• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anleitung: Patch bringt macOS Mojave auf nicht unterstütze Macs

Mitglied 105235

Gast
Kurz zur Information, das ergänzende Update zu 10.14.6 musste nicht über diesen Patcher Installiert werden. Es kann einfach so installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Mal eine Frage bezüglich 10.14.6. Ich habe mit meinem MacBook White 2010 7,1 bis jetzt alle Versionen von Mojave mitgenommen und sie liefen bis auf die paar Grafikanomalien im Lightmode ganz gut. Nun mit 10.14.6 im DarkMode sieht das Dock nur noch komplett schwarz aus, es gibt Flackern in Safari und der Ruhestand funktioniert weder manuell noch beim Zuklappen. Woran könnte das liegen?
 

Mitglied 105235

Gast
Kurz zur Information, auch das 2te ergänzende Update zu 10.14.6 (vom 26.8.2019) musste nicht über diesen Patcher Installiert werden. Es konnte ebfalls einfach so installiert werden.

edit:
Hab auf meinen MBA Late 10 aber nun ein paar Grafikfehler. Bsp. in Safari wenn ich die Tableiste da ist, dann flackert diese wenn ich mit den Cursor drauf bin und wird immer wieder an diesen Stellen dann Schwarz.
 

Mitglied 105235

Gast
Auch wenn es hier nicht so wirklich rein passt aber wie kommt Mann/Frau wieder auf das eigentlich letzte Unterstütze OS zurück?

Ganz normal über einen Bootstick oder muss etwas besonderes beachtet werden?


Grund warum ich frage ist, seit den ergänzenden Updates habe ich Probleme mit meine Air von 2010 und Mojave.

Beim ergänzenden Update von Anfang August, hat sich mein RAM und SWAP voll gefressen.

Beim ergänzenden Update von Ende August, wurde zwar bei mir das RAM und SWAP Problem gelöst. Jedoch habe ich nun Grafikbugs (mit denen ich leben könnte, da sie nur in den Safari-Tabs mir auffallen) und keinen Ton mehr, da der interne Lautsprecher nun weg ist (das stört mich mehr).

Daher würde ich nun eigentlich gerne zu High Sierra zurück oder Maximal auf das reine 10.14.6 ohne Ergänzende Updates. Problem, über TimeMaschine komme ich nicht mehr soweit zurück und ich glaube ein Downgrade über die würde vermutlich eh nicht funktionieren.

Daher meine Frage wie ich das nun am besten anstelle? Vielleicht kann mir einer von euch auf die Sprünge helfen.
 

coffee2go

Erdapfel
Registriert
08.09.19
Beiträge
2
Problem : nach dem Update (iMac 12.1) sind auf dem Monitor die Farben rot und blau vertrauscht. Sonst läuft es bisher einwandfrei. Hat jemand eine Lösung?
 

Mitglied 105235

Gast
Über Patch Updater mal die ganzen Updates neu installiert?
 

ella77

Granny Smith
Registriert
01.05.19
Beiträge
15
Hallo,
habe gestern mein MacBook Pro 5.3 aus 2009 damit gepatcht. Hat alles super funktioniert. Vielen Dank für die tolle Anleitung. Allerdings habe ich seitdem das Problem, dass das MacBook nicht mehr herunter fährt. Der Bildschirm wird schwarz, es bleib der Zeiger der Maus und die Tastatur leuchtet. Keine Ahnung, ob es nach ein paar Stunden irgendwann ausgeht, aber mindestens eine halbe Stunde lang ist nichts passiert. Habe es seitdem mehrfach probiert, hatte aber immer das gleiche Problem.

Hat jemand dafür eine Lösung?
 

ella77

Granny Smith
Registriert
01.05.19
Beiträge
15
Hat wirklich niemand eine Idee oder werde ich ignoriert/ blockiert?
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Klingt so, als wäre beim Patchen etwas schief gelaufen. Probiere das Patchen einfach noch mal, auch mit Force Cache löschen. Musst ja nicht alles noch mal installieren.
 

ella77

Granny Smith
Registriert
01.05.19
Beiträge
15
Ich bin ziemlicher Mac Neuling. Was ist Force Cache?
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Ich bin ziemlicher Mac Neuling. Was ist Force Cache?

6fa0e9e115651ea545cca5529131ba4e.jpg
 

ella77

Granny Smith
Registriert
01.05.19
Beiträge
15
OK, vom USB Stick laden und dann dann den Patcher öffnen und bei Force Cache Rebuild den Haken setzen, dann Reboot drücken. Richtig?
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Ja, genau so kannst du es mal probieren.
 

stefu

Erdapfel
Registriert
26.06.12
Beiträge
1
Also hier ging es mit dieser Methode nicht. Nach dem Lizenzfenster kommt die Anfrage, auf welches Laufwerk installiert werden soll. Dort sind alle Laufwerke ausgegraut.

Als Info steht dort "Das Laufwerk ist nicht APFS formatiert".

@Michael Reimann Wie kann ich das lösen?

Hintergrund: Ich habe das MacBook Pro 8.1 ( Ende 2011, 2.4 GHZ) meiner Tochter mit einer neuen SSD ausgestattet (alte HDD war defekt)
Wenn ich die Installation mit dem Stick und Filesystem Macintosh Extended mache, Funktioniert es.
Formatiere ich die SSD auf APFS, bootet er hinterher nicht mehr.
Es kommt so ein Ordner Symbol mit Fragezeichen.

Kann ich nicht mit diskutil apfs convert die Platte konvertieren, aber stelle ich sicher, dass die dann boot fähhi ist? ( /preboot ??)

Der Punkt ist, das mir nun das Mojave vorschlägt auf Catalina upzudaten und dann kommt "Das Laufwerk ist nicht APFS formatiert"

Das würde ich gern machen. Bei meinem eigene Macbook Pro 8.1 von Mitte 2012 ist das Catalina drauf, alles über den normalen Apple-Update-Pfad.
 

MarauderV8

Idared
Registriert
03.12.11
Beiträge
28
bei mir lief der Patch prima durch, doch nun habe ich eider 2 Problem, bis jetzt: Ich habe keine Tonausgabe mehr und ich kann meinen iMac (Mid2011) nicht mehr in den Ruhemodus versetzen, SMC Reset bereits durchgeführt. Weiss jemand eine lsung?
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
bei mir lief der Patch prima durch, doch nun habe ich eider 2 Problem, bis jetzt: Ich habe keine Tonausgabe mehr und ich kann meinen iMac (Mid2011) nicht mehr in den Ruhemodus versetzen, SMC Reset bereits durchgeführt. Weiss jemand eine lsung?

Noch mal den Patcher vom USB Stick starten und mal force cache rebuild probieren.
 

Benutzer 236231

Gast
Nächste Runde ;) http://dosdude1.com/catalina/
Wer hat macOS Catalina schon auf einen nicht unterstützten Mac ausprobiert?

Hier!
Early-2008 15"MacBookPro4,1 2,4GHz 4GB RAM, SSD mit mehreren Partitionen, Wifi-Modul-Replacement.

Habe Catalina per Patch(USB-Stick) komplett neu installiert. Lief erstaunlich gut - System aber am Limit.
Lief alles glatt. Habe aber wegen der fehlenden 32-bit Unterstützung alles wieder gelöscht und habe mein laufendes System auf HighSierra aktualisiert und teste z.Zt. Mojave auf einem identischen MBP4,1.

Der Installations-Stick durfte für Catalina noch HFS+ formatiert sein, die Installations-Partition habe ich/hat sich selbst im APFS-FileSytem formatiert.

Onyx zum Reduzieren von Grafik-Effekten kommt erst noch raus.
Die dunkelgraue Menü/Seitenleisten kann man ausschalten über Systemeinstellungen/Bedienungshilfen/Anzeige die "Transparenz reduzieren.
In Systemeinstellungen/Spotlight sollte man bei Privatsphäre das indizieren von Laufwerken einschränken.
Den Gesichtserkennungsprozess "photoanalysisd" sollte man deaktivieren: macuser.de/threads/macos-sierr…sisd.755519/#post-8919411
Mit Gray kann man den Hell/DunkelModus einzeln für jede App bestimmen: github.com/zenangst/Gray
 

Benutzer 236231

Gast
Hallo,
habe gestern mein MacBook Pro 5.3 aus 2009 damit gepatcht. Hat alles super funktioniert. Vielen Dank für die tolle Anleitung. Allerdings habe ich seitdem das Problem, dass das MacBook nicht mehr herunter fährt. Der Bildschirm wird schwarz, es bleib der Zeiger der Maus und die Tastatur leuchtet. Keine Ahnung, ob es nach ein paar Stunden irgendwann ausgeht, aber mindestens eine halbe Stunde lang ist nichts passiert. Habe es seitdem mehrfach probiert, hatte aber immer das gleiche Problem.
Hat jemand dafür eine Lösung?
Nee, keine direkte Lösung, aber vielleicht geht es besser, wenn man den Patch auf eine neue Partition installiert und danach erst die eigenen Daten per MigrationsAssistent auf die frische Installation rüberzieht.