• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Amazon und DHL?

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Packstation mit Vordach - klasse :)

Die Qualität von Hermes hängt sehr von den Leuten ab, durch deren Hände das Paket geht. Ich habe letztes Jahr einen Rechner (entsprechend großes Paket) mit Hermes nach Berlin geschickt. Der Empfänger musst jedoch beruflich verreisen, die "Ersatzadresse" war nicht erreichbar, weil sich die Dame beim Skaten den Arm gebrochen hatte und im Krankenhaus lag... dank des netten und geduldigen Boten, der mich auf meinem Handy anrief, hat es dann aber mit der Zustellung an eine dritte Adresse doch noch geklappt.

Bei eBay verschicke ich mit dem Dienst, den der Käufer möchte, da dieser ja auch das Porto bezahlt. Als Käufer wähle ich grundsätzlich DHL, auch wenn das ggf. einen Aufpreis bedeutet. Das hat bisher auch immer geklappt. Nur einige Versandhandel haben feste Verträge mit Hermes, GLS oder UPS, da ist dann leider nichts zu machen.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Die Bücher wurden übrigens Donnerstag Nachmittag verschickt und waren trotz Feiertag heute morgen um 0900 Uhr da.

Der Karsamstag ist kein gesetzlicher Feiertag, lediglich Karfreitag und Ostersonntag. Sprich, an Karsamstag hätte eventuell auch Hermes zugestellt.;)
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Ich finde Amazon muss nicht so geizig sein und kann ruhig bei der DHl bleiben. Andererseits ist Hermes günstiger, aber Amazon hat einen hohen Status und wird auch viel erwarten. Vielleicht steigert Hermes dann ja die Qualität der Lieferung, weil Amazon eventuell Druck macht. Schlechte Erfahrungen habe ich zur Zeit mit keinem Unternehmen, ich habe schon Pakete von Hermes erhalten und auch eines verschickt (DHL sowieso), alles okay. Und ich muss auch sagen, dass mir ein versichertes Paket für 4€ (25Kg) lieber ist, als ein versichertes Paket für 6,90€ (20Kg), allein deswegen werde ich Hermes so lange nutzen, bis etwas passiert. Beide Aufgabestellen sind von mir ungefähr gleich weit entfernt, wobei das Verhältnis 2:1 für Hermes steht und die auch etwas näher sind.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Mir ist aber aufgefallen, das seit Einführung dieses Amazon Prime-Service, normale Bestellungen länger dauern als vorher.

Um diese These nochmals zu widerlegen (Bestellung ohne Premiumversand vom Karfreitag, 10.04.):
20090414-xnuaid6uc55xhw6u36r1kc9g9m.jpg

20090414-rd9fs7ip1wb5ea5jabqhrt17ce.jpg
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Münster ist aber auch nicht sehr weit von Bad Hersfeld entfernt, wenn die es in der Nacht bis zum Verteilerzentrum schaffen geht das Paket morgens gleich mit raus. Bei längeren Strecken schaffen die Wagen es vielleicht nicht bis zum Verteilerzentrum, bevor da ausgeschwärmt wird.
 

fufL

Goldparmäne
Registriert
14.05.08
Beiträge
561
Ich hab mir am 29.6. nen TV bei Amazon bestellt (obwohl andere Anbieter etwas günsiger waren) in der Annahme, dass ich es halt bei Amazon total schnell geliefert bekomme. Jetzt kam am 30. die Versandmitteilung und ich hab mich auf dem 1. Blick schon gefreut, dass der TV heute kommen würde. Aber dann hab ich in der Mail erst gelesen, dass das Gerät mit Hermes verschickt wurde... na toll hab ich gedacht und mal in den Status unter der Versand-Nummer reingeschaut.. da steht jetzt seit dem 30.

[FONT=Arial, Helvetica][SIZE=-1]Hier aktuelle Informationen in Kürze! [/SIZE][/FONT]

Jetzt bin ich echt mal gespannt, wann das Ding kommt... werde auf jeden Fall nicht mehr bevorzugt bei Amazon bestellen, weil der Geschwindigkeitsvorteil ja damit dahin ist...
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Der Fernseher meiner Oma (natürlich auch von Amazon) hat vor kurzem auch 6 Tage gebraucht bis er da war (obwohl er sofort lieferbar war). Und der kam nicht mit Hermes. :)
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Na und? Amazon liefert dir den Fernseher ohne Extrakosten bis an die Haustür und nicht bis in den Hauseingang, sollte man irgendwo weit oben wohnen. Zudem organisiert dir Amazon auch die Abholung wenn das Gerät defekt ist, umsonst! zeig mir mal einen anderen Onlineshop wo du das Geld nicht zumindest vorstrecken musst (gleiche Preise wie Amazon!!). Amazon ist unfassbar Retourfreundlich, da habe ich schon ganz anderes von bekannten Shops erlebt.
 

Diey

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
18.11.06
Beiträge
675
Ich hoffe das Hermes jetzt nicht die Logistik nun uebernimmt ... das waere ja schon etwas strange ... DHL ist immernoch die Nummer 1. In Punkto Schnelligkeit!
 

fufL

Goldparmäne
Registriert
14.05.08
Beiträge
561
Na und? Amazon liefert dir den Fernseher ohne Extrakosten bis an die Haustür und nicht bis in den Hauseingang, sollte man irgendwo weit oben wohnen. Zudem organisiert dir Amazon auch die Abholung wenn das Gerät defekt ist, umsonst! zeig mir mal einen anderen Onlineshop wo du das Geld nicht zumindest vorstrecken musst (gleiche Preise wie Amazon!!). Amazon ist unfassbar Retourfreundlich, da habe ich schon ganz anderes von bekannten Shops erlebt.
Ja stimmt, da (kannst) du Recht haben. Ich hab noch keine Retoure oder Defekt gehabt (klopf klopf klopf), deswegen kann ich das nicht beurteilen!
Finds aber dennoch irgendwie daneben. Hab jetzt auch mal auf mein Konto geschaut und gesehen, dass das Geld schon gebucht wurde, obwohl ich den TV noch nicht mal hier habe. Das geht echt mal gar nicht! Wenn er jetzt nicht ankommt o.ä. hab ich hier wieder ewig Scherereien!
 

Diey

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
18.11.06
Beiträge
675
Hab jetzt auch mal auf mein Konto geschaut und gesehen, dass das Geld schon gebucht wurde, obwohl ich den TV noch nicht mal hier habe. Das geht echt mal gar nicht! Wenn er jetzt nicht ankommt o.ä. hab ich hier wieder ewig Scherereien!

Wie oft ist dir das denn schon passiert? Ich glaube da wuerde Amazon dementsprechend eine Fandung fuer das Paket rausgeben ...
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Mein Bruder bekam seinen Fernseher mit einer Spedition geliefert - sogar zum Wunschtermin!
Ist ja auch immer die Frage, ob Amazon oder ein Dritter der Händler ist. Und dann noch eine Frage der Paket-Größe.
Meine Sachen kamen bisher immer mit DHL, ich lasse immer an meine Packstation schicken (die ist um die Ecke, sehr praktisch) und ich habe zumindest meine Bücher (sofern direkt von Amazon) immer spätestens am übernächsten Tag, bei Bestellung am Morgen sogar manchmal am nächsten Tag, darüber bin ich jedes mal aufs Neue verblüfft.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Vielleicht ist es in größeren Städten und Ballungsräumen anders, aber hier tauchen alle möglichen Gestalten in uralten, gammeligen Karren mit jeder Tür in ner anderen Wagenfarbe auf, die für ne Mark einen Zusteller für Hermes machen. Nee, danke, wenn ich mir was kaufe, dann will ich auch ne verlässliche Lieferung, die kann dann auch ruhig einen Euro mehr kosten, man kauft ja nicht nur ne einzelne Tüte Gummibärchen bei Amazon.

Wenn ich normal über Prime bestelle kommt mein freundlicher DHL-Meister am nächsten Tag zwischen 14 und 15 Uhr, bei Express zwischen 8:30 und 9 Uhr - der gibt mir sogar noch Zeit, meine Schluffen anzuziehen und die Treppe runterzurennen, ohne sich innerhalb 3 ns wieder zu dematerialisieren wie die Herren von UPS - die übrigens noch nicht mal nötig haben, mich am Samstag zu beliefern.

Also dankeschön, aber nein, danke… da lobe ich mir meine Jungs von DHL, auch wenn das Tracking hundsmiserabel ist, aber da geben sich ja alle nicht viel. Außerdem kann ich wie gesagt bei denen fast auf Verdacht an die Tür gehen, das soll mal einer der anderen Verdächtigen nachmachen.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Kleine Historie meiner letzten Bestellung(aufgegeben am Sonntag):

1. 3 Speicherkarten bestellt bei amazon direkt. Erhalten per Deutsche Post am Dienstag.

2. 1 Ersatzakku bestellt bei einem Dritthändler. Erhalten gestern, auch Deutsche Post, hat aber erst am DI losgeschickt.

3. 2 Konverter (Tele und Weitwinkel) + Adaptertubus bestellt, auch Dritthändler. Verschickt am Dienstagmorgen per Hermes, angekommen am Mittwoch.

4. 1 Schutzfolie bei einem Dritthändler. Verschickt am Dienstag per DHL, immer noch nicht da, obwohl der Anbieter im Postleitzahlenbereich 10000 sitzt.

amazon selbst ist Gott sei Dank recht flott, nur die Drittanbieter sind lahm. Und Prime finde ich auch nicht so toll, da meine Bestellungen in dem Gratis-Testmonat aufgeteilt und mit DHL Express geliefert wurden. (Die schlauerweise dann liefern, wenn kein Aas daheim ist). Eine Packstation gibt es hier auch nicht, ich wohne quasi in Hinterwäldlien...
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
amazon selbst ist Gott sei Dank recht flott, nur die Drittanbieter sind lahm. Und Prime finde ich auch nicht so toll, da meine Bestellungen in dem Gratis-Testmonat aufgeteilt und mit DHL Express geliefert wurden.

Ähm, das ist eigentlich das Produktmerkmal von Prime, dass Du alle Sendungen per 1-Click einzeln ohne Aufschlag per Express erhältst… wäre es Dir lieber, wenn Die warten, bis der letzte Artikel versandfertig ist und Du die ganze Lieferung komplett später bekommst?

Wenn Du zu den Zeiten nicht zuhause bist, kannst Du doch die Lieferadresse Deiner Firma oder eines Nachbarn angeben, wie wär’s damit?
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Ähm, das ist eigentlich das Produktmerkmal von Prime, dass Du alle Sendungen per 1-Click einzeln ohne Aufschlag per Express erhältst… wäre es Dir lieber, wenn Die warten, bis der letzte Artikel versandfertig ist und Du die ganze Lieferung komplett später bekommst?

Wenn Du zu den Zeiten nicht zuhause bist, kannst Du doch die Lieferadresse Deiner Firma oder eines Nachbarn angeben, wie wär’s damit?

Ich habe aber noch nie per 1-Click bestellt. Und ja, ich bevorzuge es, eine einzige Lieferung mit einer einzigen Rechnung zu erhalten, weil ich diese Zettelwirtschaft hasse. Ich bestelle selten Sachen, die ich bis übermorgen brauche, online. Ein bis zwei Wochen kann ich auf eine CD oder einen Roman ja warten...

Und ich lasse auch ungern an andere Adressen liefern, zumal es bei meinen Nachbarn so gut wie nie geht. Meine Praktikumsstelle ist in München und ich muss mit dem Zug pendeln. Also?
 

fufL

Goldparmäne
Registriert
14.05.08
Beiträge
561
Ich habe aber noch nie per 1-Click bestellt. Und ja, ich bevorzuge es, eine einzige Lieferung mit einer einzigen Rechnung zu erhalten, weil ich diese Zettelwirtschaft hasse. Ich bestelle selten Sachen, die ich bis übermorgen brauche, online. Ein bis zwei Wochen kann ich auf eine CD oder einen Roman ja warten...

Und ich lasse auch ungern an andere Adressen liefern, zumal es bei meinen Nachbarn so gut wie nie geht. Meine Praktikumsstelle ist in München und ich muss mit dem Zug pendeln. Also?
Packstation? :-D
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Ich habe aber noch nie per 1-Click bestellt. Und ja, ich bevorzuge es, eine einzige Lieferung mit einer einzigen Rechnung zu erhalten, weil ich diese Zettelwirtschaft hasse. Ich bestelle selten Sachen, die ich bis übermorgen brauche, online. Ein bis zwei Wochen kann ich auf eine CD oder einen Roman ja warten...

Und ich lasse auch ungern an andere Adressen liefern, zumal es bei meinen Nachbarn so gut wie nie geht. Meine Praktikumsstelle ist in München und ich muss mit dem Zug pendeln. Also?

Dann fällst Du in die Kategorie "bedauerliches Einzelschicksal", sparst 29 Möhrchen für Prime p.a. und kannst gemütlich alles via Warenkorb ordern. :)

Wenn ich etwas online bestelle erwarte ich z.B. "instant Gratification", also muss das gestern ankommen und nicht übermorgen - da ist es mir lieber, wenn sich die Lieferzeiten verkürzen, als dass ich eine Verhaltenstherapie mache um meine Ungeduld zu zügeln. ;)

Schon mal überlegt, an Deine Praktikumsstelle liefern zu lassen? Oder an eine Packstation in der Nähe selbiger?