• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aperture -- Review (Powerbook)

ricoh

Gast
Auch wenn die Bilder aus Aperture verschwunden sind, befinden sie sich noch auf der Festplatte. Die importierte Originaldatei bleibt erhalten. In Notfall muss man sie nur finden. Ich einem Review habe ich aber auch gelesen, wie die Bilder wiedergefunden werden können. War ganz einfach, aber ich hab's vergessen.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ricoh schrieb:
Auch wenn die Bilder aus Aperture verschwunden sind, befinden sie sich noch auf der Festplatte. Die importierte Originaldatei bleibt erhalten. In Notfall muss man sie nur finden. Ich einem Review habe ich aber auch gelesen, wie die Bilder wiedergefunden werden können. War ganz einfach, aber ich hab's vergessen.

ja, man kann sie wiederfinden, das ist aber trotzdem kein Zustand. Ich werde hier vorerst keine weiteren Erfahungen posten koennen, weil ich das Programm ohne Update nicht weiterbenutze, da sind zuviele bugs drin, die nerven.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Also ich habe Aperture jetzt auch mal intensiv über das Wochenende getestet und kann bisher nur gutes darüber berichten. Habe jetzt mal probeweise erstmal nur 1.500 Bilder importiert (1.000 aus iPhoto und 500 über Folder) und muss sagen, das die Performance in Ordnung ist. Das Laden größerer Projekte kann mal dauern (2 - 4 Sekunden), aber in Summe kann ich nicht klagen. Auch das Problem mit der Bewertung der Metadaten in den Thumbnails kann ich nicht nachstellen. Wenn ich bewerte, bleibt sowohl der Thumb wie auch die korrespondierende Vorschau selektiert. Bilder sind mir auch noch keine verloren gegangen, im Gegenteil, durch die Möglichkeit über Folder, Alben und Projekte zu organisieren, finde ich alles noch schneller wieder.

Die Tools zur schnellen Bearbeitung sind Okay, der Workflow bei Import, Auswahl und Ablage überzeugt mich sehr, die Möglichkeit mit Master und Version zu arbeiten ist genau das was ich brauche und wollte. Das GUI ist klasse, da kann man sagen was man will, aber das kennen ja inzwischen alle über apple.com. Schneller Absprung in PS und das Speichern der modifizierten Bilder als Version, was will man mehr? Hoffe nur das meine Begeisterung weiter anhält - bisher ist alles absolut in Ordnung.

Wollte auch mal ein positives Zeichen setzen.... :)
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
@McApple

Markiere doch mal viele Bilder, denen ein Keyword zuzuordnen ist und fuege das hinzu. Wenn das ne halbe Minute dauert, hast du auch diesen bug, ansonsten taucht der wohl nur bei groesseren DB's auf.

Was fuer Bilder benutzt du? Wenig RAWs? Aufloesung?
 

Karlimann

Elstar
Registriert
25.12.05
Beiträge
73
Hallo zusammen,

weiss jemand von Euch, ob das Update für Aperture die bemängelten Fehler behebt, z.B. Exif-Daten beim Export als TIFF, schlechte RAW-Wandelung etc.?

Ich bin selber sehr an dem Programm interessiert, allerding schrecken mich die ganzen Berichte doch sehr ab.

Gruß
Karl
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
AW: Aperture -- Review (Powerbook)

also mein Bruder hatte sich nun auch Aperture besorgt, und ich kam nicht umher es an meinem iBook auch sofort ausprobieren zu müssen...

Problematik:
man muss Aperture austricksen. Bis ich dahinter stieg sind 2 Tage vergangen... man brauch einen kleinen Hack, der ziemlich schwierig aufzutreiben war. Eigentlich macht das die Sache dann illegal... aber mir war es das wert das auszuprobieren.

Wenigstens: Aperture läuft!
Es läuft wunderbar. Es hängt bei manchen Aktionen... aber was erwartet man bei einem Grafikspeicher von 32MB? ;)

Hier der Beweis

PS: und ja, da ist mein neuer Dell 2005FPW als TFT zu sehen :D
ist er nicht schön? *soooooo freu* :innocent:
 

Karlimann

Elstar
Registriert
25.12.05
Beiträge
73
AW: Aperture -- Review (Powerbook)

Hallo,

ich sags jetzt mal so. Ist es euch nicht auch aufgefallen, daß nach dem Update von Adobe die Posts fast gegen Null gehen zum Thema Aperture?

Ist auch nicht verwunderlich, da Adobe mit dem Update einige Seriennummern gesperrt hat. Und so sitzen jetzt viele "Sicherheitskopiennutzer" da und können das Programm nicht mehr nutzen.

Klingt komisch, ist aber so.

Gruß
Karl
 

minbo

Allington Pepping
Registriert
08.01.04
Beiträge
190
AW: Aperture -- Review (Powerbook)

Karlimann schrieb:
Hallo,

ich sags jetzt mal so. Ist es euch nicht auch aufgefallen, daß nach dem Update von Adobe die Posts fast gegen Null gehen zum Thema Aperture?

Ist auch nicht verwunderlich, da Adobe mit dem Update einige Seriennummern gesperrt hat. Und so sitzen jetzt viele "Sicherheitskopiennutzer" da und können das Programm nicht mehr nutzen.

Klingt komisch, ist aber so.

Gruß
Karl
Und warum soll es nach einem Update von Adobe keine Beiträge mehr zu Thema Aperture geben? Welches Adobe Update meinst du?
 

Karlimann

Elstar
Registriert
25.12.05
Beiträge
73
AW: Aperture -- Review (Powerbook)

Entschuldigung,

ich meine natürlich das Update von Apple zu Aperture. Also ersetzt oben Adobe mit Apple.

Gruß
Karl
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
*lach* stimmt, das war mir noch gar nicht so aufgefallen.
Mich hätte ja mal interessiert ob 1.00 wirklich so schlimm war wie von Randfee beschrieben. 1.01 arbeitet auf jeden Fall ohne Probleme wunderbar! Ich hab mich auch schon dran gewöhnt, dass der Screen beim Importieren in Sekundenschritten verschwindet, und nicht in einer flüssigen Flutschbewegung, wenn man bestätigt.
Aber ich komme drüber hinweg und freue mich über die wunderbare 2-Display Ansicht für die Aperture wie gemacht ist :)
 

minbo

Allington Pepping
Registriert
08.01.04
Beiträge
190
Mal eine Frage zu einer möglichen Lokalisierung:

Gab es früher Apple Software die erst nachträglich lokalisiert wurde? Wie lange hat dies gedauert?
 

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
Hallo,
wie habt ihr das denn geschafft, Aperture zum Laufen zu bringen, gemäß der Tipps bei Macosxhints durch frickeln im System???
Bei meinem Mac kommt nämlich der dezente Hinweis beim Installieren "Kann nicht installiert werden, weil Ihre Grafikkarte nicht die Mindestvoraussetzungen erfüllt"

Die Grafikkarte ist eine FX 5200 (?) iMac G5 Rev.A

In den PB ist doch auch keine "bessere" drin, oder?
 

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
Karlimann schrieb:
Hallo,

ich sags jetzt mal so. Ist es euch nicht auch aufgefallen, daß nach dem Update von Adobe die Posts fast gegen Null gehen zum Thema Aperture?

Ist auch nicht verwunderlich, da Adobe mit dem Update einige Seriennummern gesperrt hat. Und so sitzen jetzt viele "Sicherheitskopiennutzer" da und können das Programm nicht mehr nutzen.

Klingt komisch, ist aber so.

Gruß
Karl


Hab ich auch irgendwo im Forum gelesen, dass auf einer speziellen "Aperture-Forum-Seite" die Beiträge nach dem Update um 70 % eingebrochen sind, da die Seriennummern geblockt worden sind, scheinbar die Nummern, die man "zufällig so findet" *hüstel*
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
also ich brauchte eine Unix-File die Installationcheck hiess.
Da war erstmal das Problem, die DVD aufs Laufwerk zu kopieren, weil man diese Installationscheck in den Paketinhalt der Installationsdatei reinpacken muss.
Dadurch umgeht man nämlich diese Abfrage nach den Mac-Typen etc.

andernfalls hätte ich es auch nicht auf das iBook bekommen.

mit etwas googeln findest du die sicher. Ich fand die in irgendeinem Forum, aber vielleicht versucht Apple die auch zu unterbinden... ist halt nicht unbedingt schön für die Powerbook-User, wenn wiedermal die iBooks mit ihnen mithalten :p
 

TamTam

Gast
Aperture hat in der aktuellen Ausgabe der MacWelt ziehmlich schlecht abgeschnitten.
Ich weiß nicht ob ich das Zitat zitieren darf ?! (Werbung Macwelt kaufen Ausgabe 02.06. www.macwelt.de )
"..solch ein unausgereiftes Produkt habe ich von Apple noch nicht gesehen..." und weiter "...schlechte RAW-Ausgabe... ...verloren gegangene Fotos, soweit sie zuvor nicht gesichert waren... ...mangehafte Unterstützung des DNG-Formats... ...geringe Anzahl unterstützter Kameras..." und die Länderlokalisierung soll auch fehlen. Also der Test geht über 5 Seiten nicht gerade wenig, kaufen und selber lesen. Ich bin jedenfalls sehr verwirrt da ich in betracht gezogen habe das Programm zu kaufen und das für nur Hobbygebrauch kostet es schon eine Kiste voll Gold, die es meiner Meinung nach auch wert ist, wenn es funzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

weebee

Gast
Auch die Macup hat es gewagt was kritisches zu schreiben. Allerdings verhalten. In der selben Ausgabe sind noch Berichte von iView 3 und Portfolio 8; diese entsprechen dann allerdings wieder zu 100% den Pressetexten der Hersteller.

Naja, dein Beispiel ist ja schonmal ein erster Schritt. Hoffentlich erkennen die Magazine noch vor ihrer Insolvenz, wer der Kunde ist.
 

Karlimann

Elstar
Registriert
25.12.05
Beiträge
73
das sehe ich ähnlich wie weebee. Endlich macht jemand die Klappe auf und traut sich das auch noch drucken.

Der wischiwaschi-Artikel in der Maclife bewog mich dazu, mein Abo (damals kolo zum iMac dazu) zu kündigen! Leider laufen fast alle Software-Tests in der Maclife so ab, nur die Features runterbeten, aber nichts richtig testen.

Gruß
Karl
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
meine Erfahrungen mit Aperture waren auch nicht unbedingt die besten.
Auch mir gingen Bilder verloren. Aber bei mir war das sowieso alles nur ein Test. Ich hab gar nicht das System dieses flüssig auszuführen. Die Animationen und das Konstrukt ist schon höchst interessant. Aber das Programm läuft etwas instabil, wenn auch viele Funktionen sehr nützlich sein können.
Also bin da eher zwei gespalten bei Aperture. Die Ideen sind wirklich nicht schlecht und gefallen mir auch. Aber fehlerhaft umgesetzte Funktionen nützen einen nicht wirklich etwas. iLife 06 wird es da wohl richten und die reingesetzten Funktionen von Aperture in iPhoto da einiges rausholen aus iPhoto.