• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Antrag auf Berechtigung, einen Thread zu eröffnen ...

Hobbes_

Gast
Seit einiger Zeit frage ich mich Folgendes:

Warum sind so viele User bei AT so ”dünnhäutig” und fallen einen an, wenn man einen ziemlich unschuldige - vielleicht auch ahnungslose - Frage stellt? - ”Nur weil” (und ich erläutere das gleich) schon einhundert andere User eine ähnliche, verwandte oder gar gleichlautende Frage gestellt haben?

Dann kommt immer der Hinweis auf die ”Suche”-Funktion. Tolle Wurst. Ich mach das jedesmal, und hab nur selten den benötigten Thread gefunden. Selbst wenn es dazu schon Massen gab, wie mich anschließend immer jemand reichlich paternalistisch geschulmeistert hat. - Ich vermute, mein Problem besteht jeweils darin, dass ich meinem Problem einfach nicht das computertechnisch korrekte Schlagwort zuordnen kann.
Ich vermute aber auch, sobald ich das könnte, bräuchte ich vielleicht gar nicht mehr ganz so oft Hilfe wie z.Zt. immer noch. - Will sagen: man ist vielleicht nicht faul oder egozentrisch, wenn man einen neuen thread mit einer alten Frage eröffnet - man ist vielleicht einfach nur kein Computer-Crack!

Ein weiterer Gedanke: Gerade in Foren wie dem AT tummeln sich doch jede Menge Menschen, die selbst gar keine / kaum Fragen haben, die aber echt drauf abfahren, Ignorantinnen wie mir meine Fragen zu beantworten. Meine Meinung: na wunderbar, so kommen doch alle zu dem, was sie brauchen! Wenn all die wohlsortierten Apple-Kenner unter sich blieben, wer stellte denn dann die (dummen) Fragen, die zu beantworten es manche doch sicher so drängt! In einer reinen Expertenrunde kann man selten als Experte glänzen!

Ein letzter Gedanke: ein Forum wie AT ist doch so aufgebaut, dass Fragen, wenn sie nur ein gewisses Alter haben, irgendwann im chronologisch sortierten Orkus verschwinden. (Na gut, die Suche-Funktion ... aber: ) Es ist eben nicht so wie bei der Hilfe-Funktion eines Programms z.B., in der konkrete, wohlformulierte Fragen mit abrufbaren Antworten versehen werden. AT ist also kein Kompendium, sondern etwas Dialogisches. Ein Dialog aber hat immer auch eine gewisse Redundanz!

Ganz zum Schluss mein Appell: seid doch bitte nicht so furchtbar streng mit uns armen Ahnungslosen, ihr Experten, aber vor allem ihr selbsternannten Experten: wenn euch ein Thread / eine Überschrift nervt, macht doch einfach einen Bogen drum! Es findet sich schon einer, der sich der Sache erbarmt und den entsprechenden link setzt. Und vielleicht hat die Frage / das Problem ja auch noch eine ganz eigene Wendung, die so vorher doch noch nicht da war.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. :)

Weil's so wichtig ist, gleich den ganzen Beitrag zitiert. Vielen Dank!

Jeder von uns hat doch mal klein angefangen. Wie auch andere zitierte Beispiele in diesem Thread zeigen, haben wir wohl alle bereits dieselben Fehler gemacht, die wir dann in der Folge anderen angekreiden (eben zB. SuFu nicht benutzen).

Wie schon gesagt, ist es 'le ton, qui fait la musique'. Und da scheint es mir gerade in letzter Zeit manchmal doch etwas zu schräge Töne drin zu haben.

Ein solches Forum lebt von der Toleranz seiner Mitglieder und vom gegenseitigen Respekt, den man einer anderen Person entgegenzubringen hat, insbesondere wir uns ja meist nicht näher bekannt sind.

Oben erwähnte Vorschläge, wie ein Anzeigen verwandter Themata noch vor Erstellen eines Threads, wurden schon früher in anderen Threads diskutiert (doch: steter Tropfen höhlt den Stein). Wie ebenso anderswo diskutiert besteht scheinbar die Tendenz, dass im Verlauf ein neues Layout von Apfeltalk erscheinen soll. Vielleicht sind dort auch mehr Features integriert.

Dennoch scheint die wichtigste Funktionalität bezüglich Vermeiden unnötiger, unhöflicher oder beleidigender Posts idsividuell zwischen unseren Ohren implementiert zu sein.

Diesbezüglich unterstütze ich sehr die Forderung der Threaderstellerin, dass die Höflichkeit und Toleranz innerhalb apfeltalk wieder verbessert werden soll.

Es ist so (wie ebenso gesagt), dass ein Forum nur richtig lebt, wenn sich zwischen Experten auch Anfänger befinden, so dass effektiv ein Wissensaustausch stattfinden kann. Es ist jedoch schon so, dass nicht jedes Thema einen eigenen Thread haben sollte. doch da spielt die Selektion automatisch: Wo nichts mehr hineingeschrieben wird, das wird rasch vergessen im Nirwana der Datenbank...

Denken wir doch daran: Jeder von uns hat doch mal klein angefangen. Niemand ist (wenigstens bis heute) mit einem Mac in der Hand auf die Welt gekommen.


Nur bei einer guten Einstellung zu den anderen Forum-Teilnehmern (Höflichkeit, Knigge) und zur Kommunikation (und damit gehört wirklich auch etwas Orthographie und Grammatik) macht es überhaupt Spass, darin zu posten und sich in der Community aufzuhalten...

Vielen Dank!
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Will auch mal kurz was dazu sagen.

Fau Peitscher hat meine volle Zustimmung; wiewohl ich auch M00gys Motivation fuer seinen Replik-Thread nachvollziehen kann, geht mir diese rotzige Art vor allem mancher n00bs hier auf den Senkel, wenn mal jemand Unerfahrene/r eine Frage stellt, die -- natuerlich! -- auch unerfahren gestellt ist, unerfahren aussieht und unerfahren riecht.

Und jede/r, die oder der hier mal auf diese Weise zurechtgewiesen werden, sollen wissen, dass jeder und jede Andere hier und anderswo im Netz sicherlich fast jeden Fehler im Netz gemacht haben werden, die man machen kann, von TOFU-Mails ueber Virenwarnungen AN ALLE bis hin zu ... hilflosen "Hilfe!!!11"-Beitraegen in Foren.

Ich hab' halt den groessten Teil meiner Fehler Anfang der 90er in Newsgruppen und Mailinglisten gemacht, sodass die Einzigen, die ich spaeter in Foren machte, nicht mehr aus Unwissenheit geschahen, sondern MIT VOLLER ABSICHT :-D

Nichtsdestotrotz hoffe ich auch sehr, dass die Suche und vor allem auch der Zugang zur Suche hier auf AT in der Zukunft noch verbessert wird.
 
  • Like
Reaktionen: Crunshinut

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Will auch mal kurz was dazu sagen.

Fau Peitscher hat meine volle Zustimmung; wiewohl ich auch M00gys Motivation fuer seinen Replik-Thread nachvollziehen kann, geht mir diese rotzige Art vor allem mancher n00bs hier auf den Senkel, wenn mal jemand Unerfahrene/r eine Frage stellt, die -- natuerlich! -- auch unerfahren gestellt ist, unerfahren aussieht und unerfahren riecht.

Und jede/r, die oder der hier mal auf diese Weise zurechtgewiesen werden, sollen wissen, dass jeder und jede Andere hier und anderswo im Netz sicherlich fast jeden Fehler im Netz gemacht haben werden, die man machen kann, von TOFU-Mails ueber Virenwarnungen AN ALLE bis hin zu ... hilflosen "Hilfe!!!11"-Beitraegen in Foren.

Ich hab' halt den groessten Teil meiner Fehler Anfang der 90er in Newsgruppen und Mailinglisten gemacht, sodass die Einzigen, die ich spaeter in Foren machte, nicht mehr aus Unwissenheit geschahen, sondern MIT VOLLER ABSICHT :-D

Nichtsdestotrotz hoffe ich auch sehr, dass die Suche und vor allem auch der Zugang zur Suche hier auf AT in der Zukunft noch verbessert wird.

Full ack
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
ich muss zugeben, ich benutz die suchfunktion auch selten. :)

ich geh immer in die boards hier, in denen ich meine frage vermute und klick mich dann so durch alle seiten auf der suche nach nem thread der vom topic her meine frage enthalten könnt :)

wobei, wnen ich recht überlege.
ich weiss eh alles
hab nie fragen
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Melde mich nun doch ebenfalls kurz zu Wort.
Die SuFu ist nicht ausgereift, da gebe ich einigen Recht. Allerdings habe ich persönlich fast immer meine Lösungen zu Problemen über selbige, notfalls über Google gefunden. Vielleicht bin ich einfach der Typ "Selbst ist der Mann" (ich würde auch nie nach dem Weg fragen:p).
Ich habe und werde "noobs-Fragen" gerne beantworten, notfalls auch mit Verweis auf die SuFu oder Google.
Ich werde dabei auch immer freundlich bleiben, denn wenn jemand nicht allzu viel hier unterwegs ist und tatsächlich nicht so ganz fähig ist, eine Suchmaschine richtig zu bedienen, dann sei ihm geholfen.
Wenn ich aber merke, dass jemand zu gar nichts fähig istsein will, dann habe ich manchmal ein kleines Geduldsproblem. Besonders wenn jemand seine technische Unfähigkeit, durch grammatikalische Defizite deutlich unterstreicht.
Ich erwarte ja nicht, dass mir Fragen in literarischer Hochkultur präsentiert werden, aber freundliche, verständliche und grammatikalisch bemühte Fragen, die ausreichend Informationen zum Problem bieten und vor allem eine Überschrift, die erahnen lässt in welche Richtung das Problem ungefähr geht, halte ich für wünschenswert - spätestens beim 2. oder 3. Thread. Deshalb werde ich persönlich auch in Zukunft auf Grammatik, Syntax und SuFu/Google hinweisen.