• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Amazon Kindle

Slazenger

Macoun
Registriert
27.09.06
Beiträge
119
Hey ho,

ich habe seit dem 22.10 den Amazon Kindle 2, und ich muss sagen er ist genial! Kannte ihn vorher schon aus den USA von meiner Schwester die dort lebt und habe nur auf den Versand nach Deutschland mit Funktionierenden Amazon mobile Store gewartet! Ich fahre jeden morgen mit dem öffentlichen Nahverkehr 1 1/2 Stunden zur Uni hin und 1 1/2 Stunden wieder nach Hause, benutze den Kindle daher mindestens 3 Stunden am Tag, meistens mehr da ich abends gerne im Bett noch lese.
Der integrierte Akku hält dabei wenn wireless off ist 2 Wochen, wireless in 5-7 Tage. Habe beides ausprobiert!

Habe in der Zeit bis heute 7 Bücher auf dem Kindle gelesen, einige direkt als .mobi andere von PDF in . mobi umgewandelt Projekt Gutenberg z.B. (auch als Quelle für Literatur sehr gut). Warum von PDF umwandeln? Ea gab bis Mitte letzter Woche noch keine pdf Unterstützung für den Kindle, nun zwar verfügbar, aber zum lesen ungeeignet! .amz oder . Mobi sind da viel angenehmer!

Lesegeschwindigkeit ist meines Erachtens höher als bei einem normalen Buch, aber das nur meine Subjektive Meinung!
Wenn man sich daran gewöhnt hat, dass man Bücher nun elektronisch liest, finde ich es bei mir als Vielleser eine super Alternative! Da ich hauptsächlich englische Büche lese, kaufe ich sie mir über den Kindle Store und lasse sie mir schicken, keine Probleme! Preise sind Dollar, von daher auch relativ günstig , trotz der Steuern!

Schreibe von meinem iPhone, daher Sorry für Rechtschreibung, werde wenn ich in der Uni bin den Text nochmal ändern auf dem Laptop, versprochen!
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Also bevor ich mir das Kindle 2 kaufe und mich auchnoch so an den service von Amazon binde, würde ich mir erstmal den txtr reader ansehen, ist vom handling her besser und es gibt mehr bücher dafür auch deutsche. Und man ist nicht an amazon gebunden. Aber bevor ich mir einen Reader zulege das dauert, ich ziehe dem ein buch vor;)
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Wenn wir grad mal bei eBook-Readern sind: Kann mir wer nen gescheiten Reader für meinen iPod Touch empfehlen? Ich habe mal Stanza getestet, allerdings hat das Ding mal episch versagt, als ich versuchte, ein geTeXtes Dokument in ein eBook zu konvertieren. Und die ganzen PDF-Reader sind murks.
Kann man überhaupt was anderes als reinen Fließtext auf den Geräten gescheit darstellen, oder braucht man dafür doch einen dedizierten Reader, der dann doch ziemlich teuer ist?
Ich hab halt für meine Mathevorlesung ein 800-Seiten-PDF-eBook, welches ich gern im Zug oder whatever durcharbeiten möchte. Dieses Script ist, wie gesagt, geTeXt mit Formeln und so, und Grafiken.
Wodrauf am besten anzeigen, wenn nicht auf meinem Notebook?
 

ThreeOfNine

Meraner
Registriert
26.03.08
Beiträge
230
Und wo klebe ich bei dem Teil meine ganzen Post-Its rein? Oder ist dieser eBook-Reader nur für Belletristik?
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Um es aber zumindest in eine Preisliga zu bringen, kann ich den Kindle auch mit einem Netbook vergleichen, welches auch um die 300 € kostet, hier haben wir die selbe Preisliga nur was kann denn nun der Kindle was das Netbook nicht kann und umgekehrt?
Die Augen schonen, da ganz andere Technik. Und das wäre mir der Preis auch wert---
 

ThreeOfNine

Meraner
Registriert
26.03.08
Beiträge
230
Im Moment ja. Aber grad Belletristik will ich lieber als richtig gedrucktes Buch haben...o_O

Dann ist er für mich nicht zu gebrauchen. Wäre ja eine ganz nette Idee gewesen, um die dicken Lehrbücher aus der UB nicht immer im Rucksack mitschleppen zu müssen.
 

Hellfire77

Antonowka
Registriert
11.10.09
Beiträge
355
Aus Sicht als Technik Freund find ichs klasse aber noch nciht gut genug umgesetzt. Angobte ect.

Nen richtiges Buch in der Hand zu haben find ich schon schöner. Was mir auch gut gefallen würde nen guter eReader fürs iPhone mit dem ich meine contents auch lesen kann.
 

gerbro

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.11.09
Beiträge
333
Für richtig viel Text ist das iPhone einfach zu klein und für Bücher sicherlich auch wegen der Augenfreundlichkeit nicht geeignet. Mal schaun, vielleicht bringt Apple ja mal soetwas raus. Zuzutraun wär's ihnen :)
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Also sobald mehr Fachliteratur vorhanden ist, werde ich auf jedenfall mit dem Gedanken spielen.

Da ich allerdings auch ein MBA habe, würde es mir glaube auch schon dafür verfügbar reichen.

Aber ich persönlich sehe den nutzen wirklich darin, z.B. bei Expeditionen (in diesem Fall Bio) nicht die ganze Fachliteratur um die halbe Welt schleppen zu müssen, was ja auch aufgrund von Gepäckbegrenzungen so gar nicht möglich ist.

Romane lese ich auch lieber als normales Buch. Aber für sowas würde ich es mir sehr sehr wünschen.

Für richtig viel Text ist das iPhone einfach zu klein und für Bücher sicherlich auch wegen der Augenfreundlichkeit nicht geeignet. Mal schaun, vielleicht bringt Apple ja mal soetwas raus. Zuzutraun wär's ihnen

Das glaube ich nicht. Eher integriert mit einem bestehenden Gerät oder ein kommendes (das ominöse und vielgewünschte iTablet?)
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
So, jetzt ist es Ende Januar und der txtr ist immer noch nicht erhältlich...
Nur für EUR 299,- vorbestellbar.

Ich spiele mit dem Gedanken den Sony PRS-300 zu kaufen. Gibt es bei Amazon für ca. EUR 190,-.

Hat jemand Erfahrungen damit?
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ich würde Dir eher zu dem Vorgängermodell PRS-505 raten, das Display finde ich persönlich deutlich besser, als bei dem Neuem Gerät. Ich habe meinen allerdings verkauft und bin beim Kindle gelandet, da ich zu 90% englischsprachige Literatur darauf lese, finde ich das Teil genial (und freue mich schon drauf nächste Woche den DX auszupacken, der bei mir im Büro wartet...).
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Hm, ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das Display des 300 besser sein soll, oder irre ich mich da...?

Aber dafür ist der 505 größer. Ist das angenehmer zum lesen von Romanen?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Ich kriege leider für den Kindle die Romane, die ich lesen möchte nicht :( Für Sony und Co. krieg' ich sie als ePUB, aber da es sich um englischsprachige Literatur handelt, bin ich beim Versuch, die eBooks zu beziehen immer beim Checkout mit deutscher Bankverbindung am Ende... Kennen wir ja vom Versuch, aus einem ausländichen iTMS Medien zu beziehen.

Ich verstehe nur nicht, wieso ich englische Bücher, die ich hier in jeder Buchhandlung kaufen kann, nicht als eBook bekommen kann. Falls da jemand Tips & Tricks hat - immer her damit.

Gruss,
Dirk
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also ich begrüße die eBook-Reader. Sie werden die gedruckten Bücher nicht ersetzen, sondern ergänzen.

Ausgereifte Notizfunktionen, farbige eInk-Displays und andere nützliche Werkzeuge werden sicher noch implementiert werden. Wir stehen ja immerhin erst am Anfang der Entwicklung.
Ich werde jedenfalls noch etwas warten und wenn die Preise gesunken und die Features gestiegen sind, ebenfalls zuschlagen.

Nächste Woche wird Apple ja ein Tablet mit eInk/TFT-Dual-Display vorstellen, so dass der Markt ein wenig aufgerüttelt wird ;)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
IMHO ist das Hauptproblem zur Zeit eher die "Software", denn die Hardware. Von der Ausstattung her könnte ich mit einigen der bereits verfügbaren Geräte gut leben, aber vom Angebot an Büchern ist das alles noch nicht so klasse. Daher ist meine Hoffnung eher, dass eine mögliche eBook-Plattform von Apple die Verfügbarkeit von Literatur über den iTMS verbessert. Dass das dann ein Apple-Gerät als Client nach sich zieht, nehme ich billigend in Kauf ;)

Der iPod würde sich ohne das Angebot vom und die perfekte Integration in den iTMS auch nicht so gut verkaufen... Dann wäre er eben nur ein weiterer MP3-Player. Bleibt zu hoffen, dass Apple sowas auch mit Printmedien hinkriegt - die Herausforderung sind da garantiert die Vetriebsrechte und nicht die Hardware. Die iPods zeigen, dass sie das können, das deutsche Filmangebot zeigt, dass es auch ganz anders ausgehen könnte... Mal ehrlich, wer hätte nicht alles ein AppleTV, wenn es im deutschen iTMS das Angebot an Filmen wie im nordamerikanischen gäbe?! So ist es halt i.W. "nur" ein (ziemlich teurer) Media-Extender für die private iTunes-Bibiliothek.

Gruss,
Dirk
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Hm, ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das Display des 300 besser sein soll, oder irre ich mich da...?

Aber dafür ist der 505 größer. Ist das angenehmer zum lesen von Romanen?

Sorry, ich glaube ich habe jetzt den 300er mit dem 600er Verwechselt - der letztere hat einen Touchscreen. Den 300er habe ich noch nicht live gesehen. Der 505er ist zum lesen von Romanen sicher ganz nett, ich hatte aber zu 90% Fachbücher drauf.

Bin auch mal gespannt, was Apple da vorstellt. Allerdings finde ich für "normale" Bücher und mein Zeitungsabo die E-Ink Displays einfach spitze, ich brauche da keine Farbe und erst recht keinen Multimedia-Schnickschnack ala Flash & Co. Ich hoffe aber auch, dass Amazon etwas unter Druck gerät und auch für mein Zeitungsabo Grafiken & Bilder mitliefert, speziell Diagramme sind ja manchmal ganz interessant. Wegen der Kosten für das Roaming sind die aktuell aber nicht mit drin.