• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

An mehreren Orten gleichzeitig speichern?

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Guten Morgen, Skeeve. Naja, wenn das geht? Wäre schön, dass ich das App, was du mir da oben geschrieben hast, nur eimal (am Morgen beispielsweise) anklicken muss, und dann sichert es automatisch alle 5 oder 10 Minuten den Stand des Originalordners.

Ich hab ja davon keine Ahnung, weiß also nicht, wie aufwendig das ist. Wäre aber toll, wenn das funzt.

LG von der Arbeit,
Julia
 

hackmac

Gast
Eine ganz anderer Ansatz für das Problem wäre die Software Versiomatic zu verwenden, nicht ganz preiswert aber wirklich zu empfehlen... schaut einfach mal bei http://www.acertant.com/ ...man kann das Daten-Verzeichnis auch auf eine externe Festplatte legen oder mit einem Backup-Tool synchron spiegeln. Man kann einzelne Verzeichnisse/Dateien auswählen und muß nicht die ganze Festplatte überwachen lassen. Der Zugriff auf die Dateien ist einfach genial. Die Software speichert alle Versionen einer Datei inkl. dem Löschvorgang, die Größe des dazu benötigten Speichers und damit die Anzahl der Versionen kann man festlegen.... für "Vielschreiber " sehr zu empfehlen.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Aufwendig ist es nicht. Ich teste gerade. Willst Du das mit oder ohne Dialog. Momentan läuft es mit dialog "Nächste Sicherung: Donnerstag, 20. Dezember 2007 10:4812 Uhr" und 2 Buttons "Sofort" und "Nicht mehr"

Ich weiß noch nicht, ob das nervig ist, weil eventuell der Dialog sich dann alle halbe Stunde oder so in den Vordergrund schiebt.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Schade :( Also das mit der Schleife klappt zwar, aberdummerweise fängt dann das Icon im Dock an zu hüpfen, wenn der Dialog gezeigt wird und das ist doch schon recht nervig. Wenn man sich dann nicht um das Teil kümmert, gibt's gleich auch noch einen Timeout obendrauf.

Wenn ich nur einen "delay" also ohne Dialog einbaue, dann bekommt man das ganze nicht beendet. Man kann es nur "abschießen", also über "Programme sofort beenden" stoppen. Und das möchte man auch nicht unbedingt, wenn gerade gesichert wird.
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Hey Skeeve, dann lass mal gut sein.

Ich bin schon tierisch froh, dass du mir das App gebastelt hast, mit dem ich fix in mehrere Ordner speichern kann. Und nach dem, was mir das gestern passiert ist, werde ich mir zukünftig die Zeit nehmen. Die ist schließlich gar nichts im Vergleich zu der Zeit, die ich aufwenden muss, um mich wieder an das zu erinnern, was ich bisher geschrieben habe ;)
 

half a hero

Granny Smith
Registriert
02.10.10
Beiträge
16
Ich weiß, der Thread ist ziemlich alt, aber zu Beginn wurde ein Thema angestoßen, auf das ich heute auch gekommen bin: eine Datei an zwei Orten speichern, und zwar gleichzeitig. Das Seltsame ist: ich hab heute zum ersten Mal überhaupt mit dem Automator rumgespielt, und als ich für den Ordner, in dem eine Arbeit liegt (die ich zwingend in Word schreiben muss :(), die Ordneraktion erstellt habe, Word-Dateien noch woanders zu speichern, hat das super geklappt. Als Zielverzeichnis hab ich meinen Dropbox-Ordner gewählt. Jetzt war es halt echt so, dass jedes Mal, wenn ich in Word auf "Speichern" gedrückt hab, das Dropbox-Icon gerödelt hat, die Datei also in Dropbox auch aktualisiert wurde. Fand ich soweit ja echt super. Jetzt tut es aber irgendwie nicht mehr, und hier kommen wir zu ein paar Fragen meinerseits:

- Muss der Automator geöffnet sein, um die Aktionen durchführen zu können?
- Ich hab im Automator unter der Aktion "Word-Dokument speichern" die Option, die Datei einfach zu speichern oder "Speichern unter" zu wählen. Hierbei kann ich dann nen Dateinamen angeben, unter dem das Ganze gespeichert werden soll (und den Zielordner, denn wenn ich nur "Speichern" wähle, ist das Pulldown-Menu hellgrau unterlegt). Aber wie ist das jetzt, wenn ich verschiedene Word-Dokumente in dem Start-Ordner hab? Werden die dann fortlaufend numeriert mit dem von mir gewählten Dateinamen als Präfix? Oder wird immer die eine Datei überschrieben? Dann wär das alles als Backup ja denkbar ungeeignet.
- Gibt es ne Möglichkeit, das zusätzliche Speichern in den Dropbox-Ordner automatisiert ablaufen zu lassen, oder muss ich immer im Automator den Workflow ablaufen lassen? Denn dann kann ich auch ein zusätzliches "Speichern unter..." durchführen und mir den ganzen Hokus-Pokus mit dem Automator sparen.

So, ich glaube, das war's von meiner Seite aus erst mal. Ich würde mich über Anregungen oder Lösungsvorschläge freuen!

PS: Mittlerweile ist ja bissl Zeit vergangen, ich hab Lion (10.7.3) installiert. Vielleicht liegt der Hund auch im Automator begraben, die Hilfe-File ist (zumindest in Englisch) dermaßen schlecht geschrieben, ich versteh teilweise echt nicht, was die von mir wollen. Und das liegt nicht an mangelnden Englischkenntnissen, die Texte sind einfach sinnfrei. ;)