• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Angst vor Präsentationen

  • Ersteller tearsinflames
  • Erstellt am

LuxusLux

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.07.06
Beiträge
386
Aber ob Wolfsgeheul zum Entspannen das richtige ist? Da bin ich nicht so sicher.


Ach so, ich hatte es nicht verfolgt. Ich dachte es wären so zwitschernde Vögel und rauschende Bächlein oder Meeresbrandung oder Frühlingsregen gemeint. :oops: :(
 

t3ddy

Gast
Ich mache mir immer Karteikarten, auf denen ich komplett aufgeschrieben habe, was ich sagen will. Dann vergrößer ich die Wörter, die wichtig sind und drucke diese Fett. Ich versuche den Vortrag dann frei zu halten nur mit den hervorgehobenen Stichworten. Wenn ich aber dann wegen Aufregung oder was auch immer en totalen Haenger habe, kann ich einfach mal 2 Saetze ablesen und bin dann meist wieder gut drin.
Ausserdem den Vortrag richtig Einstudieren. Die Arbeit ist mir Recherche und Erstellung der Praesentation naemlich noch nciht abgeschlossen.

Gruß T3d
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Ich musste auch schon einige Vorträge halten, vor allem in der Schule. Obwohl ich alle die Klassenkameraden gut kenne, zitterten mir die Knie jedesmal.
Peter hat wirklich gute Tips auf Lager. Ich hätte da nur noch wenig hinzuzufügen:
  1. Bereite dich gut darauf vor. Wenn du sattelfest im Thema bist, dann kann dich kaum etwas aus der Ruhe bringen und du bist auch ruhig, weil du weisst, das du es kannst. So steigt dein Selbstvertrauen.
  2. Nimm etwas in die Hand. In der einen hast du ja sowieso deine Kärtchen oder Zettel mit dem Vortrag drauf. In der anderen kannst du z.B. einen Stift (auf keinen Fall Kugelschreiber) halten. Das führt dazu, dass du etwas halten kannst. Du hast dann auch einen Ort wo du deine Hand hintun kannst.
  3. Mir hat geholfen, dass ich keine speziellen "Zeremonien" gemacht habe, bevor ich die Präsentation hatte. Einfach möglichst normal mit anderen noch kurz schwatzen und dann gehts los. Ich weiss, das tönt jetzt alles ziemlich blöd und ist sicher leichter gesagt als getan.
Ich weiss nicht, ob ich dir helfen konnte, wünsche dir aber trotzdem für deine nächste Präsentation alles Gute. *doppeldaumendrück*
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

tearsinflames

Gast
Ich weiss nicht, ob ich dir helfen konnte, wünsche dir aber trotzdem für deine nächste Präsentation alles Gute. *doppeldaumendrück*
Danke an alle!!! :-D

@flöschen, doch das ist eine Hilfe... mich interessiert ja auch wie andere mit solchen Situationen umgehen, die nicht schon von Geburt an ein sauberes Selbstbewusstsein haben;)
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
o_O
Naturgeräusche? Wie meinen?
Min Lieber, ich höre Metal, keine Vögel oder wasserfälle in meinem Ipod, sorry.
 

andi*h

Gast
hello,

naja...
dann nimm halt ne' tonne und schmeiss sie n' berg runter :p

lg, andi
 
  • Like
Reaktionen: Kang00

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
hello,

naja...
dann nimm halt ne' tonne und schmeiss sie n' berg runter :p

lg, andi

*wegschmeiss* erinnnert mich immer an einen Klassenkameraden:
"Was du da hörst, klingt wie Brüllen und Rauschen"
(er hält mir die Ohrhörer ans Ohr)
"Oh... es IST Brüllen und Rauschen!"

Äh... egal. Zum Thema:
Mir hilft es, daran zu denken, nicht irgendeinen Text irgendwelchen Leuten vorzuplappern, sondern ihnen wirklich etwas erzählen und erklären zu wollen. Gut, aus irgendeinen Grund zittern mir ab und zu die Knie auch. Im Ausgleich dafür les ich völlig frei ohne Karteikärtchen oder so :p

menno... ärgert mich doch, buhuhuuu:-c
Warum sind wir überhaupt beide in diesem Thema am Gange, wenn wir doch eigentlich zusammen was spielen? xD
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Ich denke wir sollten weiter über Präsis reden dass ist wichtiger als der Musikgeschmack
 

LuxusLux

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.07.06
Beiträge
386
o_O
Naturgeräusche? Wie meinen?
Min Lieber, ich höre Metal, keine Vögel oder wasserfälle in meinem Ipod, sorry.

Sry. War nicht auf dich bezogen, habe nur deinen Tip mit der Lieblingsmucke für die Threadgründerin genutzt. Die hatte gestern son Krempel gesucht. Wofür auch immer, habs nicht verfolgt. :innocent:

Nit bös sein. ;)
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
stimmt. also der tip mit dem "sympathisanten im auge behalten" finde ich gut. das mi dem vorbereiten scheint auch klar zu sein, sowie üben. ich denke die drei und karteikarten/was zum festhalten, sollte eigentlich genügen.
 

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
Gib mal bei wikipedia "Lampenfieber".
Am Ende der Seite, unter Weblinks, findest du noch 'nen guten Tipp:

Verkehr mit dem Partner vermindert den Anstieg des Blutdrucks unter Stress

Also...kurz vorher poppen :innocent:
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Soviel Selbstvertauen sollte man schon haben.

Lampenfieber und Nervosität haben nichts mit Selbstbewustsein zu tun :)

Was ich dir noch empfehlen kann ist: Führe Selbstgespräche. Wenn ich so etwas machen muss, dann habe ich mir den Kram schon zehn Mal unter der Dusche erzählt, bevor den irgendjemand anderes zu höhren bekommt.

Bei mündlichen Prüfungen mach ich das auch so, so hat man sich nachher quasi natürliche Puzzlestücke zurechtgelegt, auf die man zurückgreifen kann.

Ganz wichtig ist allerdings, dass Du weisst, worüber Du redest aber

Perter Maurer schrieb:
damit meine ich keinesfalls, den gesamten Vortrag auswendig zu lernen