• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anleitung: Patch bringt macOS Mojave auf nicht unterstütze Macs

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Update: Egal auf was ich klicke... weder beim Container noch bei der Systempartition tut sich was.

???

Es müsste doch zumindest eine Aufforderung zum Eingeben des Passwortes kommen, oder? Was mache ich denn falsch? Eigentlich kann man doch gar nichts falsch machen.

"rootie", der mir weiter oben den Tipp gegeben hat die Platte zu aktivieren, hat es ja anscheinend auch hinbekommen... ohne weitere Schritte. Wenn aber nichts passiert... beim Klicken auf aktivieren... was bleibt mir dann noch? :mad:

Lade Dir den neuesten Mojave Patcher runter und nutze die integrierte Downloadfunktion und erstelle den Stick komplett neu. Dann geht es.
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Danke. Aber das denke ich würde auf jeder Hardware gehen, wenn Apple das wöllte.

Danke.
 

msteffenma

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.01.08
Beiträge
252
Eins checke ich nicht... das neueste Betriebssystem haben wollen, Features nutzen die nicht unbedingt Lebenswichtig sind aber die älteste Hardware für nutzen wollen.

Na ja... ich muss es ja nicht kapieren. Würde niemals solche Tools auf. Ein System loslassen. Dafür sind mir meine Daten zu wichtig und meine Zeit zu kostbar.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 190524

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Eins checke ich nicht... das neueste Betriebssystem haben wollen, Features nutzen die nicht unbedingt Lebenswichtig sind aber die älteste Hardware für nutzen wollen.

Für Viele/Einige wird es weniger um die neuen Features gehen, sondern vielmehr um die aktuellen Sicherheitsupdates.

Und warum sollte man die Hardware nicht so lange nutzen, wie sie einem leistungsmäßig reicht. Die ist schließlich teuer genug.
 

Mitglied 105235

Gast
Eins checke ich nicht... das neueste Betriebssystem haben wollen, Features nutzen die nicht unbedingt Lebenswichtig sind aber die älteste Hardware für nutzen wollen.
Der Gedanke, denn ich habe und deswegen mir überlegt habe diesen Patcher zu nutzen, ist nicht der das ich dann neue Features habe. Sondern ist eher der, dass ich dann länger Sicherheitsupdates erhalte. Denn auch wenn ich nicht glaube das Apple bei High Sierra nun im nächsten Jahr damit aufhören wird Updates zu bringen. So wird aber Mojave sicherlich länger Unterstützt mit Updates als eben High Sierra.

Und warum sollte ich aktuell noch voll Funktionsfähige Hardware (Mac mini, MBA und MBP) nun durch neuere Geräte ersetzten, nur weil Apple mir offiziell kein Mojave anbietet? Da nutze ich lieber einen Patcher um dann mindestens 1 Jahr länger Updates zu erhalten.


Dieser Teil deines Post
Dafür sind mir meine Daten zu wichtig und meine Zeit zu kostbar.
Widerspricht sich im übrigen komplett mit meinen Gedankenansatz der Sicherheit, welches ein neueres Betriebssystem gegenüber einen älteren durch diverse geschlossene Sicherheitslücken hat. Dementsprechend scheinen mir meine Daten und somit auch die Zeit, die ich in diesen Daten schon investiert habe, wohl wichtiger zu sein, als dir deine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Eins checke ich nicht... das neueste Betriebssystem haben wollen, Features nutzen die nicht unbedingt Lebenswichtig sind aber die älteste Hardware für nutzen wollen.

Na ja... ich muss es ja nicht kapieren. Würde niemals solche Tools auf. Ein System loslassen. Dafür sind mir meine Daten zu wichtig und meine Zeit zu kostbar.

Wenn du dir immer neueste Applehardware leisten kannst oder willst, Glückwunsch.

Ich will es nicht können, weil mein MBP rennt wie sau, besonders mit Mojave noch mal spürbar mehr, das Teil mit neuem Akku sich immer noch anfühlt wie am ersten Tag, und ich keinen deutlichen Mehrwert sehe, zu einem neuen MBP für 2000 Euro.

Ich habe das Update gemacht, weil ich wusste das es gut läuft, da andere User mit meinem MB mir das Update empfohlen haben, und ich somit noch lange ein aktuelles OS habe.

Natürlich hätte ich gerne noch so Spielreien wie Handoff, geht aber auch ohne (über iCloud zum Beispiel).
Aber dafür 2000 Euro ausgeben?

Ich fahre übrigens auch ein 13 Jahre altes Auto, vermisse aber nichts. Was würde mir ein neues Auto mehr bringen, außer weniger Geld für andere schöne Dinge? Ich habe Navi, Bluetooth, Klima, es fährt auf der Straße usw. Was ist der unterschied zu einem neuen?

So lange es funktioniert und mir genügt!
 
  • Like
Reaktionen: der Loeti und Oerd

Mitglied 105235

Gast
Was ist der unterschied zu einem neuen?
Da könnte man nun Romane schreiben ;)

Aber das wichtigste hast du ja auch noch am Schluss geschrieben, warum nun keine Romanen kommen sollten.
So lange es funktioniert und mir genügt!
Jeder hat andere Ansprüche, ich selbst hab mein Autowechsel nun verschoben, da ich so doof war und mir das Zukünftige Modell angeschaut habe und es Spielereien hat die ich einfach genial finde und nun unbedingt haben will.

Andere würden vermutlich mit meinen Auto (pre LCI Modell) noch lange gut auskommen bzw. auch mit den aktuellen Modell (LCI Modell). Ich will nun aber unbedingt, dann neu angekündigten. :p
 

i_On

Morgenduft
Registriert
30.01.13
Beiträge
164
iMac12,x (Ausgenommen Systeme mit GPUs der Serie HD 5xxx und 6xxx)

Kurze Verständnis-Frage:
Ist damit die Radeon HD Serie gemeint?

In dem betroffenen iMac 12,2, den ich hier auf Arbeit stehen habe, werkelt eine AMD Radeon HD 6770M... damit wäre er wohl raus :(
 

Benutzer 190524

Gast
Sondern ist eher der, dass ich dann länger Sicherheitsupdates erhalte. Denn auch wenn ich nicht glaube das Apple bei High Sierra nun im nächsten Jahr damit aufhören wird Updates zu bringen. So wird aber Mojave sicherlich länger Unterstützt mit Updates als eben High Sierra.

Nun ja selbst bei den LTS Lizenzen von Linux liegen diese zwischen zwei bis fünf Jahren..

Bei El Capitan waren es immerhin drei+ und es wir bei Sierra und HS nicht anders sein und selbst bei Mojave wird es so weitergehen.. warum sollte ausgerechnet Mojave dabei bevorzugt werden.. das ist auch der Grund warum ich mir nie wieder einen Hack antun werde..
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Nun ja selbst bei den LTS Lizenzen von Linux liegen diese zwischen zwei bis fünf Jahren..

Bei El Capitan waren es immerhin drei+ und es wir bei Sierra und HS nicht anders sein und selbst bei Mojave wird es so weitergehen.. warum sollte ausgerechnet Mojave dabei bevorzugt werden.. das ist auch der Grund warum ich mir nie wieder einen Hack antun werde..

In dem Sinne ist es kein hack, es ist ja das reine echte original os. Und für el capitan hab es eben kein Update mehr.

Aber auch Sachen wie pages, imovie usw. Konnte man nicht mehr installieren. Sich läuft das System viel schneller. Es spricht so viel dafür. Und wenig oder nichts dagegen.
 

Mitglied 105235

Gast
Bei El Capitan waren es immerhin drei+ und es wir bei Sierra und HS nicht anders sein und selbst bei Mojave wird es so weitergehen.. warum sollte ausgerechnet Mojave dabei bevorzugt werden..
Mojave wird sicherlich 1 Jahr länger Updates erhalten als High Sierra, ist ja auch 1 Jahr später erschienen.

Wenn also nun bei High Sierra im Jahr 2022 Schluss wäre mit den Sicherheit Updates, ist bei Mojave im Jahr 2023 erst Schluss.

Deswegen habe ich weiter unten ja auch das hier noch geschrieben.
Da nutze ich lieber einen Patcher um dann mindestens 1 Jahr länger Updates zu erhalten.

Edit:
Hab nun einfach irgendwelche Jahres zahlen genannt, hab keine Ahnung wann bei High Sierra Schluss mit Updates wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer 190524

Gast
Doch nicht in der Summe von Tagen... klar ab dem Rel. Date wieder drei Jahre.. sprich HS endet Herbst 2019-2020 wenn drei Perioden rum sind

Ehrlich gesagt ist Mojave relativ an mir vorbei gegangen... auf dem Air ist’s unspektakulär, langsamer und der DarkMode nervt .. alle Apps die es notwendig hatten in Dark darzustellen, taten dies vorher auch schon egal was auch immer wie fcpx, Motion, Compressor, Xcode..

Ich wäre überhaupt wieder für ne längere Rel Time.

Sorry das hab ich ganz überlesen
Aber auch Sachen wie pages, imovie usw. Konnte man nicht mehr installieren. Sich läuft das System viel schneller. Es spricht so viel dafür. Und wenig oder nichts dagegen.

Ich spreche auch nicht über El sondern von HS, dass noch vor nem Monat das aktuelle war...
Und sorry das mit der Kompatibilität ist ein Schuss ins Knie weil eben Metal Nativ auf den alten Systemen nicht laufen wird.. umgekehrt sind Features wie eben auch bei zu alten iPhones einfach nicht funktionsfähig wie eben auch unter iOS..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.804
Ich spreche auch nicht über El sondern von HS, dass noch vor nem Monat das aktuelle war...
Und sorry das mit der Kompatibilität ist ein Schuss ins Knie weil eben Metal Nativ auf den alten Systemen nicht laufen wird.. umgekehrt sind Features wie eben auch bei zu alten iPhones einfach nicht funktionsfähig wie eben auch unter iOS..

Es gibt sehr wohl ältere Systeme, die mit Metal 2 klarkommen. Der beste Beweis ist mein Mac Pro 3,1 aus dem Jahr 2008. Der hat eine GTX 680 Grafikkarte und macht überhaupt keine Probleme mit Metal. Die Liste der kompatiblen Systeme steht ja oben.
 

Benutzer 190524

Gast
Ich spreche nicht von denen die kompatibel sind sondern von denen die EOL unter Mojave erreicht haben die von zukünftigen Softwareentwicklungen ausgesperrt werden.. noch werden aktuelle Apps die unter HS laufen supportet da sie die OGL, OCL, Metal1 Schnittstellen unterstützen.. wenn das wegfällt ist Schicht im Schacht.. am Beispiel fcpx.. auch bei den letzten Updates war es mit der Rückwärtskompatibilität nicht so gut bestellt.. wenn die neue Version Mojave voraussetzt und auf Metal2 setzt wars das mit Mojave auf alten mbpw2011 wie meinem.. ist eben so ... es war brav und wird auch noch weiter seinen Dienst verrichten..

Das im alten MP 2012 auch metal2 kompatible Karten laufen ist ja nichts ungewöhnliches..dafür fehlt ihm besprechen die Thunderbolt Schnittstelle..die aber nicht wirklich notwendig ist wie einige andere Sachen auch.. ich denke aber spätestens mit der nächsten Rel und dem neuen NMP wird auch das Thema Geschichte sein..
 

der Loeti

Boskoop
Registriert
17.10.14
Beiträge
41
Moin Gemeinde,

wie gesagt und getan, der Patch läuft auf meinem MBP 8.1 wie erwartet. Was mir nun auffiel, dass die Handsoff - Funktion auf dem Mac nicht mehr vorhanden ist...... Habe ich etwas übersehen? Selbst in der Systemsteuerung/ allgemein fehlt dieses Kästchen :confused:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-10-14 um 07.33.34.png
    Bildschirmfoto 2018-10-14 um 07.33.34.png
    110,1 KB · Aufrufe: 41

der Loeti

Boskoop
Registriert
17.10.14
Beiträge
41
Ok. Mal abgesehen vom Begriff "derartig alte Geräte" ;) ...... Ich war immer ganz froh, dass ich auf meinem Dinosauriergerät iMassage oder SMS über die MBP- Tastatur nutzen konnte. Das klappt nun leider nicht mehr. Hat das überhaupt mit Handfree was zu tun? Mein iPhone8 Plus ist so konfiguriert, dass es mein MBP erkennt und die App Nachrichten auch dorthin weiterleitet...... Jedenfalls ging das bis High Sierra völlig problemfrei........
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Steck einen BT 4.0 LE und ein WLAN AC Stick rein und es geht sehr wohl auf dem derartig alten gerät.....
 
  • Like
Reaktionen: maciboy