• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apfeltalk - immer mehr ein Laber-Forum...?

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Salve!

Entschuldigt den provokativen Titel. Aber kommt es mir nur so vor, oder entwickelt sich dieses Forum immer mehr zum oberflächlichen "Laberforum"? Anscheinend nicht ganz, mit ein paar "alten Hasen" habe ich einige PN`s ausgetauscht, welche ähnlicher Meinung sind - manch ein altgedienter User ist auch schon gegangen bzw. hat sich zurück gezogen...

Vor Tagen hat es ein User hier mal auf den Punkt gebracht, dass immer weniger wirklich interessante Fragen & Antworten zu finden sind. Auf wirklich interessante technische Fragen und resultierenden Hilfestellungen, auch für spätere Interessenten wird kaum noch / gar nicht geantwortet.

Dagegen finden dann oberflächliche Laberthreads reisenden Anklang. Braucht ein User dringend Hilfe, selten eine wirklich rege Beteilligung - geht es darum, wie viele Versandtage genau das neue Mac Produkt von zu Hause bis vopr die Türe braucht, wird 9 Seiten darüber ausgiebig gestritten und thematisiert.

Viele Threads sind nur noch inhaltloses, teils nerviges, Fanboygehabe. Wann kommt dies, wann kommt jenes - und es reicht natürlich nicht 1 oder 2 Threads "wann kommt endlich das neue..." - es müssen jede Woche zig Threads sein. Oder jetzt beim iPad - wenn man manche Threads und Antworten liest, muss man sich echt überlegen, ob hier noch reife (junge) Menschen schreiben. Ich habe das Gefühl, dass es hier im Forum immer mehr nur noch um die Produkte und dessen "will auch haben" geht.

Und damit das eigene Ego nicht nur später durch das Vorzeigen im Bekanntenkreis aufpoliert wird - muss jeder natürlich seinen eigenen Thread dazu aufmachen. Ob es das Thema schon gibt? Ob es einen Thread schon gibt? Mir doch egal. In einem anderen Thread geht man ja unter...

Ich lese hier etwas von Qualitätsoffensive im Forum - bisher merke ich nichts davon. Können die Moderatoren - ich weiß, eine Menge Arbeit - nicht hier ein wenig einschreiten?

Wie gesagt - ich habe das Gefühl - die Massen an gleichen inhaltslosen "Jubel" oder "Selbst-Bejubelungs" Threads wächst hier ziemlich rapide.

Dann schau doch einfach weg!

Das sagt sich so einfach. Natürlich könnte ich all diese Threads ignorieren, wenn man könnte! Aber solche Threads werden ja nicht nur im Cafe Bereich aufgemacht, sondern mehrfach gerne in den Fachforen. Und als User hier klickt man Abends auf "Neue Beiträge" - sieht dann Seite 1 von 9 - und hangelt sich dann Seite für Seite durch... nur um zu merken, dass von 9 Seiten neuen Beiträgen nicht wirklich was sinnvolles dabei ist... oder hangelt sich eben gezwungenermaßen durch um Threads zu finden, wo Leute wirklich Hilfe brauche und nicht nur einfach wieder einen Thread aufgemacht haben, wo man wegen einer Neuanschaffung sich bejubeln lassen möchte...

Und dann klickt man genervt eben ab Seite 5 auf "alles als gelesen markieren", weil man keine Lust mehr hat. Und wie gesagt, geht ja nicht nur mir so, anscheinend, wie so mancher PN Austausch hervor bringt.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Die Problem ist ja gar nicht mal die Masse an mutmaßlich nutzlosen Threads, sondern das zeitweise erschreckende Niveau, auf welchem diese geführt werden.

Ich störe mich nicht an den ganzen iPhone/iPad/iOS-Threads (Apple ist Apple), informativ sind diese aber auch lange schon nicht mehr.
Neuerlich gab es hier zwei Threads, außerhalb des Apple-Universum angesiedelt, die mich kurz vor den Punkt gebracht haben, ebenfalls fern zu bleiben.

Aber dann hab ich mich gefragt "Warum eigentlich gehen?"
Ich mag es hier, wenn man sucht findet man doch immer irgendwas, die Mods sind (zumeist) entspannt.

Nee, mich kriegt ihr nicht vergrault :-D
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Alles wahr - leider. Man möge nur einen Blick in das heutige "Was ist neu?" werfen. Und es wird noch schlimmer kommen, spätestens beim iPhone 5. Darüber hinweglesen ist in der Tat schwierig, nicht zu antworten dagegen einfacher. Und manchmal wünschte ich mir, und ich will wirklich keiner Zensur das Wort reden, dass dort, wo die Selbstregulierung versagt, von den entspannten Mods stärker eingegriffen und vom Trash mehr Gebrauch gemacht wird. Eben ganz im Sinne einer Qualitätsoffensive, auch wenn sich "Masse statt Klasse" nicht mehr aufhalten lässt. Mich kriegt man hier auch nicht so schnell weg..., noch nicht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.516
und vom Trash mehr Gebrauch gemacht wird.
Das liegt auch in den Händen aller Benutzer, einfach den Bewertungsbutton rechts oben benutzen, wenn ein Thema albern erscheint oder schon hundert mal wiederholt wurde (wobei man da aber aufpassen sollte, Threads m KFKA-Unterforum werden regelmäßig gelöscht, und auch wenn man sich daran erinnert, daß das Thema ausgelutscht ist, kann es sein, daß Neulinge dann nichts dazu finden).
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
Hin und wieder haben wir ähnliche Gedanken und haben uns in diesem Zusammenhang gefragt,, ob vielleicht ein Bereich, in dem "relative Neulinge" keinen Zutritt hätten, für User mit dem Bedürfnis, sich mal ungestört und vielleicht etwas niveauvoller unterhalten zu können, interessant wäre.

Was würdet Ihr davon halten? Wäre so eine "Lounge" zu abgehoben?
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Guten Morgen,
ich kenn mich mit Forenprogrammierung nicht aus, aber gibt es nicht einen automatischen Filter der Themen mit dem Titel "iPhone 5" , "was wird das nächste xy können?" oder ähnliches automatisch filtert und in ein unterforum verschiebt. Es ist ja nicht die einzige Aufgabe der mods unnötige und falsch platzierte Threads zu verschieben.

Gruß
2cahllie
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
@ Nathea:

Ich bin mir nicht sicher ob eine Art "Zwei-Klassen-Gesellschaft" so einfach umzusetzen ist.
Welche Kriterien würdet ihr dort anlegen wollen?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hm. Auch wenn es mir auf den Zeiger geht mit manchen "juhu klatsch mich ab Threads"... oder dem x-ten Akku Thread... aber das fände ich irgendwie dann "elitär". Da "dürfen" dann nur besondere User rein. Wer ist besonders. Und dann wie Kojak schreibt - fast schon eine 2 Klassen Gesellschaft. Zudem fürchte ich, dass alte Hasen sich dann in diesem Bereich aufhalten werden und der "Trash" dann dem Rest bleibt.. und wenn wirklich interessante Dinge passieren, wird den Suchenden nicht mehr / kaum geholfen... meine Befürchtung(en).

---
Ich für meinen Teil werde einfach mal versuchen gelassener zu reagiern und werde eben in Zukunft, soweit es für einen irren Diktator möglich ist, höflich auf schon bestehende Threads hinweisen - oder mal einen bissigen Kommentar liegen lassen. Vielleicht kann man den Einen oder Anderen ja überzeugen, dass er vorher einfach mal im Forum sich vorab informiert ob es seine Frage schon gibt etc...
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
@Nathea:

Das Problem ist wäre dann, dass es durchaus auch Neulinge gibt, die ein gewisses Niveau besitzen und die dann ausgesperrt werden. Und wenn die Neulinge keinen Zutritt haben, können sie gar nicht mitbekommen, dass man hier ein gewisses Niveau wünscht, weil sie nur in die falschen Themen kommen. Wenn man so einen Bereich überhaupt einführt, müssten Neulinge wenigstens Lesezugriff haben. Wer etwas sucht, hat dann zumindest die Möglichkeit mitzulesen.

Und noch eine Gefahr: Man würde so manches Thema 2 mal finden. Im offenen Bereich, wo alle posten können (und nachfragen) und im internen Bereich. Das müsste man dann sogar zulassen, um Neulingen die Chance zu Fragestellungen zu geben.

Schwieriges Thema...
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Abgetrennter Bereich, sehr schwierig umzusetzen, vor allem glaube ich wird dann der Ton noch gereizter im Forum.
Es fällt in letzter Zeit schon auf,dass Neulinge richtig Gas geben mit ihren Kommentaren.
Ich bin auch noch nicht so lange dabei und habe auch keine 1000 Beiträge aber lieber 200 einigermaßen sinnvolle als........ you know?!
Vielleicht ist es irgendwie möglich wenn ein neuer Thread eröffnet wird, noch stärker darauf hinzuweisen,dass man erst mal suchen soll ob es schon was ähnliches gibt?
In diesem Sinne danke Imperator für diesen tollen Thread.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Im Endeffekt ein Thema, welches in Bezug auf die "Qualitätsoffensive" schon einmal auf den Tisch kam.
Aber gut, dass es hier noch einmal forciert wird.
Das ist der Punkt, der mir doch des öfteren den Spaß hier verdirbt und für Frust sorgt.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wobei ich zugeben muss, dass die Suche bisschen verzwackt hier ist. Klar, wenn man regelmäßig hier Online ist, bekommt man mit, was sehr oft gepostet wird / wurde. Aber wenn jemand hier recht selten oder neu aufschlägt - ist die Suche oftmals etwas ... sagen wir, wenig auskunftsfreudig... gerade bei kurzen Suchbegriffen scheint mir...

---
Vielleicht liegt es ja auch an den ganzen Neuheiten... neues iPad, neues MBP mit Ivy... etc. Ich habe subjektiv das Gefühl, dass das Forum vom technisch interessanten Bereich, vom Bereich Hilfe für User mehr in diesen "was gibt es neues, was können wir tolles neues kaufen... ach wie ist das alles toll" abrutschen. Mag aber vielleicht auch an den vielen Neuheiten dieses Jahr liegen...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Nein nein, es ist wirklich ein Trend in die Richtung vorhanden.
Liegt natürlich auch immer am Einzelnen, was er als interessant und informativ empfindet.
Ich zum Beispiel kann mit Terminalzaubereien so gar nichts anfangen, lesen tue ich es trotzdem gerne, weil ich es interessant finde.

Welches Niveau bei den einzelnen Theman dabei an Tag gelegt wird, das ist das Zünglein an der Waage.
Ich habe nix gegen Ironie, Sarkasmus und mal ein bisschen OT-Geplänkel, ich finde das eher erfrischend und normalerweise sind wir hier in der Beziehung ja "an der langen Leine".

Aber was man zeitweise an Misshandlung der deutschen Sprache und an schlechtem Benehmen erdulden muss ist erschreckend.
Trotzdem sehe ich im Moment keinen anderen Weg als regelmäßig solche Beiträge zu melden und diese Threads zu meiden bzw. auch mal meine Meinung zu etwas darzulegen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Aber was man zeitweise an Misshandlung der deutschen Sprache und an schlechtem Benehmen erdulden muss ist erschreckend.
Trotzdem sehe ich im Moment keinen anderen Weg als regelmäßig solche Beiträge zu melden und diese Threads zu meiden bzw. auch mal meine Meinung zu etwas darzulegen.

Du hast es vor paar Minuten bei dem einem Thread ja "vorgemacht" ... :D ... der Neuling, der das iPad nur aus dem US Store zu bestellen wusste.... ja so werde ich wohl auch "reagieren" - gibt ja den Knopf an jedem Thread...

Gestern ist mir einfach der Kragen geplatzt - vielleicht auch überreagiert. Aber da willst Abends gemütlich im Forum noch vorbei schauen, dann ist der Sever down und als er endlich oben ist, zig Threads über das iPad und jeder will seinen eigenen Thread aufmachen nur damit er zeigen kann, dass er gleich bestellen wird.... da ist mir der Kragen geplatzt... weil es auch eine Tendenz hier ist... aber ich wiederhole mich.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Man gewöhnt sich dran, nach dem Lion-Release und der 4s-Keynote war das Forum so gut wie unbenutzbar :-D
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Tja, toll waren da die Beiträge a la "Ich lade mir eben iOS5.1 mit ... Mb/s" herunter oder derjenige, welcher noch einen Verwendungszweck suchte für sein neues iPad, welches er natürlich unbedingt bestellen muss. In diesen Momenten bin ich jeweils froh um die Gewissheit, im fortgeschrittenen Alter nicht mehr diesem Stress ausgesetzt zu sein, etwas zu verpassen oder dauernd der Erste sein zu müssen oder irgendwelche Belanglosigkeiten der Weltgemeinschaft kundtun zu müssen, sondern die Dinge etwas gelassener angehen zu können. Von daher habe ich dann jeweils bei solchen Threads nur ein müdes Lächeln auf meinem Gesicht :)

PS. Deine Antwort, Kojak19, im oben erwähnten Thread fand ich ebenfalls passend und abgeklärt. Bravo!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Zehn negative Karmamonster-Bewertungen befördern einen Thread in den Trash.- Vielleicht sollte man bei solchen Themen seinem Unmut so freien Lauf lassen.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich erkenne da auch immer wieder dieselben Probleme:

Ich finde die Bewertungsfunktion irgendwie nicht hart genug. Ich hab schon einige (wirklich unterirdische) Threads mit "schrecklich" bewertet, aber ich denke die waren dann weit davon entfernt im Trash zu landen. Vermutlich nutzt diese Funktion einfach kaum jemand.

Die Meldefunktion ist zwar auch schön und gut, aber wenn man einen solchen Thread meldet, ist die Wahrscheinlichkeit auch eher gering, dass er gelöscht wird (außer er verstößt gegen die Forenregeln).

Threads, die eine gewisse Länge haben, liest sich doch eh niemand mehr durch, sondern man antwortet einfach, auch wenn die Frage schon 100x beantwortet wurde. Das ist der Teufelskreis der Foren. ;)

Es gibt auch User, die wirklich überall ihren Senf hinzugeben müssen. Das fördert solche "Laber"-Threads auch immer mehr, besonders wenn sich 2 oder mehr solche User treffen und sich dann gegenseitig hochschaukeln. Dann ist der Thread schnell 10 Seiten lang, aber die Aussagen darin sind gleich 0, und das dann durchzulesen ist kein Spaß.

Wie man das geregelt bekommt... ist ne gute Frage. Layer 8 Probleme lassen sich nicht durch noch so gute Software lösen.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das Problem bei der "Trash via Bewertung"-Methode ist ja eher die Botschaft, die dahinter steht.
Kaum ein Neuer setzt sich mit dieser Funktion auseinander, weil sie für ihn gar nicht nutzbar ist.

Bekommt der TE in so einem Fall eigentlich eine Benachrichtigung, warum sein Thread das Zeitliche gesegnet hat?
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Vielleicht könnte man ja in den "Fachspezifischen Threads" eine Art mini Intelligenz-Tests einführen.
So müsste man z.B. vor der Veröffentlichung eine kleine Mathe-Ketten-/Satzbau-Aufgabe lösen, auf begrenzte Zeit natürlich, damit niemand schummelt.
Oder eine eidestattliche Erklärung: "Hast du schon mindestens 10min Google befragt?" abgeben.

So jetzt aber mal ohne Spass :)
Ich bin zwar auch noch nicht so lange dabei, aber selbst mir fällt mittlerweise auf, dass in meiner Anfangszeit wesentlich mehr Freds mit wirklich anregenden Technik/Softwareproblemen gab als jetzt.
Da wurde kontruktive Fragen gestellt und am Ende kam auch ein Danke, ab und zu gab es natürlich auch mal einen Ausreißer aber das ist ja normal.
Jetzt liest man fast nur noch von Akku-Threds, MBP vs. MBA, 15 jähriger sucht Mac-Zockermaschine, etc und Niemand von denen ist in der Lage mal Google oder die Forumsuche zu benutzten.
Die Wenigen, die "wirkliche" Probleme haben, gehen dabei viel zu leicht zu unter.