied seit
24.08.12
Beiträge
12.264
Er sichert die Rechner, damit die Mails nicht weg sind?

Man sollte einfach mal auf IMAP umstellen. Die Mails haben auf dem Rechner nur im Cache was verloren.
 

raven

Golden Noble
Mitglied seit
12.05.12
Beiträge
19.053
Hab es gerade auf derm 27" geschaut in voller Bildschirmgröße.
ja hatte ich auch kurz, das Bild war aber unscharf. Ich sehe es mir dann über Youtube an, wenn es hochgeladen ist. Live ohne Flashplayer ist bei mir kaum erträglich.

Kann die Impressionen nachreichen.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Mitglied seit
18.11.14
Beiträge
1.271
Ja das dauert 30 sec. dann ist es scharf war bei mir auch. @raven du brauchst mehr Geduld:innocent:. In der Ruhe liegt die Kraft.
 

raven

Golden Noble
Mitglied seit
12.05.12
Beiträge
19.053
@Mac.K. Nein es wurde nicht scharf sondern ruckelte und war teilweise verschwommen. Ist aber nun auch egal, die sendung ist eh rum und man kann es später auf Youtube sehen.
 

raven

Golden Noble
Mitglied seit
12.05.12
Beiträge
19.053
Ok, die App nutze ich nicht, ich schaue immer direkt im Safari. Egal ob Mac oder iOS.
Die App wurde mir hier im Forum extra empfohlen, und deshalb hatte ich mich auch bei LiveStream registriert.

Funktionierte genau einmal, dann nicht mehr. Kannte die App vorher gar nicht.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Mitglied seit
18.11.14
Beiträge
1.271
@markthenerd TM macht die Sicherung auf einer TC, kann man bei einem 2Bay NAS auch nur eine Platte für die Sicherungskopie nutzen und die andere als Netzwerkplatte nutzen?
Was ist beim Kauf eines LAN Switches zu beachten?

Danke im vorraus.
 

Scotch

Lohrer Rambour
Mitglied seit
02.12.08
Beiträge
6.858
kann man bei einem 2Bay NAS auch nur eine Platte für die Sicherungskopie nutzen und die andere als Netzwerkplatte nutzen?
Kann man. Man kann aber auch einfach beide Platten für beides benutzen - die TM-Sicherung ist nichts anderes als eine Datei (genauer: Ein Verzeichnisbaum) auf der Festplatte, egal ob NAS, TC oder direkt angeschlossene Festplatte.

Was ist beim Kauf eines LAN Switches zu beachten?
Das die Anzahl der Ports ausreicht und die Geschwindkeit zum LAN passt ;)