• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Amazon Kindle

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
ja, aber deutlich weniger...wenn es die Lobby zulassen würde. Bei mir hat ein einfaches dünnes Mathebuch pro Schuljahr 40€ gekostet... das kann mir keiner erzählen, dass eine digitale Version soviel kosten MUSS

Der Einwand mit den Dramen die man für eine Interpretation benötigt ist natürlich berechtigt, aber da würden sich sicher Möglichkeiten finden lassen. Ich hatte kein Deutsch-LK, aber man interpretiert ja selten das ganze Buch, so könnte man zur Not die entsprechenden Seiten auch kopieren

@bigfk: also ich hab meine Notizen immer in den Hefter gemacht *shrug*
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
Also ich denke das das Ding falls es vom Nutzer angenommen wird potenzial für ein mächtiges Werkzeug hat.

Man stelle sich mal vor was damit möglich ist, z.b. im Studium um seine ganze Fachliteratur mitzuschleppen reicht dann das kleine Kindle, Statt kiloschwere Wälzer.
Auf welcher Seite war nochmal? Ach jo, kann ja per Stichwortsuche mal eben gucken.
Die Auflösung beim Kindle DX ist auch genug um Bilder darzustelln. Ist doch toll.

Blöd nur falls der Akku mal schwach wird, oder das ganze Teil ausfällt, ein Buch fällt nicht aus, stürzt ab oder braucht ne Steckdose.

Also wenn ich mir das Ding leisten könnte würd ichs mir direkt kaufen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Bei mir hat ein einfaches dünnes Mathebuch pro Schuljahr 40€ gekostet …

Versuche Dir vorzustellen, wie viel eine vernünftige Schulbildung jedem Einzelnen der „Geiz-ist-Geil-Generation“ wirklich bedeuten würde, wenn sie völlig kostenlos zu haben wäre.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Dann werde die Bücher in digitaler Form vermutlich ein paar € weniger kosten, weil man begründet die Preise ja nicht mit den Herstellungskosten sondern mit dem Inhalt, weswegen die Vorteile eines E-Books erst massiv überwiegen müssen bevor man sie auch n die Schulen lässt.
Pilot-Projekte mal ausgenommen.
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Ich finde es geht einfach nichts über ein richtiges Buch gedruckt auf Papier. Das Gefühl ist ganz anders, ich kann mir nicht vorstellen, auf so einem Ding ein Roman zu lesen...

Ich mich auch, ich habe auch nichts über eine Schöne ausgedruckte Zeitung von wegen ePaper, was ja mal kommen soll. Ich hoffe das uns gedruckte Bücher und Zeitungen noch lange erhalten bleiben;)
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
...ausserdem kann man damit schlecht im Schulunterricht Daumenkino malen ;)

(so begannen wohl meine Wurzeln als heutiger Dipl.Regisseur zu sprießen :-D - trotzdem nicht zur Nachahmung empfohlen ;))
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
...ausserdem kann man damit schlecht im Schulunterricht Daumenkino malen ;)

(so begannen wohl meine Wurzeln als heutiger Dipl.Regisseur zu sprießen :-D - trotzdem nicht zur Nachahmung empfohlen ;))

Zukünftige Spieleentwickler freuen sich sicher über ein gehacktes Kindle mit Doom-Port ;)
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich finde es geht einfach nichts über ein richtiges Buch gedruckt auf Papier. Das Gefühl ist ganz anders, ich kann mir nicht vorstellen, auf so einem Ding ein Roman zu lesen...
Da hast du schon recht. Ich denke auch, dass es nicht das gleiche ist, wenn man abends im Bett liegt und dann kein echtes Buch in den Händen hält.
Man sollte es aber auch mal von der anderen Seite sehen : In Bereichen, wo man öfters viele Bücher mit haben muss (z.B. Uni oder Schule) wäre es ein echter Vorteil.

Testen würde ich so ein Gerät schon mal gerne.
 

Phlip

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.08
Beiträge
174
Aufgrund der Buchpreisbindung werden auch elektronische Bücher in Deutschland zunächst nicht günstiger angeboten werden. Da sind noch einige juristische Grabenkämpfe zu auszufechten.

Den Kindle kenne ich noch nicht, habe mich allerdings mal mit dem Sony-Reader (wird von der Thalia-Kette angeboten) auseinandergesetzt. Ich fand an diesem Gerät das Seitenwechseln als ziemlich störend. Immer wenn man eine Seite weiter geklickt hat, hatte man noch für einen Moment – der zumindest so lang war, dass es mir störend aufgefallen ist – den "Schatten" der alten Seite auf dem Bildschirm. Ich weiß nicht, ob das ein Gerätefehler war oder immer so ist, fand es allerdings recht unschön und unruhig.

Weiterhin kann ich dem ganzen Konzept nichts abgewinnen. Für Fachbücher ist es nutzlos – darin muss ich mir Notizen und Lesezeichen machen, die über einfaches Markieren hinausgehen.

Was außerdem mit einem Durchsetzen des Kindle verlorenginge, ist das Kennenlernen anhand des Bücherregals. Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber wenn ich zum ersten Mal in jemandes Wohnung bin, wandert mein Blick über kurz oder lang über das Bücherregal.

Gespannt bin ich jedoch auf Möglichkeiten, die der Kindle Autoren erlaubt, die sie auf Papier so nicht verwirklichen können. Beispielsweise Fortsetzungsromane, bei denen der Leser eigene Entscheidung trifft und die sich dann dennoch wie ein "richtiger" Roman anfüllen, weil man nicht mal schnell 30 Seiten überblättern muss.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Ich hatte kein Deutsch-LK, aber man interpretiert ja selten das ganze Buch, so könnte man zur Not die entsprechenden Seiten auch kopieren

Ne, ne... Man interpretiert zwar wirklich immer nur einzelne Stellen, aber für die Einordnung in den dramatischen Kontext (sprich: wann isses passiert?) benötigt man sehr wohl eine genaue Kenntnis der gesamten Handlung.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Ich sehe für ein Gerät wie den momentanen Kindle keine all zu große Zukunft und zwar aus dem Grund weil er nur ein Reader ist und sonnst nichts.

Wenn ich da an die beiden eventuellen neuen Tablets (Apple/Microsoft) denke, sehe ich dort eher die Zukunft weil sie bedeutend vielseitiger sind und die Integration eines Readers kein Problem darstellt und ich dadurch nur ein Gerät mit auf die Reise nehmen muss. Auf für den Fachbuchbereich stelle ich mir einen Tablet bedeutend besser geeignet vor, da ich dort in den Büchern auch Links ins WWW zu wichtigen Artikeln/Pages bereitstellen könnte oder auch selbst hinzufügen könnte.

Gerade das Microsoft Tablet wäre super dazu geeignet, auf einem Bildschirm habe ich die Buchseite und auf dem zweiten Bildschirm schreibe ich mir meine Notizen.

Fazit zu einem "Reader only" Gerät, ab in die Tonne damit.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ne, ne... Man interpretiert zwar wirklich immer nur einzelne Stellen, aber für die Einordnung in den dramatischen Kontext (sprich: wann isses passiert?) benötigt man sehr wohl eine genaue Kenntnis der gesamten Handlung.

Naja, da man das Buch ja normalerweise vorher behandelt hat sollte das nicht soooo ein großes Problem sein, wenn man aufgepasst hat, oder? :oops: Asche auf mein Haupt - ich hab Interpretationen nie gemocht


Und nicht ganz so OT:

Ich würde mir so ein Gerät - wenn es nicht zu teuer wäre und die Bücher eben auch nicht bzw. günstiger, wenn man das Buch schon hat - definitv zulegen. Wenn ich in mein Regal hinter mich schaue und mir anschaue, wie dick da ein einzelnes Buch ist und wieviele davon rumstehen....gerade für Reisen/Expeditionen genial. Bestimmungen von Tieren und Pflanzen? Einfach, weil man nicht auf genau das gebrauchte Bestimmungsbuch beim packen verzichten musste ;)
Genauso Lexika...ich nutz schon lange unsere große Lexikothek-Sammlung nicht mehr *shrug*

Romane les ich dann aber doch lieber noch auf Papier ^^

Und ich bin eigentlich davon überzeugt, dass trotz so eines Gerätes Bücherregale nie verschwinden werden ;)
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Den Kindle kenne ich noch nicht, habe mich allerdings mal mit dem Sony-Reader (wird von der Thalia-Kette angeboten) auseinandergesetzt. Ich fand an diesem Gerät das Seitenwechseln als ziemlich störend. Immer wenn man eine Seite weiter geklickt hat, hatte man noch für einen Moment – der zumindest so lang war, dass es mir störend aufgefallen ist – den "Schatten" der alten Seite auf dem Bildschirm. Ich weiß nicht, ob das ein Gerätefehler war oder immer so ist, fand es allerdings recht unschön und unruhig.
Das dürfte wohl zum größten Teil an der verwendeten Technologie dieser nicht-durchleuchteten Displays liegen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronisches_Papier
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
Was außerdem mit einem Durchsetzen des Kindle verlorenginge, ist das Kennenlernen anhand des Bücherregals. Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber wenn ich zum ersten Mal in jemandes Wohnung bin, wandert mein Blick über kurz oder lang über das Bücherregal.

Dann nimmst dir halt den Kindle und klickst dich durch die Liste...

Ich fand an diesem Gerät das Seitenwechseln als ziemlich störend. Immer wenn man eine Seite weiter geklickt hat, hatte man noch für einen Moment – der zumindest so lang war, dass es mir störend aufgefallen ist – den "Schatten" der alten Seite auf dem Bildschirm. Ich weiß nicht, ob das ein Gerätefehler war oder immer so ist, fand es allerdings recht unschön und unruhig.

Kein Fehler eine Eigenschaft der Elektronischen Tinte, der Vorteil:
Es spart strom, da nur bei Bildwechsel Energie verbraucht wird.
Habe mir jetzt mal ein paar Videos angesehen, echt tolles Teil. Aber Preislich über meiner Schmerzgrenze, schade.
Das wär noch was für den Nachttisch.

p.s.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
....gerade für Reisen/Expeditionen genial. Bestimmungen von Tieren und Pflanzen? Einfach, weil man nicht auf genau das gebrauchte Bestimmungsbuch beim packen verzichten musste ;)
Genauso Lexika...ich nutz schon lange unsere große Lexikothek-Sammlung nicht mehr *shrug*

Dir ist aber bekannt das es dort nur ein Schwarz oder ein weiß gibt? Stelle es mir gerade sehr schwer vor eine Pflanze anhand eines Schwarzweißfotos zu identifizieren.

Stellt das Teil eigentlich auch unterschiedliche Grautöne dar?
 

Phlip

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.08
Beiträge
174
Dann nimmst dir halt den Kindle und klickst dich durch die Liste...

Da fehlt der Ironie-Smilie, oder? ;)

Kein Fehler eine Eigenschaft der Elektronischen Tinte, der Vorteil:
Es spart strom, da nur bei Bildwechsel Energie verbraucht wird.[…]

Kein Fehler also. Dann bleibt's Geschmackssache, ich empfand es als äußerst störend.

Ich stimme ansonsten DesignerGay zu, ein Tablet mit integriertem Reader. Da könnte man womöglich ernsthaft mit arbeiten.

edit
Stellt das Teil eigentlich auch unterschiedliche Grautöne dar?
Der Sony Reader bis zu acht, der Kindle bis zu 16. Siehe hier bzw. hier.
 
  • Like
Reaktionen: DesignerGay

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Dir ist aber bekannt das es dort nur ein Schwarz oder ein weiß gibt? Stelle es mir gerade sehr schwer vor eine Pflanze anhand eines Schwarzweißfotos zu identifizieren.

Stellt das Teil eigentlich auch unterschiedliche Grautöne dar?

Ordentliche biologische Bestimmungsbücher - so wie ich sie verwenden musste - haben keine Farben, nichtmal zwingend Bilder :p genauso keine Farben haben z.B. weder der Westheide-Rieger (2 Baende, jeweils 1000 Seiten auf A4-Format) noch der Towsend (ebenso)

Auszerdem waeren Farben ja etwas, woran man arbeiten kann ;)

Ich bin jedenfalls der Meinung - wie gesagt schon seit bestimmt 10 Jahren - dass ebooks prinzipiell Potential haben.

Ich könnte mir z.B. auch vorstellen, dass die ganzen Rechtswissenschaftler mit sowas etwas anfangen könnte.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Liebe(r) Ankaa,

du solltest dir echt mal das Video eines möglichen Microsoft-Tablets anschauen, glaube mir ich bin auch kein freund von Microsoft, aber das Teil ist für deine Zwecke bedeutend besser geeignet.
Es hat 2 7" Bild/Touch was auch immer schirme, auf einer Seite könntest du die Seite deines Fachbuches anzeigen, auf der anderen Seite mit Hilfe eines Stiftes könntest du dir Notizen machen, Links zu Webseiten einfügen, .... Zusammengeklappt ist es nicht viel größer als so ein Kindle, sicherlich etwas dicker, aber viel Benutzerfreundlicher.

Ich glaube es nicht, ich fange an das Microsoftdingens zu mögen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Prinzipiell haben sehr viele Dinge potenzial :)
Aber man muss hier wirklich sehen, ohne dass man auch mit diesen Texten arbeiten kann, ist ein eBook nichts als eine Spielerei, interessant nur dann, wenn ich morgens bevor ich auf die Straße gehe anmachen kann und mir innerhalb von Sekunden kostenlos die neuste Tageszeitung runterladen kann.
Nur muss man her sehen, da kann ich dann genauso gut nen Laptop nehmen. Gerade das MB ist auch gut dafür, morgens aufklappen RSS laden fertig.
Inner Bahn aufklappen lesen. Man kann das MB auch mit dem iPhone ersetzen oder gar dem Touch. Den das morgentliche Nachrichten lesen geht damit genauso gut.
Ich weiß nicht wenn ich über das eBook nachdenke desto weniger will mir einleuchten warum ich nicht auch das Buch selbst mitnehmen kann.
 
  • Like
Reaktionen: DesignerGay