• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Anleitung] Eigenen Klingelton für iPhone erstellen (Mac)

Registriert
13.07.06
Beiträge
49
Bei mir hats geklappt, zumindest beim Klingelton, nicht aber mein SMS-ton. Ist das so abgesehen, dass man da keine eigenen SMS-töne (wenn eins eintrifft) erstellen kann? Ich hab nämlich nen Track unter Klingeltöne, der bloss ca. 2 sek lang ist, den ich gerne dafür verwenden möchte.

Möglich oder nicht?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Wenn du mit "abgesehen" das Wort "vorgesehen" meinst, dann Ja.
 

Schlenzer

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.03.08
Beiträge
787
also bei mir hat das alles wunderbar geklappt...iT synct auch den klingelton, NUR sehe ich ihn nicht unter Allg.-->Töne-->Klingeltöne ?!

wer weiß rat?
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
ist es sinnvoll, dem klingelton mittels GarageBand eine Fade Out zu versehen oder macht das dann das iPhone automatisch, wenn des das 30 sekunden stück von vorne abspielt
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
ich möchte an dieser stelle noch einmal auf die fragen von schlenzer und mir hindeuten...
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Habe es gerade nochmal probiert.
Konnte den gewünschte File in AAC umwandeln, habe die Datei in .m4r umgeändert.
Jedoch kann ich den Klingelton nicht in iTunes einfügen.

Komisch.

Vor dem Einfuegen des .m4r muss das .m4a aus iTunes geloescht/rausgenommen werden...dann klappt das auch mit dem Nachb...aeh iTunes ;)
War bei mir auch so...wenn er das Original findet, gibt es scheinbar ein Problem.

Hier ein weiterer link wie man iPhone Klingeltoene erstellt:

Kostenlos und selbstgemacht: Eigenen Klingelton für iPhone erstellen

Uebrigens:
Bei MacMark gibt es noch viele andere nuetzliche Dinge zu erfahren!
 

PKR

Jonagold
Registriert
20.01.09
Beiträge
21
Hallo,

ich erkläre hier wie ihr Klingeltöne für euer iPhone erstellt. Erkläre für Mac OS X 10.5.1 mit iTunes 7.5. Sollte unter Windows sehr ähnlich ablaufen. Sollte mit allen iPhones funktionieren, egal welche Firmware, egal ob Original von Telekom, Software Unlock oder Hardware Unlock.

Getestet wurde es von mir mit einem 1.1.2 OOB iPhone jailbroken und Unlocked via NextSim.

---------------------

1. Den gewünschten Track auf max. 29 Sekunden schneiden.

Hierfür nutze ich Quick Time Pro.

Windows User: (empfehle ich)

http://www.mpex.net/software/download/mp3directcut.html

2. Fügt den geschnittenen Track in eure iTunes Bibliothek hinzu und auf AAC KONVERTIEREN.

2.1 Einfach per Drag & Drop auf "Musik" ziehen (in iTunes rechte Spalte unter "Mediathek").
2.2 Rechtsklick auf den Track und "Auswahl konvertieren in AAC"

3. Nun müsste es doppelt in der Bibliothek sein. Das Original kann gelöscht werden. Denn Suffix der AAC Konvertierten Datei umbennenen von .m4a in .m4r .

3.1 Erkennen welches der konvertierte Track ist, kann man unter Rechtsklick auf den Track und dann unter "Information". In der Übersicht müsste bei Art etwas von ACC stehen.
3.2 Rechtsklick auf denn ACC konvertierten Track und "Im Finder anzeigen".
3.3 Der Finder tut sich auf und Markiert den Track. Nun die Tastenkombination: "" + "i" drücken.
3.4 Unter "Name & Suffix" könnt ihr den Suffix von .m4a in .m4r ändern.

4. Nun die Umbenannte Datei per Drag & Drop auf "Musik" ziehen (in iTunes rechte Spalte unter "Mediathek").

5. Wenn alles geklappt hat sollte der Track unter "Klingeltöne" erscheinen.

6. Nun nur noch bei Eurem angeschlossenen iPhone, unter Geräte, im Karteireiter Klingeltöne den Track auswählen und Synchronisieren.


Das wars auch schon. Hoffe für alle verständlich, bei fragen gerne hierherein schreiben oder PN an mich.

Grüße pingu

edit:

bei manchen wird bei schritt 4 der Track nicht in der Klingelton Abteilung angezeigt, dann müsst ihr den Track aus der Musik Mediathek entfernen, aber nicht in den Papierkorb werfen. Danach nochmal schritt 4 und weiter.


Super Erklärung, DANKE!. Allein: Unter Klingeltöne erscheint er bei mir nicht. Wenn ich auf re.Maustaste "Informationen" klicke, sagt mir das Programm, daß es ein Klingelton ist. Wenn ich aber dann unter "Geräte" "Klingeltöne" schaue findet sich das Lied dann dort nicht. Demufolge wird´s beim synchronisieren auch nur als normales File im iTunes angezeigt, aberauf dem iPhone nicht als Klingelton übernommen. Irgendeine Idee, was ich da machen kann?

LG

Martin
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Super Erklärung, DANKE!. Allein: Unter Klingeltöne erscheint er bei mir nicht. Wenn ich auf re.Maustaste "Informationen" klicke, sagt mir das Programm, daß es ein Klingelton ist. Wenn ich aber dann unter "Geräte" "Klingeltöne" schaue findet sich das Lied dann dort nicht. Demufolge wird´s beim synchronisieren auch nur als normales File im iTunes angezeigt, aberauf dem iPhone nicht als Klingelton übernommen. Irgendeine Idee, was ich da machen kann?

LG

Martin

Bei mir wird der erstellte Klingelton erst dann uebernommen, wenn ich das Orginal mp3 Lied aus iTunes geloescht habe. Solange er das bei mir findet, kann ich den Klingelton so oft in die Bibliothek reinziehen wie ich will...es funktioniert einfach nicht.
 

PKR

Jonagold
Registriert
20.01.09
Beiträge
21
Bei mir wird der erstellte Klingelton erst dann uebernommen, wenn ich das Orginal mp3 Lied aus iTunes geloescht habe. Solange er das bei mir findet, kann ich den Klingelton so oft in die Bibliothek reinziehen wie ich will...es funktioniert einfach nicht.

Auch das habe ich jetzt probiert, hilft aber nicht. :(
 

McEnroe

Erdapfel
Registriert
28.01.09
Beiträge
1
Klingelton iPhone

Hallo,

ich habe gemäß deiner Anleitung versucht, einen Klingelton zu erstellen und dafür extra Quick Time Pro 7 für 30 EUR erstanden. Dennoch funktioniert das Ganze bei mir insofern nicht, als bei Informationen zu dem Track "Lautstärke:nicht verfügbar" erscheint. Ich bin ansonsten so vorgegangen, wie Du es beschrieben hast. Ich habe den Track, aus dem ich eine Sequenz als Klingelton verwenden will, in QuickTime Player geöffnet und abgespielt und habe dann eine "neue Audioaufnahme" gestartet. Wenn ich das ganze dann anhören/abspielen will, kommt kein Ton. Und unter Informationen wird - wie bereits gesagt - "Lautstärke nicht verfügbar" angezeigt, obwohl ich Lautstärkeregler sowohl beim Player als auch bei der Audioaufnahme voll aufgedreht habe. Weiß hierzu jemand eine Problemlösung??
 

bigben

Jonathan
Registriert
27.10.08
Beiträge
81
Im Prinzip klappt das alles NUR wenn ich mehr als 1 Klingelton übertrage, heissen ALLE so wie der Erste Titel in der Klingeltonliste, Es läuft auch nur der Erste. Also wenn ich 3 Titel übertrage stehen im iPhone 3 Titel drin nur sie heissen alle gleich und klingen alle gleich. hatte das schon jemand mal. In iTunes in der Klingeltonliste des iPhones stehen sie aber richtig drin.

Wer weiss weiter?

Besten Dank
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Einen Klingelton kann man erstellen indem man den Titel anklickt und dann auf MP3 VErsion erstellen geht. Danach geht man auf den Inforeiter des Liedes und stellt unter Start und Stopp den Teil des Liedes ein welches man als Ton haben will.

Dann geht man erneut auf MP3 Version erstellen. danach zieht man die gekürzte Version aus iTunes auf das Desktop und ändert die Bezeichnung des Liedes auf .m4r ändern und ordnet das Lied in einen Archivordner seiner Wahl um ihn dann über iTunes daraus zu importieren.
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Also am einfachsten ist es ja die Klingeltöne via:

http://audiko.net/

zu erstellen. Einfach Song hochladen, Lieblingsteil rausschneiden, und wieder runterladen. Das ganze herumbasteln ist vielleicht ganz nett wenn man zuviel Zeit hat, mir persönlich aber zu aufwendig. Wenn ich mal schnell einen Song in einen Klingelton umwandeln möchte, mach ich das mit Audiko.
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Das Problem ist halt nur, wenn man keine Songs als Klingeltöne schneiden, sondern typische Klingeltöne a la Marimba etc. haben will. Die muss man sich irgendwo runterladen. Wüsste jemand, wo?
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Gibts schon eine aktuellere Möglichkeit. Denn die von Mure77 klappt wie es aussieht nicht - zumindest bei mir. Und die iTunes Erklärung von der ersten Seite auch nicht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Bei der Mure77-Methode könnte das Problem darin liegen, daß durch die Start-/Stopp-Eingaben nichts an der Datei verändert wird, nur daß iTunes eben den Rest überspringt.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Bei der Mure77-Methode könnte das Problem darin liegen, daß durch die Start-/Stopp-Eingaben nichts an der Datei verändert wird, nur daß iTunes eben den Rest überspringt.
Doch, durch das nochmalige Erstellen einer neuen Version nach dem Setzen von Start-/Stopp-Punkt wird die Datei tatsächlich in einer gekürzten Variante neu angelegt - das Problem sehe ich eher darin, dass iTunes-Klingeltöne keine MP3s, sondern AAC-Dateien sind.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Egal.. ich machs jetzt mit AudioHijack. Nehme die Sounds einfach im AAC Format auf.

Auf wieviel ist die Länge denn begrenzt? Meine Files haben jetzt 30 Sekunden, das klappt. Laut Anleitungen sinds ja immer 29 als Maximum. Ginge vielleicht auch mehr?