• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Anleitung] Eigenen Klingelton für iPhone erstellen (Mac)

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
Hallo,

ich erkläre hier wie ihr Klingeltöne für euer iPhone erstellt. Erkläre für Mac OS X 10.5.1 mit iTunes 7.5. Sollte unter Windows sehr ähnlich ablaufen. Sollte mit allen iPhones funktionieren, egal welche Firmware, egal ob Original von Telekom, Software Unlock oder Hardware Unlock.

Getestet wurde es von mir mit einem 1.1.2 OOB iPhone jailbroken und Unlocked via NextSim.

---------------------

1. Den gewünschten Track auf max. 29 Sekunden schneiden.

Hierfür nutze ich Quick Time Pro.

Windows User: (empfehle ich)

http://www.mpex.net/software/download/mp3directcut.html

2. Fügt den geschnittenen Track in eure iTunes Bibliothek hinzu und auf AAC KONVERTIEREN.

2.1 Einfach per Drag & Drop auf "Musik" ziehen (in iTunes rechte Spalte unter "Mediathek").
2.2 Rechtsklick auf den Track und "Auswahl konvertieren in AAC"

3. Nun müsste es doppelt in der Bibliothek sein. Das Original kann gelöscht werden. Denn Suffix der AAC Konvertierten Datei umbennenen von .m4a in .m4r .

3.1 Erkennen welches der konvertierte Track ist, kann man unter Rechtsklick auf den Track und dann unter "Information". In der Übersicht müsste bei Art etwas von ACC stehen.
3.2 Rechtsklick auf denn ACC konvertierten Track und "Im Finder anzeigen".
3.3 Der Finder tut sich auf und Markiert den Track. Nun die Tastenkombination: "" + "i" drücken.
3.4 Unter "Name & Suffix" könnt ihr den Suffix von .m4a in .m4r ändern.

4. Nun die Umbenannte Datei per Drag & Drop auf "Musik" ziehen (in iTunes rechte Spalte unter "Mediathek").

5. Wenn alles geklappt hat sollte der Track unter "Klingeltöne" erscheinen.

6. Nun nur noch bei Eurem angeschlossenen iPhone, unter Geräte, im Karteireiter Klingeltöne den Track auswählen und Synchronisieren.


Das wars auch schon. Hoffe für alle verständlich, bei fragen gerne hierherein schreiben oder PN an mich.

Grüße pingu

edit:

bei manchen wird bei schritt 4 der Track nicht in der Klingelton Abteilung angezeigt, dann müsst ihr den Track aus der Musik Mediathek entfernen, aber nicht in den Papierkorb werfen. Danach nochmal schritt 4 und weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

sledge73079

Schöner von Nordhausen
Registriert
22.01.07
Beiträge
327
Cool Danke hat problemlos funktioniert (zumindest das Einfügen in iTunes in den Klingelton-Ordner),
iPhone hab ich NOCH keins ;)

PS: Ich würds aber nicht grad im hacks Forum machen. Es ist ja eigentlich kein Hack.
Evtl. sollte man es ins normale iPhone Forum verschieben und anpinnen.
 

geraeteraum

Ontario
Registriert
17.05.05
Beiträge
344
funzt wie ne eins. aber: in itunes zeigt er den erstellten klingelton auf meinem iphone an. auf dem iphone selbst kann ich ihn aber nicht zufügen, oder wo mach ich das. meine meinung: kontakt auswählen, klingelton zuweisen. dort taucht er aber nicht auf??
 

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
sollten zu finden sein in den einstellungen -> töne -> klingeltöne

oder eben

unter kontakt -> [einen beliebigen kontakt bearbeiten] -> Klingelton

letzteres belegt (wie man sich denken kann) den ton nur für diese person.
 

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
kann ich leider nichtsagen, habs noch nicht drauf.

aber darfst es gerne testen und hier deine erfahrungen posten :)
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Hi, man kann übrigens auch einen Klingelton ganz offiziell mit GarageBand machen und in iTunes exportieren.

Siehe hier:
20080213-qn91nku5r6ugjh5gsnq6yf8g76.jpg


Funktioniert tadellos, ich habe schon mehr als 10 Stück so gemacht.
 

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
wollen wir nicht auch noch eine sammlung machen? wäre sehr cool wenn ihr eure klingeltöne upped!! fals ihr kein webspace habt, schickt sie mir per mail und ich lade sie hoch.

wäre sicher recht cool so eine kleine sammlung:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
wollen wir nicht auch noch eine sammlung machen? wäre sehr cool wenn ihr eure klingeltöne upped!!
Ich hoffe doch, dass die Urheberrechte dabei beachtet werden?

Sich einen Lieblings-Klingelton aus seinem Lieblings-Song zu basteln und auf seinem eigenen iPhone zu nutzen wir Dir niemand verwehren. Diesen Klingenton aber zum Download anzubieten, ist gemäß deutschem Recht nicht gestattet.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
Vielleicht magst Du dann besser Deine Mail-Adresse aus dem öffentlichen Blickfeld entfernen? ;)
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
Hi, man kann übrigens auch einen Klingelton ganz offiziell mit GarageBand machen und in iTunes exportieren.

Siehe hier:
20080213-qn91nku5r6ugjh5gsnq6yf8g76.jpg


Funktioniert tadellos, ich habe schon mehr als 10 Stück so gemacht.

is des mit irgend nem Plugin so oder is die funktion standartmäßig? ich kann mich nämlich nicht daran erinnern des ich in meinem GB dieselbe funktion habe....kanns aber wie gesagt zur zeit net nachschaun...
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ich hab mir aus dem Simpsonsintro des Films (bzw. des Sountracks - halt das von Green Day) meinen Klingelton gebastelt und mein Weckton ist dieser Song (hab das aber nicht aus dem Video, sondern mir vom Kundenservice vor einiger Zeit ne mp3 schicken lassen).
 

Nuvolaris_03

Gast
Also bei mir hat es nicht geklappt.

Bei einem gekauften Titel erscheint zwar beim Rechtsklick die Option in AAC konvertieren.
Jedoch geht das bei gekaufter Musik nicht.

Bei nicht gekaufter Musik habe ich komischer Weise nur die Option in MP3 zu konvertieren.
Jedoch erscheint der Klingelton dann nicht in iTunes.

Habe die neueste Version von iTunes mit 10.5.2

(Was gibt es denn für Converter um MP3 in AAC zu konvertieren?)
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
is des mit irgend nem Plugin so oder is die funktion standartmäßig? ich kann mich nämlich nicht daran erinnern des ich in meinem GB dieselbe funktion habe....kanns aber wie gesagt zur zeit net nachschaun...

Das ist standardmäßig in GarageBand mit dabei, habe das aber auch erst spät gesehen.
Wird mit Sicherheit durch ein Update gekommen sein.

Hier ein Video dazu (ohne Sound wg. GEMA und Urheberrechten usw. versteht sich):

Bei mir macht das Video bisschen Probleme, aber ihr könnt falls es bei euch auch so ist einfach unten in der Timeline fummeln, dann seht ihr alles was ihr braucht.
Geiles Feature von Garageband würde ich sagen. Keine Ahnung, wozu man da noch Töne kaufen soll...

KLICKEN FÜR .MOV ;)
 

Nuvolaris_03

Gast
Also bei mir hat es nicht geklappt.

Bei einem gekauften Titel erscheint zwar beim Rechtsklick die Option in AAC konvertieren.
Jedoch geht das bei gekaufter Musik nicht.

Bei nicht gekaufter Musik habe ich komischer Weise nur die Option in MP3 zu konvertieren.
Jedoch erscheint der Klingelton dann nicht in iTunes.

Habe die neueste Version von iTunes mit 10.5.2

(Was gibt es denn für Converter um MP3 in AAC zu konvertieren?)

Habe es gerade nochmal probiert.
Konnte den gewünschte File in AAC umwandeln, habe die Datei in .m4r umgeändert.
Jedoch kann ich den Klingelton nicht in iTunes einfügen.

Komisch.
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Und die Garageband-Variante funktioniert nicht? Die klappt eigentlich immer, probier's doch mal aus. ;)