• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Angst vor Präsentationen

  • Ersteller tearsinflames
  • Erstellt am

48259

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.06
Beiträge
326
So, jetzt will ich mich auch mal zum Thema Präsentationen auslassen...
Ich mach den Krempel seit der siebten Klasse in der Schule und ich liebe es einfach! (Vor allem seit ich mein iBook habe.)
Eigentlich bin ich sogar der Meinung, dass wir das viel zu wenig machen, da es einfach nichts besseres zum üben gibt als das einfach zu machen (learning-by-doing ;)). Eine gute Möglichkeit um sich Anregungen und Tipps für Präsentationen zu holen sind Steve Jobs Keynotes. Sollte man auf der Apple Homepage oder bei youtube finden. Da kannst du ne Menge über sparsame Verwendung von Text und ähnliche Grundlagen von "Bildschirmpräsentationen" lernen.
Das man vor einer Präsentation aufgeregt ist ist völlig normal. Geht mir selber natürlich auch so. Hab dann immer ganz zitterige Knie und so... Das vergeht aber, sobald man die ersten paar Sätze gesagt hat und merkt das es gut läuft... Was mir sonst so einfällt:

- bereite dir deinen Kram nicht erst fünf Minuten vorher vor, gute Vorbereitung ist alles...

- spiel einfach alles mal Zuhause durch, vor Eltern, Geschwistern, Kumpels

- wenn du irgendwelche Gags bringen willst, überleg sie dir bitte, bitte nicht vorher! (es gibt echt nichts schlimmeres als das die Zuhörer merken, dass man seine Gags probt)

-wenn du den Vortrag hältst hab was in der Hand (oder verschränk die Hände vorm Bauch, auf keinen Fall in die Hosentaschen(!), hinterm Rücken verschränken geht auch, wirkt aber etwas steif)

- zieh dir was bequemes an, was du gerne trägst (muss natürlich schon der Situation angepasst sein) Es hat schon einen Grund, warum Steve Rollkragenpulli und Jeans trägt... (mach ich übrigens mittlerweile auch immer so... :p Ist ganz cool... Vor allem wenn man dann immer von den Leuten Steve kennen angegrinst wird)

- grabbel während des Vortrags verdammt noch mal NICHT an deinen Klamotten oder dir selbst rum!!! Das sieht einfach total doof aus... (Da muss ich mich auch immer zwingen... Siehe Tipp mit den Händen)

- wenn du irgendwelche Technik einsetzt (ich rate zu Beamer, iBook oder ähnliches) dann probier vorher alles einmal aus, wenn du dazu die Gelegenheit hast...

- Karteikarten sind wunderbar, noch besser ist aber der Moderatorbildschirm bei Keynote (bei Powerpoint gibts den glaub ich auch...). Da hast du eine gute Übersicht, was kommt und was du eigentlich sagen wolltest

- auf den Folien der Präsentation sollte möglichst wenig Text zu sehen sein, Bilder sind immer gut, solange sie passen. Bitte keine Office-Clip-Arts (so kleine Bildchen zu verschiedenen Theme in Microsoft Office) verwenden. Schau dir einfach mal die ein oder andere Keynote mit Steve an...

- nicht zu viele Effekte. Bitte! Zwei verschiedene reichen für eine Präsentation meistens. Sowieso sollte man ein durchgängiges Konzept für die Gestaltung einhalten

- bleib locker, meist stehst du nicht unter Zeitdruck

- wenn du mal nicht mehr weiter weißt, trink einen Schluck Wasser. Kannst du auch mal so machen. Gerade bei längeren Präsentationen ist das ganz gut... (sollte man aber nicht zu oft machen und nur Wasser ohne Blubb verwenden)

- schau nur kurz auf deine Spickhilfen (Bildschirm, Karteikarten), dann wieder ins Publikum, kannst einzelne Leute anschauen, aber nicht immer denselben. Such dir am besten eine in der Mitte wo du meistens hinschaust, einen links und rechts, wo du ab und an mal hinschaust. Möglichst wenig den Lehrer anschauen, der bewertet nur deinen Show. Dein eigentliches Ziel ist das Restpublikum, also meistens deine Mitschüler... (wenn man immer den Lehrer anschaut wirkt das sehr unsicher)

- entspann dich kurz vorher mit irgendwas... Musik, mit Freund unterhalten, sonst was... Trink was, iss nen Apfel :-D Wenn du irgendwelche Pillen schluckst, tu das nich vor deinem Publikum...

So, das wäre erstmal das, was mir so einfällt... Kann man eigentlich in zwei Sätzen zusammenfassen:-D
1: Vorbereitung ist alles und nimmt dir viel von deiner Aufregung.
2: Biete den Leuten ne gute Show.

Viele Grüße 48259