• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aperture -- Review (Powerbook)

Deleted member 3014

Gast
Hallo Leute,

ich spiele auch mit dem Gedanken, mit Aperture zuzulegen. Meine moemtane Hardware ist ein PB G4 1,5GHz mit 2GB RAM.

Also, Aperture bietet alles das, was ich schon seit langem suche. Stacking, non-destructive Editing, Versioning und anpassbare Fotoalben. Leider wird mir noch nicht so ganz klar ob Aperture nun auch so funktioniert we es soll.

Man liest ja nur schlechtes über das Produkt... aber wie sieht es nach dem Update aus? Gehen immer noch Daten verloren? Performance?

Wie sieht es denn mit der 350d von Canon aus? Wird die im RAW-Format unterstützt? Und wie sieht es mit DNGs aus?

Eigentlich ist das schon was für einen eigenen Thread, wollte mich aber mal hier anschließen, weil ich denke, dass die Antworten ganz gut in den Thread passen.

@Randfee: Konntest Du in letzter Zeit noch etwas testen? Neue Erfahrungen sammeln?

Schöne Grüße

Andre
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin Sputnik,

Was ich gehört, gesehen und gelesen habe ist Aperture leider noch nicht ausgereift genug. Der RAW-Import verursacht verschwommenes Bildmaterial, was IMHO das Schlimmste überhaupt sein kann.

Bevor Du kaufst, solltest Du mal ein paar RAWs mit Deinem jetztigen Workflow "entwickeln" und dann das selbe Material mal in nem Apfelladen entwickeln lassen. Dann vergleichen.

Wenn Du dann zufrieden bist, kannst Du einen Kauf in erwägung ziehen. ;)

BTW: Und komm nicht mit irgendwelchen anderem Apfelkrempel wieder aus dem Laden raus. :p

Salve,
Simon
 

Deleted member 3014

Gast
Hey Simon,

kennst mich doch, wenn ich zu meinem Obstdealer gehe, dann komme ich selten mit leeren Händen. Ein wenig muss man halt für die Gesundheit tun und wenn man zum joggen zu Faul ist, dann konsumiert man halt Obst. :D

Bis Ende März werde ich aber schon warten, da die Aperture dann auf jeden Fall schon mal Universal ist. Man weiss ja nicht was die Zukunft so bringt.

Schöne Grüße

Andre
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
also auch nach dem Update beherbergt Aperture einige Fehler. Und ich hab auch Bilder nach dem Update verloren. Daher würde ich mit dem derzetigen Entwicklungssstand lieber davon abraten!

iPhoto 06 ist da wirklich attraktiver geworden, und auch das schon angesprochene Lightroom von Adobe (alias Macromedia) ist da echt der Wahnsinn!

Die Alternativen existieren auf jeden Fall, und ich glaub Adobe wird Apple mit deren Lösung den Rang ablaufen :)