• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Antrag auf Berechtigung, einen Thread zu eröffnen ...

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Subjektiv gesehen.... wobei... das soll jetzt ja wieder in sein.
 

theiming

Gast
Manchmal muss man einfach zur Suchfunktion hinweisen!
Zum Beispiel wenn hier mal wieder jemand eine ganz simple Frage stellt, wie zum Bsp.:
"Was soll ich machen, wenn mein iPod nicht erkannt wird?"

Sowas wurde echt schon tausendmal geschrieben und ich finde diese Mühe sollte man sich machen!

dann möge doch der junge padawan mal seine ersten threads anschauen, in welchen auch er ziemlich unfähig war, die suchfunktion zu nutzen.
ich zähle mal auf:

12/06 kann keine CDs brennen
12/06 mal wieder eine apple-handy-thema
12/06 probleme mit iPod (ein richtig altes bekanntes problem)
12/06 weiterleiten von emails
usw. usw. usw.

und jetzt lehne dich bitte nicht mehr so weit aus dem fenster und unterlasse es doch bitte, die anderen zu belehren - du hast genau die gleichen fehler gemacht, ach, ich setz noch einen drauf:

*wir* haben genau die gleichen fehler gemacht.

in liebe
thei.
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
De facto wirds immer so leute geben die mit ihrem "Mehrwissen" sich eine verbale Onanievorlage erschaffen falls jemand ein thema anspricht was in einem, oftmals, gut gewähltem threadtitel versteckt besprochen wurde und sie nun mit ihrem genial ausgewählten repost kommen indem das Wort "Sufu" gleich verlinkt wurde.

Ich hoffe ich ende nicht auch irgendwann so :D
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
Manchmal muss man einfach zur Suchfunktion hinweisen!
Zum Beispiel wenn hier mal wieder jemand eine ganz simple Frage stellt, wie zum Bsp.:
"Was soll ich machen, wenn mein iPod nicht erkannt wird?"

Du machst Deinem Nicknamen alle Ehren. ;)

dann möge doch der junge padawan mal seine ersten threads anschauen, in welchen auch er ziemlich unfähig war, die suchfunktion zu nutzen.
ich zähle mal auf:

12/06 kann keine CDs brennen
12/06 mal wieder eine apple-handy-thema
12/06 probleme mit iPod (ein richtig altes bekanntes problem)
12/06 weiterleiten von emails
usw. usw. usw.

Einfach nur genial, Thei :-*
 

frau-peitscher

Ingrid Marie
Registriert
04.05.04
Beiträge
264
Danke ...

das scheint mir doch mal ein erfreulicher Wort- und Gedankenwechsel!

Klar, unfreundliche Zeitgenossen halten sich bei sowas zurück und schießen dann zukünftig wieder dazwischen. Aber (fast) alle Vorredner haben Recht: es gibt eben immer solche und solche. Für die letzteren (geduldigen) "solchen" bin ich jedenfalls regelmäßig ausgesprochen dankbar.

In eigener Sache: Frau-Peitscher hat kein Problem mit ihrem nickname. Zumal Frau Peitscher gerade Ferien hat. Und jetzt der Clou: ich kannte mal eine Frau, die hieß wirklich so. Schande, denn die war nicht mal Lehrerin! Naja. Hat mich inspiriert.

Danke nochmal! ;)
 

strat

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.04.07
Beiträge
713
Seit einiger Zeit frage ich mich Folgendes:

Warum sind so viele User bei AT so ”dünnhäutig” und fallen einen an, wenn man einen ziemlich unschuldige - vielleicht auch ahnungslose - Frage stellt? - ”Nur weil” (und ich erläutere das gleich) schon einhundert andere User eine ähnliche, verwandte oder gar gleichlautende Frage gestellt haben?

Dann kommt immer der Hinweis auf die ”Suche”-Funktion. Tolle Wurst. Ich mach das jedesmal, und hab nur selten den benötigten Thread gefunden. Selbst wenn es dazu schon Massen gab, wie mich anschließend immer jemand reichlich paternalistisch geschulmeistert hat. - Ich vermute, mein Problem besteht jeweils darin, dass ich meinem Problem einfach nicht das computertechnisch korrekte Schlagwort zuordnen kann.
Ich vermute aber auch, sobald ich das könnte, bräuchte ich vielleicht gar nicht mehr ganz so oft Hilfe wie z.Zt. immer noch. - Will sagen: man ist vielleicht nicht faul oder egozentrisch, wenn man einen neuen thread mit einer alten Frage eröffnet - man ist vielleicht einfach nur kein Computer-Crack!

Ein weiterer Gedanke: Gerade in Foren wie dem AT tummeln sich doch jede Menge Menschen, die selbst gar keine / kaum Fragen haben, die aber echt drauf abfahren, Ignorantinnen wie mir meine Fragen zu beantworten. Meine Meinung: na wunderbar, so kommen doch alle zu dem, was sie brauchen! Wenn all die wohlsortierten Apple-Kenner unter sich blieben, wer stellte denn dann die (dummen) Fragen, die zu beantworten es manche doch sicher so drängt! In einer reinen Expertenrunde kann man selten als Experte glänzen!

Ein letzter Gedanke: ein Forum wie AT ist doch so aufgebaut, dass Fragen, wenn sie nur ein gewisses Alter haben, irgendwann im chronologisch sortierten Orkus verschwinden. (Na gut, die Suche-Funktion ... aber: ) Es ist eben nicht so wie bei der Hilfe-Funktion eines Programms z.B., in der konkrete, wohlformulierte Fragen mit abrufbaren Antworten versehen werden. AT ist also kein Kompendium, sondern etwas Dialogisches. Ein Dialog aber hat immer auch eine gewisse Redundanz!

Ganz zum Schluss mein Appell: seid doch bitte nicht so furchtbar streng mit uns armen Ahnungslosen, ihr Experten, aber vor allem ihr selbsternannten Experten: wenn euch ein Thread / eine Überschrift nervt, macht doch einfach einen Bogen drum! Es findet sich schon einer, der sich der Sache erbarmt und den entsprechenden link setzt. Und vielleicht hat die Frage / das Problem ja auch noch eine ganz eigene Wendung, die so vorher doch noch nicht da war.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

da hast du recht, ich habe wegen sowas viele karmapunkte abgerechnet bekommen.
(sind mir zwar egal, aber es geht um das prinzip der abnahme) >=< es geht um den grund.
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
ich sehe das ein bisschen anders:

selbst auf at habe ich erst eine handvoll fragen gesehen, die man nicht mit hilfe von google, dem handbuch oder sonstigen FAQ's beantworten konnt, die meisten sind einfach zu faul zum suchen, es findet sich schon jemand der es beantwortet. theoretisch is dagegen auch nichts einzuwenden, das problem liegt woanders: die wirklich interessanten und wichtigen threads, ebenjene, mit solchen fragen, dessen antworten man nicht im internet oder sonstwo findet, verschwinden, oder, besser gesagt, gehen unter. Oft ist es ja so, dass es leute gibt die einen thread eröffnen und direkt dadrunter is einer mit der gleichen frage, was soll man denn mit denen tun? da finde ich es volkommen korrekt laut und deutlich auf die suche aufmerksam zu machen.

mfg sigur

PS: ich erinnere mich wage an einen thread mit änlichem bis gleichem inhalt..
 

Pokoo

Ontario
Registriert
04.03.07
Beiträge
346
da hast du recht, ich habe wegen sowas viele karmapunkte abgerechnet bekommen.
(sind mir zwar egal, aber es geht um das prinzip der abnahme) >=< es geht um den grund.
Ach, die anderen werden sich schon die Mühe machen.. wozu Google oder SuFu bemühen..

Solch eine Einstellung find ich egoistisch. Aber diese Einstellung haben viele, also nichts gegen dich.
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Ach, die anderen werden sich schon die Mühe machen.. wozu Google oder SuFu bemühen..

Solch eine Einstellung find ich egoistisch. Aber diese Einstellung haben viele, also nichts gegen dich.

du bist ja lustig, zitierst mit der zitierfunktion einen beitrag, antwortest dann aber auf einen anderen, das is gut :-D
 

strat

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.04.07
Beiträge
713
PS: ich erinnere mich wage an einen thread mit änlichem bis gleichem inhalt..

LOL!!!

ja, so wie du meinst isses schong gut.

also, wenn es vor laaaanger zeit einen thread mit dem gleichen inhalt gab / gibt,
dann geht das schon. dabei muss beachtet werden, dass viele Threads

unaufschlussreiche Namen haben. Z.B.: IPod friert ein.

einer schreibt: Problem mit dem IPdo
der nächste: IPod hängt, etc...

es kommt auch auf den Suchbegriff an. Oder um den Inhalt.
Wenn ein Thema schon einmal angesprochen wurde, eine ganz SPEZIELLE
Frage nicht geklärt wurde, dann ist es logisch und auch akzeptabel, wenn man einen neuen Thread aufmacht.

Es gibt ja auch welche, die es HASSEN, wenn man einen altthread ins Leben zurück ruft.
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Es gibt doch in jeder Threadansicht unten so eine "Ähnliche Themen"-Box. Die funktioniert nicht in allen Fällen, aber in vielen zeigt sie schon relevante Themen an.
Vielleicht kann man in die Boardsoftware nun einbauen, dass bei der Eröffnung eines neuen Threads erstmal NUR ein "Vorschau" Button und noch kein "Thema erstellen" Button angezeigt wird. Nach Klick auf Vorschau wird eben auch so eine "Ähnliche Themen" Box angezeigt mit Themen, die dem zu erstellenden ähnlich sind. Vielleicht kann der Threadersteller sich so einen neuen Thread ersparen und findet vielleicht schnell eine Lösung für sein Problem.
 

strat

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.04.07
Beiträge
713
du bist ja lustig, zitierst mit der zitierfunktion einen beitrag, antwortest dann aber auf einen anderen, das is gut

häh? war da jetzt eine antwort an meinen Post?

also es geht mir NICHT um die KARMAPUNKTE!!!
es geht mir nur darum, WARUM mir diese abgezogen wurden.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Hallo

Gast
Seit einiger Zeit frage ich mich Folgendes:

Warum sind so viele User bei AT so ”dünnhäutig” und fallen einen an, wenn man einen ziemlich unschuldige - vielleicht auch ahnungslose - Frage stellt? - ”Nur weil” (und ich erläutere das gleich) schon einhundert andere User eine ähnliche, verwandte oder gar gleichlautende Frage gestellt haben?

Dann kommt immer der Hinweis auf die ”Suche”-Funktion. Tolle Wurst. Ich mach das jedesmal, und hab nur selten den benötigten Thread gefunden. Selbst wenn es dazu schon Massen gab, wie mich anschließend immer jemand reichlich paternalistisch geschulmeistert hat. - Ich vermute, mein Problem besteht jeweils darin, dass ich meinem Problem einfach nicht das computertechnisch korrekte Schlagwort zuordnen kann.
Ich vermute aber auch, sobald ich das könnte, bräuchte ich vielleicht gar nicht mehr ganz so oft Hilfe wie z.Zt. immer noch. - Will sagen: man ist vielleicht nicht faul oder egozentrisch, wenn man einen neuen thread mit einer alten Frage eröffnet - man ist vielleicht einfach nur kein Computer-Crack!

Ein weiterer Gedanke: Gerade in Foren wie dem AT tummeln sich doch jede Menge Menschen, die selbst gar keine / kaum Fragen haben, die aber echt drauf abfahren, Ignorantinnen wie mir meine Fragen zu beantworten. Meine Meinung: na wunderbar, so kommen doch alle zu dem, was sie brauchen! Wenn all die wohlsortierten Apple-Kenner unter sich blieben, wer stellte denn dann die (dummen) Fragen, die zu beantworten es manche doch sicher so drängt! In einer reinen Expertenrunde kann man selten als Experte glänzen!

Ein letzter Gedanke: ein Forum wie AT ist doch so aufgebaut, dass Fragen, wenn sie nur ein gewisses Alter haben, irgendwann im chronologisch sortierten Orkus verschwinden. (Na gut, die Suche-Funktion ... aber: ) Es ist eben nicht so wie bei der Hilfe-Funktion eines Programms z.B., in der konkrete, wohlformulierte Fragen mit abrufbaren Antworten versehen werden. AT ist also kein Kompendium, sondern etwas Dialogisches. Ein Dialog aber hat immer auch eine gewisse Redundanz!

Ganz zum Schluss mein Appell: seid doch bitte nicht so furchtbar streng mit uns armen Ahnungslosen, ihr Experten, aber vor allem ihr selbsternannten Experten: wenn euch ein Thread / eine Überschrift nervt, macht doch einfach einen Bogen drum! Es findet sich schon einer, der sich der Sache erbarmt und den entsprechenden link setzt. Und vielleicht hat die Frage / das Problem ja auch noch eine ganz eigene Wendung, die so vorher doch noch nicht da war.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. :)

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen!
 

Pokoo

Ontario
Registriert
04.03.07
Beiträge
346
du bist ja lustig, zitierst mit der zitierfunktion einen beitrag, antwortest dann aber auf einen anderen, das is gut :-D
Ich hab schon den meint, den ich zitiert hatte. Ich hätte auch dich zitieren können, mir wurscht. Ich kanns ja ändern, wenn du darauf bestehst ;p

EDIT:
Hier wird's gerade kunterbunt. Und mit geteilter Meinung ist ohnehin kein Ergebnis in Sicht. Ich entferne mich besser einmal aus den Diskussionen.

Mfg,
Pokoo
 

strat

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.04.07
Beiträge
713
Es gibt doch in jeder Threadansicht unten so eine "Ähnliche Themen"-Box. Die funktioniert nicht in allen Fällen, aber in vielen zeigt sie schon relevante Themen an.
Vielleicht kann man in die Boardsoftware nun einbauen, dass bei der Eröffnung eines neuen Threads erstmal NUR ein "Vorschau" Button und noch kein "Thema erstellen" Button angezeigt wird. Nach Klick auf Vorschau wird eben auch so eine "Ähnliche Themen" Box angezeigt mit Themen, die dem zu erstellenden ähnlich sind. Vielleicht kann der Threadersteller sich so einen neuen Thread ersparen

ja, das wär gut, aber dieses Forum basiert auf einer gekauften Vorlage.
da müsste erstmal die Grundvorlage erneuert werden, dann upgedatet.
ein aufwand von zehn jahren ;).

na solang ned, aber es dauert halt sicher.

bis dahin brauchen wir eine andere lösung.
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Ach wat, das ist doch ein stinknormales vbulletin. Das dürfte nicht soo sehr lange dauern :)
 

strat

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.04.07
Beiträge
713
na ja. gehen müsste es.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Ich habe langjährige Erfahrungen mit der Administration von Foren sammeln können und ich stehe genau vor dem gleichen Problem wie eingangs beschrieben: mein aktuelles Forum hat einen enormen Wissensschatz und die meisten Fragen wurden bereits beantwortet aber jemand der ein Problem hat wird diese Wissen nicht abrufen können da ihm z.B. Schlagworte fehlen. Ich überlege schon lange an einer konstruktiven Lösung aber mir fällt nichts sinnvolles ein.

So überflüssig wie manche Fragen ja sein mögen - ein alleiniges verweisen auf die Suchfunktion bringt niemandem etwas. In einem Forum geht es nach meinem Begriff nicht nur darum Antworten auf Fragen zu finden.
Gerade in einem spezialisierten Forum sollte es eines der höchsten Ziele sein, lesende Personen zu schreibenden Personen zu machen die ihr Wissen an andere weitergeben denn nur so kann das Forum auf Dauer bestehen.
Wenn jemand direkt empfangen wird mit: ''Nee komm, mach dir mal selbst die Mühe - ich helfe dir nicht!'' wird er wohl kaum ein zweites Mal mit einer Frage ankommen.

An so einer Idee wie von 'Nordapfel' beschrieben arbeite ich momentan. Ich werde sie nach Beendigung der Entwicklung zur Verfügung stellen (wenn nicht öffentlich, dann doch den Jungs von AT). :)


Edit: die Quick'n'Dirrrrrty Version läuft bereits erfolgreich auf meinem Testserver. :D
 

Anhänge

  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    56,8 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Deppi

Tokyo Rose
Registriert
30.09.06
Beiträge
66
Du machst Deinem Nicknamen alle Ehren. ;)

Das hätte ich gerne nochmal erklärt, gerne auch per PN. Besserwisserantwort wird aller Wahrscheinlickkeit nach auf dem Fuß folgen, denn auch ich habe mir was bei meinem Beitrag gedacht.

In dem Sinne -
schönen Gruß an Herrn Berelsbeck. Der seinem Nahmen hoffenlich auch irgendwann Ehre macht.

Deppi
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Huch und schon wieder was neues. ;)

Da gibt man den Titel ein, der kleine Hinweis bereit einen darauf vor:
Bild 7.png

Wenn es ein Thema gibt das nen ähnlichen Titel hat kommt per Ajax diese nervige Box:
Bild 6.png


Und wenn es nix ähnliches gibt dann kommt ein kleiner Hinweis, dass im System noch nichts ähnliches gefunden wurde.


Ich bin definitiv noch nicht nüchtern genug um das Teil ausgiebig zu testen aber bei mir funktioniert es. Alles Funktionen des vBulletin, einzig fürs Ajax-Geschehen habe ich jQuery genommen da vBulletin es arg kompliziert löst. o_O

Ich bleib am Ball. ;)


Working title ist übrigens: InstantKackThemenVermeider v1