• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AmazonMP3 deutlich günstiger als iTunes

Hallo

Gast
Das wirklich schlimme an komprimierter Musik is übrigens nicht, dass man einen grossen Unterschied HÖRT. Dadurch, dass so viele Informationen fehlen, wird das Gehirn ständig angestrengt versuchen, diese zu vervollständigen, komprimierte Musik zu hören, strengt an!
Und das ist leider kein Scherz!
Ich kann euch nur raten, kauft (und hört) nach Möglichkeit weniger komprimierte Tonträger wie CDs oder MiniDiscs, konvertieren für euren iPod könnt ihr immer noch von der CD...

Genau das ist in Untersuchungen belegt!
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Das wirklich schlimme an komprimierter Musik is übrigens nicht, dass man einen grossen Unterschied HÖRT. Dadurch, dass so viele Informationen fehlen, wird das Gehirn ständig angestrengt versuchen, diese zu vervollständigen, komprimierte Musik zu hören, strengt an!
Und das ist leider kein Scherz!
Wow, das klingt sehr interessant. Gibts dazu einen Link, eine Quelle? Das fände ich extrem interessant, dazu detailliertere Informationen zu lesen.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Spitze, Danke! Werd ich morgen während der Zugfahrt lesen, da hab ich Zeit und Ruhe dafür.
Bin schon gespannt, was da so drinsteht.
 

eredrain

Allington Pepping
Registriert
12.07.07
Beiträge
189
Weil man damit wahrscheinlich noch richtig Geld verdienen kann! Man denke nur an den Großteil der proffesionellen DJanes/s
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Ich bin gespannt, wie die Sache ausgehen wird. Wenn Amazon alles richtig macht (was sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT tun werden), könnte Apple in der Tat ein echtes Problem bekommen. Allerdings sehe ich nun auch Vorteile:

Warum bietet Universal DRM freie Lieder für 89-99 Cent über Amazon an und über Apple nicht? Apple könnte durch diesen Vorstoß vielleicht auch in den Genuss DRM freier Musik kommen.

Die Preise fallen! Hurra! Apple selbst wird das wohl kaum wehtun. Schließlich weerden die 99 Cent hauptsächlich an die Musiklabels abgeführt und nicht an Apple.

In jedem Fall freue ich mich schon auf die Sache. :-D
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Apple könnte ja als "Reseller" von Amazons MP3 Musik auftreten. Die laden den Song einfach von Amazon für 89 Cent, leiten ihn über den iTunes Store an den Käufer weiter und schlagen 50 Cent drauf. ;)
 

Hallo

Gast
Ich finde es einerseits immer wieder interessant, dass es Menschen gibt, die glauben die Qualitäten hätten nicht ihren Preis. Aber mich ermüden solche immer wieder herbeigeführten Diskussionen auch. Selbst auf meinen Partys habe ich Gäste erlebt, die ihren gehypten Aldi-Wein, Adli-Sekt etc. in Konkurrenz stellen mussten. Wenn er doch schmeckt - ok!

So ist es auch mit der Musik. Da wird auf die entspr. Quantität hingearbeitet. Ohne Rücksicht auf Verluste! OK!
 

Jacky13

Angelner Borsdorfer
Registriert
04.02.07
Beiträge
621
Ich hab selber tests durchgeführt und hab da auch ein paar dinge zum sagen:
1. kommt es auf die Mp3 Qualität an, wenns mit 320 kbit vorligt hört man(n) definitiv KEINEN unterschied! (habs mit verschiedenen Kopfhörern getestet)
2. Kommt es immer auf die Musik an, bei New age braucht man mehr, bei Hard Rock braucht man eher weniger.

3. wie groß ist deine HDD sammlung? also ich kaufe (aus sicherheitsgründen) ca alle 6-12 Monate ne Neue Externe Festplatte und verwende die Alte für Spiegelbackups, da gibt es dann wieder probleme:
3.1 ich hab nicht so viel zeit um hunderte von gigabytes auf meine Festplatten zu sichern, und Cds sind auch so eine geschichte:
3.1.1 Die Cds gehen vergleichsweise schnell Kaputt
3.1.2 Die cds sind unhandlich
3.1.3 Man hat nicht immer eine cd wenn man die Musik bekommt (zb von bekannten oder auch filesharing)
3.1.4 wenn ich musik downloade (legal, und kostenlos) bekomme ich nur die auswahl zwischen 200 kbit mp3 und 300 kbit ogg. da kann man kein FLAC oder WAV nehmen.
3.2 ich nehme mein Notebook gerne öfters mit, und höre auch musik, soll ich da noch nen Schrank mit cds mitnehmen? oder ne Tasche voller Hdds?
4. Wave ist ebenfalls KOMPRIMIERT :-D, oder glaubst du die in den Tonstudios haben NUR 1024 kbit zur verfügung. die haben manchmal ein datenaufkommen von 30-40 MegaByte (nicht verschrieben) pro sekunde, also überleg mal...
5. Das mit den Sekt war ein guter ergleich ^^
6. auf ne antwort würde ich mich freuen.

P.s es ist zwar etwas böse geschrieben aber liegt nicht an euch, bin nur etwas mies gelaunt
 

Pokoo

Ontario
Registriert
04.03.07
Beiträge
346
Das sind $-Preise. Mal schauen, wie das in Deutschland/Europa aussehen wird.

Kann man die Musik eigentlich ganz bequem ohne Probleme auch im amerikanischen Amazon-Store kaufen?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
So, wie es aussieht, kann man das, wenn man eine amerikanische Adresse angibt.

So, wie ich das sehe, ist das allerdings nicht legal, da Amazon wahrscheinlich nur Vertriebsrechte für die USA hat.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
... Mir geht es einfach nicht in den Kopf, warum so viele Menschen mit immer mehr Reduktion in ihrem Leben zufrieden sind. ...
Warum tun sich dass so viele Menschen an? Ich muss jetzt wirklich einmal ketzerisch fragen: Sind sie sich selbst nicht mehr wert?
...

Nun ja, zu 90% höre ich Musik in Umgebungen mit so viel Störgeräuschen, dass die Reduktion eh nicht mehr auffällt bzw. über Abspielgeräte, die klanglich nicht wirklich optimal sind (z.B. Notebooks).

Meiner Meinung nach ist eh alle aufgenommene Musik qualitativ Müll im Vergleich zu der Live-Variante. Mir ist jedenfalls noch keine Anlage begegnet, die die gleiche Klangdynamik wie ein Orchester erzeugt... oder eine Rhytm-n-Blues-Band... oder eine Rockband...

Die Sache ist aber die, das Speicherplatz nicht kostenlos und unbegrenzt zur Verfügung steht. Will ich also meine komplette Musik immer mit dabei haben, muss ich auf den ein oder anderen Klang wohl oder übel verzichten. Jedenfalls bis Apple den 10TB-iPod rausbringt.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich denke, bei der ganzen Diskussion über Qualität der Musik liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte...

Ich höre viel Musik, Musik bestimmt meinen Alltag. Morgens zum Wachwerden im Auto, im Büro entweder Radio oder eine gute CD über meinen Rechner, manchmal schliesse ich auch meinen iPod an die kleinen Aktivboxen an, zuhause Radio im Badezimmer, CDs/iPod über Dock im Wohnzimmer, Schlafzimmer...

Bei allem, was ich oben aufgezählt habe, interessiert mich die Qualität herzlich wenig. MP3s mit so schlechter Qualität, dass es bei diesen Anwendungen hörbar wäre, gibt es nicht mehr! In den Anfangstagen hatte ich manchmal von Nap***r MP3-Dateien, die wie aus einer Blechdose geklungen haben, aber das ist 10 Jahre her...

Die heutigen Stücke aus dem iTunes-Store (das wird auf die Amazon-Lieder auch zutreffen) sind übers Autoradio, über die Stereoanlage und über Kopfhörer ohne merkbare Mängel hörbar.

Jetzt zur anderen Seite: Mein Kollege hat ein Faible für Platten. Ich habe ihn immer augenzwinkernd als "Nostalgiker" belächelt, bis er mich letztens zu einer Kostprobe nach hause einlud:
Er hat ein Transrotor-System, und irgendeine Verstärker/Boxen-Kombi von Audio-Analogue, wo der Verstärker nur einen Lautstärke-Regler hat... das soll wohl bestmöglichen Klang und unverfälschtes Klangbild garantieren. Auf Schallplatten schwört er, weil die wohl mehr Frequenzen wiedergeben können als CDs...

Ich setzte mich also hin, und er legte was auf, eine Platte von Timbaland, glaubich. Als erstes vermisste ich das Plattentypische Knistern und Rauschen, dann war ich wirklich überwältigt. Ich kannte das gleiche Lied aus dem Radio und TV, aber was da lief, war, als stünden die Musiker live vor einem. Man hört Tonspuren mit Instrumenten, die man im Radio garniocht wahrnimmt, es ist, als stünde Nelly Furtado vor einem, der Gesang, die anderen Instrumente sind räumlich zu orten, etc. -einmalig!

Er meinte dazu, er hat lange gebraucht, um mit dem Klang zufrieden zu sein, aber Musik sei halt sein Hobby. Das gibts auch. Leute, die sich abends mit einem Glässchen Wein vor die Anlage setzen und bewusst Musik "hören". Dazu liebevoll die Sammlung sortieren, monatelang nach bestimmten gebrauchten Platten suchen, "Metallpressung von 1984" oder so... ;)

Interessant: Er selbst m,einte, wenn er im Alttag Musik hört, im Auto oder zuhause bei der Hausarbeit, etc., dann legt er keinen Wert auf besondere Qualität...

...in diesem Sinne...

Gruß
Dennis
 
  • Like
Reaktionen: n/a

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Hat überhaupt mal jemand daran gedacht, das "moderne" Pop-Musik elektronisch erzeugt und produziert wird? Anders sieht das schon bei Rock-Musik aus, aber auch da wird elektronisch weiterverabietet. Nur echte klassische Musik wird noch natürlich erzeugt. Aber wie wird sie aufgenommen? Elektronisch! Und jedes(!) elektronische Gerät hat seine Grenzen. Jetzt hat man also myrriaden Möglichkeiten an Abstufungen von Qualität. Original klingt es nur Live im Ohr.
Das nächste ist, wieso regt sich niemand über die Generation auf, die neuerding Musik über absolut quäckende Handylautsprecher abspielen, ohne Rücksicht auf ihre Mitmenschen. Spätestens da macht die Qualität keinen Unterschied mehr, denn es gibt da keine.


Zum eigentlichen Thema. Ich vermute, dass die anderen zwei der "Big Four" auch bei Amazon einsteigen werden, mit einem niedrigeren Preis - ob mit DRM oder ohne, das weiß ich nicht. Und wieso? Einfach um Apple auszustechen. Apple ist nicht besonder beliebt bei denen. In der Branche wird mit ganz harten Bandagen gespielt. Aber das Spiel hat gerade erst begonnen. Das Ende ist noch offen. Ich denke in zwei drei Jahren wird sich zeigen, wer das Spiel führen wird. Ich hoffe nur, dass der Kunde letztendlich den Vorteil haben wird. Und ich denke darauf sollten wir hoffen und uns auch freuen.
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
wie immer eine frage der persönlichen präferenz... eindeutig... ich selbst finde den amazonMP3 shop ziemlich gelungen, wenigstens haben die den downloader für mac nicht vergessen, somit durchaus eine alternative zum itunes store.

bekanntlich belebt konkurrenz das geschäft, allerdings nur wenn das angebot stimmt... hier ist der wurm begraben.

die musikindustrie ist verzweifelt dabei alternative für itunes zu finden oder zu schaffen, entweder im alleingang oder mit partnern. hier wird mit dumpingpreisen und drm freier musik krampfhaft verucht eine konkurrenz für itunes aus dem boden zu stampfen.

nur was wenn es funktioniert? wir wissen was die labels wollen... mehr kohle und mehr kontrolle. dies ist mit dem launch des amazonMP3 shops ersteinmal hinten angestellt, wird bei erfolg und entsprechendem marktanteil mit sicherheit aber wieder auf den tisch kommen.

der preis von 0.89/song entspricht nicht den verlautbarten vorstellungen der majors. oder sollte es sich hier nur um herbeigeredete argumente handeln um sich aus itunes zu verabschieden und den schwarzen peter an steve jobs zu reichen?

zuersteinmal hat der amerikanische verbraucher etwas davon, drm freie musik zu guten preisen im download die auf jedem mp3 fähigen endgerät zu nutzen ist. und das ganze auch noch ohne digitales wasserzeichen...

was will man mehr? mehr labels, mehr bands, mehr auswahl... und mehr benutzerfreundlichkeit... das geht auch einfacher und schöner, auch als webanwendung im browser ist da mehr draus zu machen... aber es ist ja noch ne beta...
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
...Dadurch, dass so viele Informationen fehlen, wird das Gehirn ständig angestrengt versuchen, diese zu vervollständigen, komprimierte Musik zu hören, strengt an!...

Wie kann mein Gehirn etwas ergänzen, von dem es gar nicht weiss, dass es vorhanden ist? ;)
 

mable

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.01.05
Beiträge
177
Qualtitätsdiskussion

Die Diskussion um die bessere oder schlechtere Qualität digital(MP3, AAC) oder analog (LP)gespeicherter Musik ist müßig. Moriarty hat das "Erlebnis LP" richtig beschrieben. Letzlich geht es um Verfügbarkeit und Bequemlichkeit. Also höre ich zuhause zum Genießen LP, zur Berieselung CD oder aus der iTunes-Bibliothek, auf dem iPod Apple-Losless.