• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Angst vor Präsentationen

  • Ersteller tearsinflames
  • Erstellt am

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
ich schließ mich den Vorrednern an…

die Präsentation macht einen großen Teil der Wirkung aus ;)

ich zelebriere Vorträge ja immer etwas Steve-alike…natürlich mit Remote in der Hand, bisschen Witz ist auch ned fehl am Platz, nicht an einem Ort stehen, mit den Händen ruhig rumfuchteln (aber nich zu viel), recht dunkler Raum mit Beleuchtung da wo ich steh, Rollkragenpulli (nein den nich :p), und großen Leinwänden :D

Ach Alex, Du machst es doch nicht unter dem Armani Outfit ?:p
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
achja stimmt…etwas nackig :p
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Vielleicht noch was Praktisches:

Wenn Du die Wahl zwischen 'nem Zeigestock und einem Laserpointer hast, nimm den Zeigestock.
Wenn man vor Aufregung ein wenig zittert, ist es damit viel einfacher, sich ruhig auf der Leinwand zu bewegen.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Hatte ich früher auch... und irgendwie hab ich das mit einer einzigen Präsentation in der Schule dann "abgelegt"...
das witzige daran:
:p Die Präsentation hab ich in der Nacht davor schnell hingeklatscht...
:p Ich hatte nie einen Text dazu geschrieben

das wichtige daran:
:oops: ich war sicher in dem Thema. Ich wusste genau worüber ich sprach
:oops: mein "spickzettel" war die präsentation selbst. Die Folien haben mich durch die Präsentation geführt.
:oops: Ich habe komplett frei gesprochen. So oft wie möglich "über" die Leute geschaut. (Knapp über den Kopf der Leute in der letzten Reihe)

Das was nun folgt ist definitiv kein Tipp!!!! Hätte ich mich "ordentlich" vorbereitet hätte ich die ganze Show definitiv versaut.
 

tearsinflames

Gast
Bei Präsis, die mich interessieren hab ich meist auch kein Problem, da versuch ich die Leute sogar zu überzeugen zB. holt euch Apple, weil... blablabla...
Und jetzt stell dir das ganze vor mit dem Thema "elektrische Leitung in Flüssigkeiten, Vakuum und in Gasen"... na wahnsinn wie mich das Thema interessierto_O

(nix gegen die Leute, dies vielleicht interessiert, jeder hat andere Interessen:))
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Und jetzt stell dir das ganze vor mit dem Thema "elektrische Leitung in Flüssigkeiten, Vakuum und in Gasen"... na wahnsinn wie mich das Thema interessierto_O

Ok, gewonnen... scheissthema o_O
Aber es gibt Leutz die machen auch aus so einem Thema ne geile Show... die machen dann etwas, das auf den ersten Blick null und garnix mit dem Thema zu tun hat... und "zaubern" ein bisserl rum und zeigen dann dass das alles doch nur mit dem Thema zu tun hat... Aber meist sind das Leute, die das Thema studiert haben und so vier komische Buchstaben und einen Punkt zwischen Anrede und ihrem Namen stehen haben.
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Also. Was gut ist:
Am Anfang stellst du eine Frage an das Publikum.
Z.B.: Warum ist das so und so?
Publikum mit einbeziehn ist immer gut.
dann erklärst du das ganze blabla und am ende im abschlusssatz:
das ist so und so weil das das so macht.
also im abschlussatz erklärst du das ganze in einem kurzen satz.
^^ das hat bei unseren präsis immer super geklappt und alle waren begeistert.
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Hatte ich früher auch... und irgendwie hab ich das mit einer einzigen Präsentation in der Schule dann "abgelegt"...
das witzige daran:
:p Die Präsentation hab ich in der Nacht davor schnell hingeklatscht...
:p Ich hatte nie einen Text dazu geschrieben

das wichtige daran:
:oops: ich war sicher in dem Thema. Ich wusste genau worüber ich sprach
:oops: mein "spickzettel" war die präsentation selbst. Die Folien haben mich durch die Präsentation geführt.
:oops: Ich habe komplett frei gesprochen. So oft wie möglich "über" die Leute geschaut. (Knapp über den Kopf der Leute in der letzten Reihe)

Das was nun folgt ist definitiv kein Tipp!!!! Hätte ich mich "ordentlich" vorbereitet hätte ich die ganze Show definitiv versaut.

Ging mir auch mal genau so, das war aber auch die letzte Präsentation die ich hielt, es war die Präsentation unseres Abschlussprojekts, die ich genauso schlecht vorbereitet hatte ;)
 

tearsinflames

Gast
Zaubern kann ich leider nicht :(, studiert hab ichs auch nicht :-[ und lustig sind meiner Meinung nach kaum Frauen :-c
Den Schmäh beherrschen nur die Männer, bei Frauen kommt das so... weiß nicht... unpassend rüber (nervt mich eh, will auch lustig sein:mad:)
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Also. Was gut ist:
also im abschlussatz erklärst du das ganze in einem kurzen satz.

Eine Professorin auf unserer alten Schule hat so unterrichtet:

Erklärt uns Schülern alles möglich über BWL in allen möglichen Fachvokabeln, verbringt 35 Minuten damit, keiner versteht was sie redet, dementsprechend sind ihre Stunden immer sehr langweilig gewesen.

Dann in den letzten 10 Minuten hat sie alles in einem einfachen Satz nochmal erklärt. Also da frag ich mich, warum man das so macht?! Man könnte auf die einfache Art viel mehr Stoff, viel verständlicher rüberbringen, und die Noten wären dann insgesamt gesehen auch besser.

Also, ich persönlich kann sowas nicht leiden :innocent:
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Zaubern kann ich leider nicht :(, studiert hab ichs auch nicht :-[ und lustig sind meiner Meinung nach kaum Frauen :-c
Den Schmäh beherrschen nur die Männer, bei Frauen kommt das so... weiß nicht... unpassend rüber (nervt mich eh, will auch lustig sein:mad:)

Das stimmt aber net.... also wahrlich net.. okie.. der grossteil der weiberleut macht sich halt mehr gedanken um klamotten und spachtelmasse MakeUp... aber ich kenn 2-3 die sind nur witzig.. und das auf ne coole art...
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Das stimmt aber net.... also wahrlich net.. okie.. der grossteil der weiberleut macht sich halt mehr gedanken um klamotten und spachtelmasse MakeUp... aber ich kenn 2-3 die sind nur witzig.. und das auf ne coole art...

Und was ist mit mir?
ich mag technik lieber als spachtelmassö.;)
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Also. Was gut ist:
Am Anfang stellst du eine Frage an das Publikum.
Z.B.: Warum ist das so und so?
Publikum mit einbeziehn ist immer gut.

Da kann man aber arg geteilter Meinung sein. Ich hasse es, wenn der Redner meint, sein Publikum wäre bei ihm zur Prüfung. Das läuft dann meist so ab:

- ... und warum ist das so?
- [Schweigen im Walde]
- Sehen Sie mal, das ist natürlich bla bla bla...
[wenn Sie mich nicht hätten, rallten Sie auch wirklich gar nix...]

Bei fachlichen Vorträgen würde ich auch nur sehr eingeschränkt auf Showeffekte setzen.
Ich hab schon Vorträge gesehen, da wurde der Redner ausgelacht, weil er Biochemie scheinbar mit der Herrausforderung verwechselt hat, möglichs viele Keynote- (ja der hatte ein Powerbook) Effekte auf 25 Folien zu quetschen :)
 

tearsinflames

Gast
Das stimmt aber net.... also wahrlich net.. okie.. der grossteil der weiberleut macht sich halt mehr gedanken um klamotten und spachtelmasse MakeUp... aber ich kenn 2-3 die sind nur witzig.. und das auf ne coole art...

Na Ephourita und ich gehörn ja auch zu den lustigen hier :cool::p:p:p

Was ich damit meinte is, dass nicht jeder den Schmäh beherrscht vor allem viele Frauen nicht (Ausnahmen bestätigen die Regel), und ich auch nicht wenn ich da vorn steh und von allen Seiten angestarrt werd...
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Ok... dann komm ich jetzt mit dem grössten Schwachsinnsspruch daher:

"Stell sie dir alle nackt (alternativ in Unterwäsche, wenns ne katholische Schule ist) vor" :p