• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

An mehreren Orten gleichzeitig speichern?

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Es funktioniert!!!!! Skeeve, du bist ein Held! Fühl dich mal virtuell umarmt und geknuddelt :)

@psc: Habe leider nicht herausfinden können, ob Mellel scriptfähig ist. Ich denke auch nicht, dass ich auf der Website der Ersteller etwas zu diesem Thema gefunden habe.

Aber ich bin erst mal riesig glücklich! Dankeschön euch allen für eure Hilfe!
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
NEIN! Es funktioniert EIN MAL! Danach nicht mehr
D.h. Deine Änderungen werden NICHT kopiert!
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Oh.

Moment, ich teste es mal weiter. Hab es natürlich nur einmal probiert. Sekunde.
 

Hobbes_

Gast
ein sleep (Shell) oder delay (AS) frißt m.W. keine Rechenzeit.

Oh, ich dachte mit "Ressourcenverschwendung" nicht an so korrekt verwendete Wartefunktionen, sondern eher an ein unter umständen unnötiges kopieren von Dateien alle zB. 30 Minuten, auch wenn beispielsweise keine Änderungen vorgenommen wurden.

Ein solches Script oder ein anderer Mechanismus (siehe quarx' Launchd-Variante) würde mir auch oft helfen. Deshalb interessiere ich mich auch für eine elegente Lösung. :) Bisher behalf ich mir einfach mit einem Automator-Script, das ich manuell aufrief und plump halt einfach mal alle Dateien kopierte... :-[ Dies wäre sonst auch ein Workaround...
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Seufz ... du hast Recht, Skeeve, es kopiert nur einmal und dann nicht mehr. Wäre auch zu schön gewesen ;) Hmmm ... die Idee mit dem Syncen hört sich auch nicht schlecht an, auch nicht ein anklickbares Script. Ich schaue jetzt auch mal in diesen Automator rein. Nur aus Neugier.

:)
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Das war aber nicht Automator sondern AppleScript.
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
@ skeeve
ich bin auf der Suche nach einer Lösung, das ein Ordner auf meiner Festplatte mit einem Ordner auf nem FTP Server synchronisiert wird, möglichst selbstständig. Geht das auch mit dem Automator?

Gruß
Skepsis
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ungetestet... Sollte aber klappen, da ich mit dem rsync auch meine MP3s und Photos synce

property source_folder : alias "Macintosh HD:Users:Julia-DD:Wichtige Arbeit:"
property target_folders : {alias "EXTERNE DISK1:backups:Wichtige Arbeit", ¬
   alias "EXTERNE DISK2:backups:Wichtige Arbeit:"}

on run
   repeat with the_target in target_folders
      do shell script "rsync -rv " & (quoted form of (POSIX path of source_folder)) & " " & (quoted form of (POSIX path of the_target)) & " 2>/dev/console 1>/dev/console"
   end repeat
end run
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Skeeve, ich sagte doch, dass ich davon keine Ahnung habe ;)

Aber ich habe jetzt mal in diesem Automator herumgeklickt (genial, das verstehe sogar ich) und hab mir einen Workflow und ein App erstellt, mit dem ich den Inhalt meines Diplom-Ordners auf meine externe Platte kopieren kann. Zugegeben, es ist nicht so schön wie deine Lösung. Hier muss ich immer noch daran denken, dass ich es auch wirklich mache. Aber für's Erste ist das ja schon mal was.

Wobei es natürlich am Besten wäre, wenn man nicht an seinen Ordnern herumspielt! Vor allem, wenn man was Wichtiges darin hat. Muss immer noch über meinen Leichtsinn den Kopf schütteln.

Ups ... Ich Teste wieder ... mom
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Ahm, das neue Script unter dem gleichen Namen wie das alte am gleichen Ort speichern?
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Keine Ahnung. Ich kann mit dem Automator nicht umgehen. Theoretisch sollte das mit AppleScript gehen.

Das wär ja super!
Könntest du mir da evtl. auch helfen? (Natürlich wenn Julia erst "versorgt" ist!) :-D

Gruß
Skepsis
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Code:
property source_folder : alias "Macintosh HD:Users:julia:Documents:01_Uni:01_Soziologie:02_Drafts:01_Kapitel:"
property target_folders : {alias "ILIFE:Diplomarbeit:", ¬
	alias "IJULIA:Backup:DA:"}

on run
	repeat with the_target in target_folders
		do shell script "rsync -rv " & (quoted form of (POSIX path of source_folder)) & " " & (quoted form of (POSIX path of the_target)) & " 2>/dev/console 1>/dev/console"
	end repeat
end run

Hab ich die Pfade richtig gemacht? Bei mir passiert gar nüscht.

Wo definierst du, was "the_target" ist?
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Entschuldige Julia! Ich hätte es beschreiben sollen. Das kommt davon, wenn man 3 Dinge gleichzeitig macht.

Das script ist eines, das Du mit Doppelklick startest. So wie Deinen Automator Workflow.

Also: Speichern als Programm unter irgendeinem Namen der Dir gefällt und von Zeit zu Zeit mal doppelklicken. Wenn Du dabei die Konsole (in Dienstprogramme) auf hast, kannst Du dem SCript beim Arbeiten zusehen.

@skepsis: Das Problem: Ich habe keinen ftp Server, auf dem ich rumspielen kann.
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Juchu, es funktioniert auch beim zweiten Mal! :D

Skeeve, ganz herzlichen Dank für deine Zeit und deine Hilfe! Es ist wirklich toll von dir, dass du deine Energie so sehr hier hinein gesteckt hast! Kudos! Wenn ich könnte, würde ich dir gleich noch einmal Karma geben. :)

PS: Und danke für das Lachen! Immer wenn ich deine Beiträge lese und dabei auf deinen Avatar schaue, kann ich nicht anders als lachen. Thx!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hier eine Alternativlösung mit launchd (basierend auf "man launchd.plist" und diesem Artikel):

Problem
Angenommen, die Datei
Code:
[COLOR="SeaGreen"]/Users/alice/Documents/foo.doc[/COLOR]
soll bei jeder Änderung automatisch in das Verzeichnis
Code:
[COLOR="DarkOrchid"]/Path/to/Backup[/COLOR]
quergesichert werden. Eingefärbten Text (und den Benutzernamen alice ;)) entsprechend anpassen.

Lösung
  • Das folgende Shellskript z.B. unter
    Code:
    ~/scripts/autocopy.sh
    speichern:
    Code:
    #!/bin/sh
    cp [COLOR="SeaGreen"]/Users/alice/Documents/foo.doc[/COLOR] [COLOR="DarkOrchid"]/Path/to/Backup[/COLOR]
    Hiermit wird die Datei später konkret quergesichert.

  • Angestoßen wird das Backup von folgendem LaunchAgent, den man als
    Code:
    ~/Library/LaunchAgents/autocopy.plist
    speichert. Hierbei muss ggf. der Ordner LaunchAgents neu erstellt werden.
    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
    <plist version="1.0">
    <dict>
      <key>Label</key>
      <string>autocopy</string>
      <key>OnDemand</key>
        <true/>
      <key>ProgramArguments</key>
      <array>
        <string>sh</string>
        <string>/Users/alice/scripts/autocopy.sh</string>
      </array>
      <key>WatchPaths</key>
      <array>
        <string>[COLOR="SeaGreen"]/Users/alice/Documents/foo.doc[/COLOR]</string>
      </array>
    </dict>
    </plist>
  • Die plist-Datei als LaunchAgent anmelden:
    Code:
    launchctl load -w ~/Library/LaunchAgents/autocopy.plist
    Eventuell prüfen, ob er läuft:
    Code:
    launchctl list
Beim nächsten Anmelden wird dieser LaunchAgent automatisch geladen, d.h., diesen "load"-Befehl muss man nicht mehr eintippen. Und mittels
Code:
touch [COLOR="SeaGreen"]/Users/alice/Documents/foo.doc[/COLOR]
kann man immer schnell prüfen, ob der LaunchAgent auch das tut, was er soll. Bei mir zumindest klappt's :)
 
  • Like
Reaktionen: Skeeve

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
@quarx: Boah, das schaut kompliziert aus ... das kann aber auch an der Piccolo Fürst von Metternich Flasche liegen, die ich mir auf den Schock, meine DA (halbfertig!) fast vernichtet zu haben, genehmigt habe.

Ich werde das am Wochenende ausprobieren und falls ich Fragen habe, poste ich hier - und auch, um zu berichten, ob es geklappt hat. Bin nur morgen und am Freitag arbeiten und werde nicht dazu kommen.

Herzlichen Dank schon einmal für dein Engagement!
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Ja, aber immerhin ein Backup jede Stunde. Es gehen also maximal 59 Minuten arbeit verloren. Und die Version von vor 3 Stunden wird auch noch aufgehoben.

Das klingt natürlich verlocken, das gebe ich zu. Wenn ich im Schreibfluss bin, dann vergeht schon mal eine Stunden, bis ich überhaupt wieder einen Gedanken an das Speichern verwende (GsD speichert Mellel automatisch alle paar Minuten).
Ich bin aber im Moment sehr, sehr vorsichtig, was mein OS angeht. Ich hab das auch in einem Leopard Thread schon mal geschrieben. Im Moment ist halt für mich die Prio 1, meine DA fertig zu bekommen und mein OS läuft. Und jeder kennt sicherlich die alte ;) Weisheit: Never touch a running system.
Deswegen: Wenn ich fertig bin mit meiner DA steht Leopard auf jeden Fall ins Haus, aber im Moment würde es nur machen, wenn es dafür einen wirklich, wirklich guten Grund gäbe. Deswegen: TM ist verlockend, aber wenn ich Ähnliches für's Erste mit einem Script erreichen kann, dann bleibe ich erst mal dabei :)
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Eine Schleife um das Script zu bauen und es alle n (tausend) Sekunden zu durchlaufen sollte auch nicht allzu schwierig sein. Sag halt, wenn Du das möchtest.