Alu Macbook - mit Kingston RAM aufrüsten?

blueman-benny

Bismarckapfel
Registriert
13.04.09
Beiträge
140
Ich habe hier den KTA-MB1066K2/4G liegen...ebenfalls mit Elpida-Chips. Eine Kontaktperson bei Kingston UK sagt folgendes:

Kingston UK schrieb:
Es handelt sich hier möglicherweise um das Problem zwischen Chipsatzdichte und BIOS bz. EFI.
Die Chipsatzdichte ist eine Chiparhitektur zum Beispiel 64x8 128x8 32x16. Insbesonders die älteren Modele haben es extrem schwierig sogenannte High Density Chps zu unterstützen. Aus diesem Grund gibt es Probleme die ich SMC-Chipsatzdichte nenne.

Wie du siehst, und mir der Mitarbeiter auch telefonisch bestätigt hat, haben die kleinen schwarzen Chips von Hynix keine Probleme gemacht bisher - im Gegensatz zu den Elpidas.
Ich werde meine Elipda-Riegel zu Kingston nach London schicken, und die schicken mir Hynix-Riegel.
 

ThomSank

Pferdeapfel
Registriert
23.10.08
Beiträge
80
Ich werde meine Elipda-Riegel zu Kingston nach London schicken, und die schicken mir Hynix-Riegel.

Interessant...Kingston UK tauscht deine Riegel. Das ist ja sehr kulant von denen. :)
Warum UK, macht Kingston Deutschland das nicht? Wäre ja einiges günstiger im Versand.
 

ThomSank

Pferdeapfel
Registriert
23.10.08
Beiträge
80
Hört sich ja toll an. Ich möchte auch gerne meine Riegel tauschen lassen. Kannst dur mir die Kontaktdaten zukommen lassen (gerne auch per PN)?
 

blueman-benny

Bismarckapfel
Registriert
13.04.09
Beiträge
140
Ich bin nicht sicher ob die das bei dir machen - ich denke die werden dich erstmal auf den entsprechenden Speicher aus ihrem Sortiment verweisen. Dein Speicher ist billiger gewesen als meiner, daher werden die den nicht einfach austauschen. Daher bringt das vermutlich nix. Wenn du dieses Formular ausfüllst, gelangst du direkt zur Technik ;)
 

blueman-benny

Bismarckapfel
Registriert
13.04.09
Beiträge
140
Nein...das meinte ich nicht. Support hast du grundsätzlich. Aber für deinen Speicher hast du ja weniger Geld ausgegeben - daher wird es einen 1:1 - Austausch wie bei mir nicht geben. Die werden dir den speziellen Speicher zeigen. Aber versuchen kann man es ja.
 

kamuro

Empire
Registriert
02.03.09
Beiträge
89
ich hätte mal zwei fragen:
wie zickig oder kulant zeigt sich apple, wenn es probleme mit dem macbook (pro) gibt und dort nicht mehr der original speicher drin ist? laut premium reseller verliert man die garantie, wenn man ram selber einbaut. wie wäre es, wenn ich den original ram wieder einbaue bevor ich es einschicke? hat jemand damit erfahrungen gemacht?

wie sieht es mit den cl angaben / der cas latency aus? merkt man den unterschied? wikipedia sagt, es wäre überschätzt und egal, - also brauche ich nicht darauf achten?
http://de.wikipedia.org/wiki/CAS_Latency
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
laut premium reseller verliert man die garantie, wenn man ram selber einbaut.

Wer hat dir das denn erzählt? - im Handbuch meines MBP's steht sogar genau beschrieben, wie man den Ram wechselt... - ohne Hinweis auf Garantieverfall.

Außerdem findet man auf der Apple-Seite zudem einen ausdrücklichen Hinweis, dass ein eingenständiges RAM-Upgrade keinen Vertragsbruch bedeutet.
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=13946

mfg thexm
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Auch in einem anderen Thread wurde von kamuro bereits auf diesen scheinbaren Garantieverlust hingewiesen. Ich hoffe nur, dass man dem besagten Reseller (der diese ominöse Behauptung ja aufgestellt haben soll) keine List nachsagen muss, um das hauseigene Geschäft anzutreiben. ^^

Tut mir leid - ich hab da ein Teil deines Beitrags in meinem verwendet :p - hoffe du bist mir nicht böse, aber diese Gerüchte gibt es mittlerweile in jedem 3. Thread und ich bin zu faul um jedes mal eine individuelle Antwort zu geben.

mfg thexm
 

macpuk

Alkmene
Registriert
24.05.07
Beiträge
30
Wie teuer ist der Versand nach London? Bzw. Wie verschickt man am günstigsten?
 

kamuro

Empire
Registriert
02.03.09
Beiträge
89
hm, also das argument des resellers war, dass das bei den unibodys so wäre, weil man ja nun nicht nur noch die verdeckklappe des akkus abmontieren, sondern auch das bottom case abschrauben müsse und damit an alle möglichen sonstigen komponenten stoßen könnte.

naja, scheinen nicht nur die gravis mitarbeiter manchmal keine ahnung zu haben.
auch wenn ich das mit dem handbuch wusste, hab ich ihm da mal vertraut.
in dem sinne nehme ich zurück, was ich gesagt habe und behaupte das gegenteil =)

~edit~ nachdem ich nochmal im anderen thread gelesen habe, würde ich wohl auch die 10 € für den einbau zahlen. einfach zur sicherheit. da spar ich mir einen kinogang für "keine-sorgen-machen-müssen"... dann kann ich(!) besser schlafen =)
 
Zuletzt bearbeitet:

blueman-benny

Bismarckapfel
Registriert
13.04.09
Beiträge
140
Ich hoffe nur, dass man dem besagten Reseller (der diese ominöse Behauptung ja aufgestellt haben soll) keine List nachsagen muss, um das hauseigene Geschäft anzutreiben.

Wie naiv bist du?? ;) Natürlich sagen die sowas, um das eigene Geschäft anzutreiben.
 

thebender

Gala
Registriert
03.12.08
Beiträge
49
Hallo

Hab ein Macbook Alu 2.0 GHz mit der üblichen 5400 rpm Festplatte.

Bringt eine Verdoppelung der RAM in diesem Fall einen Performancegewinn? Welche Speicherriegel benötige ich?

Gruss
Dennis