• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anleitung: Patch bringt macOS Mojave auf nicht unterstütze Macs

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Ist es denn absehbar ob es einen Fix für was WLAN-Problem geben wird? Das MacBook 5.1 meiner Frau hat eine der genannten ID‘s, und ohne WLAN würde sie wohl ein bisschen sauer werden.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.773
Ist es denn absehbar ob es einen Fix für was WLAN-Problem geben wird? Das MacBook 5.1 meiner Frau hat eine der genannten ID‘s, und ohne WLAN würde sie wohl ein bisschen sauer werden.

Vermutlich nicht, denn Mojave bringt keine Treiber mehr für diese Module mit. Man könnte versuchen, das Modul im MacBook Pro gegen ein kompatibles zu tauschen. Es gibt da eine Anleitung bei iFixit.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Homer-Neiiiinnn

Bei iFixit zur Zeit nicht lieferbar für mein MacBook Unibody (kein Pro).
 

h4ppx

Erdapfel
Registriert
14.06.18
Beiträge
4
Servus,

ich mal wieder ...
MBP 13" Early 2011

10.14.2 läuft super - aber der contiguity picture-Mode funktioniert leider nicht.
Mein iPad und iPhone sind beide auf 12.1.1
Wi-Fi und BT ist bei allen drei Geräten an.

Hat jemand eine Idee, was ich nicht machen könnte?
LG
 

Anhänge

  • Screenshot 2018-11-21 at 8.17.11 AM.png
    Screenshot 2018-11-21 at 8.17.11 AM.png
    77,4 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot 2018-11-21 at 8.22.08 AM.png
    Screenshot 2018-11-21 at 8.22.08 AM.png
    288,2 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot 2018-11-21 at 8.23.22 AM.png
    Screenshot 2018-11-21 at 8.23.22 AM.png
    94,6 KB · Aufrufe: 46

pieten

Erdapfel
Registriert
24.11.18
Beiträge
2
Mein MBP early 2011 mit 8GB und SSD kommt leider nicht weiter... :/

Patch installiert.
Stick (externe 2,5“ Festplatte) soweit fit gemacht.

Nach einem Neustart und halten der ALT-Taste die Festplatte ausgewählt.
Soweit so gut.
Das Apple Logo erscheint und ein Ladebalken fühlt sich langsam aber sicher.

Nachdem er nach cia 40 min gefühlt war passierte weitere 40 min NICHTS!

Ich habe nun einen gefühlten Balken und es Schein so als wenn er hängt.
Ist nun mein 2. Versuch.

MacOS HS Läuft einwandfrei.

Könnte wer mir helfen?
Danke
Habe das gleiche Problem! Beim Booten bleibt Ladebalken am Ende stehen und nichts passiert? Konntest Du das Problem lösen?
 

krokodilebungee

Tokyo Rose
Registriert
22.09.14
Beiträge
66
Im Artikel wird erwähnt, dass nach erfolgreicher Installtation und Anwendung des Patches macOS Updates auf dem herkömmlichen Weg eingespielt werden können. Obwohl das erste macOS Update inzwischen schon eine ganze Weile veröffentlicht ist, wird mir dieses bisher immer noch nicht angeboten. Hat da jemand eine Lösung?
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.773
Im Artikel wird erwähnt, dass nach erfolgreicher Installtation und Anwendung des Patches macOS Updates auf dem herkömmlichen Weg eingespielt werden können. Obwohl das erste macOS Update inzwischen schon eine ganze Weile veröffentlicht ist, wird mir dieses bisher immer noch nicht angeboten. Hat da jemand eine Lösung?

Ja, wurde bereits in den Kommentaren erwähnt. Neue Version des Patchers laden. Dieser lädt 10.14.1. damit dann einfach drüber installieren und neu Patches.
 
  • Like
Reaktionen: krokodilebungee

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Ich habe leider keinen Glück damit. Möchte high Sierra auf einen Mac mini 2009 installieren. Stick wird erstellt (bei Abschluss immer eine „error“ Meldung hab’s mit zwei Sticks probiert), die Dateien scheinen aber da zu sein. Beim Boot Versuch dann ein „durchgestrichen“ Zeichen, wird nicht akzeptiert.
Edit: Installation auf externe Platte hat jetzt funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.773
Der High-Sierra-Stick kann leider nur unter High Sierra erstellt werden, habe ich festgestellt. :(
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Bist du dir sicher ? Ich habe unter Mojave einen high Sierra Stick erstellt.
 

der Loeti

Boskoop
Registriert
17.10.14
Beiträge
41
Sodele, habe gestern Abend dem 10.14.1 auf meinem MBP 8.1 das Update auf 14.2 gegönnt. Lief problemlos durch. Allerdings fand Mojave danach keine internen Lautsprecher mehr und das MBP blieb stumm. Die Tasten für die Lautstärke bewirkten nix mehr. Ebenso verweigerten diverse Videos ihre Ansicht, weil Safari der Meinung war, dessen Inhalte nicht encoden zu können. Ein erneuter Patch brachte keine Abhilfe.

Fazit - Stick in die Büchse und zurück zur Version 10.14.1 - nun läuft wieder alles.
 

grafwiloff

Erdapfel
Registriert
12.12.18
Beiträge
3
Hi, ich bin ganz neu hier.
Hab mein PBPro 5.1. ((Mitte 2008) gepacht mit Mojave 10.14.1.
Eigentlich läuft es super. Nur manchmal schaltet es einfach ab.
Neustart und weiterarbeiten ....
Ist das normal? Hat jemand das gleiche Problem?
Oder könnte es an einer neuen Batterie liegen?
(Das wäre meine Vermutung)
Danke und Gr Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
@grafwiloff
Ist nicht normal und denke, dass es nicht am Patch liegt.
Nach so einem Fall kannst du mal in der Konsole.app schauen, ob eventuell der Fehler im Log protokolliert wurde...
 

MissAppleQ

Erdapfel
Registriert
03.03.11
Beiträge
2
Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem Patcher. (MBP mid 2009, SSD)

Nach dem Einrichten des Sticks und dem Neustart bleibt der Apple nach der Auswahl des Patchers im Ladevorgang hängen.

Der Ladebalken geht bis zum Ende, es passiert dabei nichts mehr.

Woran könnte es liegen? Was wäre denn der Lösungsansatz?

Danke im Voraus!
 

MissAppleQ

Erdapfel
Registriert
03.03.11
Beiträge
2
Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem Patcher. (MBP mid 2009, SSD)

Nach dem Einrichten des Sticks und dem Neustart bleibt der Apple nach der Auswahl des Patchers im Ladevorgang hängen.

Der Ladebalken geht bis zum Ende, es passiert dabei nichts mehr.

Woran könnte es liegen? Was wäre denn der Lösungsansatz?

Danke im Voraus!
Entschuldigt, ich sehe gerade, dass über mit das selbe Problem herrschte, erst lesen dann schreien. Ich versuche es mit dem anderen Link.

:)
 

Dexter19801

Golden Delicious
Registriert
18.12.18
Beiträge
8
Hallo

Hilfeeeee :(

Ich habe bei meinem IMac 2009 - Modell 9,1 erfolgreich dank Patcher installiert. WLAN Karte und Bluetooth laufen auch ohne Probleme. Nach dem installieren von einer zusätzlichen Firewall Tool wie Little Snitch oder LuLu wird keine Blietooth Hardware mehr erkannt. Ich kann auch keinenReset des Bluetooth Moduls machen, da es nicht mehr erkannt wird. Habe schon mehrmals das System neu aufgesetzt. Immer nach installieren dieser Programme und nach einem Neustart das gleiche.

Hat jemand eine Idee wäre ich sehr dankbar.

Wenn nicht, kann mir jemand einen günstigen USB Dongle empfehlen der ohne Probleme funktioniert ??
 
Zuletzt bearbeitet: