• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anfängerfragen, Download installieren

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Hallo,

als ganz frischer Mac-User habe ich direkt mal eine Frage:

Ich habe mir Firefox runtergeladen. 1. Wie installiere ich die Datei? 2. Wie bringe ich es fertig, ein Icon auf dem Desktop bzw. unten in die Leiste zu kriegen?

Gleiches gilt für das Programm "NeoOffice". Gibts hier evtl. noch Alternativen?

Sag erst einmal danke für eure (hoffentlich) schnelle Hilfe
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Dmg doppelklick. Firefox Icon auf die Macintosh HD ziehen und dann in den Ordner Programme. Wenn er Firefox in Programme kopiert hat kannst du das Icon in die Leopard Bar ziehen!
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Der Download ist eine .dmg-Datei.
Die öffnen und dann per Drag und Drop die Firefox.app in den Programmeordner ziehen.
Dann die .app starten (Cmd-O, Doppelklick, Cmd-Pfeil runter)
Dann im Dock, das ist die "Leiste unten", Rechtsklick auf das Symbol und im Dock behalten wählen.

Viel Spaß und herzlich willkommen.
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Na gut, jetzt habe ich den Fuchs in der Leiste, aber ein "Festplattenzeichen" ist auch weiterhin auf dem Desktop. Muss das da bleiben?
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
sorry, aber es wird gemeldet, dass es gerade verwendet wird und nicht ausgeworfen werden kann. heee???
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Programm noch geöffnet. Bitte schließen/ beenden

Das kann daran liegen, dass du das betroffene Programm noch offen hast. Das erkennst du, indem du im Dock das entsprechende Icon siehst. Wenn du nun ins Kontextmenü von diesem Programm/ Icon gehst und "Schließen" wählst, wird es beendet und du kannst auch das Image aus der Seitenleiste entfernen. (andere Möglichkeit: Programm anwählen/ in den Vordergrund holen und mit Blumenkohl+Q schließen)

Zu deiner Office Frage:
Also ich nutze ebenfalls NeoOffice und bin damit zufrieden. Vor allen Dingen, weil es auch ohne X11 auskommt. Wogegen OpenOffice nur mit X11 funktionieren kann. Allerdings sollte man OpenOffice im Auge behalten, weil bald eine neue überarbeitete Version für den Mac herauskommt. Diese soll ohne X11 auskommen und eine bessere Bedieneroberfläche haben.

Ich habe beide Suites installiert. Sowohl NeoOffice als auch iWork arbeiten für mich.

Andere Alternativen wären:
iWork (Numbers, Keynote, Pages) [80 €]
Microsoft Office Mac [Preis ist deutlich höher]
 
Zuletzt bearbeitet:

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
sorry, aber es wird gemeldet, dass es gerade verwendet wird und nicht ausgeworfen werden kann. heee???

Dann hast du das Programm nicht richtig installiert oder richtig gestartet. Du musst das Programm aus dem Programmordner und nicht von der virtuellen Festplatte starten.
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Danke, hat jetzt geklappt.

Aber kriege ich das NeoOffice auch komplett deutsch???
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Danke, Zackwinter.

Und zum Schluss noch was anderes, ich hoffe, es wird auch noch beantwortet.

Habe ich richtig gelesen, dass ich den MAC nur (richtig) ausmachen soll, wenn es "mehrere Tage" sind? Soll nachts nur der Ruhezustand aufgerufen werden?
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Na, dann mach ich ihn jetzt mal aus.

Aber: Wie DEinstalliere ich Programme???
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Für die meisten: Mittels Finder in den Papierkorb werfen.
Exoten mit Installationsprogramm bringen meist einen Uninstaller mit
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Mhmm. Jetzt möchte ich Open Office deinstallieren. Im Finder finde ich aber nix :-[

Zudem habe ich für NeoOffice die deutsche Sprachdatei geladen. Aber wie bekomme ich die jetzt ins eigentliche Programm?

Sorry, so viele Frage, die eigentlich noch offen sind.......:-c
 

sasch1

Granny Smith
Registriert
25.03.08
Beiträge
17
Du musst das Sprachpaket einfach über den installer installieren!!!

Vorher musst du aber NeoOffice beenden.
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Ich will ja hier nichts durcheinander bringen, aber normalerweise sollte die deutsche Sprachdatei im Paket bereits installiert und abrufbar sein. Öffne einfach mal NeoOffice (ich hoffe du hast es schon installiert) und gehe in der Menüleiste unter "NeoOffice", "Einstellungen" (Blumenkohl+,), unter "Spracheinstellungen", "Sprachen" … jetzt müsstest du "Deutsch" aktivieren können.

siehe auch Anhang.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    96,8 KB · Aufrufe: 103

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Hat jetzt geklappt, ist deutsch!

Entourage ist meiner Meinung nach auch ein geiles Prog, nicht zuletzt, weil ich sonst Outlook genutzt hatte, Kalender, Mails, Kontakte in einem, genau das, was ich möchte. Leider liegt nur eine 30-Tage-Version bei. Hat jemand evtl. eine vernünftige Alternative?