• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apfelshow #2

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Die aktuelle Apfelshow ist 705 MB groß, wofür mein Computer eine Downloadzeit von gut zwei Stunden veranschlagt.
Nix für ungut, ich bemitleide dich auch ganz aufrichtig dafür, dass du kein ordentliches DSL bekommst, aber: So what? Dann lädt das Ding eben zwei Stunden - oder sechs Stunden, was ändert das? Ich habe zu ISDN-Zeiten auch Demos in GB-Größe gesaugt, ich verstehe das große Problem irgendwie nicht. Man kann es nicht streamen, aber das ist ja nun nicht schlimm, oder? Wenn ich mir nen HD-Film im iTunes-Store miete, dann lädt der auch ne Weile. Wart ich eben.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Nix für ungut, ich bemitleide dich auch ganz aufrichtig dafür, dass du kein ordentliches DSL bekommst, aber: So what? Dann lädt das Ding eben zwei Stunden - oder sechs Stunden, was ändert das? Ich habe zu ISDN-Zeiten auch Demos in GB-Größe gesaugt, ich verstehe das große Problem irgendwie nicht. Man kann es nicht streamen, aber das ist ja nun nicht schlimm, oder? Wenn ich mir nen HD-Film im iTunes-Store miete, dann lädt der auch ne Weile. Wart ich eben.

Dein Mitleid in Ehren, aber das hilft nicht wirklich weiter!

Das Problem an einer Ladezeit von zwei Stunden ist ganz einfach das, dass es auch noch andere Dinge neben Apfeltalk gibt, die getan werden wollen oder müssen und dieser Download alles in den Keller zieht.

Vielleicht hattest Du zu ISDN-Zeiten einfach mehr Zeit übrig als andere!?

Streamen? Das wäre natürlich sehr fortschrittlich, angesichts der Tatsache, dass wir uns im 21. Jahrhundert befinden.
zwink15x18.gif
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Das Problem an einer Ladezeit von zwei Stunden ist ganz einfach das, dass es auch noch andere Dinge neben Apfeltalk gibt, die getan werden wollen oder müssen und dieser Download alles in den Keller zieht.
Hm. Das ist aber dann eher ein Problem auf deiner (oder eurer, wenn du vorab ja schon deine Nachbarn erwähnst) Seite, das sich mittels QoS auch lösen lassen sollte. Genau darum ist es ja imho kein Problem - während man den Download abwartet, gibt es genug andere Dinge, die getan werden wollen.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ich wäre ja dafür in die zukunft zu blicken und die apfelshow auch als torrent anzubieten, würde den traffic senken (auch wenn ihr ja unlimited traffic habt) und die geschwindigkeit erhöhen (für die die schnelles internet haben).
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Hm. Das ist aber dann eher ein Problem auf deiner (oder eurer, wenn du vorab ja schon deine Nachbarn erwähnst) Seite, das sich mittels QoS auch lösen lassen sollte. Genau darum ist es ja imho kein Problem - während man den Download abwartet, gibt es genug andere Dinge, die getan werden wollen.

Ich werde bei Gelegenheit mal genau durchlesen, wie sich mit dem von Dir erwähnten QoS das DSL-Netz bei uns im Ort beschleunigen lässt, bzw. wie sich damit die so genannte Dämpfung in den Kupferkabeln senken lässt, um das DSL-Signal entsprechend zu verstärken.

Es ist ja schön, wenn Du so viel Zeit übrig hast, Deine Downloads einfach locker abzuwarten zu können und in der Zwischenzeit z.B. den Rasen mähst, aber genau das ist eben nicht bei allen DSL-Anwendern der Fall. Was ich damit sagen will ist, dass ein Download von dieser Größe alle Aktivitäten im Internet entsprechend bremst, aber gerade diese Aktivitäten eben wichtig wären. Ich kann schließlich nicht den Computer 24 Stunden laufen lassen, nur um alle notwendigen Up- und Downloads zeitnah abzuschließen.

Wahrscheinlich habe ich mich nur ein wenig unverständlich ausgedrückt.

Mein Anliegen war einfach, dass man auch AT-Mitgliedern entgegen kommen könnte, die kein DSL 16.000 oder schneller haben.

Ich wusste halt nicht, dass das nicht erwünscht ist.

So kann man sich täuschen …
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Natürlich ist das erwünscht und auch erstrebenswert. Wir haben eingangs gedacht, dass wir die bestmögliche Qualität anbieten wollen. Mittlerweile gibt es ja auch den "billigeren" (auf die Datenmenge bezogen) SD Download. Der haut nicht ganz so dolle rein und ist auch für das iPhone / den iPod lesbar.

Wie mein Freund und Kollege Gerd bereits erwähnt hat, werden wir uns bemühen zur nächsten Apfelshow ein Version mit geringerer Datenmenge anzubieten. Auf die Youtube-Qualität wollen wir uns aber definitiv nicht herunterbegeben, da wird sowieso nur Schindluder mit betrieben!

:D
 
  • Like
Reaktionen: qwert

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
hehe aber ein bissle berechtigt ist die youtube kritik schon. Da wurde wirklich viel nachgesprochen :D
und lustig gemacht ist sie auch. nicht drüber aufregen
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
seno schrieb:
hehe aber ein bissle berechtigt ist die youtube kritik schon. Da wurde wirklich viel nachgesprochen und lustig gemacht ist sie auch. nicht drüber aufregen

Ich denke auch, dass uns das eher ehrt... :D
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
So – nun habe ich mir die QoS-Geschichte auf wikipedia mal grob durchgelesen.

Ich gebe zu, dass ich mich in der ganzen DSL-Geschichte nicht wirklich gut auskenne, damit also leider nicht allzu viel anfangen kann.

Die Telekom stellt bei uns im Dorf so genanntes DSL light zur Verfügung. Das bedeutet, die Haushalte, die nahe genug am nächsten Knotenpunkt liegen, bekommen 768 kb/s. Die Haushalte, die etwas weiter von diesem Knoten entfernt liegen, bekommen nur noch 368 kb/s und ein Großteil der Haushalte im Dorf überhaupt kein DSL, weil die so genannte Dämpfung einfach zu stark ist. Dort bleibt nur ISDN.

Falls man diese Misere mit der QoS-Geschichte deutlich verbessern könnte, dann bitte ich Dich um eine verständliche Anleitung, wie man hier vorgehen muss, Agent Smith!

Vielen Dank vorab!
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Wenn ein einzelner Download es dir unmöglich macht, normal weiterzusurfen, zu Mailen/Chatten etc., dann - und das ist unabhängig von der Bandbreite - kann man dagegen mit QoS vorgehen. Die praktische Lösung wäre ein Router mit QoS oder eine Software, die für verschiedene Services sicherstellt, dass sie entsprechend priorisiert werden. Eine konkrete Anleitung ist schwierig ohne deine genaue Netzwerksituation zu kennen.
"Deutlich verbessern" lässt sich die Situation nur unter Umständen, allerdings nicht für das ganze Dorf - sollte es bei dir tatsächlich unmöglich sein, das Netz während eines Downloads sinnvoll zu nutzen, dann könnte man mit QoS allerdings erreichen, dass dieses Problem verschwindet. Dafür reicht dann vermutlich aber schon ein simpler Download-Manager mit Downstream-Begrenzung, der anhand dieser dann den Download quasi weniger stark gewichtet, statt einer vollwertigen QOS-Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: zeno und Gokoana

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
o.k. – alles klar!

Ich werde die Sache mit dem Download-Manager mal ausprobieren. Zwar bezweifle ich ein wenig, dass das wirklich was bringt, weil sich die Übertragungskapazität ja dadurch nicht erhöht, aber einen Versuch ist es allemal wert.
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Mal eine ganz andere Frage: Wenn ich das Video runtergeladen habe, dann kann ich es nur unter den Kategorien "Film", "Musikvideo", "Fernsehsendung" abspeichern. Ich hätte es aber gerne unter "Podcasts" gespeichert. Wie bekomme ich das hin?
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Mal eine ganz andere Frage: Wenn ich das Video runtergeladen habe, dann kann ich es nur unter den Kategorien "Film", "Musikvideo", "Fernsehsendung" abspeichern. Ich hätte es aber gerne unter "Podcasts" gespeichert. Wie bekomme ich das hin?

Am einfachsten, in dem du dir hier den Podcast lädst :-D