• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Amoklauf in Winnenden bei Stuttgart

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
erst jetzt realisiere ich das ganze. ein Irrer läuft durch die Schule, stürmt die Klasse und schießt um sich umher. Du siehst wie deine Freunde getroffen werden und sterben, andere springen aus Zweifel aus dem Fenster.

einfach nur schrecklich.

eine schweigeminute, morgen in den schulen, wären angebracht.
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
eine schweigeminute, morgen in der schule, wären angebracht.

Eine (einzige) Schweigeminute ... um dann wieder zur Tagesordnung überzugehen?

Ich wäre davon überzeugt, dass die Schüler mindestens diese und nächste Woche Zuhause bleiben sollten. Hier ist zunächst einmal eine Verarbeitung der Ereignisse nötig. Auch könnten die Schüler sich treffen und sich - von Seelsorgern oder Psychologen betreut - über die Ereignisse zu unterhalten.

16 Tote ... durch unglaubliche Brutalität ... einfach so ... überraschend ..., da ist doch eine Schweigeminute nicht mehr als theatralische Symbolik. Hilft nicht ... nützt nicht. o_O
 

worm

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.06.08
Beiträge
245
ich glaube er meint nicht in der Schule in Winnenden sondern in Deutschland allgemein gesprochen.
Ich kann mir nicht vorstellen, schon alleine aus pragmatischen Gründen, dass morgen wieder normaler Betrieb in der Schule dort sein kann.
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
ich war ja nicht "live" dabei, deswegen kriege ich das nur gedämpft über die Medien mit. die, die dort "live" dabei waren, sollten, wie du es gesagt hast, erstmal einige Tage freikriegen und darüber mit anderen betroffenen und psychotherapeuten sprechen.
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Schrecklich.
Vorallem, der Schütze hat ja schon vor 2 Jahren seinen Abschluss gemacht. Was will der da noch? Da bin ich doch froh, dass ich da raus bin.
Was ich nicht verstehe, warum man irgendwelchen Leuten, die man nicht kennt eine Kugel in den Kopf jagt??!! Ich meine, wenn er jetzt einen Lehrer, der ihn damals vllt nicht mochte und schlecht behandelt hat, dann ist der Mord irgendwie noch nachvollziehbar. Nicht richtig, aber man kann sich denken, warum er diesen Lehrer tötet. Versteht mich nicht falsch, dann ist der immer noch nicht ganz richtig im Kopf, aber es gibt einen Hintergrund zur Tat. Bei irgendwelchen Neuntklässlern, die er noch nie gesehen hat, fehlt dieser Hintergrund. Ich weiß nicht, wie man sich soviel Wut/Hass/was auch immer anstauen kann, dass man wahllos um sich schießt. Und bei den Eltern gehört meiner Meinung sowieso aufgeräumt. Siehe unten. Ich will jetzt nicht an der Quälität ihrer Erziehung zweifeln, aber:
Klingt nach Terrorzelle welche "normale" Familie hat 18 Waffen zuhause ?
Sportschützen? Jäger?
Der Mensch hat nur 2 Hände. Egal in wievielen Schützenvereinen man ist, kein Mensch braucht 18 Waffen. Sowas sollte man zum Beispiel per Gesetz regeln bevor man sich um so einen Schmarrn wie ein Rauchverbot kümmert. DAS ist verdammt nochmal wichtiger.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Ich kann mir nicht vorstellen, schon alleine aus pragmatischen Gründen, dass morgen wieder normaler Betrieb in der Schule dort sein kann.


Ist es aber definitiv nicht, wenn man dem Polizeipräsidenten und dem Innenminister Baden-Württembergs Glauben schenken darf. Es werden momentan Spuren gesichert und die verschossene und noch nicht gebrauchte Munition sichergestellt.

Übrigens: Die mitgebrachte Munition beziffert sich auf eine 3-stellige Zahl und hätte noch wesentlich mehr Schade anrichten können, wäre das Präventionsteam der Polizei nicht sofort nach der Ankunft in das Gebäude gestürmt.

Die Leichen befanden sich am frühen Abend noch in den jeweiligen Klassen und momentan ist die Spurensicherung in diesem Gebäude in vollem Gange. Und das wirdauh noch mehrere Tage andauern. Die Schule wird, wie in Emsdetten, noch wochenlang geschlossen bleiben. Die Schüler werden in einigen Tagen vorrübergehend in andere Schulen integriert.

Seine Schwester ist tot, sie ist eine der 3 Lehrerinnen die Opfer wurden.
Von ihr war auch während der Pressekonferenz die Rede. Der Täter hat 2 Lehrer/innen auf em Flur erschossen und eine weitere Lehrerin im Physikraum hinter dem Experimentiertisch. Das ist schon sehr heftig...

Heftig ist auch, dass der Täter, der die Schule seit einem Jahr verlassen hat, sich auf speziell 3 Klassen konzentriert hat. Die 10-er/9-er Klassen. Diese Klassen, die zu seiner Schulzeit die direkt Folgenden seiner Klasse waren.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.419
Das Gespräch ist ein Ansatz, aber keine "Verarbeitungslösung per se".

Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich im Moment auch keine bessere Vorgehensweise parat hätte, nur Zeit und Sensibilisierung....
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
Der Mensch hat nur 2 Hände. Egal in wievielen Schützenvereinen man ist, kein Mensch braucht 18 Waffen. Sowas sollte man zum Beispiel per Gesetz regeln bevor man sich um so einen Schmarrn wie ein Rauchverbot kümmert. DAS ist verdammt nochmal wichtiger.

Die Waffen sollen gut gesichert sein, was sie anscheinend nicht waren. Allein deswegen würde ich den Vater schon für einige Jahre, nicht viel aber zumindest überhaupt, in den Knast stecken. So viele Waffen wie viel er besitzt, kann er dem Sohn nur desöfteren die Waffen gezeit haben und ihn damit schießen lassen.
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Die Regierung sollte sich darum kümmern dass wir Moral, Ethik und Sozialunterricht in den Klassen haben und das nicht von Pädogogen sondern von Leute die auch wollen und die aus dem Leben kommen und nicht Leute die wie Pädagogen ein Leben lang in der Schule sitzen. Was wollen die einem schon vom Leben erzählen ?

Aber lieber schauen wir dass das Rauchen eingedämmt wird, und der Alkohol und die Spielsucht und und und......wer rauchen will raucht, wer saufen will säuft und wer zocken will zockt. Leute die dafür anfällig sind machen es eh.....

VIELEN DANK. Karma.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.419
Steck mich in den Knast. Hab selbst 10 Waffen und einen Sohn und eine Tochter... o_O

Die Waffen sind entsprechend an einem anderen Ort gesichert...
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Sind jetzt schon irgendwelche Hintergruende, was sich der Amoklaeufer dabei gedacht hat, raus?
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Die Waffen sind entsprechend an einem anderen Ort gesichert...

... der von einem entsprechend Motiviertem auch aufgebrochen werden kann, wenn dieser es denn möchte.

Den Eltern jetzt irgendetwas zu unterstellen wäre unfair und halte ich für zu verfrüht.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.072
@bigmac: thx.

Bekomme immer schlechtes Karma weil ich nicht die Massenmeinung vertrete. Aber mal ernst. Um Karma geht es mir überhaupt nicht. Bin ja nicht da um Karma zu sammeln.

Ich würde auch gerne so einen Unterricht machen. Einen Unterricht der auf die Schüler eingeht, der sie ernst nimmt, in dem man diskutiert, der die verschiedenen Kulturen einander näher bringt, der den Schülern beibringt sich untereinander zu respektieren und zu achten, ein Unterricht der den jungen Menschen unter uns Hoffnung macht und Zuversicht gibt. Motivation für den Alltag, nicht für den Erfolg ! Für den Alltag.
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
So, sie fangen wieder an, die Gamer als potenzielle Amokläufer abzustempeln. Zitat aus der SZ:

Eine ehemalige Mitschülerin von Tim K., sagt hingegen unter Tränen: "Tim war schon immer sehr verschlossen. An den ist niemand rangekommen. Er hat immer nur so Ballerspiele gespielt."

Okay, Schuldige gefunden, Problem gelöst. So läuft das doch jetzt. Und DAS kotzt mich an. Dass der Kerl 16 Leute umgelegt hat, ist ganz große Scheiße, aber dass sie jetzt wieder mit der ewigen Diskussion rauskommen, das kotzt mich auch an.
Meine Fresse. Ehrlich: Die Medien nerven mit ihrer Ballerspiel + Junge = 100% Amokläufer-Theorie gewaltig. Ja, ich besitze auch ein Ballerspiel. Und ja, ich schaue auch Horrorfilme. Und jetzt? Meine Freunde beschreiben mich als ruhigen, gelassenen Kerl, der nie Leute töten würde.

Auf N24 glaube ich hieß es auch etwas von "Zurückgezogen lebender Computerfreak". Hä? Definiere Computerfreak! Er fand halt gefallen an Ballerspielen. Das heißt noch lange nicht, dass er sich mit Computern geschweige denn Netzwerken etc. auskennt. Deswegen nerven mich die Medien. Nur weils so war, dass diese Amokläufer auch Ballerspiele gespielt haben (wie mindestens 85% der Jugendlichen in dem Alter) muss man das doch nicht verallgemeinern!?
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Ähm wusstest ihr denn, dass jeder in der Schweiz, der bei der Arme war, seine Waffe behalten darf? Bürgerwehr ist glaub ich das Zauberwort.
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Ich würde auch gerne so einen Unterricht machen. Einen Unterricht der auf die Schüler eingeht, der sie ernst nimmt, in dem man diskutiert, der die verschiedenen Kulturen einander näher bringt, der den Schülern beibringt sich untereinander zu respektieren und zu achten, ein Unterricht der den jungen Menschen unter uns Hoffnung macht und Zuversicht gibt. Motivation für den Alltag, nicht für den Erfolg ! Für den Alltag.
Wow. Du gefällst mir. Beziehungsweise, deine Einstellung gefällt mir.
Hast gleich ne PN ;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.419
... der von einem entsprechend Motiviertem auch aufgebrochen werden kann, wenn dieser es denn möchte.

Den Eltern jetzt irgendetwas zu unterstellen wäre unfair und halte ich für zu verfrüht.

Danke und signed... DercSicherungsort braucht etwas mehr als nur zu können, sie müssten auch wissen WO...

Und das ist DEFINITIV NICHT zu Hause...

PS: Entschuldigt meine Rechtschreibung, ich bin am iPhone...