• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Angriff der Terror-Taschen!

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
auf alle fälle ist es schon mal gut, dass wir darüber reden
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Videoüberwachung bringt nur eine subjektive Sicherheit. Objektiv bringt sie nichts. In Bremen werden Polizeistellen durch Kameras ersetzt. Wunderbar. Mehr Kameras, dafür weniger Polizisten. Was bringen also Kameras, wenn keiner hinter den Monitoren sitzt? Und selbst wenn, wie kommt der Herr hinter der Kamera (oder sein Kollege) schnell zum Tatort, wenn die Polizeireviere geschlossen werden (zum Glück wohn ich fast neben dem Polizeipräsidium aber was ist mit denen, die nicht das Glück haben?)? Klar ne Kamera kostet nicht so viel Unterhalt wie ein Polizist, bringt aber auch nichts.
Ok etwas haben die Kameras am Bremer Bahnhof gebracht, es werden nicht mehr vor, sondern nun hinter dem Bahnhof, wo keine Kameras hängen, Drogen vertickt.... aber ob die Verlagerung (nicht Verhinderung) des ganzen ein Erfolg ist? Ich denke nicht.
Zum Glück gibt es in Deutschland 2 Parteien, die diese Überwachung unschuldiger Bürger verhindern wollen und in einer davon bin ich aktiv.
 

Neorun

Uelzener Rambour
Registriert
11.05.06
Beiträge
374
Das ist natuerlich eine Abwægungsfrage, aber wenn die Schlussfolgerung lautet enweder du wirst geschnappt, oder du sprengst Dich mit in die Luft, dann ist wegen der høheren Hemmschwelle schon etwas gewonnen.

Ehm...wo ist den da die Hemmschwelle - spreng in der BRD nen Zug in die Luft und du bekommst 2x Lebenslänglich mit besonderer schwere der SChuld = Immer Gefängnis.
Mehr geht nicht!

Höhere Strafen helfen wie die USA / China zeigen auch nicht weiter. Somit sollte man vielleicht damit beginnen nicht Stückwerk an der Oberfläche zu betreiben sondern die Ursachenforschung zu betreiben und sich fragen warum wollen die uns sprengen? Vielleicht kann man ja an der Wurzel beginnen die Probleme zu beheben.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Tsja, und da sitzen 200 Mitarbeiter des BND tagtäglich vor ihren Monitoren und durchforsten das Inet nach terroristischen Schlagwörtern wie: Kortikalbombe...
die Suche bei Google ergab dieses -> Anhang

Also, wenn ich in den nächsten wochen spurlos von der Erdoberfläche verschwinde hab ich das nur meiner eigenen Dummheit zuzuschreiben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Neorun; schrieb:
Ehm...wo ist den da die Hemmschwelle - spreng in der BRD nen Zug in die Luft und du bekommst 2x Lebenslänglich mit besonderer schwere der SChuld = Immer Gefängnis.
Mehr geht nicht!

Wenn sie mich kriegen.
Und genau da setzt die Videoueberwachung ein...
Je unmøglicher es ist, in der Riesenmasse der Passagiere unterzutauchen, die Bombe abzustellen und abzuhauen, desto høher wird die Hemmschwelle.
Das setzt ein "normales" Attentat in seinen persønlichen Folgen fuer die Tæter mehr und mehr auf die Schwelle eines Selbstmordattentats.

.holger schrieb:
Videoüberwachung bringt nur eine subjektive Sicherheit. Objektiv bringt sie nichts. In Bremen werden Polizeistellen durch Kameras ersetzt. Wunderbar. Mehr Kameras, dafür weniger Polizisten. Was bringen also Kameras, wenn keiner hinter den Monitoren sitzt?
Das ist ein Strohmann-Argument. Das habe ich vor einigen Tagen bei Apfeltalk von Perter Maurer gelernt :) Nach den Dingern kønnte man hier glatt ne Schnitzeljagd veranstallten.
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

Neorun

Uelzener Rambour
Registriert
11.05.06
Beiträge
374
Je unmøglicher es ist, in der Riesenmasse der Passagiere unterzutauchen, die Bombe abzustellen und abzuhauen, desto høher wird die Hemmschwelle.
Das setzt ein "normales" Attentat in seinen persønlichen Folgen fuer die Tæter mehr und mehr auf die Schwelle eines Selbstmordattentats.

Da stimm ich dir zu Teil zu - aber eine effektive Bekämpfung ist dadurch dennoch nicht vorhanden. Wenn die Bombe detoniert ist wars das.

Vorallem sind solche Anschläge zwar einfach durchzuführen - aber Flugzeug vs. Atommeiler oder Trinkwasser vs. Zyanid wären deutlich wirksammer und nicht weiter kopliziert.


So ich muss in den Urlaub... bis Montag!
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
ZENcom
(Wir) 'haben' muß es heißen. Die GPS-Fähigkeit deines Händys assimiliert sich automatisch auf deinen Aufenthaltsort. Was fehlt? HändyRemoteConnection!



Mal gut das ich kein Handy (benutze/brauche/ausgeschaltet/eingemottet) habe.
;)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Gegen einen Attentäter hat es noch NIE wirksamme Mittel gegeben. Wer bereit ist sein Leben zu lassen ist nur schwer aufzuhalten.
Ganz genau - siehe Israel. Die müssten eigentlich die Weltmeister in Sachen Terror-Abwehr sein, weil sie jahrzehntelange Erfahrung mit einer realen Bedrohungssituation haben, die beinahe täglich Menschenleben kostet. Aber hat dieser hochtechnisierte Überwachungsstaat eine Chance gegen den scheinbar nie abreißenden Strom von Terroristen, die mit einfachsten Mitteln bewaffnet scheinbar immer irgendeinen Weg durch die perfekt gesichterten Grenzkontrollen finden? Nein. Daraus sollte man eigentlich was lernen können...

Gruß,
Stefan
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Ganz genau - siehe Israel. Die müssten eigentlich die Weltmeister in Sachen Terror-Abwehr sein, weil sie jahrzehntelange Erfahrung mit einer realen Bedrohungssituation haben, die beinahe täglich Menschenleben kostet.

Woraus schliesst Du, dass sie es nicht sind? Weil immer noch Anschlæge begangen werden?
Nach der Logik wære Grønland mein Favorit auf den Titel o_O

Klar kann man nicht Alle aufhalten, aber man sollte es dennoch versuchen.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Klar kann man nicht Alle aufhalten, aber man sollte es dennoch versuchen.
Da gebe ich Dir völlig Recht!

Die Mittel, die dabei zum Einsatz kommen, scheinen mir nur die falschen, oder zumindest zu einseitig und kurzsichtig zu sein. Ich höre nämlich weder Schäuble, noch Blair, noch Bush oder Rice konstruktiv über eine Bekämpung der Ursachen des Terrors reden. Sie beschließen immer härte Maßnahmen gegen die Symptome, anstatt sich langfristig um einen besseren und faireren Umgang mit jenen Dritte-Welt-Ländern zu bemühen, die entweder Ressourcen besitzen und diese selbst verwerten wollen, oder die sich einfach nur durch einen strategisch günstigen Standort in der Nachbarschaft eines solchen Landes auszeichnen.

Stattdessen stellen sie Kameras und Wachleute im eigenen Land auf und versetzen die Bevölkerung in einen permanenten Angstzustand - während sie gleichzeitig in den Heimatländern der Terroristen von morgen einen neuen Krisenerd nach dem anderen schaffen.

Unter uns gesagt, halte ich mich für nicht imstande, das Thema in seiner ganzen Breite zu diskutieren. Ich habe hierzu weder genügend historisches, noch genügend Faktenwissen. Ich freue mich trotzdem sehr, dass man bei Apfeltalk immer Leute trifft, mit denen man nicht nur über Macs fachsimpeln, sondern auch fair und ernsthaft über das Weltgeschehen reden kann! :)
 
  • Like
Reaktionen: Nettuser