• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apfeltalk - immer mehr ein Laber-Forum...?

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
@DBertelsbeck: Ah, das Feature gibt's also schon? Dann wäre die Umsetzung des erstgenannten Filters ein Klacks. Nur noch Benutzerbezogen die Einstellungen = Excludes speichern && UI dafür erstellen - feddsch.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Man könnte auch einen Grund für das Ausblenden einzelner Threads abfragen mit 2-3 Optionen wie "Interessiert mich nicht", "Dummes Gelaber", "Macht keinen Sinn" o.ä. und eine Statistik führen, die dann bei einem gewissen Thread-Reject-Level dem Thread einen "Bullshit-Thread-Flag" setzt. Das Karmalevel der Rejectenden könnte den Thread-Reject-Level extra beeinflussen. Die Statistik sollte in die der Threadbewertung mit einfließen.
Ich denke, daß das Ausblenden einzelner Unterforen immer geschieht, weil es einen nicht interessiert, das ist eine persönliche Entscheidung, die hat nichts damit zu tun, was für das Forum sinnvoll ist. Ich habe eine Riesenliste an Ausblendungen, würde aber keineswegs deshalb dafür votieren, daß Spiele oder iPhone-Fragen generell rausfliegen. Laß, wen's interessiert - solange ich das nicht immer auf dem Bildschirm habe.
Bei einzelnen Threads nach dem Grund fragen… ich weiß nicht, ob das was bringen würde. Irgendwer müsste das ja auswerten und dann irgendwelche Konsequenzen ziehen, wenn es irgendwie sinnvoll sein sollte.
Wer soll das machen, und was will man damit anfangen?
Wenn der hundertste Akkupflege-Thread gekillt wird, freut mich das als bekennenden Akkupflegethreadkillanhänger, aber wer will dann daraus irgendwas folgern? Es wird dadurch keine Automatik geben, die dumme Akkuthreads killt, denn es gibt zum Thema durchaus auch sinnvolle Fragen, und die Forensoftware wird da totsicher keine Unterscheidung treffen können.
Nebenbei: einen Thread abzuschießen wegen "interessiert mich nicht" finde ich absolut übel. Weil er blöd ist, langweilig, der hundertste zum gleichen Thema, okay. Aber wegen persönlichem Desinteresse? Sorry, da kann ich nicht folgen, das ist kein Grund.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Moderatormitteilung:

Wir haben jetzt folgende Foren aus den Funktionen "Was ist neu?" und "Neue Beiträge" global ausgeklammert:
  • Café (EDIT: Unterforen ergänzt - 23.3.2012 - 16.14 Uhr)
  • KFKA
  • Gerüchteküche
  • News-Kommentare
  • Trash
Eine Userspezifische Einstellung können wir (noch) nicht anbieten. Das entsprechende Add-On ist (noch) nicht mit unserer vB Version kompatibel.

Viel Spass mit den bereinigten Neuigkeiten.

Jesper Frommherz
Apfeltalk Admin
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke, ich bin damit zufrieden.
Für alle, die das nicht sind (und es gibt immer welche): Die Bereiche sind nur aus den "neuen Beiträgen" ausgeklammert, jede(r) kann sie jederzeit direkt erreichen.
Mitunter wird es vorkommen, dass dann gar nichts Neues gibt, weil das Geschwätz ausgeklammert ist. ;)

Salome
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.018
Moderatormitteilung:

Wir haben jetzt folgende Foren aus den Funktionen "Was ist neu?" und "Neue Beiträge" global ausgeklammert:
  • Café
  • KFKA
  • Gerüchteküche
  • News-Kommentare
  • Trash

hmmm und wieso erhalte ich jetzt keine Inhalte mehr wenn ich "Was ist neu?" aufrufen lasse.... ach... ja klar... ;)

Jetzt fehlen nur noch Nutzer welche die anderen Foren mit sinnvollen Beiträgen füllen... :D
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Hurra. :-D

Das hat ja richtig was gebracht. Erstaunlich! :)

Aber das Cafe ist noch drin. Is aber nicht so schlimm. Am nervigsten waren eigentlich die Kommentare und die Gerüchteküche. ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Na klasse.... und worüber bzw. in welchen Threads soll ich jetzt den ganzen Tag meckern? Mein Lebensinhalt wurde mir weggenommen.....
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
@MacAlzenau:
* Am Schluss meines Post schrieb ich, dass man die Threads einfach nur flaggen könnte. Es bleibt dann jeden einzelnem überlassen, ob man die geflagten Threads ausblendet oder nicht.

* Persönliches Desinteresse sollte natürlich kein Grund zum flaggen sein. Nur einer zum Ausblenden für das einzelne Individuum. Deswegen müsste der Grund ja auch abgefragt werden.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ihr Witzbolde! Das ist Missbrauch dieses Threads.
Salome
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Hi, weiß nicht ob das hier schon genannt wurde, aber häufig wird ja der Beitragszähler missverstanden. Wer 4500 Beiträge hat, ist ja noch lange kein Experte. Vielleicht sollte man da wirklich bewertete Beiträge einführen? Dann ist diese "überall seinen Senf dazugeben" auch nicht mehr so verlockend für Neulinge.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das ist eine gute Idee, aber nur schwer durchführbar.
Denn: Wer bewertet? Wie wird bewertet?
Wir haben schon öfter über einen Vermerk à la "Problem gelöst" diskutiert, das wäre ein Kriterium für einen "wertvollen" oder wenigstens "sinnvollen" Beitrag.
Aber selbst dieser Vermerk ist nicht leicht zu erhalten, weil nämlich viele User, wenn ihr Problem gelöst ist, nicht mal Danke sagen, geschweige denn berichten, dass der oder jener Tipp geholfen hat.
Meiner Meinung nach gehören ja Antworten wie "Setz einfach das System neu auf", oder "mach einen PRAM-Reset", ohne auf das konkrete Problem einzugehen, auch zum Gelaber.
Salome
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Edit
Was ich damit sagen will ist - einfach zu sagen - dann sollen die "alten Hasen" eben diese Dinge links liegen lassen - ist aus meiner Sicht keine Option. Das würde ja heißen - legt Euch doch eine LMAA Haltung an. Wenn man so anfängt - ist den engagierten Usern erst dies unwichtig, dann das, dann jenes... und irgendwann sagen diese engagierten User allgemein... ist mir eh egal......

eigentlich wollte ich hierzu garnichts schreiben, aber an dieser Stelle kurz ein Einwurf: Dem stimme ich voll und ganz zu - aber umsetzen lässt sich das nur schwer: bestes Beispiel: ich. Ich bin seit ersten Mac-Tagen bei AT - das war kurz nach Entstehung dieses Forums - und in den letzten Jahren immer inaktiver. Mit den ersten Jahren von AT verbinde ich viele viele Hilfen, nette Gespräche (und ich nenne digitale Diskussionen selten "Gespräche") mit Bonobo, iynthaar (hieß der so?) und Co...

Ohne AT-Hilfe hätte ich 2005 nicht meinen PowerMac G5 wieder fit bekommen, auf dessen defekter Festplatte mir sehr wichtige Daten schlummerten, und ähnliches. Ich nutzte AT damals gerne - kein Tag im Büro verging, ohne dass das Forum mal aufgerufen wurde. Und dabei waren es beileibe nicht nur Themen wie Unix-Programmierung, sondern auch Weltpolitik, Autos oder einfach der neueste Kinofilm, die mit Engagement, Humor und immer der richtigen Portion Höflichkeit - zumindest von den meisten - geführt wurde.

Ich weiß, dass das ein kontroverses Thema ist, aber ich bin auch Anhänger der "Neues Käufer-Klientel"-Theorie. Apple ist keine Firma mehr für leicht weltverbesserische Alt-Hippies und Kreative, die sich als kleiner David in der vom Goliath Microsoft dominierten Welt fühlen. Diese Community hat sich immer als rebellische Minderheit verstanden, und entsprechend wurde zusammengehalten.

Heute prangen nicht mehr Jim Henson, Bob Dylan oder Ghandi von den "Think Different"-Postern, sondern junge, hippe Twens mit Retro-Hornbrille, die ihren digitalen Lyfestyle (der offenbar nur aus Musik, Videos und Spaß besteht) auf szenetauglichen iDevices mit sich herumtragen.
Das mag banal wirken, aber genau dieser Wandel bei der Firma Apple multipliziert sich nach ganz unten, bis hin zum Consumer, der seinen iPod touch kauft. Und deshalb sind auch die meisten Ghandis, Dylans oder John Lennons hier abgewandert und haben Platz gemacht für hunderte Lifestyle-Jünger, die eben auf ihre Weise den Alltag hier gestalten.

Und das ist auch legitim - ich denke, dass es Quatsch ist, krampfhaft zu versuchen, "alte Zeiten" wieder aufleben zu lassen. Das wird nicht mehr passieren, und wenn, dann mit schalem Beigeschmack, denn die Welt (und hier in AT bedeutet Welt: Apple) ist eine völlig andere geworden.

Bin ich heute noch gern bei AT? Nach all den Jahren - ja. Ich schaue immer wieder hier herein, und schreibe auch ab und zu etwas. Mal habe ich selbst eine Frage, und manchmal gibt es sogar eine nützliche Antwort...
Vielleicht sollte man einfach nicht mehr erwarten...?
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
*signed*

Das ist kein Abgesang sondern Erkenntnis. Vielen Dank für diesen Beitrag.