• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Bild soll mehr Schokolade bekommen? Hier geht es lang zur Abstimmung für den Monat März --> Klick

[Anleitung]4-Finger-Geste für MBP/Air Early 08

mikee

Ribston Pepping
Registriert
26.07.07
Beiträge
303
Hallo,
ich bin heute morgen durch Zufall auf ein "Skript" gestoßen das es Benutzern eines Macbook Pro, sowie Macbook Air Early 08 erlaubt die schöne 4-Finger Geste zu benutzen. Somit habt ihr die folgende Möglichkeiten.

4 Finger nach oben: Expose öffnen
4 Finger nach rechts oder links: Zwischen Programmen wechseln (auswählen tut ihr mit der 2-Finger Geste und dann mit 4 Fingern bestätigen)

NUR MÖGLICH MIT:


MacBook Air
MacBook Pro (Early 2008)
MacBook Pro (Late 2008)
MacBook (Late 2008)


Hier die Anleitung in vier einfachen Schritten:

1. Datei aus dem Anhang runterladen und in dem Downloads Ordner speichern (ein anderer Speicherort ist auch möglich, allerdings müsst ihr dann die Terminalbefehle anpassen)

2. Öffnet das Terminal und gebt folgende Befehle nacheinander ein:
sudo mv /System/Library/Extensions/AppleUSBMultitouch.kext /System/Library/Extensions/AppleUSBMultitouch.old
sudo mv /Users/"EuerUserName"/Downloads/AppleUSBMultitouch.kext /System/Library/Extensions/
Es wird also die alte AppleUSBMultitouch.kext nicht gelöscht, sondern in AppleUSBMultitouch.old umbenannt, falls ihr sie nochmal benötigt.
Im zweiten Schritt wird dann die neue AppleUSBMultitouch.kext aus euerm Downloadverzeichnis in das normale Verzeichnis kopiert. (Hier müsst ihr den Pfad anpassen, wenn die neue Datei nicht im Downloadverzeichnis liegt)

3. Festplatten-Dienstprogramm > Festplatte auswählen > Zugriffsrechte reparieren

4. Neustarten und in Systemeinstellungen > Trackpad gehen. Dann müsstet ihr den Unterpunkt 4-Finger-Gesten haben.

Wenn es nicht funktionieren sollte versucht die Rechte mit Onyx zu reparieren bzw. das gleiche Prozedere noch mal durchführen und neustarten.
Bei Fehlern einfach mit gedrückter Shift-Taste starten und die Originaldatei wieder herstellen.

Ich hoffe mal es gibt noch keine Anleitung für das "Problem". Habe es heute durch Zufall bei Macrumors.com im Forum entdeckt und wollte mal eine deutsche Anleitung dazu schreiben.

Viele Grüße
mikee

P.S. Ich selbst benutze es ohne Probleme auf einem Macbook Air von Anfang 2008.
 

Anhänge

  • AppleUSBMultitouch.kext.10.5.6.zip
    399,7 KB · Aufrufe: 975
Zuletzt bearbeitet:

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Es sollte nochmal ausdrücklich erwähnt werden, dass das ganze nur mit
MacBook Air
MacBook Pro (Early 2008)
MacBook Pro (Late 2008)
MacBook (Late 2008)
funktioniert und ALLE ANDEREN sich massiv die Tastatur und das Trackpad zerschießen können.
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
...
ALLE ANDEREN sich massiv die Tastatur und das Trackpad zerschießen können.

Also sei mir nicht böse, aber das einzige was man sich zerschießen kann sind die Kernel Extensions (.kext), und von denen kann man sich davor ein Backup erstellen.
 

snowball

Querina
Registriert
15.03.08
Beiträge
180
hab mein MBP im März 08 bekommen, wie kann ich 100% sichergehen, das es ein Early2008 is ?
warhrscheinlich eh durch die spezis, aber kann es mir jemand sicher sagen ? - weil intressieren würden mich die gesten schon.. : )
 

snowball

Querina
Registriert
15.03.08
Beiträge
180
ah, passt,...sogar mein apple care plan wurde endlich aktualisiert...gut das ich das auch weiss : =) danke
 

snowball

Querina
Registriert
15.03.08
Beiträge
180
...und da haben wirs auch schon : )
Nix geht das, und jez schreib ich von einer externen Tastatur...war ja klar..:mad:

Kann mir mal wer sagen wie man das wieder rückgängig macht ?
Also umbenennen kann ich die Datei sicher wieder im terminal, aber sonst ?!

danke !
 

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
Super ... hat hier problemlos geklappt :D Besten Dank
 

snowball

Querina
Registriert
15.03.08
Beiträge
180
..hab die Datei einfach wieder umbenannt und die Rechte repariert...es geht wieder alles.
Auf die 4 Finger scheiss ich.. : )
 

mikee

Ribston Pepping
Registriert
26.07.07
Beiträge
303
Ich finds super mit 4 Fingern. Ist wesentlich schneller mit einer Geste zu Expose wechseln , als bisher (zumindest bei mir) mit dem bewegen des Mauszeigers in die obere linke Ecke.
 

Mac.Gyver79

Uelzener Rambour
Registriert
22.10.08
Beiträge
373
Habs so gemacht wie von mikee beschrieben
Hat alles ohne Probleme geklappt (und das ohne Mac Kenntnisse)

Ich Liebe die 4 Finger Gesten.

Danke!!!
 

BinoMaus

Eifeler Rambour
Registriert
25.04.08
Beiträge
592
Mit ein paar Anlaufschwierigkeit hat auch bei mir alles geklappt *man muss einfach nur lesen können ;)*

Echt klasse!
 

teh alex

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
12.11.07
Beiträge
252
problemlos auf dem 2,5er early08 mbp

danke!
 

YuSuF

Jonagold
Registriert
21.01.08
Beiträge
23
Hi alle zusammen,
ihr müsst schon beim zweiten Text:

sudo mv /Users/"EuerUserName"/Downloads/AppleUSBMultitouch.kext /System/Library/Extensions/

euren Namen schreiben. Bei mir ist das z.B.:
sudo mv /Users/YuSuF/Downloads/AppleUSBMultitouch.kext /System/Library/Extensions/

Hab nähmlich den Fehler gemacht und es so rein kopiert. Dann ging nichts mehr. Bei zweiten Lesen ist es mir aufgefallen :) Es haben bestimmt auch einige vergsessen das abzuändern. Dan geht das net.

Gruss
Yusuf
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

TheRealBigApple

Fießers Erstling
Registriert
16.12.08
Beiträge
130
Geht super! Und die Gesten sind auch Klasse. :)
Ich versteh nur nicht warum das Apple nicht per Software-Update verteilt, geht doch wie man sieht. Immer dieser blöde Zwang neue Produkte kaufen zu müssen.
 

gygax

Jonagold
Registriert
29.10.04
Beiträge
22
Die 4-Finger-Gesten funktionieren bei mir (MBP early 08) wunderbar. Kann es aber sein, dass nun in Quicklook die "Vollbild-Funktion" nicht mehr geht wenn man mit den Fingern zoomt?