• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anfängerfragen, Download installieren

Aerdureth

Jonagold
Registriert
02.07.11
Beiträge
21
Hallo zusammen,

sorry, dass ich diesen alten Thread hier wiederbelebe, aber ich habe ihn über die Sufu gefunden, dachte mir, dass ich ein ähnliches Problem habe (Anfängerfragen zum Installieren) und wollte nicht extra deswegen einen neuen Thread erstellen (dieser Thread war der einzige, den die Sufu ausgespuckt hat).

Ich habe mir Oxygen und Selfcontrol als .zips heruntergeladen und dann einfach auf das jeweilige Icon geklickt, woraufhin sie sofort gestartet sind. Aber davor gab es keine Installationsprozedur oder ähnliches. Verwenden kann ich die Programme ganz normal, aber unten in meinem Programme-Stapel werden sie nicht angezeigt. Sind sie jetzt wirklich installiert, oder sind sie, wenn ich das Macbook wieder starte irgendwie weg? Ich weiß, die Frage klingt irgendwie doof, aber ich habe den Mac erst seit gestern und bin es als ehemalige Windows-Userin gewöhnt, dass ich immer irgendwelche Installationsvorgänge ausführen muss. Ich hoffe, ihr helft mir trotzdem.

Viele Grüße,

Aerdureth
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
nein manche programme muss man nicht installieren, einfach die datei in den Programme ordner ziehen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Also erst mal ist es IMHO durchaus legitim einen neuen Tread anzulegen, als einen schon drei Jahre alten aufzugreifen. Da ist halt die Gefahr groß, dass viele nur die ersten Beiträge lesen und dann wieder rausgehen.
Zu deinem Problem: Viele Apple-Programme müssen nicht "installiert" werden. Es reicht, wenn man sie ganz simpel in den Programme-Ordner zieht. Solche Programme starten dann auch von jedem beliebigen Verzeichnis, sofern du die Zugriffrechte hast.
Langer Erklärung kurzer Sinn, die geladenen Programm liegen mit Sicherheit im "Download-Verzeichnis" auf deinem Benutzer-Account. Falls du sie weiterverwenden willst ist es aber sinnvoll sie in den Programme-Ordner zu verschieben.

MACaerer
 

Aerdureth

Jonagold
Registriert
02.07.11
Beiträge
21
Vielen Dank!
So langsam fange ich an zu verstehen. Ich hätte nur nicht gedacht, dass alles so einfach und schnell geht :)
Und herrlich leise ist mein Macbook auch...bei meinem alten Lappy klang es immer als ob ich einen eingeschalteten Staubsauger in meinem Zimmer stehen hätte...
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
hi,
für solche probleme sollte man einen "getting started" beitrag ins wiki schreiben..
am besten einfach mal ein paar anfängerfragen zusammentragen, denke dass vielen neulingen dann schonmal weitergeholfen wäre.. alles weiter kann ja dann trotzdem im forum besprochen werden


2cahllie
 

Aerdureth

Jonagold
Registriert
02.07.11
Beiträge
21
Hallo nochmal!

Ich habe gerade versucht, oXygen zu starten, aber irgendwie tut sich da weder etwas, wenn ich auf das Icon im Dock klicke, noch, wenn ich in den Programme Ordner gehe. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Ich bräuchte es nämlich für meine Hausaufgaben (gibt zwar auch andere Editoren, aber ich oXygen mittlerweile so gewöhnt, dass ich es nicht mehr missen möchte).

Viele Grüße

Aerdureth
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Könntest du mal in den Programmeordner gehen, das Programm-Icon anklicken und auf "Information" gehen (Menü "Ablage") und anschließend den Dialog als Screenshot hier einstellen. Wichtig ist dabei, dass das Feld "Freigaben & Zugriffsrechte" aufgeklappt ist. Aus der Ferne lässt sich sonst schlecht beurteilen, worin das Problem liegt.

MACaerer
 

Aerdureth

Jonagold
Registriert
02.07.11
Beiträge
21
Vielen Dank!
Hier kommt der Screenshot.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-07-09 um 09.10.29.jpg
    Bildschirmfoto 2011-07-09 um 09.10.29.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 92

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Hm, es ist nichts auffälliges zu erkennen. Die Zugriffsrechte stimmen und es handelt sich um ein Universal-Programm, also ein Programm das sowohl PPC- als auch Intel-Code beinhaltet. Was mir allerdings auffällt: Unter "Zuletzt geöffnet" steht "Heute 08.56". Du hast das Programm also heute schon geöffnet, es scheint doch alles zu funktionieren. Schaue doch mal ob sich die Menüleiste beim Öffnen verändert.

MACaerer
 

Aerdureth

Jonagold
Registriert
02.07.11
Beiträge
21
Danke! Ich glaub, ich habs jetzt. Ich habe es vorhin irgendwie nicht in den Programme Ordner kopiert, sondern nur in den Ordner auf dem Desktop gezogen. Jetzt habe ich es zuerst in den Programme Ordner gepackt und dann ins Dock gezogen und nun funktioniert es. Könnte es daran gelegen haben?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Den allermeisten Programmen, die nicht per Installer installiert werden, ist es eher egal, wo sie beim Starten liegen.
Welchen "Ordner auf dem Desktop" meinst du?
Denkbar als Ursache wäre übrigens noch gewesen, daß die Programmversion nicht für deine Betriebssytemversion passt, also für ein älteres oder neueres OS X gedacht ist, und der Programmierer keine entsprechende Abfrage und Fehlermeldung eingeplant hat.
 

Aerdureth

Jonagold
Registriert
02.07.11
Beiträge
21
Oh, ich bin da irgendwie noch in der Windows-Terminologie drin...
Ich meinte den Programme-Stapel rechts unten im Dock.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
In dem Programmestapel im Dock sind keine Originale sondern nur Hyperlinks, also Verweise auf die Originale enthalten. Allerdings reagieren die Hyperlinks genau so wie die Originale, wenn du da ein Programm reinziehst müsste es auch im originalen Programme-Ordner erscheinen, hm, hm.
Aber sei es wie es sei, Hauptsache es funktioniert jetzt.

MACaerer
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Joah, das ist oft n bissl ungewohnt und auch verwirrend.

a) Programm kommt direkt als .app, muss händisch z.B. in den Programmeordner gezogen werden
b) Programm kommt als Dmg und muss in den Programmeordner gezogen werden
c) Programm ist als pkg in Dmg
d) Man lädt direkt ein Pkg runter
e) Man lädt einen Installer herunter
f) Ein Installer ist in einer DMG


Hab ich was vergessen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nö, vergessen nichts. Nur ein ergänzender Hinweis.
Wenn es nach Apple geht sollten Programm nur nach zwei Methoden installiert werden:
-Durch Ziehen des Programms in den App-Ordner. Unter dem Programmsymbol verbirgt sich eigentlich ein Verzeichnis, in dem die ausführbare Datei, die Elemente der Benutzer-Oberfläche und die Hilfe-Dateien etc. enthalten sind.
-Als Pkp-Datei. Beim Anklicken der Pkp-Datei wird der Apple-Installer (Dienstprogramme) gestartet, der die Installation vornimmt und die jeweiligen Daten an die richtigen Orte schiebt. Das ist dann erforderlich, wenn die Programme Daten in die diversen Librarys ablegen müssen. Der Installer verwaltet in dem Fall die erforderlichen Benutzerrechte.
-Leider gibt es auch Programme, die ihren eigenen Installer mitbringen. Die installieren an alle möglichen Orte ihre Dateien und bringen häufig genug die Benutzer-Verwaltung des Systems ins schleudern.

MACaerer
 

Aerdureth

Jonagold
Registriert
02.07.11
Beiträge
21
Vielen Dank für die Erklärungen. Sehr interessant das Ganze. Sowas bin ich von Windows und erst recht von Linux (obwohl ich die Konsole liebe) nicht gewohnt.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
@Reservist
Ist das nicht auch schon vorbei, seit Apple es als MacAppstore Programm anbietet?
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Da isst noch ätzender! Da legt er nur das Installationsprogramm in den App-Ordner !