• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AmazonMP3 deutlich günstiger als iTunes

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Der Vorteil des Downloads ist, dass ich keine CD voller Ranz kaufen muss, um zwei oder drei gute Lieder zu bekommen. Als ich meinen ersten iPod bekommen habe, hab ich alle meine CDs durchgehört und alle guten Lieder auf den Rechner gespielt. Ganz schön erschütternd, wie viel Geld man damals quasi in den Sand gesetzt hat, durch CDs, auf denen nicht einmal die Hälfte der Lieder brauchbar ist.

Die Bands von denen ich ganze CDs kaufe (meist sogar als "echte" weil der iTMS etwas langsam ist mit Veröffentlichungen) kann ich an zwei Händen abzählen. Denen gegenüber steht eine gewaltige Zahl von einzelnen Liedern, die ich gekauft habe, wo ich eine CD nichtmal anfassen würde...

also mit 5 geräten die musik abspielen können komme ich zuhause net hin ... alleine in meinem zimmer ... 3 rechner + macbook + xbox(xbox is mein Multimediaterminal system am tv... mit inet und allemw ass ich brauch)
Dann benutzt du also einen Rechner an geraden Tagen, einen an ungeraden Tagen und den dritten Rechner Sonn- und Feiertags um Musik zu hören... dann ist es einleuchtend, das auf jedem Rechner die komplette Musiksammlung sein muss. So kommt man in der Tat recht schnell an die Grenzen des DRM.
Wie spielst du denn mit der Xbox DRM geschützte Musik ab? Mit dem XBMC kannst du doch z.B. bei iTunes maximal shares oder streames hören, was dann aber nicht zu den maximal 5 zulässigen Geräten gemäß DRM grenzen zählt. Geschützte Musik kopieren und abspielen auf der Xbox geht doch nicht, oder?
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Der Musikkonsum hat sich deutlich geändert - viel konsumieren Musik nebenbei und bestimmte Titel nur für kurze Zeit - da spielt die Qualität bei einem aktuellen Charthit keine Rolle - da reichen auch 128er MP3s aus
- bei Vodafone bekommt man 64kBit Songs im Store (das ist UKW Qualität - die Songs sind etwa 1,5 - 2 MB klein)

Mir persönlich reichen 192er AAC Dateien vollkommen aus - ich höre da keinen Unterschied zur CD mehr - schon gar nicht mit dem iPod im Zug oder übers Autoradio - auch die iTunes MS Songqualität reicht für normale Hörgwohnheiten vollkommen aus

Musik die mir wichtig ist, kaufe ich weiterhin auf CD
den Rest günstiger im iTMS - die Alben oder Songs höre ich dann meistens eh nur wenige Male im Leben
bei bereits jetzt fast 10.000 Songs in iTunes (32,2 Tage) höre ich eh nicht alle Songs - man konzentriert sich auf neue Alben oder ich nutze auch gern Shuffleplay und lass mich überraschen
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ich kaufe 90% der Musik auf CD und die restlichen 10% sind einzelne Titel, die ich mir im iTS besorge.… na gut, vielleicht kauf ich auch nur 50% und 40% hol ich mir von den CDs, die sich meine Brüder kaufen (die haben zum Glück auch einen guten Musikgeschmack).
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
ok, habs getan, hab einen track versuchsweise gekauft... klappt wunderbar und einfach. der amazonMP3 donwloader works as advertised... BOOM...
 

Algierzgear21

Bismarckapfel
Registriert
09.04.07
Beiträge
143
Ich kaufe 90% der Musik auf CD und die restlichen 10% sind einzelne Titel, die ich mir im iTS besorge.… na gut, vielleicht kauf ich auch nur 50% und 40% hol ich mir von den CDs, die sich meine Brüder kaufen (die haben zum Glück auch einen guten Musikgeschmack).

seit es itunes gibt kauf ich höchst selten noch ne cd im laden,sonst nur über itunes USA und Schweiz.
Obwohl wenn ich im ausland bin kauf ich mir auch mal eine oder 2...aber dann nur im virgin megastore!:)
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Oh Mann!....

was man hier so hört von vermeintlichen Musikexperten...

Ein MP3 etc. hat einfach keine Qualität und klingt allenfalls auf einem Computer und schon auf einem iPod hört man dass die entspr. Musik reduziert ist

pauschal-müll.
schonmal mit ordentlichem aktuellem LAME encodiert (und nicht itunes-mp3)? dazu nicht die durchschnittseinstellungen, sondern die qualität (die sich bei selber bitrate und selber encoderversion noch unterscheiden kann) aufs maximum setzen (-q 0).

bei mir sieht das so aus: -b 256 -q 0 -m j -k

256er mp3 langsam encodieren in joint stereo (besser als reines L-R stereo speichern und mit lame im verlustfreien mid/side-modus erledigt) und zudem keine weiteren filter aktiviert.

dann kann man sich mal die CD und das mp3 in nen multitrackrecorder schieben und schön wechselseitig muten. das ganze wird abgehört über studiomonitore, studiokopfhörer und anständige hifiboxen.

resultat: klangunterschied nicht hörbar. bei elektronischer musik kann ich das auf jeden fall bestätigen, bei sehr empfindlicher akustischer musik mag es noch hörere raten erfordern.

wenn amazon nun auch so vernünftig encodieren sollte (ein ernsthafter shop legt sein encoding offen dar), dann ist alles in butter. zumal wir weit kompatibles mp3 haben. kein anderer ordentlicher shop ist derzeit in der lage, so viel mainstream zu verkaufen. itunes hat leider nur aac (das kann aber zb meine DJ software Serato nicht abspielen) und drm-freies nur von EMI.

Du merkst doch auch den Unterschied zwischen Konzertsaal live und CD, oder? Und hier ist der Unterschied der gleiche: im Konzertsaal sind mehr Obertöne die mitschwingen

ist auch nur halbwahr. nicht nur obertöne usw. sondern vor allem die raumakustik (weshalb geile anlagen ausm laden zuhause auch sehr scheiße klingen können) UND MASTERINGVERFAHREN, die vielmals die Dynamik merklich anders auf CD bringen, als sie live performt wird.

das ist auch der unterschied zur platte: der sound kann auf cd genauso klingen, wie auf platte. aber nur dann, wenn die platte digitalisiert wird (in studioqualität, was bewiesenermaßen nicht von platte unterscheidbar ist) und dann auf cd gebrannt und abgespielt wird.
die platte allerdings ist mechanisch viel komplexer, wenns ums mastern geht, ner CD ist es egal. darum klingt der selbe track von platte und cd unterschiedlich, wenn man ihn ausm laden kauft.

aber wenn ich meine platten digitalisiere, klingt das digitalisierte genau wie die platte einst.

Ich kann euch nur raten, kauft (und hört) nach Möglichkeit weniger komprimierte Tonträger wie CDs oder MiniDiscs

da weißt du aber wenig bescheid. erstens ist ATRAC komprimiert und klingt hörbar schlechter als ne gute mp3 (und ich rede hier von singleplay und nicht irgendwelchem longplay), zweites gabs kaum kommerzielle MDs und drittes isses von sony vor einem jahr offiziell begraben worden (zu recht - viel zu wenig eingebunden in andere populäre umfelder wie pc und co).
Ich weiß wovon ich rede, ich hab von 2000 bis 2003 intensivst damit musiziert.

Weil man damit wahrscheinlich noch richtig Geld verdienen kann! Man denke nur an den Großteil der proffesionellen DJanes/s

QUATSCH! sound ist nur eines von zwei hauptargumenten von DJs.
das zweite ist das der handhabung. bei keinem anderen medium kannst du (auch heute noch nicht) so präzise und schnell und intuitiv die musik kontrollieren.
aber die global player, die das richtig fette geld machen (teils 5stellige summen gage pro abend), sind zum großteil digital unterwegs, denn ne plattensammlung zu schleppen oder zu verlieren über die fluglinie ist wesentlich nerviger und stressiger, als im handgepäck laptops und cds zu haben.

Interessant: Er selbst m,einte, wenn er im Alttag Musik hört, im Auto oder zuhause bei der Hausarbeit, etc., dann legt er keinen Wert auf besondere Qualität...

ist nicht verwunderlich, denn musik hören auch freaks hin und wieder als hintergrundgedudel. und wenn man da nicht genau hinhört und zudem diverse nebengeräusche auftreten, kann man den unterschied auch nicht wahrnehmen.

Was ist also der Grund, seine komplette Sammlung nur digital zu kaufen? Außer Bequemlichkeit fällt mir nix ein... Wer kann einen weiteren plausiblen Grund nennen?

wie schon gesagt: GELD GELD GELD.
DJs haben als primäres bezugsmittel platten oder mp3s. die versorgung mit CD singles im club-bereich ist quasi nicht gegeben.
auf ner platte sind im schnitt 3 tracks, kostenpunkt je platte 7-8 euro, selten mal drunter oder drüber.
wenn wir jetzt mal von ner guten platte ausgehen, gefallen mir 2 tracks. ergo kostet ein track gleich 4 euro.
bei den guten clubmusik-portalen bekomme ich 320er-Lame-mp3s für 1,30 bis 2 euro/dollar pro track.
mein aktueller warenkorb beinhaltet 300 tracks für insgesamt 450 dollar. wenn ich das als platte kaufen würde und allen schrott, den ich nicht will (die 300 tracks entstammen ca 270 platten), müsste ich wohl ca 2000 euro (ohne porto) berappen.
zumal viele pressungen nicht mehr neu zu bekommen sind, aber digital noch vertrieben werden.

um mal nicht nur zu meckern hier ;) :

Der aussage mit dem ermüden/kopfschmerzen bei schlechter kompression kann ich zustimmen, es ist die psyche, die uns das wieder geradebiegen will und damit haben wir immer "prozesse im hintergrund" am laufen und diese dauerlast ermüdet.

und DRM ist in jeglich form zu verachten und zu bekämpfen. wir nutzer lassen uns nicht bevormunden. darum ist mp3 vorteilhaft, denn außer eines unhörbaren wasserzeichens lässt sich kein beschränkendes DRM darauf aufbauen.
 
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
hat noch jemand mal was gekauft?
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
ich werds auf jeden fall noch tun bei einigen kommerzigeren titeln, die nur auf dämlichen WMA-portalen verfügbar sind und noch nicht bei internationalen DJ-portalen.
 

crazygecko

Jonagold
Registriert
15.02.05
Beiträge
22
Ich bin mir sicher, dass Apple früher oder später dann auch wieder nachziehen wird in Sachen qualitativ besserer Dateien. Könnten sie sich garnicht leisten da Amazon Marktanteile zu schenken.

Was meinen Musikkonsum betrifft. Ich bin da auch eher in der MP3-Fraktion zu finden. War ich in den Anfängen noch von 128er-Dateien begeistert hab ich sehr schnell auf 192kbit und inzwischen auf 320kbit umgestellt. Rein aus Bequemlichkeit nutze ich die höchsten Einstellungen in itunes und erhalte damit einen für mich sehr akzeptabel Kompromisslösung aus Qualität und Speicherbedarf. Sehe aber den LAME-Encoder schon als ein Meisterwerk in Sachen Qualität an. Wahnsinn, was da machbar ist. Mein Vater archiviert alles in Apple Lossless für einen Betrieb mit ner Slimbox ... bei seinen über 600 CDs schon nen Menge Daten ... Muss jeder für sich entscheiden.

Wenn ich feststelle, dass ein Album auch beim 50sten hören noch Gänsehaut bereitet, dann wirds bei mir Zeit für den CD-Kauf ... das lässt sich finanzielle gut verkraften, denn solche Alben sind wirklich rar gesäht in der heutigen Zeit ...

Letztendlich denke ich, dass das mit den komprimierten Songs einfach nahtlos in die derzeitige Unterhaltungsgeneration passt: Filme aus dem Internet ziehen (möglichst im Kino mit Cam aufgenommen), schön runterkomprimiert noch unter die Standard-TV-Auflösung und dann von Filmgenuß sprechen; Fernsehbilder bei Nachrichten und Dokus fernab jeglicher Qualität (Verpixelt/verwackelt = authentisch); Youtube-Pixelwahnsinn (ich mein, nicht das der meiste Inhalt höhere Qualität verdient hätte); Handybilder/-videos als Andenken für Konzerte etc.; Handy-"Ghettoblaster"-Getue in den Straßen etc. etc. ...

Und das schöne ist doch, dass ich die Wahl hab (ok, LP-Freunde bleiben sicher immer mehr auf der Strecke ... oder vielleicht gehts ja auch zurück): ich kann mir die Datei von iTunes & Co. ziehen, kann mir die CD kaufen oder in Einzelfällen die LP. Wer weiß, wenn jetzt BlueRay & Co. kommen, kommt vielleicht auch besseres Audiomaterial? Wobei sich die SACD ja auch nicht durchgesetzt hat.

Letztendlich gehts doch um schnöden Mammon, oder? Und da die Mehrheit keinen so großen Wert auf übermäßige Qualität legt, werden halt Kompromisse durchgesetzt.

Wenn mir Amazon taugt, dann werd ich vielleicht auch da kaufen ... kommt auch wieder auf die Bequemlichkeit an ...

Ach und was das mit der Wertanlage bei CDs betrifft ... najaaa ... war da nicht letztens ein Bericht über das deutsche Musikarchiv? Die haben Probleme, dass der CD-Zerfall langsam aber sicher um sich greift und CDs aus den Produktionsanfängen bereits verloren sind! Dürfte bei Vinyl ja nicht anders sein? Also vielleicht doch lieber alles schön "lossless" auf Festplatten sichern?

Gruss,
crazygecko
 

muko

Golden Delicious
Registriert
29.06.07
Beiträge
6
Das Problem ist unter anderem auch dass ein audophil veranlagter Musikliebhaber wie ich sich die Platten ja noch leisten kann,jedoch habe ich leider noch kein so grosses Konto um mir eine komplettte High-End Anlage von wenigstens 10 000 Euro aufwärts zu kaufen.Denn da fängt meiner Erfahrung erst der grosse klangliche Unterschied an.
Dazu benötigt mann zum perfekten Klangerlebnis wie schon vorher erwähnt auch einen eigenen Musikraum und bei wievielen Leuten sind diese Kriterien schon gegeben!!!

greez
marco
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Musikliebhaber sind eh am Aussterben. In dreissig Jahren gibts doch keinen Menschen mehr in der westlichen Welt, der keine kaputten Ohren hat. iPod & Co sei Dank ;)
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Also ich denke auch, dass dies für Apple eine große Konkurrenz darstellt.
Noch ist der iTunes Store auf Platz 3 aller verkauften Titel in den USA, es wird aber jetzt noch schwerer werden, besser zu werden oder den Platz zu verteidigen.
Aber darauf wird Steve bestimmt eine Lösung finden.;)
 

nutella825g

Jonathan
Registriert
13.02.05
Beiträge
82
Es reicht wenn man eine US Adresse angibt.

z. B.: [SIZE=-1]1 Infinite Loop Cupertino, CA 95014

oder [/SIZE][SIZE=-1]1600 Pennsylvania Ave., NW, Washington DC 20500[/SIZE]

Das klappt bei mir nicht, weil er die VISA nicht akzeptiert (passt nicht zur Adresse). Gibts Abhilfe?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Möglicherweise haben sie diesen Schlupfwinkel gestopft?
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Das grenzt an Körperverletzung.

Ah ja.

Ich finde ja, der Typ hat(te) eine wahnsinnige Stimme. Seine andere Musik (gibt's teilweise bei YouTube) trifft zwar nicht meinen Geschmack, aber das: Wahnsinn!

Zum Thema Verfall: CDs verfallen, DVDs noch schneller, aber soweit ich weiß, sind LPs doch langlebiger, oder nicht?
 

Hallo

Gast
Ah ja.

Ich finde ja, der Typ hat(te) eine wahnsinnige Stimme. Seine andere Musik (gibt's teilweise bei YouTube) trifft zwar nicht meinen Geschmack, aber das: Wahnsinn!

Zum Thema Verfall: CDs verfallen, DVDs noch schneller, aber soweit ich weiß, sind LPs doch langlebiger, oder nicht?

Über Klaus Nomi (Countertenor) gab es vor zwei Tagen einen Film bei Arte. Er galt auch als "Wesen vom anderen Stern"!

Ich habe noch uralte LPs ( so um die 1960 und ca. 180 g schwer) die ich einmal in der Plattenwaschmaschine (ja so etwas gibt es und ist ganz Klassse) gewaschen immer noch abspiele und welche nach wie vor 1a klingen!