• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apfeltalk - immer mehr ein Laber-Forum...?

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Fragen gäbe es genügen, ist nur die Frage, ob man glaubt, dass diese hier konstruktiv bearbeitet werden können.
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Ich denke das es noch genügend User von deinem Potenzial gibt.
*Schleim Modus aus*
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Ich denke, das mit der Foren"trennung" ist nicht ganz so einfach. Vor allem, wenn man die Anzahl der Threads gering halten möchte.
In den letzten Monaten ist es mir sehr häufig passiert, daß ich nach einem konkreten Problem gesucht habe und auch tatsächlich fündig wurde. Also meine Frage eingestellt und gewartet. Nach ein paar Stunden waren die Threads um ca. 100 Posts angeschwollen.
Allerdings nur mit unsinnigem Gelaber, obwohl zwischendurch 3 User versucht hatten, meine Frage "wiederzubeleben".
Nach erneuter Suche stieß ich dann auf Threads mit ähnlichem Inhalt. Leider auch mit ähnlichem Ergebnis. :(

Aktuelles Beispiel: Sucht mal nach Informationen zur Zusammenarbeit iPhoto (iOS) - Aperture.
Ihr werdet erfahren, daß sich iPhoto nicht auf einem iPod Touch installieren läßt, dass sich 2 Mio. User überlegen das neue iPad zu kaufen und dass das neue iPad immer noch keinen SD Slot hat.

Was bleibt also? Einen neuen "Pro" Thread zu iPhoto für iOS zu eröffnen? Den x-ten Thread zum Thema iPhoto?
Ich finde es inzwischen auch nervig, daß immer wieder die gleichen Fragen auftauchen. Aber andererseits wird die Suchfunktion so langsam auch unbrauchbar, da man zwar fündig wird, der gefundene Inhalt aber unbrauchbar ist.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Was man vielleicht machen könnte, wäre, wie bereits vorgeschlagen, für jede Kategorie ein, nennen wir es mal so, "Pro-Forum" eingeführen, in dem die Keule bei Off-Topic ein wenig rabiater geschwungen wird.

Dazu bräuchte es dann jedoch wieder Moderatoren mit Fachwissen, die sich darum kümmern müssten.

Wäre jedoch auch noch nicht die optimale Lösung, weil sich nur schwer differenzieren lässt, was nun "Pro" ist und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.031
Nach diesem Satz fand ich schon an sich alles gesagt. Es handelt sich um einen Teufelskreis. "User neuer Generation kommen" => alte Nutzer verärgert wegen mehr Quatsch Posts/Themen => alte Hasen gehen => weniger gute Posts/Themen => etc...

Ja, und auch das Halbwissen was hier regelrecht in den Threads grassiert ist wirklich abenteuerlich... da kommen zu einer Frage 10 - 15 Antworten und jeder behauptet etwas anderes oder schiesst gleich komplett am Thema und der Fragestellung vorbei...

Es ist einfach ermüdend das zu sehen, und ja man könnte ja jetzt _den_ exakten Hinweis geben der die Sache auf den Punkt trifft oder den Sachverhalt angemessen ausführen... aber... wenn sich einzelne dann im Thread anstrengen und wirklich etwas konstruktives beitragen dann hat man ja das Gefühl, dass das gar nicht gelesen wird weil man das an den Fragen und Antworten 1-2 Seiten später dann wieder sehen kann...usw usw usw

Irgendwann wird es dann zu dem von Dir beschriebenen Teufelskreis.

Nur mal als Beispiel:

Wenn man bspws. fragen würde wie man unkomprimierte Musik in ein anderes nicht verlustbehaftetes Format wandeln kann auf dem Mac scheitern hier viele ja schon an der Fragestellung.

Bei AT kommt dann z.b.: (wenn überhaupt was kommt...meistens kommen dann gar keine Antworten!)
Jo krass^^ weiss jetzt zwar nich genau was Du meinst, aber brenn doch mal die Musik auf CD und ripps dann wieder in iTunes auf die Platte...

in anderen Foren mit mehr Wissen kommt dann:
Nimm die OSS-Software Max (url) und gehe dort in Einstellung / Reiter x; füge als Konvertierungsmodule AIFF hinzu mit den Einstellungen (Linear 16 Bit Big Endian usw...) und öffne dann Dein FLAC File zum konvertieren. etc...

Plus einer anschließenden tiefgehenden Diskussion wie es sich überhaupt mit nicht verlustbehafteter Musik verhält und wie das mit den sogenannten "Transparenzen" genau funktioniert und wie sinnvoll diese oder jene Encoder / Decoder sind und auf was man hier und dort achten muss um eben das qualitativ bestmöglichste Ergebnis zu erhalten usw...

Und dieses Wissen kommt hier einfach nicht... und das kriegt man auch nicht mehr hier rein. Der Zug ist einfach abgefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Und dieses Wissen kommt hier einfach nicht... und das kriegt man auch nicht mehr hier rein. Der Zug ist einfach abgefahren.

Siehe Posting oben von buessel....

Ja da habt Ihr Recht. Aber so einfach geben wir uns doch nicht geschlagen? Oder? Aus meiner Sicht wäre schon mal ein großer Schritt, wenn die Moderatoren etwas härter reagieren würden. Aus anderen Foren kenne ich es so, dass wenn es 5 Threads (siehe iPad) zum gleichen Thema gibt, dass die geschlossen werden ohne wenn und aber und auf den bestehenden Thread hingewiesen wird.

Geht es zu sehr weg vom Thema - also extrem - wird hingewiesen, ermahnt, geschlossen im Extremfall.

Das bedeutet Mehrarbeit für die Moderatoren - aber vielleicht könnte man das Team ja auch etwas aufstocken.
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Entschuldigung, dass ich mich hier als Neuling und Nichtwisser einmische.

Ich möchte auch nur einen Vorschlag loswerden: Ist es möglich, dass man beim Erstellen eines neuen Threads ein Thema auswählen kann, wie es jetzt z.B. mit dem Symbol Apfel-Plus, Apfel-Minus, Smilies usw. funktioniert?
Falls ja, könnte man z.B. das Thema "Problem" oder "Kaufberatung" oder "Bestellung" und und und zur Kategorisierung anbieten. Leute, die dann "Kaufberatung" oder "Bestellung" wählen wollen, können den Thread nicht erstellen und werden auf einen Sammelthread verwiesen, der sich mit diesen Fragen befasst. Dort können sie dann ihre Frage posten. Vielleicht könnte man bei "Problem" vor dem Erstellen auf ein FAQ hinweisen, das es ja in vielen Bereichen schon gibt?
Ich weiß leider nicht, wie sich das technisch realisieren lässt.

Viele Grüße
sin
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Aus anderen Foren kenne ich es so, dass wenn es 5 Threads (siehe iPad) zum gleichen Thema gibt, dass die geschlossen werden ohne wenn und aber und auf den bestehenden Thread hingewiesen wird.
Gerade dieses Beispiel kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Da wurden von uns zig Threads gelöscht, zusammengeführt oder verschoben.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Getrennte Forenbereiche werden nicht funktionieren, jedenfalls nicht so wie erträumt. Wenn es, wie schon erwähnt, nicht mal mit IGs halbwegs hinhaut.

Meiner Ansicht nach würde einzig rigoroses Durchgreifen fruchten. Ob dies bei den Userzahlen hier mit vertretbarem Aufwand realisierbar wäre, ich weiss es nicht.

Mir sind jedenfalls Foren bekannt in denen es so abgeht.

- Keine nichtssagenden Titel. (Werden allenfalls angepasst, bei Neulingen 1 x mit Ansage.)
- Keine falsch platzierten Threads. (Wie oben.)
- Keine wirren Buchstabenhaufen. "Formuliere das Problem noch mal so, dass es alle verstehen."
- Keine oben aufgelistete Wiederholungen.
- "He ich bin das Forum und bestimme ..." führt zu schnellerem Abgang als getippt.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.031
@markthenerd

aua... noch mehr NaziMod-Herrschaft.

Das bringt dringend benötigtes Wissen auch nicht zurück, sondern nur noch mehr Oberlehrerhaftigkeit und Duckmäusertum, Angepasstheit und Denunziantentum.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Die Frage ist doch, worauf dieses Forum es absieht. Soll es ein reines "Pro" Forum sein, so wie manche es hier wohl wünschen, oder soll es eine Community sein, für alle, die Interesse an Apple-Produkten haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Qwertzel

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.031
Das was am meisten Geld bringt natürlich! ;)
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Naja, mkr* hat schon Recht.

Wenn wir mal ehrlich sind, haben wir uns diese ganze "Problematik" selbst geschaffen.
Nämlich durch diese ganzen Spekulations- und Gerüchtethreads.
Ich will die gar nicht weiter bewerten. Sie sind ja auch ganz unterhaltsam.
Aber so etwas zieht natürlich genau diese User an, über die wir uns hier gerade aufregen.
Gebt doch mal bei Google iPad 3, iPhone5, iOS 6, ... ein. Ihr landet unweigerlich bei Apfeltalk.

Andere Foren, in denen einem wirklich geholfen wird, haben solche Themen nicht in ihrem Portfolio. Ich denke da gerade an die ganzen Aperture Foren.

Da stellt sich eigentlich die Frage: Was wollen wir denn in diesem Forum wirklich?
Es gibt halt nichts ohne Nebenwirkungen.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Das bringt dringend benötigtes Wissen auch nicht zurück, sondern nur noch mehr Oberlehrerhaftigkeit und Duckmäusertum, Angepasstheit und Denunziantentum.
Das möchte ich gerne noch einmal unterstreichen. Ich bin der Meinung, dass es nichts bringt, wenn man noch mehr Regeln aufstellt oder noch mehr korrigiert. Meines Erachtens nach ist schon der Aufnahmeprozess nicht das Gelbe vom Ei. Ein Forum wie Apfeltalk sollte für alle offenstehen. Eine Zweiklassengesellschaft ist nicht förderlich. Würde man sich nun mit der Einführung einer weiteren "Klasse" beschäftigen, hätten wir schon drei Klassen.
Welchem neuen Forenbenutzer soll man denn das noch anständig vermitteln? Zudem finde ich, sollte jeder erst einmal die gleichen Chancen haben. Wenn ich dann neu bei AT wäre, hätte ich wohl keine Lust mich zwei Klassen nach oben arbeiten zu müssen, um dann in der erlesenden Kreis derer zu kommen, denen es gestattet ist, den alten Hasen eine Frage zu stellen.

Es gab vor einiger Zeit die AT-Qualitätsoffensive. In diesem Zuge wurden einige User befragt, was sie im Moment von AT halten. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich es versäumt habe daran teilzunehmen... Was ist denn dabei herausgekommen? Ich kann mich nur an einige Statistiken erinnern, nicht aber an neue Erkenntnisse zum Thema.

So, das war erstmal der Bezug auf meine Vorredner. Nun zum eigentlich Punkt:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in viele Foren (früher war ich durchaus mehr in Foren unterwegs, während ich heute nur noch bei AT mitlese) irgendwann eine derartige Diskussion aufkam. Meine Frage ist nun aber: Ist es hier wirklich so schlimm, wie teilweise geschildert wird?
Natürlich lese ich auch Diskussionen über den aktuellen Versandstatus des Ipad 3 undauch mich interessieren nicht die Fragen, ob ein Akku, der nur noch einen Health von 99% hat, überhaupt noch funktioniert. Aber ich muss gestehen, dass ich gut darüber hinweglesen kann.
Viele von euch schreiben hier, wie sie das niemals fragen würden oder wie es sie nervt, das andere nicht google benutzen und und und..
(Ich rede die, die das betrifft nun weiter mit "ihr" an, auch wenn ich weiß, dass das nicht auf alle zutrifft:)
Wenn ihr euch so erhaben fühlt, dass ihr ein eigenes Pro-Forum etc. haben wollt, kann ich dann nicht erwarten, dass ihr es schafft, über uninteressante Themen hinwegzusehen? Das gleiche gilt für Beiträge. Wenn jemand eine spezifische Frage über verlustfreie Audiocodecs stellt und dann ein anderer schreibt, dass das doch alles Quatsch sei und er seine 96kbps-mp3-Dateien schon als perfekt ansehe, dann bitte.. Dann überlest es doch, bewertet es negativ oder klärt ihn sachlich über die Vorzüge auf. Da muss ich doch nicht gleich anfangen, ihn auszusperren und mir einen eigenen Bereich zu schaffen!

Ich appelliere an dieser Stelle an jedermanns Toleranz. Jeder war mal jung und hat vielleicht andere Dinge geschrieben, als er heute schreiben würde. Gebt bitte hier bei AT jedem die gleiche Chance. Nebenbei würde ich mich noch einmal gegen das Anmeldeverfahren aussprechen (auch wenn das hier meist auf taube Ohren trifft).

Viel Erfolg beim weiteren Beratschlagen,
Schniko
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
@Schniko: Vollkommen richtig. Wobei das "überlesen" nicht immer ganz einfach ist, wenn man wirklich Informationen sucht.

Vielleicht brauchen wir ja inzwischen mehr Mods, die sinnlose Beiträge löschen können. Denn mehr als das Bewerten bleibt uns Usern ja nicht. Und ich bezweifel mal, daß wirklich jeder versteht warum er negativ bewertet wurde.
Evtl. wäre auch noch eine Markierung, zusätzlich zur Bewertung, denkbar.
"Hilfreich" oder "off Topic".
Man mag es kaum glauben, auch in der Gerüchtküche gibt es jede Menge "off Topic" Beiträge. ;)
Eigentlich muß hier nur wieder etwas Struktur rein. Aber das können nicht die Mods leisten. Das müssen wir alle.
Tja, und da gehen die Probleme schon wieder los. :(
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Gerade dieses Beispiel kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Da wurden von uns zig Threads gelöscht, zusammengeführt oder verschoben.
Das ist kein Vorwurf an die harte Mod Arbeit! Aber in den meisten Foren die ich kenne wird da einfach nach einer klaren Linie härter und konsequenter durchgegriffen. "Ihr" seid hier sehr relaxed was der Vergleich zu anderen Foren angeht. Was aber auch seine positiven Seiten hat, was ich gerne zugebe.

@markthenerd
aua... noch mehr NaziMod-Herrschaft.
Das bringt dringend benötigtes Wissen auch nicht zurück, sondern nur noch mehr Oberlehrerhaftigkeit und Duckmäusertum, Angepasstheit und Denunziantentum.
Das sehe ich jetzt nicht ganz so drastisch. Eine Gemeinschaft braucht ab einer gewissen Größe vielleicht auch einfach Regeln. Unser Alltag besteht auch aus Regeln. Es gibt bestimmte Regeln auf Strassen... das hat nichts mit NaziStrassen zu tun. Hätten wir diese Regeln nicht, würde Chaos herrschen - noch mehr als gerade.

Die Frage ist doch, worauf dieses Forum es absieht. Soll es ein reines "Pro" Forum sein, so wie manche es hier wohl wünschen, oder soll es eine Community sein, für alle, die Interesse an Apple-Produkten haben?
Für mich ein sehr ausschlaggebendes Detail. Daher auch meine Überlegung. "Früher" hat man eventuell sich Apple gekauft, weil man das Teil beruflich (Design, CAD, Musik...) brauchte. Und dann hatte das "Publikum" eben technische Fragen. Ich finde wir haben eine Verschiebung der Menschen, welchen ein Apple Gerät besitzen.

Wie heißt es ja so schön - Apple produziert Produkte, die man nicht wirklich braucht, aber haben will. Und wenn ich so in meinem Bekanntenkreis umherschaue... die meisten haben ein Apple Produkt, weil sie auch eines haben wollen - wie der Rest der Masse. Ein Apple Produkt ist eben stylisch. Exklusiv. Auch haben will. Letztens war ich beim Italiener - zwei Pärchen am Nachbartisch. Vier Erwachsene die sich den ganzen Abend ihre 4 iPhones zeigten und gegenseitig erklärten. Beim Ausgehen... ^^

Und diese "Kundschaft" schlägt eben hier (vermehrt) auf. Und die interessiert nicht das technische Detail - die interessiert eben, wann zum Henker kommt etwas raus, was ich vielleicht hier durch schnellere Info schneller haben kann, als Andere. Damit ich beim Nächsten Abendessen etwas aus der Hosentasche holen kann, was die Anderen nicht haben.

Dann überlest es doch, bewertet es negativ oder klärt ihn sachlich über die Vorzüge auf. Da muss ich doch nicht gleich anfangen, ihn auszusperren und mir einen eigenen Bereich zu schaffen!

Schniko
Das mag gehen, wenn man immer mal wieder rein schaut. Viele hier sind aber regelmäßig, wenn nicht gar täglich hier. Nennen wir sie die alten Hasen. Und wenn Du dann auf neue Beiträge gehst, dann steht da schon nach 4 Stunden Abwesenheit - neue Beiträge Seite 1 bis 12, dann weiß man schon mal Bescheid. Ok, etwas übertrieben, aber nach einem Tag sind es schon mal Abends bis zu 15 oder mehr Seiten neue Beiträge. Und dann - ich soll es überlesen - ok.

Du überfliegst Seite 1 .... nur Müll, jeder 3te 4te Thread das Gleiche. Entweder generell von heute gleich, oder Themen die schon x-Male existieren. Dann gehst Du Seite 2, Seite 3, Seite 4 durch... und es ist nicht nur bei mir so - es betrifft fast alle (so wie ich gehört habe) die hier regelmäßig da sind und sich engagieren - nach Seite 4 oder 5 hat man keinen Bock mehr auf "überfliegen".

Überfliegen ist das Eine - sicher - aber es macht dann schon ab dem 3, 4 oder 5 Tag keinen Spass mehr alle Seiten zu überfliegen, ob auf Seite 13 doch noch jemand ist, der wirklich Hilfe braucht. Und so klappt der "alte Hase" das Fenster zu oder geht gleich auf "alle Foren als gelesen markieren". Und das war es dann.

Als ob das Überfliegen an sich ein Problem wäre. Es ist, dass viele einfach keine Lust mehr haben unter - entschuldige - dem ganzen Mist noch die 1,2 Perlen raus zu picken in müßiger Arbeit. Und dann gehen diese alten Hasen eben irgendwann...



Edit
Was ich damit sagen will ist - einfach zu sagen - dann sollen die "alten Hasen" eben diese Dinge links liegen lassen - ist aus meiner Sicht keine Option. Das würde ja heißen - legt Euch doch eine LMAA Haltung an. Wenn man so anfängt - ist den engagierten Usern erst dies unwichtig, dann das, dann jenes... und irgendwann sagen diese engagierten User allgemein... ist mir eh egal...

Und. Natürlich kann und soll es Threads geben wie "wann kommt..." oder "wie kann ich bestellen..." oder "was haltet ihr vom neuen..." .... WER bin ICH, dass ich entscheiden sollte, welche Threads gut oder schlecht sind? Natürlich will ich keine Diktatur hier - wo nur bestimmte Sachen erlaubt sind und manche nicht - sprich Andere entscheiden, welche Threads würdig sind - welche nicht. Niemals! Wenn jemand meint er müsse einen Thread "wie ist das neue iPad" aufmachen - entscheide ich doch nicht ob das Thema klasse ist.

ABER muss es dann 7, 8 oder 9 Threads parallel dazu geben? Und wieso muss ein User, der nur eine minimale Abweichung dann von seiner Frage her noch einen 10ten Thread auch noch aufmachen? Das muss doch nicht sein - oder?

Und genau das geschieht hier - und das gerade jeden Tag ind jeder Menge...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: buessel

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.031
Wenn wir mal ehrlich sind, haben wir uns diese ganze "Problematik" selbst geschaffen.
Nämlich durch diese ganzen Spekulations- und Gerüchtethreads.
Ich will die gar nicht weiter bewerten. Sie sind ja auch ganz unterhaltsam.
Aber so etwas zieht natürlich genau diese User an, über die wir uns hier gerade aufregen.
Gebt doch mal bei Google iPad 3, iPhone5, iOS 6, ... ein. Ihr landet unweigerlich bei Apfeltalk.

Da stellt sich eigentlich die Frage: Was wollen wir denn in diesem Forum wirklich?
Es gibt halt nichts ohne Nebenwirkungen.

Wenn denn die Gerüchtesachen wenigstens top aktuell wären...

Aber selbst den "heissesten Scheiss" liest man zuerst woanders und dann erst hier...

Und selbst bei den Gerüchtethemen zeigt sich immer wieder so ein dermaßen blöder "Dumpfbratz", wenn darüber fabuliert wird dass quasi "morgen" die nächste große iOS (in dem Fall Version 6) kommt ohne dass es vorher eine Developer Preview gab etc. pp. ... Oder irgendwelche Mockups als "wahr" genommen werden und steif und fest behauptet wird hier hätte man das nächste iPhone Design vor sich... es ist erbärmlich...

Also wenn man wenigstens die deutschen Gerüchte-Nerds hier hätte welche die US-Foren nach den neuesten "Tidbits" durchforsten und dann hier posten würden...

Aber das was man dann hier zu lesen kriegt ist halt (mit wenigen Ausnahmen) ... die totale Anfängerschaft welche erstmal das kleine Einmaleins des Apple Universums lernen müssten - und noch kein Gespür dafür entwickelt haben wie Apple tickt. Und da werden in immer kürzeren Abständen immer größere Wellen dieser User angeschwemmt welche die immer gleichen Banalitäten posten...

Klar die müssen auch irgendwohin aggregiert werden und eine Plattform im Netz haben, und die bringen sicher auch wahnsinnig viele "Klicks". Ich denke mal...ach was... ich bin überzeugt dass das AT-Team im Grunde hochzufrieden mit der Entwicklung ist. Das ist eben das Forum für die "Blöd-Blöd-Geiz-ist-geil-mecker-mecker-FanBoy-AntiFanboy-Schulhof-Fraktion".

Eben ein Abbild der Apple-Kundschaft heutzutage. Weniger Pro. Mehr Consumer. Wenn man so will hat AT den Turnaround glänzend vollzogen, und selbst diese Metadiskussionen hier sorgen für viele Klicks und damit Geld - weil es ja auch immer irgendwo spannend ist wenn gemeckert wird.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn denn die Gerüchtesachen wenigstens top aktuell wären...

Aber das was man dann hier zu lesen kriegt ist halt (mit wenigen Ausnahmen) ... die totale Anfängerschaft welche erstmal das kleine Einmaleins des Apple Universums lernen müssten - und noch kein Gespür dafür entwickelt haben wie Apple tickt. Und da werden in immer kürzeren Abständen immer größere Wellen dieser User angeschwemmt welche die immer gleichen Banalitäten posten...

Eben ein Abbild der Apple-Kundschaft heutzutage. Weniger Pro. Mehr Consumer.

Das stimme ich Dir teilweise zu. Man erinnere sich an den User, der ganz heiße Insider Infos hatte, keine Quelle nenen wollte und eigene ausgedachte Dinge als Gerücht verkaufen wollte. Auf Nachfrage meinte er, dass dies doch auch ein Gerüchte Bereich wäre. Leider verstehen die meisten nicht den Unterschied zwischen Gerücht und wilden Spekulationen. Dieser Thread und der User ist nur sympthomatisch und stellvertretend für viele...

Dass AT das bewusst so in Kauf nimmt, forciert etc. - ich glaub das weniger...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Das ist kein Vorwurf an die harte Mod Arbeit! Aber in den meisten Foren die ich kenne wird da einfach nach einer klaren Linie härter und konsequenter durchgegriffen. "Ihr" seid hier sehr relaxed was der Vergleich zu anderen Foren angeht. Was aber auch seine positiven Seiten hat, was ich gerne zugeben.
Habe das auch nicht als Vorwurf verstanden, ich finde nur das Beispiel etwas unpassend. Aber lassen wir das, ich weiß worum es dir geht und bin da auch eher deiner Meinung. ;)