• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aperture -- Review (Powerbook)

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
es scheint wirklich so, dass Aperture einfach nicht ausgereift ist. Wie es so schön gesagt wurde, wurde es einfach 5 Monate zu früh auf den Markt geworfen und wartet nun auf alle kritischen Stimmen um die Bug-Suche bei Apple vorranzutreiben um schnell Version 1.5 zu erhalten.

Aber gut, was hat man von einer einer 1.0 Version erwartet?! *g*
Mein Bruder wird sich trotzdem Aperature kaufen, weil da ja dann zu erwarten sein wird, dass 2-3 Updates die größten Probleme ausgemerzt haben.... hofft man! *g*
 

weebee

Gast
Cyrics schrieb:
dein Schreibstil wirkt irgendwie immer so aggressiv-aufgeregt *amkopfkratz* o_O

Stimmt. Hier ist's allerdings zu verstehen; immerhin geht's um 400,- Euro. Und das Problem, dass das Gebiet »Bilddatenbanken« oder Browser ein schwieriges Thema auf dem Mac ist.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
er hat aber keine 400 Euro für ausgegeben ;)
und die Bilddatenbank ist ja nicht vernichtet... meine iTunes Bibliothek war es dagegen schon 3 mal...
 

apple_design

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.10.05
Beiträge
174
Eine dumme Frage: :p

Kann man Aperture als iPhoto Pro bezeichnen???
 
Zuletzt bearbeitet:

pbapfel

Salvatico di Campascio
Registriert
18.11.05
Beiträge
427
wow, tolles programm! weis nur nicht ob ichs mir auch kaufen soll, würds gerne mal testen. gibts da ne lösung, so wie bei den adobe produkten, 30 tägige testversionen?
gruss pb
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
mit jpgs läuft es auf meinem 1,5er PB eigentlich sehr flüssig, leider ist kann meine kleine digi cam kein RAW und meine neue CANON steht noch im laden (akuter geldmangel)... macht aber einen recht vernünftigen eindruck...
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin,

Sehr toll! Hab hier die Retail-Schachtel und auf meinem G5 iMac 20" mit 64 MB GraKA lässt sich die Software nicht installieren! :eek:

Die Nvidia Karte kannt des scheinbar "nicht ab". Ich hab nen Loch in die Tischkante gebissen. Es kann nicht sein, das die Soft auf aktuellen iBooks läuft und nicht auf nem G5 iMac. :oops:

Meine Fresse, jetzt reg ich mich schon wieder auf...... :mad:

Gruuuunz,
Simon
 

weebee

Gast
Was ich noch nicht so ganz verstanden habe: Reißt Aperture die Dateiverwaltung an sich und sortiert alle Daten in den Festplattenordnern neu, so wie wir das (teilweise) von iPhoto und iTunes gewohnt sind? Oder bleibt die Festplatten/Ordnerstruktur erhalten?
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
weebee schrieb:
Was ich noch nicht so ganz verstanden habe: Reißt Aperture die Dateiverwaltung an sich und sortiert alle Daten in den Festplattenordnern neu, so wie wir das (teilweise) von iPhoto und iTunes gewohnt sind? Oder bleibt die Festplatten/Ordnerstruktur erhalten?


ja, aperture verwaltet die Struktur, wobei man selber manuell nicht mehr an die Bilder heran kommt. Alles ist in einem riesigen Datenbank-File
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
weebee schrieb:
Autsch, das klingt nicht gut.


ja, vor allem nicht, weil man dieses nicht einfach browsen kann. iTunes verwaltet die DAteien ja auch, aber man kommt wenigstens einfach dran, bei Aperture nicht mehr, frag mich nicht, was das soll. Dass das nix taugt sieht man daran, dass die aktuelle Version bei einem Absturz (der da auch haeufiger vorkommt), Bilder aus der DB verlieren kann. An diese Bilder kommt man dann garnicht mehr ran, bzw. wenn man viele hat merkt man es womoeglich erstmal nicht. Betasoftware und falsches Konzept!
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Randfee schrieb:
ja, aperture verwaltet die Struktur, wobei man selber manuell nicht mehr an die Bilder heran kommt. Alles ist in einem riesigen Datenbank-File
Was man so liest sagt, dass man per rechtsklick auf die Aperture-library und einem "Master-Export" seinen Raws in beliebige Verzeichnisstrukturen exportieren kann.

Da ich mir Aperture - entgegen aller Trends - doch bestellen wollte, informierte ich mich an allen möglichen Quellen. Dabei machte ich folgende Beobachtung:

1. die Euphorie lässt langsam aber sicher nach, aber
2. auch die Hysterie scheint sich langsam zu legen, je mehr Leute auch praktische Erfahrungen haben und Lösungen kennen.
3. die Beiträge derer, die das ganze als großen Flop betrachten wird geringer

Jetzt habe ich bestellt und freu mich schon tierisch auf die Lieferung!
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Bei MacFixIt ist ein Artikel der eine evtl. Lösung für den von Randfee genannten Performance Einbruch beschreibt:
Scheinbar ist es nicht so gut den direkten iPhoto Import zu machen, und sollte besser sein wenn man seine Bilder von iPhoto erst exportiert bevor man sie in Aperture importiert.
Ziemlich übel find ich auch, dass erst von der Unterstützung von DNG Files gesprochen wird, sich jetzt aber herausgestellt hat dass nur DNG Files von Kameras funktionieren die auch nativ mit RAW-Support von Aperture kommen.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

hab mir am letzten Dienstag die Apple-Vorführung von Aperture in München reingezogen. Da lief das Teil sehr rund (wer hätte anderes erwartet), allerdings frisch installiert (die Registrierungsaufforderung poppte beim Start noch auf :p) auf G5-Quads. Insgesamt hat mir das Teil recht gut gefallen, auch wenn ich's für meine Zwecke - hab keine RAW-Cam - erstmal nicht wirklich brauche, nicht mal als - kann man wirklich so sagen - »iPhoto Pro«.

Zwei Fragen sind für mich offengeblieben, die ich aufgrund der Diskrepanz meines Zeitbudget und der Menge Leute, die Apple belagerten (die Vorführung füllte tatsächlich einen 400 Loits Kinosaal und weitere 50 mußten sich auf eine nachfolgende 2. Demo vertrösten lassen :oops:) nicht mehr eingeworfen bekam. Vielleicht kann hier jemand was dazu sagen:

a) ist es möglich, eigene WebTemplates zu schaffen, bzw. vorhandene anzupassen. Der flüchtige Blick in den Code der generierten Beispielseite ließ mir schon wieder die Fußnägel hochstehen :oops:.

b) eines der häufigsten Worte in der Präsentation war "Postproduction Workflow". Workflow findet für mich oft genug auch in verteilten Rollen, sprich auf mehreren Rechnern, mit mehreren Usern statt. Kann ich auf die Aperture-Bilderlibrary von mehreren Usern/Rechnern zugreifen? Sequentiell oder Paralell? Oder hat Apple (mal wieder) ein Einzelkämpfer-Tool gestrickt o_O?

Gruß Stefan
 

minbo

Allington Pepping
Registriert
08.01.04
Beiträge
190
stk schrieb:
b) eines der häufigsten Worte in der Präsentation war "Postproduction Workflow". Workflow findet für mich oft genug auch in verteilten Rollen, sprich auf mehreren Rechnern, mit mehreren Usern statt. Kann ich auf die Aperture-Bilderlibrary von mehreren Usern/Rechnern zugreifen? Sequentiell oder Paralell? Oder hat Apple (mal wieder) ein Einzelkämpfer-Tool gestrickt o_O?

Gruß Stefan


If two or more users simultaneously access the same Aperture Library, you will get an alert message on subsequent launch that says there was an error opening the Aperture Library.

This can happen if you place the Aperture Library on an Xsan volume or other network volume and multiple users access it.

The Aperture Library is not designed to be shared among users, so you should not do so.

Quelle: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=302900
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
was die möglichkeiten aber leider wieder einschränkt, nicht das ich das benötige... wäre nur zu schön gewesen...
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
@ McApple
schon richtig, man kann sowohl ueber das file direkt als auch in Aperture Bilder exportieren. Bringt aber doch ueberhaupt nichts fuer den Fall, das Aperture Bilder "verloren" hat. Die stehen zwar physikalisch noch in dem Datenbank File, man kann sie aber nicht mehr ansprechen. Habe ich noch nicht beobachtet, aber ein Fotograf um die Ecke hat das (und ist sauer). Obs bei mir auch aufkommt weiß ich bisher noch nicht. Hab ich mir aber jetzt mal die Bilderanzahl aufgeschrieben und warte einfach auf den naechsten Absturz, wenn es dann weniger sind ists klar.
Es ist kein schlechtes Programm, sobald die groben Fehler beseitigt sind!!

@ ChristianKretzer
Ganz klar Nein! --- das hat damit nichts zu tun, ich habe naemlich noch nie iPhoto benutzt und demnach auch nichts von da importiert. iPhoto habe ich nicht benutzt, weil es sehr langsam ist.. und Aperture wurde genauso langsam (nach 2 Tagen benutzung). Wobei es nicht ueberall langsam ist, man lese vorherige posts von mir.
Es ist mir mitlerweile schon zum angucken zu langsam geworden
 

weebee

Gast
Mannmannmann, wenn ich das hier und in den anderen Foren so lese, wird mir schummrig. Exorbitante Hardwareanforderungen, Fehler, wichtige Funktionen fehlen und teuer sind nicht die Merkmale, die ich suche. Ich wäre ja schon glücklich einen schnellen Brower zu finden, der IPTC-Tags schreiben kann. So langsam glaube ich, die Softwarehersteller programmieren an meinen (unseren?) Anforderungen vorbei. Da werden Gimmicks ohne Ende eingebaut, aber die Grundfunktionalität ist nicht mal gegeben (iView), da gibts dieses Weg weisende neue Programm (Aperture), das aber wohl noch Baustelle ist und nur für Fotos zu gebrauchen, und dann waren da noch die, deren Demo man nur nach Registrierung testen darf (PhotoMechanic, Portfolio). Halloo, merken die noch was?

Wenn es ein Programm(typ) gibt, das ich auf dem Mac nach meinem Switch vermisse, dann ist es eine vernünftige Bilddatenbank/browser. Aber ein Eps will ich auch eben ansehen können.

Vielleicht sollten wir mal 'ne Sammlung machen und den Typ, der XNview geschieben hat bestechen, damit er das Ding noch mal richtig für den Mac portiert.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
weebee,

besser haette ich's nicht sagen koennen, sprichst mir aus dem Herzen! Ich hoffe der Intel-Switch bewegt evtl. ACDSee zum kompilieren einer x86 Mac-Version. Das Ding ist zwar mitlerweile etwas kitschig ueberladen, aber es macht sehr gut, was es soll.
Bis dahin bekommt Apple wohl hoffentlich seine Baustelle Aperture vorangetrieben!

Andreas