1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Antrag auf Berechtigung, einen Thread zu eröffnen ...

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von frau-peitscher, 06.07.07.

  1. frau-peitscher

    frau-peitscher Ingrid Marie

    Dabei seit:
    04.05.04
    Beiträge:
    264
    Seit einiger Zeit frage ich mich Folgendes:

    Warum sind so viele User bei AT so ”dünnhäutig” und fallen einen an, wenn man einen ziemlich unschuldige - vielleicht auch ahnungslose - Frage stellt? - ”Nur weil” (und ich erläutere das gleich) schon einhundert andere User eine ähnliche, verwandte oder gar gleichlautende Frage gestellt haben?

    Dann kommt immer der Hinweis auf die ”Suche”-Funktion. Tolle Wurst. Ich mach das jedesmal, und hab nur selten den benötigten Thread gefunden. Selbst wenn es dazu schon Massen gab, wie mich anschließend immer jemand reichlich paternalistisch geschulmeistert hat. - Ich vermute, mein Problem besteht jeweils darin, dass ich meinem Problem einfach nicht das computertechnisch korrekte Schlagwort zuordnen kann.
    Ich vermute aber auch, sobald ich das könnte, bräuchte ich vielleicht gar nicht mehr ganz so oft Hilfe wie z.Zt. immer noch. - Will sagen: man ist vielleicht nicht faul oder egozentrisch, wenn man einen neuen thread mit einer alten Frage eröffnet - man ist vielleicht einfach nur kein Computer-Crack!

    Ein weiterer Gedanke: Gerade in Foren wie dem AT tummeln sich doch jede Menge Menschen, die selbst gar keine / kaum Fragen haben, die aber echt drauf abfahren, Ignorantinnen wie mir meine Fragen zu beantworten. Meine Meinung: na wunderbar, so kommen doch alle zu dem, was sie brauchen! Wenn all die wohlsortierten Apple-Kenner unter sich blieben, wer stellte denn dann die (dummen) Fragen, die zu beantworten es manche doch sicher so drängt! In einer reinen Expertenrunde kann man selten als Experte glänzen!

    Ein letzter Gedanke: ein Forum wie AT ist doch so aufgebaut, dass Fragen, wenn sie nur ein gewisses Alter haben, irgendwann im chronologisch sortierten Orkus verschwinden. (Na gut, die Suche-Funktion ... aber: ) Es ist eben nicht so wie bei der Hilfe-Funktion eines Programms z.B., in der konkrete, wohlformulierte Fragen mit abrufbaren Antworten versehen werden. AT ist also kein Kompendium, sondern etwas Dialogisches. Ein Dialog aber hat immer auch eine gewisse Redundanz!

    Ganz zum Schluss mein Appell: seid doch bitte nicht so furchtbar streng mit uns armen Ahnungslosen, ihr Experten, aber vor allem ihr selbsternannten Experten: wenn euch ein Thread / eine Überschrift nervt, macht doch einfach einen Bogen drum! Es findet sich schon einer, der sich der Sache erbarmt und den entsprechenden link setzt. Und vielleicht hat die Frage / das Problem ja auch noch eine ganz eigene Wendung, die so vorher doch noch nicht da war.

    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. :)
     
  2. yoshi007

    yoshi007 Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    11.291
    Manchmal muss man einfach zur Suchfunktion hinweisen!
    Zum Beispiel wenn hier mal wieder jemand eine ganz simple Frage stellt, wie zum Bsp.:
    "Was soll ich machen, wenn mein iPod nicht erkannt wird?"

    Sowas wurde echt schon tausendmal geschrieben und ich finde diese Mühe sollte man sich machen!
    Manchmal ist dieses Hinweisen aber auch etwas verrückt!
    Für vieles gibt es Fachwörter oder ein Laie weiß nicht, wie er es beschreiben solll!
    Da sollte man nicht so ruppig antworten...
     
  3. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    TOTALLY SIGNED
     
  4. Marja

    Marja Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    07.08.06
    Beiträge:
    707
    Stimmt! Aber der Ton macht die Musik!

    Ich gebe z.B. gern einen Tipp zum Thema und erwähne "nebenbei" die SuFu.
    Wenn jemand penetrant die SuFu mobbt, ignoriere ich dessen Threads einfach.

    Soviel zu Frau Marjas Vorgehensweise :cool:
     
  5. Deppi

    Deppi Tokyo Rose

    Dabei seit:
    30.09.06
    Beiträge:
    66
    Gäääääähn. Wenn du bei der Sufu nix findest kannst du doch jeden Thread aufmachen, der dir gut und richtig deucht?

    Der Thread ist mal voll zum in die Tonne kloppen.
     
  6. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Joa und manchmal bin ich auch zu faul auf nen Thread die richtige Antwort zu geben weil ich ihn schon so oft gelesen hab ;)
     
  7. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Das richtige Vorgehen in meines Erachtens nach, auf die Frage zu antworten, wenn man denn überhaupt eine weiß, und im gegebenen Fall auf die Suchfunktion hinzuweisen.
    Es sind ja meistens nagelneue User, die eine vielfach gestellte Frage nochmals stellen.
    Viel schlimmer finde ich, wenn User mit ein paar hundert Karmapunkten und mehreren hundert Beiträgen eine solche Frage stellen, zeigt das doch häufig, dass die Beitragsanzahl durch "Spambeiträge" ala LOL, stimmt, Smiley oder ähnlichem Unsinn erreicht wurde.
    Ansonsten gebe ich frau-peitscher absolut Recht.
    Guter Beitrag, gut formuliert, gute Orthographie und Grammatik.
    Können sich viele als Beispiel nehmen. :)
     
  8. debunix

    debunix Prinzenapfel

    Dabei seit:
    13.01.05
    Beiträge:
    550
  9. Marja

    Marja Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    07.08.06
    Beiträge:
    707
    -/- signed :-*
     
  10. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Du machst Deinem Nicknamen alle Ehren. ;)
     
    arris gefällt das.
  11. MagicBenny

    MagicBenny Meraner

    Dabei seit:
    25.04.06
    Beiträge:
    225
    Leider ist es auch hier wie überall. Obwohl der AT sicherlich noch eins der angenehmeren Foren ist. Da gibts weitaus schlimmere. Aber es stimmt schon, manche Leute haben eben einfach keine gute Erziehung genossen und somit kann ich mich dem Satz "Der Ton macht die Musik" nur anschliessen. Wobei das natürlich beiderseits Gültigkeit hat.

    Es ist schon manchmal sehr ernüchternd was die SuFu dann am Ende wirklich bringt und in der Tat gibt es Menschen auf diesem Planeten, denen es schwer fällt eine korrekte Suchanfrage zu stellen und ich finde auch, dass man sie dafür nicht an den Pranger stellen sollte!

    Gruss
    Benny
     
  12. debunix

    debunix Prinzenapfel

    Dabei seit:
    13.01.05
    Beiträge:
    550
    Nein, erschießen:p
     
    leowatti gefällt das.
  13. Tengu

    Tengu Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    05.02.07
    Beiträge:
    721
    Die Antwort:

    Manchmal ist die DAU Peitsche wirklich nützlich. User sind wie Pferde. Wenn man denen nicht ordnentlich Druck macht, wollen sie Vorgekautes.
    Und dann sind da diese "bekloppten" Wordfragen... oder "Wie mache ich meinen Mac an"- Fragen, die enden: "Ach, ich dachte der ist an, wenn das CD Laufwerk zu ist"

    Zu guter Letzt: Das Handbuch sollte man schon lesen :=)

    http://www.apfeltalk.de/forum/faq.php?faq=vb_user_maintain
    http://www.apfeltalk.de/forum/faq.php?faq=faq_verhaltenstipps_menu
    http://www.apfeltalk.de/forum/faq.php?faq=vb_faq

    DA STEHT DAS ALLES...
     
  14. Lighti21

    Lighti21 Cripps Pink

    Dabei seit:
    31.12.06
    Beiträge:
    153
    Also Leute ich bin wie man sieht auch noch nicht so lange bei AT, aber ich beantworte auch gerne manchmal doppelt oder 3x eine Frage, vielleicht auch gerade Weil ich noch nicht so lange bei AT bin, ich weis nicht wie es bei mir in 1nem Jahr aussehen würde geschweige denn wie es bei Usern eines noch älteren Semesters aussieht.

    Ich verweise Grundsätzlich kaum auf die Suchfunktion, da ich denke das Bürgert sich bei Usern ab einer gewissen Grenze von Threads automatisch ein sagen wir mal ab 50-200 etwa.

    Zusätzlich dazu möchte ich auch bemerken das die Suchfunktion manchmal echt nicht zu gebrauchen ist, da sind dann massig Seiten jedoch kaum die richtigen Infos deshalb empfehle ich.

    1. Bei der Suche

    Suche nach Schlüsselwort stehts die Option "Nur Titel durchsuchen" zu aktivieren da man so die Suche erheblich eingrenzt.

    2. Suche über Google

    At über Google durchsuchen ist erheblich besser und effizienter also ich such nur noch so.

    www.google.de

    Suchbegriff site:apfeltalk.de (eventuell auch Suchbegriff in Anführungsstrichen für noch exaktere suche)

    In diesem Sinne viel Spaß beim Suchen und Fragen

    Gruß das Traumschiff *lol*
     
  15. walbri

    walbri Reinette Coulon

    Dabei seit:
    06.07.07
    Beiträge:
    938
    Hallo liebe Apple Community,

    ich bin neu....neu bei Apple & Co. !!
    Meine Frau und ich haben vor einer Woche unsere Füße bei GRAVIS in Köln über deren Türschwelle gehoben und gleich richtig zugeschlagen: einmal iMac & einmal MacBook (jeweils einen iPod Video hatten wir beide schon vorher).

    Wir sind einfach nur begeistert !!!

    Das Forum hier verfolge ich schon länger und ich mus sagen...WOW...hier ist alles besser, einfacher und lockerer.

    Natürlich gibt es auch, wie hier beschrieben, einige Herrschaften die sich hervorheben wollen. Ich sehe einfach darüberhinweg und denke mir meinen Teil.

    Glaubt mir eines: in Foren rund um Microsoft & Co. gibt es anscheinend nur noch hirnlose, herumblökende Idioten, die einfach nicht in der Lage sind, jemandem eine vernünftige Antwort zu geben.

    Danke bereits an dieser Stelle und im Voraus für eventuell demnächst auftauchende Anfängerfragen von meiner Frau und mir.:):)
     
    Tengu und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  16. arc

    arc Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    18.10.05
    Beiträge:
    1.787
    Frau Peitscher,

    ihr Nickname ist mir jedes mal beim Lesen schon ein kleines Fest, vielen Dank.
    Aber natürlich wird die von Ihnen oben getroffene Feststellung alle Nase lang in Foren auf's Tapet geworfen. So auch in diesem (ich empfehle die Benutzung der Suchfunktion ;)).
    Sie haben das in einer sehr angemessenen Form getan, dafür gebührt Ihnen einiges an Achtung (wahrscheinlich heimsen Sie etliche Karmapünktchen dafür ein - zu Recht). Allein, es ändert nichts.
    Die Hinweise auf die Suchfunktion sind ebenso legitim, wie's legitim ist diese nicht zu benutzen - weil man ungeschickt in deren Bedienung ist, oder schlicht zu faul sich durch die zT. Ellellangen Threads die da ausgespuckt werden zu arbeiten. Weil man zB selbst gerade arbeiten muß, und somit an einer fixen Lösung interessiert ist.

    Mich persönlich stört das im großen und ganzen weniger. Mich stört viel mehr das es einen Haufen Ignoranten gibt, die es nicht schaffen ein schlichtes "Danke" am Ende eines Threads zu posten, obwohl ersichtlich ist das ihnen geholfen werden konnte.

    Aber auch das kann man nicht ändern :). Die Welt ist rund und die Menschen bunt.

    Bleiben Sie uns bitte so (aus)gewogen :).


    Danke,
    Aron
     
    #16 arc, 06.07.07
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.07
  17. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Das ist der Gag des Tages. :)
    Ich hoffe, frau-peitscher kann auch darüber lachen.
     
  18. arc

    arc Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    18.10.05
    Beiträge:
    1.787
    Das hoffe ich auch, denn nichts davon ist in irgendeiner Weise böse gemeint :).
     
  19. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Davon bin ich ausgegangen.
    Aber, mein lieber arg, Dir st schon Deine Schreibweise des Namens der Threaderstellerin aufgefallen? ;)
     
  20. arc

    arc Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    18.10.05
    Beiträge:
    1.787
    Ja, leider erst nach dem ersten Druck auf senden, da hatte sich ein offenbar etwas zu vorwitziges "n" hineingeschummelt. Das hab ich inzwischen beherzt wieder aus dem Verkehr gezogen, und bitte dies im Nachhinein zu entschuldigen.
    Wobei, es verlieh dem Namen eine hübsche Sanftmut :).
     

Diese Seite empfehlen