• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Amazon und DHL?

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ist immer wieder lustig hier die Meinungen zu Hermes zu lesen, ca 75% Schwachsinnsquote ist ein harter Anteil.

Auch die Post fährt jede Station nur 1x am Tag an, um so näher man am Verteilerknoten sitzt, umso später wird die Station natürlich angefahren.
Also ich weiß definitiv von zwei Poststellen bei meinen Eltern, dass sie erst nach Ende der Öffnungszeiten angefahren werden! Mein Vater hatte da extra mal nachgefragt.
Ob es nun immer eine "Mittagsabholung" gibt, kann ich nicht nachweisen, aber ich könnte schwören, dass ich das schonmal gehört hatte.
Fakt ist aber, dass die Hermesabholstellen irgendwann innerhalb der Öffnungszeiten des Geschäftsangefahren werden. Bei meiner örtlichen Stelle ist das um kurz vor 16:00 Uhr. Der Laden hat aber bis 18:00 Uhr auf. Kommt man später, liegt das Päckchen erstmal einen Tag da rum.
Die Öffnungszeiten der Packstationen toppt kein Laden.
Ganz genau. Abholung 24 Stunden am Tag, jeden Tag. Gleiches gilt für die Aufgabe von Päckchen.
Dazu ist der Service der Packstation völlig kostenlos.
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
1. Ein Zustellversuch reicht mir dicke wenn ich es a.) entweder in die Packstation liefern lasse oder b.) es am nächsten Tag in der Post um die Ecke abholen kann.

Es hat nicht jeder eine Packstation in der Nähe.
Oh und auf einmal ist der Tag, auf dem hier alle Pro-DHL rumreiten, nicht mehr so wichtig, seltsam seltsam....

2. Bei DHL gehts automatisch in die Post wenn du nicht erreicht wirst. Wieso ist die Paketshop-Option dann ein Vorteil?

Achso, wenn du deinen Hintern zum Abholen wo hinbewegst, obwohl du für eine Lieferung nach Hause bezahlt hast, ist das ein Vorteil ?
Riesen Geschäft, ich glaub ich mach mich selbständig !
Es gibt nicht in jedem Ort mehr eine richtige Post, von Pack-Stationen mal ganz abgesehen,
die Post-Lebensmittelläden machen auch Mittagspause ?


3. Die Öffnungszeiten der Packstationen toppt kein Laden. Außerdem hat die Post bei uns 9:00 - 19:00 geöffnet, Filiale im Rewe sogar bis 20:00

Herzlichen Glückwunsch an alle Menschen in Nürnberg ...


EDIT : AFAIK werden an Packstationen auch keine FSK 18 Artikel zugestellt, oder ?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Achso, wenn du deinen Hintern zum Abholen wo hinbewegst, obwohl du für eine Lieferung nach Hause bezahlt hast, ist das ein Vorteil ?

Wenn ich nicht da bin, hilft es mir nicht, wenn ich dafür bezahlt hab. Der Rest Deines Posts ist leider auch nur Polemik.
 

Madeeenn

Golden Delicious
Registriert
02.09.08
Beiträge
8
Ich bleibe weiterhin bei Hermes.
1. Die Hermes Packetshops sind für mich besser zu erreichen
2. Das Tarifmodell ist einfacher - das Päckchen ist nicht auf 2 kg beschränkt. Außerdem sind die Päckchen viel günstiger.
3. Der Versand ist immer versichert.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Achso, wenn du deinen Hintern zum Abholen wo hinbewegst, obwohl du für eine Lieferung nach Hause bezahlt hast, ist das ein Vorteil ?
Riesen Geschäft, ich glaub ich mach mich selbständig !
Es gibt nicht in jedem Ort mehr eine richtige Post, von Pack-Stationen mal ganz abgesehen,
die Post-Lebensmittelläden machen auch Mittagspause ?
Trifft doch alles auch auf Hermes zu. Ob die Hermes-Laden-Dichte wirklich immer höher ist?
Bei der Packstation kann man die Sendung auch 24 Stunden am Tag aufgeben. So einen Service bietet Hermes nicht an, es sei denn man hat mal nen Shop in einer Tanke.
Das Tarifmodell ist einfacher - das Päckchen ist nicht auf 2 kg beschränkt. Außerdem sind die Päckchen viel günstiger.
Und was ist so unübersichtlich am DHL Tarifmodell?
Die Sendungen sind bei Hermes nicht immer günstiger. Nimmt man die maximale DHL Päckchengröße bis 2kg kostet es bei DHL 3,90€ und bei Hermes 5.90€ (oder 6,30€).
Bei der maximalen Größe, die Hermes im Laden abholt, sind sie mit nem Onlinepaketschein nur noch 1€ günstiger.
Alles was drüber liegt, muss an der Tür abgeholt werden und da wird es teuer. Ein Paket mit 120x50x50 und 20kg kostet dann 30,90€, während es DHL für 9,90€ zustellt!
Also vorsichtig mit so allgemeinen Aussagen, das Hermes immer billiger ist.
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Trifft doch alles auch auf Hermes zu. Ob die Hermes-Laden-Dichte wirklich immer höher ist?
Bei der Packstation kann man die Sendung auch 24 Stunden am Tag aufgeben. So einen Service bietet Hermes nicht an, es sei denn man hat mal nen Shop in einer Tanke.

Und was ist so unübersichtlich am DHL Tarifmodell?
Die Sendungen sind bei Hermes nicht immer günstiger. Nimmt man die maximale DHL Päckchengröße bis 2kg kostet es bei DHL 3,90€ und bei Hermes 5.90€ (oder 6,30€).
Bei der maximalen Größe, die Hermes im Laden abholt, sind sie mit nem Onlinepaketschein nur noch 1€ günstiger.
Alles was drüber liegt, muss an der Tür abgeholt werden und da wird es teuer. Ein Paket mit 120x50x50 und 20kg kostet dann 30,90€, während es DHL für 9,90€ zustellt!
Also vorsichtig mit so allgemeinen Aussagen, das Hermes immer billiger ist.

Ich denke, deswegen wird Amazon da schon geschickt die Ladungen verteilen. ;)
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Hat denn eigentlich schon jemand direkt was von Amazon mit Hermes bekommen?
Eventuell bezieht sich die Kooperation ja auch auf was anderes (gemeinsamer Transport oder ähnliches).
 

Hellokittyhater

Transparent von Croncels
Registriert
07.11.08
Beiträge
312
Hat denn eigentlich schon jemand direkt was von Amazon mit Hermes bekommen?
Eventuell bezieht sich die Kooperation ja auch auf was anderes (gemeinsamer Transport oder ähnliches).

Ja vorgestern... Kam einen Tag nach dem Versand an, aber die Lieferzeiten von Hermes sind meines Erachtens etwas gewöhnungsbedürftig. Und das Tracking ist auch Mist... Aber da ist DHL auch nicht besser...
 
  • Like
Reaktionen: martin81

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Hat denn eigentlich schon jemand direkt was von Amazon mit Hermes bekommen?

Das würde mich auch interessieren. Bislang habe ich meine Sachen von Amazon immer per DHL zugeschickt bekommen. Und ich hoffe auch, dass das so bleibt.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich hab mal bei Amazon nachgefragt. Als Antwort gab es :
Sie erhalten Ihre Sendungen mit DHL, Hermes oder Deutsche Post. Wir versenden an sechs Tagen in der Woche.

Unser Bestellsystem weist Ihre Bestellung automatisch einem unserer Transportdienstleister zu, sobald sie zum Versand bereit ist. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir dies nicht manuell beeinflussen können.
Scheint also frei verteilt werden, wer es dann zustellt.
Ich bin mal gespannt, wie es mit den Packstationen klappt.
Auf den Teil der Frage sind sie leider nicht drauf eingegangen.
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Das habe ich mir auch gedacht ... naja jedem seine Meinung. :)

Ja das liebe Wort Polemik wird mittlerweile viel zu trivial verwendet, auch von denen, die es erst googlen müssen...

Die Polemik verwendest du, in dem du nicht auf das Argument Packstation eingehst,
sondern von DIR auf andere schließt.
Es gibt z.Zt. wieviel Packstationen in Deutschland? 10.000 Stück?
Das ist also kein wirkliches Argument, da sie nicht flächendeckend zur Verfügung stehen.
Ein Argument sind die mehrfachen Zustellversuche für alle, die nicht in
einer Großstadt leben und NICHT bereit sind 25+X km an die nächste Packstation zu fahren.

Außerdem ist lt. Amazon ein Versand von FSK 18 Artikeln an Packstationen NICHT möglich :

Die Übergabe der Sendung erfolgt ausschließlich eigenhändig. ...

Bitte beachten Sie: Eine Lieferung an Postfach- und Packstation-Adressen ist deshalb nicht möglich.

Polemik wäre es, wenn ich mit falschen Argumenten kommen würde.
Bisher sind meine allerdings richtig.
Aber mit Fremdwörtern um sich zu werfen zeugt ja von Kompetenz....
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Scheint also frei verteilt werden, wer es dann zustellt.
Ich bin mal gespannt, wie es mit den Packstationen klappt.
Auf den Teil der Frage sind sie leider nicht drauf eingegangen.

Das wird dann wohl automatisch mit DHL versendet werden, den Hermes kann an keine Packstation zustellen. Meine Packstation ist übrigens auf dem Grundstück der Westfalen-Tankstelle, die den Hermes-Paketshop betreibt, fand ich anfangs ein wenig skurril, aber letztlich ist es für mich ganz praktisch ;)
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Ja das liebe Wort Polemik wird mittlerweile viel zu trivial verwendet, auch von denen, die es erst googlen müssen...

Die Polemik verwendest du, in dem du nicht auf das Argument Packstation eingehst,
sondern von DIR auf andere schließt.
Es gibt z.Zt. wieviel Packstationen in Deutschland? 10.000 Stück?
Das ist also kein wirkliches Argument, da sie nicht flächendeckend zur Verfügung stehen.
Ein Argument sind die mehrfachen Zustellversuche für alle, die nicht in
einer Großstadt leben und NICHT bereit sind 25+X km an die nächste Packstation zu fahren.

Außerdem ist lt. Amazon ein Versand von FSK 18 Artikeln an Packstationen NICHT möglich :
Polemik wäre es, wenn ich mit falschen Argumenten kommen würde.
Bisher sind meine allerdings richtig.
Aber mit Fremdwörtern um sich zu werfen zeugt ja von Kompetenz....

Ich versteh nicht wieso du dich hier nach deinen Beleidigungen so auf die Packstationen eingeschossen hast. Es sind deutschlandweit derzeit übrigens ca. 1500 Packstationen laut DHL. Aber wenn du in deinem Beitrag 10.000 als so wenig ansiehst, wieso bist du dann so absolut überzeugt von 14.000 Hermes Paketshops? Sind die 4.000 Shops mehr für dich nun die aussagekräftige Zahl im Vergleich zu den verschiedenen Post-Centern? Und wenn du keine passende Post in deiner Nähe hast, dann darfst du dich auch gerne beim Verbraucherschutz beschweren da die Post per Gesetz eine flächendeckende Abdeckung bieten müssen.

Ich wähle für mich den Weg Packstation da ich meist nicht zwischen 9:00 morgens bis 20:00 abends irgendeinen Shop meiner Wahl besuchen kann, weder Hermes noch Post. Wenn in deiner Gemeinde keine Packstationen sind dann tuts mir leid und hoffe für dich dass ihr bald welche bekommt weil es echt ein klasse Service ist.

Und wenn du dann schon dabei bist zu Argumentieren bitte schaffe mir via Hermes Ersatz für:
- Express Zustellung
- Overnight Express
- Nachname Sendungen für Privatsendungen

Und jetzt darfst du gerne wieder ein Feuerwerk an rhetorischen Floskeln ablassen aber vielleicht vorher meine Beiträge lesen mit "meinen" Bemerkungen:
1. Ich bin Prime Kunde, Hermes ist für mich keine Option
2. "jedem seine Meinung"
 

iFridge

Bismarckapfel
Registriert
05.01.09
Beiträge
147
Ich fänd es sehr schade wenn Amazon die Zusammenarbeit mit DHL reduzieren würde, denn kein Lieferservice ist so kundenfreundlich und zufrieden stellend wie DHL. Wenn unser DHL Mann merkt bei uns ist keiner zuhause fährt er am Schluß extra vorbei um zu schauen ob wir dann da sind, was wir dann auch meistens sind. Wenn nicht kann ich das Paket bequem am anderen Tag in der Post abholen. Mit Hermes habe ich bisher keine speziellen Erfahrungen gemacht. GLS sind ganz okay, aber die Versanddauer ist einfach zu lange. Und mit TNT will ich gar nicht anfangen. 2 Anrufe innerhalb von 10 Minuten am Vormittag zählen für die als Zustellungsversuch. Und das ist echt ein Witz. Das hab ich ihnen dann auch mal klar deutlich gemacht als ich dann mein MacBook i-wo im abgelegenen Gewerbegebiet abholen musste um es nicht eine Woche später zugestellt zu bekommen...
Amazon soll DHL treu bleiben auch wenn die Kosten vielleicht höher sind als bei Hermes oder anderen Diensten.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Habe mit Hermes bisher nur schlechte Erfahrungen machen können.

iPod mit versandt - nach 2 Wochen und einigem Stress mit der Käuferin ist er endlich angekommen. Das Tracking hat mal nichts ausgegeben, mal was falsches (nach dem Motto schon angekommen).
Lampe bekommen - Karton mit vielen Macken, Gerät defekt.
Mixer bekommen - Karton auch mit vielen Macken, Gerät auch defekt.
Und dann war da noch irgendwas, was sehr spät ankam.

Das reicht mir eigentlich schon um mir meine persönliche Meinung zu Hermes zu bilden.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Das wird dann wohl automatisch mit DHL versendet werden, den Hermes kann an keine Packstation zustellen. Meine Packstation ist übrigens auf dem Grundstück der Westfalen-Tankstelle, die den Hermes-Paketshop betreibt, fand ich anfangs ein wenig skurril, aber letztlich ist es für mich ganz praktisch ;)
Ich hab heute eine Fuhre Bücher abgeholt und hab festgestellt, dass nicht nur neue Standorte dazu kommen, sondern das die vorhandenen Kapazitäten auch aufgestockt werden.
Neben der bekannten Bauform gibt es nun auch eine zweite (siehe Foto).
Bei der anderen Art wird die Sendung rausgesucht und zum Ausgabefach bewegt. Bei der anderen Art gibt es feste Fächer, die nach Eingabe der Daten "ausspringen".
Übrigens beides eine Packstationsnummer.



Die Bücher wurden übrigens Donnerstag Nachmittag verschickt und waren trotz Feiertag heute morgen um 0900 Uhr da.

Bei Ebay Auktionen Frage ich vorher nach, ob nicht auch mit DHL verschickt werden kann. Den Versand zahl ich ja eh. Möchte der Verkäufer das nicht suche ich mir einen anderen.
Ich biete auch nur noch DHL an. Ist in meinen Augen ganz einfach eine Qualitätsfrage.