• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Amazons Kampfansage: Kindle Fire

SubFish

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.01.11
Beiträge
387
Das amerikanische Unternehmen Amazon stellte am heutigen Mittwoch ihre Antwort auf das iPad vor - der Name: Kindle Fire. Es besitzt ein sieben Zoll IPS-Display mit einer Auflösung von 1024 mal 600 und wiegt 423 Gramm. Der Preis ist die eigentliche Kampfansage an das Apple Tablet: 199 US-Dollar. Der Speicher fällt mit acht Gigabyte relativ gering aus, eine Erweiterungsmöglichkeit mittels SD-Karte sucht man vergebens. Amazon wirbt im Gegenzug mit gratis Cloud-Speicher für den gesamten Inhalt, den man bei Amazon erwarb. Die Akkulaufzeit ist in etwa vergleichbar mit der des iPads, so soll eine Akkuladung für rund 7,5 Stunden Video schauen reichen. Ein Mobilfunkmodul ist nicht verbaut, Verbindung zum Internet nimmt das Kindle Fire über WLAN (802.11n) auf. Amazon wirbt mit einer vollständigen Unabhängigkeit vom Computer, dennoch besteht die Möglichkeit per Mini USB das Gerät an einen Computer anzuschließen. Des Weiteren sind ein 3,5-mm-Audioausgang und zwei Stereo Lautsprecher verbaut. Kameras oder ein Mikrofon sind nicht vorhanden.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Auch mit dem Kindle Fire soll es möglich sein, analog zur iCloud und iOS 5, Musik aus der Cloud auf das Gerät zu streamen. Das System basiert auf Android, welches aber unter der Benutzeroberfläche von Amazon verschwindet. Einen Zugang zu Googles Appstore ist nicht möglich, stattdessen verfügt das Fire über einen Amazon-eigenen Appstore. Die über den installierten Browser angesteuerten Websites, werden von Servern der Firma aufbereitet und dann an das Fire geschickt, vergleichbar ist diese Technik mit dem System, welches auch RIM bei seinen Blackberrys, oder der Opera Mini Browser nutzt. Amazon nennt diese Technik Silk. Auch die von den anderen Kindle Modellen bekannte Whispersync Technik kommt bei dem neuen Gerät zum Einsatz. Sowohl die zuletzt gelesene Seite eines Buches, als auch der Zeitpunkt eines abgebrochenen Filmes werden synchronisiert.

Neben dem Fire kündigte Amazon drei weitere Kindle Geräte an. Ein Kindle für Einsteiger, ein Kindle Touch und ein Kindle Touch 3G. Diese drei Systeme sollen auf einer verbesserten E-Ink Technologie (E-Ink-Pearl) basieren. Der Preis für das günstigste Gerät liegt bei 80 US-Dollar. Das Kindle Touch kostet 100 US-Dollar und das Kindle Touch 3G soll mit 150 US-Dollar zu Buche schlagen. Die genannten Preise gelten für Geräte, welche im Standby-Modus Werbung zeigen. Die entsprechenden Versionen ohne Werbung kosten 110, 140 und 190 US-Dollar.

KO-details-right._V166939146_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Hätte ich kein iPad würde ich mich sofort dafür entscheiden 199$? ist ja hinterhergeworfen :)
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Die "großen Geräte" haben halt nicht mehr die elektronische Tinte, die total Angenehm für die Augen ist. :/
 

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Also wenn es schon Android ist, dann hätte man den Zugriff auf den Market auch erlauben/ermöglichen können. (Vielleicht als zusätzliches Verkaufsargument?) So ist es aber meiner Meinung nach keine Alternative zu anderen Tablets wie z.B. iPad, Galaxy Tab, PlayBook, ...
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Ich finde das teil Spitze, werde mir vielleicht sogar eins kaufen. Und da die Basis Andriod ist, wird es auch nicht lange dauern, bis pfiffige da das "richtige" drauf installieren. Ich selber bin ja schon ewig mit Andriod unterwegs.
 

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
373
Bin ja mal gespannt ob Amazon jetzt auch die Klagen ins Haus flattern. Sieht nem iPad ja schon recht ähnlich. Ich denke mal aber nicht, da Apple ja die Hilfe von Amazon braucht bzgl. iCloud-Start ;)
Ansonsten gefällt es mir auch ganz gut, der Preis macht es natürlich sehr attraktiv. Vorteilhaft wäre es wenn man Zeitschriften drauf laden könnte...
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Also das Tablet ansich ist wirklich Klasse. Jedoch gefällt mir nicht so ganz die eigene Amazon Oberfläche und das man mit dem Kindle Fire keinen Zugriff auf den Android Appstore hat. Ansonsten für 199€ wäre das gekauft ;)
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Hätte es ein Mikrofon um auch Skypen zu können wäre es ein Ideales Zweitgerät.
Bei dem Preis :)

Aber so leider nicht.
 

Panther-

Cox Orange
Registriert
07.01.08
Beiträge
99
Finde den Kindle ebenfalls klasse, einziges Manko war für mich Android, doch dank der Amazon Oberfläche wohl kein Thema :p
Ganz anders siehts mit Amazon Prime aus, welches für 79$ im Jahr und Filme streamen ohne Ende zwar genial ist, aber leider auf die USA beschränkt ist.
Dem fehlenden UMTS könnte ich mit dem persönlichen Hotspot meines iPhones aus dem Weg gehen.
Leider nur U.S. only, wenn Amazon der Rest der Welt egal ist, dann ist mir auch das Kindle fire egal ;)
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Da hat aber Amazon lange gebraucht ...B&N hatte das schon vor nem dreiviertl Jahr ;) Im wesentlichen kann es nicht mehr oder weniger (außer, dass es keinen erweiterbaren Speicher hat). Leider ist das NookColor ja hierzulande so gar kein Begriff - und jetzt wird natürlich Amazon gefeiert ;)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Ist ein nettes Spielzeug aber mit 7 Zoll einfach zu klein, dazu kein UMTS, keine Cam und kein Mikro..........Preis ist dafür ok aber "nur" WLAN ist es heute einfach nicht mehr.
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Also ne Kampfansage ist das in meinem Augen nicht ! Das Gerät spielt in einer ganz anderen Liga ... (meine Meinung)...Da kein Zugang zum Android Market ermöglicht wird fällt das Gerät noch weiter im Kurs ... Aber der Preis ist wirklich ne Kampfansage ! Aber wie gesagt nicht in der gleichen Klasse wie das Ipad MFG Micha
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Also mich erinnert die Formsprache an das iPad.Apple, go for it !;)
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Die "großen Geräte" haben halt nicht mehr die elektronische Tinte, die total Angenehm für die Augen ist. :/
doch, ich habe einen "Großen" - den Kindle DX. Ist größer, als der "Fire" und mit e-ink, das ich nicht mehr missen möchte. Multimedia? Gerne mit ipad. Aber Bücher lesen? Nur noch e-ink oder das Papier-Original.
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Amazon ist eines der wenigen Unternehmen denen ich zutraue ein wirkliches Konkurrenz-Produkt auf den Markt zu bringen - Die haben noch einen gesunden Menschenverstand
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
was sind das eigentlich für "Kampfansagen"? Ein 200€-Gerät gegen eines für über 500€? Lancia gegen Daimler? Eine Kampfansage wäre ein gleihwertiges Gerät, eventuell sogar eines mit überlegenen Eigenschaften zu einem identischen Preis oder minimal darunter. Aber es ist anscheinend in keinem Segment möglich, INDENTISCHES gleichteuer oder günstiger zu verkaufen. Es sind nur "ähnliche" Dinge und keine direkte Konkurrenz. Von daher: Es gab schon viele "iPad-Killer"…
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Naja das ist das gängige Geschäftsmodell: Billiges Gerät aber auf bestimmten Inhalt angewiesen... Das macht letzten Endes den Profit.
 

highlite86

Ingrid Marie
Registriert
08.08.10
Beiträge
268
naja wenn Amazon es schafft eine gewisse Masse zu verkaufen kann man schon von "Killer" sprechen, da es bis Dato kein Hersteller schaffte Apple auch nur Ansatzweise die Stirn zu bieten. Was war denn schon großartig auf dem Markt? Samsung und Motorola und beides waren Ladenhüter...Der Tablet Markt ist noch sehr Jung von dem her hat jedes Gerät seine Daseinsberechtigung! Aber man muss natürlich sagen das es von der Feature-Seite her betrachtet natürlich nicht mit dem iPad konkurieren kann, soll es aber auch nicht! Zum Android-Market: Amazon würde bestimmt auch gerne diesen "anzapfen", dies verbietet aber die Google EULA, da das Gerät zu sehr angepasst wurde und nicht mehr einem klassischen Android-Device entspricht...
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Amazon möchte doch nur den Kindle verbessern und das haben Sie auch gemacht! Das Lesen auf dem iPad ist unangenehm, es ist und bleibt einfach ein Spielzeug, mal E-Mails auf der Couch checken, für unterwegs ist das iPhone oder Android Handy einfach bequemer. Bei mir liegt das iPad nur rum, zum Glück hab ich nichts dafür gezahlt. Der Vergleich von Daimler und Lancia ist auch möglich, da Lancia und Daimler fast in allen Klassen vertreten sind. Man vergleicht nicht den PREIS, sondern die KLASSEN, also z.B. Mittelklasse oder Kompaktklasse! Also hier vergleicht man z.B. Tablets oder Geräte mit Touchscreen und nicht den PREIS!