• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anleitung: Patch bringt macOS Mojave auf nicht unterstütze Macs

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@mmonse,
...in dieser Klasse ist das Angebot gut. Hast Du schon bei den Keinanzeigen mal nachgesehen? Wenn die Angebote sich in der Nähe befinden kann man schon mal ein Schnäppchen machen. Die Karten von Gainward sind auch nicht schlecht. Allerdings haben sie meist Überbreite (2,5 Slots). - Ich achte bei diesem Markt nach Möglichkeit auf Vollständigkeit der Angebote.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Apfeltalker,
heute wurde meine neue Sapphire RX570 Pulse für meinen 3.1er angeliefert. Diese wird aber nicht von Mojave erkannt (Systeminformationen: Grafik/Display - "Display" - kein Kext geladen. Was soll ich tun?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
ERGÄNZUNG: Ich habe es auch mit einer SSD auf der El Capitan und Windows 10 installiert ist versucht. Um manuell eingreifen zu können habe ich auch die GT120 eingebaut und angeschlossen. El Capitan hat die Graka nicht erkannt. Windows 10 hat die RX570 Grafikkarte erkannt. Nach einem Treiberupdate funktionierte alles soweit ich das bisher beurteilen kann. Unter Windows bootet zunächst die GT120. Dann schalte ich am Monitor auf DP (Windows) um. Bis das Problem mit der RX570 unter macOS nicht gelöst ist, werde ich es zunächst bei El Capitan belassen. Was muß ich tun um die RX570 auch unter macOS betreiben zu können?
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
@mmonse,
Hat es mit der Graka geklappt?
Nee, bin in letzter Sekunde überboten worden. Ich mach mich jetzt weiter auf die Suche... Vielleicht dann (aus Preisgründen)doch eine GT120. Bin ja nicht anspruchsvoll. Aber dann brauche ich auch noch einen Adapter für den 2. Monitor... Wir werden sehen, es hat ja nicht die Eile. Aber ich bleibe am Ball.
Falls hier jemand eine Mojave-fähige GraKa für den MP 3.1 abzugeben hat - kurze PN an mich ;)
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
So, dann mal der neueste Zwischenstand von meiner "MacPro 3.1-Baustelle": Ich habe - schweren Herzens - die HD6870 ausgebaut und die GT120 (nochmal Danke an @Michael Reimann ) eingebaut. Die Monitore angeschlossen (1x DVI, 1x mit Spezialkabel MiniDisplayPort -> DVI) und die Kiste neu gestartet in HighSierra (10.13.6) Alles lief gut, keine Probleme.
Also den "spezial" USB Stick eingesteckt und Mojave drüber installiert, gepatcht und gestartet.
Schon während der Bootphase blieb der 2. Monitor am MiniDisplayPort dunkel, okay, kommt dann eben erst ab LogIn, auch egal.
Denkste! Kein Signal am Port, nichts, duster, keine Anzeige, keine Erkennung.
Aufgrund des Tipps vom Apple Support und aus dem Forum den Stecker rein/raus (mehrmals) - alles erfolglos. Der Monitor bleibt dunkel. Blöde Sache!
Mojave erkennt auch den funktionierenden Monitor (23" Samsung) nicht richtig und schreibt " 30,5"-Monitor?
Schön wärs ja :(

Und außerdem läuft der Rechner ein wenig "laggy", z.B. beim Scrollen auf Webseiten oder beim Öffnen von Apps. Kann natürlich auch noch an der gerade laufenden Optimierung / Indexierung liegen.


Für Tipps - vor allem zum zweiten Monitor - bin ich extrem dankbar... Bildschirmfoto 2019-02-24 um 16.37.00.png Bildschirmfoto 2019-02-24 um 16.37.00.png Bildschirmfoto 2019-02-24 um 17.28.11.png Bildschirmfoto 2019-02-24 um 17.26.32.png


Edit: Problem gelöst!!!!!!!! Freude!!!!!! Es lag am fehlenden "Legacy Graphic Card Patch". Nachinstalliert und alles ist OK! Gottseidank!
 
Zuletzt bearbeitet:

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@mmonse,
herzlichen Glückwunsch. Ich habe in einem anderen Thread mich auch damit beschäftigt und ein wenig gelitten. Das die GT120 Mojave anzeigt hat mich auch überrascht. Und das gar nicht so schlecht. Da ich ich auch mit einer aktuellen RX und Windows per Bootcamp
gewurschtelt habe, habe ich zunächst nicht erkannt das auch ein Monitor die Unternehmung stark beeinflussen kann. Allerdings experimentiere ich zur Zeit noch mit 2 Grafikkarten im Parallelbetrieb (beide sind gelichzeitig verbaut, es ist aber nur eine als Anzeige vorgesehen). Da tuen sich noch ganz andere Probleme auf. Das liegt aber tatsächlich am Monitor. Ich kann nur hoffen, dass es für meine RX570 bald Treiber auch für macOS gibt. Dabei ist mir schon beinahe egal für welches.
 

MaJuw

Erdapfel
Registriert
28.02.19
Beiträge
2
Klappt leider nicht, obwohl die Geräte geeignet sind...
Hallo zusammen. Ich habe das jetzt auf zwei Geräten, MacBook Air und iMac, ausprobiert. Beide sind laut der Liste für dieses Thema geeignet. Allerdings bleiben beide Geräte beim boot vom USB Stick auf dem Mojave über das Tool downgeloadet wurde hängen. Hab auch verschiedene USB Sticks versucht. Der Ladebalken geht mit viel Geduld bis zum Ende durch und danach passiert nichts mehr. Das "Umschalten" auf den nächsten Screen findet nicht statt. Kann nur mit längerem drücken auf den Ausschalter das ganze beenden.
Hat jemand ähnliche Erfahrung oder weis wie man das lösen kann?
Vielen Dank für Eure Tipps.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.802
Klappt leider nicht, obwohl die Geräte geeignet sind...
Hallo zusammen. Ich habe das jetzt auf zwei Geräten, MacBook Air und iMac, ausprobiert. Beide sind laut der Liste für dieses Thema geeignet. Allerdings bleiben beide Geräte beim boot vom USB Stick auf dem Mojave über das Tool downgeloadet wurde hängen. Hab auch verschiedene USB Sticks versucht. Der Ladebalken geht mit viel Geduld bis zum Ende durch und danach passiert nichts mehr. Das "Umschalten" auf den nächsten Screen findet nicht statt. Kann nur mit längerem drücken auf den Ausschalter das ganze beenden.
Hat jemand ähnliche Erfahrung oder weis wie man das lösen kann?
Vielen Dank für Eure Tipps.

Ja, das Tool gibt es inzwischen in einer neuen Version. Damit geht es dann.

Hier laden http://dosdude1.com/mojave/
 

MaJuw

Erdapfel
Registriert
28.02.19
Beiträge
2
Ja, das Tool gibt es inzwischen in einer neuen Version. Damit geht es dann.

Hier laden http://dosdude1.com/mojave/

Vielen Dank Michael. Ich habe das "neue" Tool verwendet und damit funktioniert es genau wie in der Anleitung beschreiben.
Diese Nachricht kommt schon von meinem MB Air 11" Mitte 2011, welches offiziell keine Mojave bekommen würde.
Bin gespannt wie es sich verhält :)
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Von mir noch mal ein kleiner Zwischenbericht:
Der MP 3.1 mit der GT120 läuft jetzt unter Mojave schön smooth. Das Ruckeln beim Scrollen war wohl wirklich der neuen Indexierung geschuldet. Vom DarkMode bin ich begeistert, und das grelle weiß einiger (alter) Hilfstools wie etwa Tagr oder AudioBookBinder erschrickt mich.
Selbst das recht "sperrige" iTunes wirkt im DarkMode schon fast elegant....
Jetzt warte ich mal, wie sich "Mojave-Spezial" bei System-und Sicherheitsupdates benimmt. War ja bei HighSierra nicht wirklich easy und schön...
 

Dones96

Erdapfel
Registriert
09.03.19
Beiträge
1
Guten Abend, ich habe bei meinem MacBook Pro Mitte 2009 5,4 alles nach Anleitung durchgeführt. Beim Neustart mit ALT wird mir allerdings nicht der USB Stick zur Auswahl angezeigt. Woran kann das denen liegen ?

Mit freundlichen Grüßen
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Guten Abend, ich habe bei meinem MacBook Pro Mitte 2009 5,4 alles nach Anleitung durchgeführt. Beim Neustart mit ALT wird mir allerdings nicht der USB Stick zur Auswahl angezeigt. Woran kann das denen liegen ?

Mit freundlichen Grüßen

Nutze einen anderen Stick USB 2.0 in 16GB. So hat es Dosdude1 auch empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SteKam65

Golden Delicious
Registriert
19.03.19
Beiträge
10
Hallo Leute,

bei mir klappt das leider nicht - heißt,
es hat alles geklappt bis zum booten über den USB-Stick ....
Wenn ich das MacBook neu starte (mit ALT) und den Stick als Startvolume ausgewälht habe, erscheint der Bildschirm (grauer Hintergrund mit Apfel) und der Strich -wenn auch sehr langsam (ca. 20 min) - "füllt sich vollständig auf" und verharrt dann leider in diesem Zustand .... es kommt somit garnicht zur Installation von Mojave :(
Denke eigentlich ich habe alles richtig gemacht (finde die Anleitung auch super erklärt), aber leider komm ich da nicht weiter ....

Vielleicht helfen fiolgende Angaben:
MacBook Pro mid 2009 - Modell 5.4, 500 GB SSD, 8 GB RAM - aktuelles Betriebssystem: Yosemite 10.10.5

Ach ja, habe den Patcher sowie Mojave auf diesem Gerät heruntergeladen sowie auch den Stick formatiert und erstellt (nicht wie in der Anleitung auf einem anderen Mac) und "die macOS Mojave Patcher.dmg" ist auf der Festplatte und nicht auf den Stick kopiert.
Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte.
LG und vielen Dank
Stefan
 

SteKam65

Golden Delicious
Registriert
19.03.19
Beiträge
10
Nutze einen anderen Stick USB 2.0 in 16GB. So hat es Dosdude1 auch empfohlen.
Du kannst versuchen, dass du einen Neustart machst, ohne den USB-Stick einzustecken, und diesen erst reinsteckst, wenn dein Mac die Volumes anzeigt. Der Stick müsste dann erscheinen, so dass du ihn jetzt auswählen kannst....
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.802
Hallo Leute,

bei mir klappt das leider nicht - heißt,
es hat alles geklappt bis zum booten über den USB-Stick ....
Wenn ich das MacBook neu starte (mit ALT) und den Stick als Startvolume ausgewälht habe, erscheint der Bildschirm (grauer Hintergrund mit Apfel) und der Strich -wenn auch sehr langsam (ca. 20 min) - "füllt sich vollständig auf" und verharrt dann leider in diesem Zustand .... es kommt somit garnicht zur Installation von Mojave :(
Denke eigentlich ich habe alles richtig gemacht (finde die Anleitung auch super erklärt), aber leider komm ich da nicht weiter ....

Vielleicht helfen fiolgende Angaben:
MacBook Pro mid 2009 - Modell 5.4, 500 GB SSD, 8 GB RAM - aktuelles Betriebssystem: Yosemite 10.10.5

Ach ja, habe den Patcher sowie Mojave auf diesem Gerät heruntergeladen sowie auch den Stick formatiert und erstellt (nicht wie in der Anleitung auf einem anderen Mac) und "die macOS Mojave Patcher.dmg" ist auf der Festplatte und nicht auf den Stick kopiert.
Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte.
LG und vielen Dank
Stefan

Lad Dir mal die neueste Version des Patches. V1.23 Damit geht's. Steht hier auch mehrfach im Thread.
 

SteKam65

Golden Delicious
Registriert
19.03.19
Beiträge
10
Lad Dir mal die neueste Version des Patches. V1.23 Damit geht's. Steht hier auch mehrfach im Thread.
Hallo Michael,

schon mal danke für den Hinweis, ich probiere es jetzt mal direkt über die doddude1.com ....
hatte den patch direkt hier ( https://www.apfeltalk.de/community/...os-mojave-auf-nicht-unterstuetze-macs.534376/) runtergeladen, dachte das wäre der Richtige - sorry für die Umstände.

Hoffe es klappt jetzt und melde mich nach Vollzug :)
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.802

SteKam65

Golden Delicious
Registriert
19.03.19
Beiträge
10
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Nun ist ja das neue Update zu macOS Mojave erschienen. Ich habe gelesen, dass beim Grafiktreiber Veränderungen vorgenommen wurden und ggf. unsupported Macs nicht mehr laufen würden. Weiß da jemand schon mehr?