• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anglizismen in der deutschen Sprache

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.080
Kennt hier eigentlich noch jemand Gottfried Hanninger und sein "Neues Christentum anschnur", das Anglizismen als unredlich bezeichnet hat?

Hanninger war grossartig. Schade sind die irgendwann in der Versenkung verschwunden und nur noch als schlechte Kopien wiederaufgetaucht.

Da gab es so wunderbare Übersetzungen wie Felsmusik für Rock&Roll, oder den Trödelgreif für Harry Potter.
 
  • Love
Reaktionen: Mitglied 231919

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.080
  • Haha
Reaktionen: Cohni

Mitglied 231919

Gast
Ich weiß, den redlichen Worten des HERRN (in Großbuchstaben) Hanninger widerspricht man nicht, aber auch ich kann die Übersetzung Trödelgreif nicht ganz nachvollziehen.
to potter = herumschlendern, herumwerkeln, herumhantieren
to harry = plündern, verwüsten, peinigen, quälen
Meiner Auffassung nach müsste es also eher Plünderwerkler heißen. 🤷‍♂️:p
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Im übrigen liebe ich die Wendung, die dieser Thread genommen hat. 😊
 
  • Haha
Reaktionen: Mitglied 231919

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Oh jämmerlich, natürlich! 😊
 

Mitglied 231919

Gast
Im übrigen liebe ich die Wendung, die dieser Thread genommen hat. 😊
Dito! Ich amüsiere mich auch prächtig. War auch echt etwas überrascht, dass mir nach locker 15 Jahren auf Anhieb der Name Gottfried Hanninger wieder eingefallen ist. 😂

Das hier scheinen die letzten Überreste des NCA zu sein: http://arche-internetz.net/nc/ Da kann man aber auch bisschen lesen. Ein Board i.S.v. Forum ist nämlich redlich ausgedrückt ein Plauderbrett! 🤣 Ihr solltet das hier auch evtl. in Apfelgerede umtaufen.
Und hier sind noch ein paar redliche Übersetzungen aufgeführt: https://www.stupidedia.org/stupi/Arche-Internetz

Edit: Ich fall um, ich habe seinen alten Blog gefunden: https://hanninger.myblog.de/ 🤣
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Nathea und Cohni

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ist doch schön, wieder mal was zu lesen das nicht mit "Corona" angeht und über das man lachen kann. :p
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Benutzer 127548

Gast
Ich kann zur Erinnerung Jochen Malmsheimer empfehlen, gerne auch bei "YouTube".
Wer dann noch behauptet, die deutsche Sprache wäre ärmlich, dem ist dann auch nicht mehr zu helfen .😒

Und auch die jüngeren Mitglieder dieser Gemeinschaft dürfen sich fragen, warum Deutschland als das Land der Dichter und Denker betrachtet wird....vielleicht fragen das in Zukunft dann die dann jüngeren Mitbürger diejenigen, die sich jetzt über die "Alten" mokieren....
 

sportgemeinde

Macoun
Registriert
06.03.13
Beiträge
122
Könnten wir nicht besser richtiges Deutsch sprechen als falsches Englisch? "gedownloaded"... selten so einen Hirnfurz gehört. Einfach "runtergeladen" genügt.
Moin, ich sehe das ja jetzt erst :D
Ist mir sowas von egal wie du das findest, ich kann nichts für dein trauriges, unerfülltes leben, das du dich über sowas im Internet aufregen musst. Viel spaß jedenfalls noch weiterhin in deinem leben :D
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@sportgemeinde
Ich bin überhaupt nicht der Meinung von @Kernelpanik. Vor allem bin ich aber der Meinung, dass der Thread einen schönen, fröhlichen und amüsanten Lauf genommen hat. Und was machst Du jetzt? Bisschen spät, mein Lieber. ;)

Wenn Du etwas persönlich mit dem TE zu klären hast, dann mach das bitte per PN und lass uns die nette Atmosphäre hier bewahren. Danke!
 

sportgemeinde

Macoun
Registriert
06.03.13
Beiträge
122
@sportgemeinde
Ich bin überhaupt nicht der Meinung von @Kernelpanik. Vor allem bin ich aber der Meinung, dass der Thread einen schönen, fröhlichen und amüsanten Lauf genommen hat. Und was machst Du jetzt? Bisschen spät, mein Lieber. ;)

Wenn Du etwas persönlich mit dem TE zu klären hast, dann mach das bitte per PN und lass uns die nette Atmosphäre hier bewahren. Danke!
Hast ja vollkommen Recht. Für mich ist das eh gegessen, das ist hier ist ein Internetforum :D
Aber wer mir so unnötig ans bein pinkelt, der muss dann auch mit dem Echo rechnen.

Sorry übrigens fürs stören, ich habe mir den Thread nicht durchgelesen, sondern nur in den Benachrichtigungen meine Verlinkung gesehen von Kernelpanik gesehen. Aber ich glaube ich muss aufpassen, denn in DEUTSCHLAND heißt das ja "entschuldigung". Sonst kommt wieder der Kernelpaniker. Schönen abend allerseits
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ach komm, Du warst einfach nur zu spät. So hättet Ihr Euch ordentlich fetzen können, die Moderatoren-Clique die Messer wetzen und alle hätten ihren Spaß gehabt. ;)

Aber nun hat der Faden auch eine schöne Wendung genommen. Du störst nicht und bist herzlich eingeladen, hier weiter mitzumachen. Nur die Zeit des Kampfes der Worte ist vorbei. 😊
 
  • Haha
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 235800

Gast
Wäre echt interessant was @sportscommunity sonst noch beigetragen hätte.
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Es heißt natürlich nicht „gedownloaded“ sondern „downgeloadet”😉

Außerdem ist Hairy Potter in Wirklichkeit Hippie Kiffer.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni