• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Anleitung] blacksn0w: Unlock iPhone 3G/3GS FW 3.1.2

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Ich reagiere momentan auf den o.g. Betrüger "Jody Sanders" (der in Wirklichkeit ein Mann ist und ganz anders heißt) etwas gereizt.

Der treibt sein Unwesen seit Jahren und nervt, weil die Opfer (und potenziellen "Kunden") seiner Abzocke alle Foren zuspammen.
 

one23Ace

Erdapfel
Registriert
03.11.09
Beiträge
5
iPhone 3GS (ab Werk frei - ohne Sim-/Netlock) - FW 3.1.2

Hallo zusammen,

mal kurz ne Frage (als "Neuer" ;)):
Ich hab wie o.g. ein iPhone 3GS auf die neueste FW von Apple gebracht. Demnächst plane ich einen Jailbreak (wenn denn der Unlock dafür rauskommt, soll ja morgen soweit sein).

Wenn ich wegen irgendwelchen Problemen das iPhone "wiederherstellen" muss(also zurück in den Werkszustand versetze), muss ich dann wieder neu unlocken oder ist der "ab Werk Unlock" automatisch wieder da?

Weil eigentlich geht man ja davon aus, dass wenn man das Gerät "wiederherstellt", dass es dann im Ursprungszustand ist, so wie man es ausgepackt hat.

Ich hatte was von einem neuen Baseband in der FW 3.1.2 und so gelesen, aber irgendwie bin ich daraus nicht schlau geworden.

Wäre echt super, wenn Ihr mir helfen könntet!

Danke schon ein Mal vorab.

Schöne Grüße,
one23Ace
 

dietbuc

Jonagold
Registriert
09.10.09
Beiträge
20
Wenn Du es zurück in den Werkszustand bringst, ist dein Iphone wieder so, wie es vorher auch war und du musst es neu jailbreaken. Das kannst Du auch schon vorher machen bevor der unlock draussen ist !

lg
didi
 

one23Ace

Erdapfel
Registriert
03.11.09
Beiträge
5
Wenn Du es zurück in den Werkszustand bringst, ist dein Iphone wieder so, wie es vorher auch war und du musst es neu jailbreaken

Danke für die schnelle Antwort!
1. Heißt es jetzt, das ist also wieder unlocked?
2. Steht dein "muss" für jailbreaken, um Cydia zu benutzen? Oder eher ein "muss", wie: jailbreaken, um unzulocken?

Dann hätt's sogar ich komplett verstanden ;)

Lg.
 

dietbuc

Jonagold
Registriert
09.10.09
Beiträge
20
hast du den ein unlocked Iphone gekauft ? Wenn du es jailbreakst bleibt der unlock bestehen. Jetzt verwirrst Du mich :)

Um Cydia auf dein Iphone nutzen zu können musst Du es ja mit blackrain jailbreaken. Ansonsten wie willst Du Cydia drauf bekommen und nutzen ;) Also ein MUSS um Cydia zu nutzen :D
 

one23Ace

Erdapfel
Registriert
03.11.09
Beiträge
5
Haha, ok. :D

Also, nochmal ganz langsam.
Ich habe ein originales, neues iPhone 3Gs (ab Werk unlocked) mit der Firmware 3.1.2.
Jetzt möchte ich jailbreaken, um Cydia nutzen zu können.

Und meine Frage ist, ob der Unlock durch das Jailbreaken, auch bei einem ab Werk-geunlockten iPhone weggeht.
Das ist die eine Frage.


Die andere Frage ist, wenn er weggeht, ob ich ihn durch die iTunes -Wiederherstellung wiederbekomme und alles beim Alten ist, also so wie jetzt. (sollte mal irgendwas schiefgehen beim ganzen Prozedere)

Sprich: Ab Werk unlocked (simlock-/netlockfrei), kein Jailbreak, kein Cydia..


Ich hoffe, ich konnte mich jetzt besser ausdrücken. Ist aber auch kompliziert. ;)

-lg.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Bei werkseitig entsperrten iPhone bleibt der Unlock nach einem Jailbreak bestehen.
 

one23Ace

Erdapfel
Registriert
03.11.09
Beiträge
5
Echt? D.h. ich kann jetzt ohne weiteres einen Jailbreak ausführen und ich habe immer meinen unlock?

Fantastisch! :)

Vielen, lieben Dank!

[EDIT]
Bei der neusten Serie des iPhones 3GS ist aufgund eines geänderten BootROMs nur noch ein tethered Jailbreak möglich (d.h. das Gerät muss nach jedem Reboot erneut mit blackra1n behandelt werden, es bootet nur noch in den Recovery Mode!
Trifft das denn weiterhin zu oder ändert sich das mit der neuen RC3 von blackra1n? Muss ich dann immer tethered jailbreaken? Das ist ja nichts ganzes und nichts halbes. :(

[EDIT #2]
Ok, ich muss also bei den iPhones 3GS mit den neuen BootRoms immer tethered jailbreaken, das hab ich endlich rausgefunden, nur wie weiß ich, ob mein iPhone den neuen Bootrom hat oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
[Anleitung]: blackra1n RC3 Jailbreak / Unlock für iPhone 3G/3GS und alle iPod touch

Diese Anleitung funktioniert mit Firmware 3.1.2 mi dem Baseband 05.11.07. Auch wer eine Hacktivierung braucht, wird dieses Programm brauchen können.

Jailbreak für: iPhone 2G, iPhone 3G, iPhone 3GS (mit altem BootROM), alle iPod touch - Generationen

Ausserdem Unlock für: iPhone 3G, iPhone 3GS (mit altem BootROM)

Wer eins der neuen iPhone 3GS (mit dem neuen Bootrom) besitzt, wird mit BlackRa1n sein iPhone ebenfalls jailbreaken können, allerdings nur "tethered", dass heisst, dass bei jedem Neustart das iPhone an BlackRa1n angeschlossen sein muss.

Stellt sicher, dass euer iPhone mit Firmware 3.1.2 läuft und das Baseband die Version 05.11.07 hat. Sollte das nicht der Fall sein, klickt einfach in iTunes auf [Aktualisieren] und wartet bis das iPhone fertig aktualisiert ist.

ACHTUNG: Wer noch nicht auf Firmware 3.1.2 ist, sein iPhone aber gejailbreakt hat, wird diesen Jailbreak durch das Aktualisieren des iPhones verlieren. Die Daten / Programme die über iTunes aufgespielt wurden, bleiben jedoch erhalten.


Schritt 1:
Geht auf http://www.blackra1n.com und klickt dort auf das Apple Logo am Ende der Seite.

Schritt 2:
Entpackt das .zip-File und steckt das iPhone an euren Mac an. Startet dann das Programm blackra1n.

Schritt 3:
Vergewissert euch, dass euer iPhone / iPod touch wirklich richtig an den Mac angeschlossen ist. Klickt dann auf den Button [make it ra1n].

Schritt 5:
Lasst blackra1n nun arbeiten. Nach ein paar Sekunden werdet ihr ein Bild von GeoHot auf dem iPhone / iPod touch sehen, anschliessend wird euer iPhone neustarten.

Schritt 6
Nach dem Reboot seht ihr ein neues icon auf dem Homescreen. Tippt darauf.

Tippt dann auf den Installer den ihr haben wollt (Cydia ist meine Empfehlung).
Wenn ihr einen Unlock braucht, tippt zusätzlich noch auf "sn0w".
Blackra1n lädt daraufhin die ausgewählten Pakete herunter und installiert sie. Bei der Installation ist kein Reboot nötig ;)
Wenn alles fertig ist, tippt auf [Close] um blackra1n zu schliessen.

Schritt 7:
Blackra1n wird nun einen Respring veranlassen. Danach seht ihr das Cydia-icon auf dem Homescreen.


Schritt 8:
Sobald ihr sicher seid, dass alles wie gewünscht funktioniert, deinstalliert blackra1n über den dazugehörigen Button im Programm selber.

Viel Spaß mit dem Jailbreak (und Unlock) :)


PS: GeoHot verspricht mit blacksn0w auch die Wiederherstellung der Tethering-Funktion. Ich werde dazu etwas schreiben, sobald es die ersten ausprobiert haben.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

master452

Macoun
Registriert
19.08.05
Beiträge
120
Wo gibts die alte Anleitung für den Unlock mit dem Baseband Vorgänger in Combo mit 3.1.2?

Bekomme mein iPhone die Tage und will ein stabiles W-LAN.
 

master452

Macoun
Registriert
19.08.05
Beiträge
120
Könnte ich bitte die Anleitung haben die vor 2 Tagen noch im ersten Post stand? Also 3.1.2 Unlock mit altem Baseband.

Denn da gab es doch so weit ich weis keine W-LAN Probleme, und dann will ich lieber vorerst das drauf machen.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
1. Generelle Anleitung (ultrasn0w)

Voraussetzungen:
  1. Pwnage Jailbreak ist schon durchgeführt worden und das Baseband ist noch 04.28.06 (Einstellungen -> Info -> Modemfirmware)
Vorgehensweise, auszuführen auf dem iPhone:
  1. Cydia aufrufen, unten am Bildschirmrand "Verwalten" wählen
  2. "Quellen" wählen, "bearbeiten" und "hinzufügen" selektieren
  3. repo666.ultrasn0w.com als Source-URL eingeben, mit "Quelle hinz.." bestätigen
  4. Danach unter Änderungen das Paket "ultrasn0w" auswählen und installieren
  5. Nach Abschluß: "Zu Cydia zurückkehren" drücken
  6. Homebutton drücken und Gerät ausschalten (lange den oberen Knopf drücken), dann wieder einschalten
 

flockeTheBoss

Idared
Registriert
05.10.09
Beiträge
24
hallo,
könnt ich schnell wissn was da gemeint ist??

(mit altem BootROM)

und wie weis ich ob ich den hab?falls das noch hilft, ich hab ein iphone 3g neues baseband aber 3.0er firmware
 

flockeTheBoss

Idared
Registriert
05.10.09
Beiträge
24
ok also nachdem mein iphone sicher schon ein jahr alt ist,
hab ich eh noch den alten bootroom - ist das richtig?

naja also ich mach jetzt mal den update im itunes auf 3.1.2
dann den jailbreak und unlock mit blackra1n.

wünscht mir glück ich lass euch dann wissn obs geklappt hat
 

flockeTheBoss

Idared
Registriert
05.10.09
Beiträge
24
ok chillig!!
hat alles auf anhieb funktioniert und ich kann jetzt mein iphone mit einer 3 AT sim verwenden!!!
danke für anleitung!
 

-PAUL-

Alkmene
Registriert
20.07.09
Beiträge
31
Liebe Gemeinde!

In den nächsten Tagen bekomme ich ein Iphone 3GS / 32 GB via Tmob.
Aller Wahrscheinlichkeit nach mit dem neuen Bootrom / Baseband 05.11.07?!

Wenn ich es hier richtig verstanden habe, bleibt mir nur die untenstehende Varianten über, um einen Jailbreak / Unlock durchzuführen um das Gerät mit O2 nutzen zu können ?:

Wer eins der neuen iPhone 3GS (mit dem neuen Bootrom) besitzt, wird mit BlackRa1n sein iPhone ebenfalls jailbreaken können, allerdings nur "tethered", dass heisst, dass bei jedem Neustart das iPhone an BlackRa1n angeschlossen sein muss.

...bei jedem Neustart das iPhone an BlackRa1n angeschlossen sein muss. klingt nicht sehr komfortabel. Bleiben denn (wenigstens) die Daten erhalten?

Weiss wer von Euch mit welcher Firmware die Geräte ausgeliefert werden?

Vielen Dank!

Imac Intel Core 2 Duo ✭ 2,4 GHz ✭ 4GB Ram ✭✭✭ iPhone 3G ✭ 32GB

Edit: Habe gerade dieses Tutorial gefunden und möchte es Euch nicht vorenthalten.

iPhone | Wie mache ich einen Jailbreak und Unlock beim iPhone 3G, 3GS mit BlackSn0w [Mac]

Dies ist eine Anleitung, wie man sein iPhone 3G und 3GS mit BlackSn0w jailbreaked und entsperrt und somit mit jedem Netzbetreiber zum Laufen bekommt.

Diese Anleitung funktioniert mit der aktuellen 3.1.2 Firmware, dem 05.11.07 baseband, und iPhones, welche hactivation benötigen.

Weiter geht es hier: http://www.iclarified.com/entry/index.php?enid=5885&laid=11

und es gilt nach wie vor:

Für diejenigen mit einem neuen iPhone 3GS (letzter Stand Bootrom), BlackRa1n unterstützt nur den "tethered jailbreak". Dies bedeutet, dass bein Jailbreak-iPhone der Akku nie leer werden darf. Wenn er leer ist, müssen Sie es mit dem Computer verbinden und mit BlackRa1n neu booten.

Jetzt hoffe ich noch ein "altes" Gerät zu bekommen.....
 
Zuletzt bearbeitet:

HotSauce

Cox Orange
Registriert
16.06.08
Beiträge
99
Hi,
unlock hat wunderbar funktioniert. Hab mir jedoch eben einen Klingelton bei Cydia runtergeladen und nun findet es mein Wlan nicht mehr:(
Lag das am Klingelton? :)
Was kann ich da machen?

(Wlan is an und cydia meldet netzwerkproblem beim Verbindungsversuch)

--> Klingelton gelöscht! iPhone neu gestartet et voila.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Update: Beitrag 1 ist jetzt wieder aktuell!
 

warking

Jonagold
Registriert
13.10.09
Beiträge
23
hallo leute,
kann mir jemand sagen wie man apps vom itunes aufs iphone rüberlädt? wenn ich synchronisieren drücke dann lädt der schnell und dann ist das app trotzdem nicht auf meinem iphone. ich habe schon ein tipp bekommen dass ich die anleitung lesen soll aber das hat mr nicht wirklich weitergeholfen. würde mich über tipps freuen.