1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
    Information ausblenden
  3. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

[Anleitung] Eigenen Klingelton für iPhone erstellen (Mac)

Dieses Thema im Forum "Software-Tutorials" wurde erstellt von pinguSTAR, 12.02.08.

  1. pinguSTAR

    pinguSTAR Goldparmäne

    Dabei seit:
    06.11.05
    Beiträge:
    566
    Hallo,

    ich erkläre hier wie ihr Klingeltöne für euer iPhone erstellt. Erkläre für Mac OS X 10.5.1 mit iTunes 7.5. Sollte unter Windows sehr ähnlich ablaufen. Sollte mit allen iPhones funktionieren, egal welche Firmware, egal ob Original von Telekom, Software Unlock oder Hardware Unlock.

    Getestet wurde es von mir mit einem 1.1.2 OOB iPhone jailbroken und Unlocked via NextSim.

    ---------------------

    1. Den gewünschten Track auf max. 29 Sekunden schneiden.

    Hierfür nutze ich Quick Time Pro.

    Windows User: (empfehle ich)

    http://www.mpex.net/software/download/mp3directcut.html

    2. Fügt den geschnittenen Track in eure iTunes Bibliothek hinzu und auf AAC KONVERTIEREN.

    2.1 Einfach per Drag & Drop auf "Musik" ziehen (in iTunes rechte Spalte unter "Mediathek").
    2.2 Rechtsklick auf den Track und "Auswahl konvertieren in AAC"

    3. Nun müsste es doppelt in der Bibliothek sein. Das Original kann gelöscht werden. Denn Suffix der AAC Konvertierten Datei umbennenen von .m4a in .m4r .

    3.1 Erkennen welches der konvertierte Track ist, kann man unter Rechtsklick auf den Track und dann unter "Information". In der Übersicht müsste bei Art etwas von ACC stehen.
    3.2 Rechtsklick auf denn ACC konvertierten Track und "Im Finder anzeigen".
    3.3 Der Finder tut sich auf und Markiert den Track. Nun die Tastenkombination: "" + "i" drücken.
    3.4 Unter "Name & Suffix" könnt ihr den Suffix von .m4a in .m4r ändern.

    4. Nun die Umbenannte Datei per Drag & Drop auf "Musik" ziehen (in iTunes rechte Spalte unter "Mediathek").

    5. Wenn alles geklappt hat sollte der Track unter "Klingeltöne" erscheinen.

    6. Nun nur noch bei Eurem angeschlossenen iPhone, unter Geräte, im Karteireiter Klingeltöne den Track auswählen und Synchronisieren.


    Das wars auch schon. Hoffe für alle verständlich, bei fragen gerne hierherein schreiben oder PN an mich.

    Grüße pingu

    edit:

    bei manchen wird bei schritt 4 der Track nicht in der Klingelton Abteilung angezeigt, dann müsst ihr den Track aus der Musik Mediathek entfernen, aber nicht in den Papierkorb werfen. Danach nochmal schritt 4 und weiter.
     
    #1 pinguSTAR, 12.02.08
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.08
  2. sledge73079

    sledge73079 Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    22.01.07
    Beiträge:
    327
    Cool Danke hat problemlos funktioniert (zumindest das Einfügen in iTunes in den Klingelton-Ordner),
    iPhone hab ich NOCH keins ;)

    PS: Ich würds aber nicht grad im hacks Forum machen. Es ist ja eigentlich kein Hack.
    Evtl. sollte man es ins normale iPhone Forum verschieben und anpinnen.
     
  3. geraeteraum

    geraeteraum Ontario

    Dabei seit:
    17.05.05
    Beiträge:
    344
    funzt wie ne eins. aber: in itunes zeigt er den erstellten klingelton auf meinem iphone an. auf dem iphone selbst kann ich ihn aber nicht zufügen, oder wo mach ich das. meine meinung: kontakt auswählen, klingelton zuweisen. dort taucht er aber nicht auf??
     
  4. pinguSTAR

    pinguSTAR Goldparmäne

    Dabei seit:
    06.11.05
    Beiträge:
    566
    sollten zu finden sein in den einstellungen -> töne -> klingeltöne

    oder eben

    unter kontakt -> [einen beliebigen kontakt bearbeiten] -> Klingelton

    letzteres belegt (wie man sich denken kann) den ton nur für diese person.
     
  5. julien1204

    julien1204 Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    10.04.07
    Beiträge:
    2.728
    geht des auch unter iTunes 7.6???
     
  6. pinguSTAR

    pinguSTAR Goldparmäne

    Dabei seit:
    06.11.05
    Beiträge:
    566
    kann ich leider nichtsagen, habs noch nicht drauf.

    aber darfst es gerne testen und hier deine erfahrungen posten :)
     
  7. BusPfarrer

    BusPfarrer Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    12.07.07
    Beiträge:
    1.694
    Hi, man kann übrigens auch einen Klingelton ganz offiziell mit GarageBand machen und in iTunes exportieren.

    Siehe hier:
    [​IMG]

    Funktioniert tadellos, ich habe schon mehr als 10 Stück so gemacht.
     
  8. pinguSTAR

    pinguSTAR Goldparmäne

    Dabei seit:
    06.11.05
    Beiträge:
    566
    wollen wir nicht auch noch eine sammlung machen? wäre sehr cool wenn ihr eure klingeltöne upped!! fals ihr kein webspace habt, schickt sie mir per mail und ich lade sie hoch.

    wäre sicher recht cool so eine kleine sammlung:)
     
    #8 pinguSTAR, 13.02.08
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.08
  9. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.547
    Ich hoffe doch, dass die Urheberrechte dabei beachtet werden?

    Sich einen Lieblings-Klingelton aus seinem Lieblings-Song zu basteln und auf seinem eigenen iPhone zu nutzen wir Dir niemand verwehren. Diesen Klingenton aber zum Download anzubieten, ist gemäß deutschem Recht nicht gestattet.
     
  10. pinguSTAR

    pinguSTAR Goldparmäne

    Dabei seit:
    06.11.05
    Beiträge:
    566
    mm jutt ^^lassen wir das dann besser
     
  11. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.547
    Vielleicht magst Du dann besser Deine Mail-Adresse aus dem öffentlichen Blickfeld entfernen? ;)
     
  12. julien1204

    julien1204 Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    10.04.07
    Beiträge:
    2.728
    werd ich machen wenn ich mein mac wieder habe..... :(
     
  13. julien1204

    julien1204 Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    10.04.07
    Beiträge:
    2.728
    is des mit irgend nem Plugin so oder is die funktion standartmäßig? ich kann mich nämlich nicht daran erinnern des ich in meinem GB dieselbe funktion habe....kanns aber wie gesagt zur zeit net nachschaun...
     
  14. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    Ich hab mir aus dem Simpsonsintro des Films (bzw. des Sountracks - halt das von Green Day) meinen Klingelton gebastelt und mein Weckton ist dieser Song (hab das aber nicht aus dem Video, sondern mir vom Kundenservice vor einiger Zeit ne mp3 schicken lassen).
     
  15. Also bei mir hat es nicht geklappt.

    Bei einem gekauften Titel erscheint zwar beim Rechtsklick die Option in AAC konvertieren.
    Jedoch geht das bei gekaufter Musik nicht.

    Bei nicht gekaufter Musik habe ich komischer Weise nur die Option in MP3 zu konvertieren.
    Jedoch erscheint der Klingelton dann nicht in iTunes.

    Habe die neueste Version von iTunes mit 10.5.2

    (Was gibt es denn für Converter um MP3 in AAC zu konvertieren?)
     
  16. BusPfarrer

    BusPfarrer Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    12.07.07
    Beiträge:
    1.694
    Das ist standardmäßig in GarageBand mit dabei, habe das aber auch erst spät gesehen.
    Wird mit Sicherheit durch ein Update gekommen sein.

    Hier ein Video dazu (ohne Sound wg. GEMA und Urheberrechten usw. versteht sich):

    Bei mir macht das Video bisschen Probleme, aber ihr könnt falls es bei euch auch so ist einfach unten in der Timeline fummeln, dann seht ihr alles was ihr braucht.
    Geiles Feature von Garageband würde ich sagen. Keine Ahnung, wozu man da noch Töne kaufen soll...

    KLICKEN FÜR .MOV ;)
     
  17. Habe es gerade nochmal probiert.
    Konnte den gewünschte File in AAC umwandeln, habe die Datei in .m4r umgeändert.
    Jedoch kann ich den Klingelton nicht in iTunes einfügen.

    Komisch.
     
  18. BusPfarrer

    BusPfarrer Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    12.07.07
    Beiträge:
    1.694
    Und die Garageband-Variante funktioniert nicht? Die klappt eigentlich immer, probier's doch mal aus. ;)
     
  19. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Weshalb bist du denn der Meinung, diese Selbstgeißelung auf dich nehmen zu müssen?! :oops:

    Das Feature gibt es übrigens seit der Version 4.1.1 in Garageband.
     
  20. BusPfarrer

    BusPfarrer Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    12.07.07
    Beiträge:
    1.694
    Man, immer muss der alles wissen... :D
     

Diese Seite empfehlen