• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anleitung: Patch bringt macOS Mojave auf nicht unterstütze Macs

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
10.14.2 geht jetzt ota ohne Probleme. Aber nicht über Update suchen. Sondern über den store -> mojave -> laden, dann führt er das Update aus.

Ich werde berichten ob alles klappt.
War nur Zufall... Wollte es eigentlich runter laden um es zu sichern. Mache ich jetzt mit allen os die ich habe.

Berichte dann.

Habe übrigens bewusst abfotografiert, damit man das mbp sieht... Ich weiß wie man Screenshots macht.
 

Anhänge

  • BA2A8CAB-CA5E-4186-84EF-7986A0F6A290.jpeg
    BA2A8CAB-CA5E-4186-84EF-7986A0F6A290.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Viel Erfolg, dass du dann nicht einem bootloop landest, so wie ich.
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Viel Erfolg, dass du dann nicht einem bootloop landest, so wie ich.

Hast du auch über den store geladen? Weil vor Kurzem kam auch ein patcher Update, wo stand dass das Update die Unterstützung für mojave 10.4.2 nun unterstützt? Evtl. Hängt das bei mir damit zusammen?

Hab jetzt nur keine Zeit. Hab es runter geladen. Jetzt kam dieses Fenster mit der lizenzvereinbarung usw. Scheint zu gehen... Mache nur am Abend weiter. Muss noch Geschenke kaufen

Warum habt ihr auch schon alle 10.4.1? Ich hab noch 10.4 und er sagt auf normalen weg "kein Update gefunden".

Aber jetzt bis später.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.792
Also hier ging es mit dieser Methode nicht. Nach dem Lizenzfenster kommt die Anfrage, auf welches Laufwerk installiert werden soll. Dort sind alle Laufwerke ausgegraut.

Als Info steht dort "Das Laufwerk ist nicht APFS formatiert".
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Habe es über den internen Updater gemacht so wie du. Das ging auch gut, auch mit dem auswählen des korrekten Laufwerks. Nur beim letzten Neustart hing er dann in der Schleife. Habe dann den Patcher vom Stick gestartet und noch mal neu gepatcht und dann startet er ganz normal. Es musste aber der Cache gelöscht werden.
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Habe es über den internen Updater gemacht so wie du. Das ging auch gut, auch mit dem auswählen des korrekten Laufwerks. Nur beim letzten Neustart hing er dann in der Schleife. Habe dann den Patcher vom Stick gestartet und noch mal neu gepatcht und dann startet er ganz normal. Es musste aber der Cache gelöscht werden.
So wie wer? Mit der mojave Update Funktion geht es nicht. "Kein Update verfügbar".

Und anders über meinen Weg sind wie bei Michael leider die Festplatten ausgegraut.

Also bei mir geht es nicht. Wieso habt ihr alle schon 10.4.1 und manche sogar.2 und was hat der patcher gemeint, dass jetzt 10.4.2 unterstützt würde?
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Hab auch 10.4.2 auf meinem iMac aber enorme Probleme zuerst da ich den ersten Boot verpasst hatte. Ergebnis nur noch Verbots-Schild beim starten...seltsamerweise ignorierte er auch die alt-Taste beim Neustarten. War alles ziemlich verzwickt. Irgendwann schaffte ich es doch wieder vom Stick zu booten, Patcher ausgeführt und seitdem läuft wieder alles rund.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Grundsätzlich mache ich bei jedem Release einen komplett neuen Stick mit der neusten OSX Version, damit ich für den Fall der Fälle einfach neu drüberbügeln kann.
 
  • Like
Reaktionen: Fantom53

revunix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.10.16
Beiträge
237
@adomuc Wie läuft das denn so auf dem 2009er? Ich hab noch eins von Ende 2011 und bin mir nicht so sicher das mal zu machen. Ein Kollege hatte da Probleme mit, würde nicht so dolle laufen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ein Verzicht auf die zusatztools liegt nicht im Bereich des möglichen?
 

Dexter19801

Golden Delicious
Registriert
18.12.18
Beiträge
8
Das ist die Alternative

Aber ein Netzwerkwächter finde ich beim mac nicht verkehrt. Habe bislang nur Liitle Snitch und LuLu probiert. Nach Installation bei beiden und Neustart wird Bluetooth Hardware nicht mehr erkannt. Wifi geht ohne Probleme. Verstehe das Problem nicht...

Nutzt ihr alle den keine Software zur Überwachung des Netztraffics ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Falls es tatsächlich an dieser Software liegt, dann hast du 2 oder 3 Alternativen, diese nicht zu nutzen( ich nutze derartiges auf keinen meiner Rechner), oder ein vorgangersystem zu nutzen, immerhin läuft dann eine originale Software, für die diese Tools auch gemacht wurden und eben keine veränderte Systemsoftware. Oder noch andere derartige Tools zu suchen und zu nutzen, vielleicht machen die kein Ärger.
Ansonsten gilt, du nutzt veränderte Systemsoftware, da kann es jederzeit Probleme geben.
 

Dexter19801

Golden Delicious
Registriert
18.12.18
Beiträge
8
Vielen Dank für deine Antwort.

Es liegt definitiv an diesen Tool da sie direkt nach Neuinstallation des Betriebssystems installiert wurden.

Die interne Mac Firewall ist bekanntlicherweise nicht so stark, sie ist nicht schlecht, aber vor allem bei Kommunikation aus dem Betriebssysrems raus blockiert es nichts. Viele andere Software senden ständig Infos über dein nutzverhalten an die Hersteller, mit diesen Tools kann man dies verhindern.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die Funktionsweise ist mir bekannt, aber wie gesagt, wenn du derartige Tools nutzen willst, solltest du die passende Systemsoftware nutzen oder auf ein Update des patches hoffen.
Gibt es denn einen Grund Mojave zu nutzen?
Hier ein weiteres ähnliches Tool.
https://www.oneperiodic.com/products/handsoff/