• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alu Macbook - mit Kingston RAM aufrüsten?

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Warum muss es ausgerechnet Kingston sein? Apple selbst verbaut meistens Nanya-Speicher (waren zumindest in meinem iMac wie auch in meinem MBP drin).
Ich selbst verwende momentan im MBP ein 2 x 2 GB-Set von Corsair - ebenfalls ohne irgendwelche Probleme.
 

matzemoerk

Gloster
Registriert
22.12.08
Beiträge
65
Hy,
Ich habe gerade 4 GB kvr1066D3S7/2g in mein 13,3" MB Alu eingebaut und kann über keine Probleme berichten. Alles läuft perfekt! Und die 4GB tun dem System richtig gut!

Grüße,
matzemoerk
 

Nomax2000

Reinette de Champagne
Registriert
26.11.08
Beiträge
419
Wie sind die Erfahrungen mit den 2 x 2Gb von Nanya die von Unimall angeboten werden? Für das Alu Macbook.
 

bickmac

Tokyo Rose
Registriert
28.10.08
Beiträge
66
Hallo zusammen. Ich habe ja leidige Erfahrungen mit dem Kingston-RAM gemacht (auch das KTA-MB1066K2/4G) - mein MacBook 2 Ghz hat damit ständige Hänger bekommen. Im moment ist das RAM bei Kingston zum Austausch.

Jetzt habe ich folgendes entdeckt und mache mir Sorgen:

http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1795321&tstart=0
und das:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1757875&tstart=0

dort wird eben ein Problem mit 4GB RAM diskutiert. u.A. auch die Kingston-Module. Scheinbar ist es ein Problem im Zusammenhang mit Leopard, das angeblich bei 4GB RAM Probleme bekommen soll.

Die Beobachtungen dort kenne ich alle. Unter Leopard gibt es freezes, mit WIndows (Bootcamp) bleibt alles im grünen bereich. Wenn man Leopard aber auf die dort angesprochenen 3456 MB begrenzt (mit Boot-Parameter maxmem) läuft alles ok.

Kann das hier noch jemand bestätigen? Wenn das wirklich so ist... Grml...
 

ThomSank

Pferdeapfel
Registriert
23.10.08
Beiträge
80
Ich habe seit Anfang Februar 2 x 2GB Kingston-Speicher (KVR1066D3S7) drin und hatte bis letzte Woche Donnerstag gar keine Probleme. Während der Wiedergabe eines Videos im VLC-Player (Vollbild) fror mein Macbook dann ein (bunte Linien). Am Samstag dann wieder eingefroren, diesmal im normalen Betrieb...schon komisch, da ja ich vorher keine Probleme hatte.

Sollte ich noch einen Freeze bekommen werde ich wohl mal gucken ob es was bringt den Speicher umzutauschen (Alternate.de). Speziellen Apple-Speicher haben die da leider nicht. Sollte das nix bringen, muss ich mir wohl oder übel kompatiblen Speichher kaufen (z.B. bei DSP) oder ich warte auf ein Firmware-Update bzw. Snow Leopard und hoffe, dass damit die Probleme verschwinden... o_O
 

ThomSank

Pferdeapfel
Registriert
23.10.08
Beiträge
80
@bickmac:
Danke für die Info.
Tja, auf der Liste steht kein Kingston-Speicher :( Dafür aber natürlich der Micron-Speicher, mit dem mein MacBook geliefert wurde. Da führt wohl kein Weg dran vorbei sich kompatiblen Speicher aus der Liste von NVidia zu kaufen und den inkompatiblen Kingston-Speicher bei ebay zu verkaufen. Viel wird man dafür wohl nicht bekommen :-c
 

cormo

Alkmene
Registriert
14.01.09
Beiträge
33
Morgen zusammen,

ich hab nun seit gut ner Woche in meinem MacBook ein 4 GB Kit von Crucial verbaut und hab bisher keinerlei Probleme. Wurde richtig erkannt und hatte auch noch keinen Freeze oder Absturz damit. Auf meinen Crucial Riegeln sind übrigens Micron Chips verbaut, vielleicht laufen Sie deswegen ja gut.

Ich hab auch ein paar Benchmarks, Spiele und Stresstests laufen lassen in der Zeit und kann mich nicht beschweren.

Aber wenn man auch so im Apple Forum liest, braucht man wohl auch ein bisschen Glück beim Speicher.
 

bickmac

Tokyo Rose
Registriert
28.10.08
Beiträge
66
@bickmac:
Da führt wohl kein Weg dran vorbei sich kompatiblen Speicher aus der Liste von NVidia zu kaufen und den inkompatiblen Kingston-Speicher bei ebay zu verkaufen.

Ach, ich Probiers erst mal über den Händler. Wenn der MacBook-kompatiblen Speicher verkauft, dann muss er ihn auch liefern oder das Geld zurück bezahlen. Beweise hab ich jetzt ja genug.

Und Zeit... Also mit den orginal 2GB kann ich auch noch leben. Von daher kann das ruhig ein oder zwei Monate dauern ;)

Gruß
 

ThomSank

Pferdeapfel
Registriert
23.10.08
Beiträge
80
Ach, ich Probiers erst mal über den Händler. Wenn der MacBook-kompatiblen Speicher verkauft, dann muss er ihn auch liefern oder das Geld zurück bezahlen. Beweise hab ich jetzt ja genug.

Und Zeit... Also mit den orginal 2GB kann ich auch noch leben. Von daher kann das ruhig ein oder zwei Monate dauern ;)

Gruß

Bei alternate.de, wo ich meinen Speicher gekauft habe, stand nicht explizit, dass der Kingston-Speicher MacBook kompatibel ist. Ich habe ihn gekauft, nachdem ich hier im Forum gelsen habe, dass er im MacBook funktioniert. Er hat ja auch über einen Monat ohne Probleme funktioniert...dann innerhalb von drei Tagen zwei Abstürze (bunte Linien). Seit Samstag alles ok...
 

LP44

Braeburn
Registriert
23.03.08
Beiträge
42
Moin, wollte mir jetz auch 4 Gig für mein MB late 08 kaufen, was brauch ich denn da für werkzeug und wo bekomme ich das her?
 

ThomSank

Pferdeapfel
Registriert
23.10.08
Beiträge
80
Ich hatte in den letzen zwei Tagen wieder zwei Abstürze :(
Der Speicher kommt in die Bucht. Werde mir neuen bei DSP bestellen.
Es wurde übrigens schon am 08.11.09 bei heise.de über die Speicherprobleme berichtet...
 

blueman-benny

Bismarckapfel
Registriert
13.04.09
Beiträge
140
Ich hatte in den letzen zwei Tagen wieder zwei Abstürze :(
Der Speicher kommt in die Bucht. Werde mir neuen bei DSP bestellen.
Es wurde übrigens schon am 08.11.09 bei heise.de über die Speicherprobleme berichtet...

Du hast dooch eine Meise: Wieso verkaufst du defekten Speicher? Schick ihn da hin zurück, wo du ihn her hast. Denn du hast nach BGB ein Recht auf Nachbesserung, weil es sich hier um Mangelhaftlieferung handelt.
 

ThomSank

Pferdeapfel
Registriert
23.10.08
Beiträge
80
Der Speicher ist ja nicht defekt. Er ist inkompatibel. Bei alternate.de, wo ich den Speicher gekauft habe, stand ja nichts davon, dass der Speicher mit dem MacBook kompatibel ist. Lies mal den heise-Artikel.
 

blueman-benny

Bismarckapfel
Registriert
13.04.09
Beiträge
140
Ich kenne den Artikel. Welchen Kingston hast du denn gekauft?

Es gibt doch den Kinsgton KTA1066K2/4G ...

Welcher Hersteller hat die kleinen schwarzen Chip auf dem Riegel gebaut? Elpida, Nanya, Hynix, Samsung...??

Sowieso: Hier zeigt sich wieder einmal, wie sehr es sich lohnt, beim billigsten Speicher zu zu greifen ... 10 Euro gespart, aber dafür jede Menge Ärger ;)
 

ThomSank

Pferdeapfel
Registriert
23.10.08
Beiträge
80
Ich kenne den Artikel. Welchen Kingston hast du denn gekauft?

Es gibt doch den Kinsgton KTA1066K2/4G ...

Welcher Hersteller hat die kleinen schwarzen Chip auf dem Riegel gebaut? Elpida, Nanya, Hynix, Samsung...??

Sowieso: Hier zeigt sich wieder einmal, wie sehr es sich lohnt, beim billigsten Speicher zu zu greifen ... 10 Euro gespart, aber dafür jede Menge Ärger ;)


So, ich habe jetzt wieder meinen alten Original-Speicher (Micron) 2 x 1GB eingebaut.
Ich hatte folgenden Kingston-Speicher gekauft: KVR1066D3S7/2G Auf den schwarzen Chips steht ELPIDA.

Der hat auch über einen Monat keinen Ärger gemacht, bis es zum ersten Absturz kam. Daher kann ich ihn natürlich nicht mehr im Rahmen des FernAbsG zurückschicken. Das ist auf jeden Fall das letze mal, dass ich Speicher kaufe bei dem nicht explizit dabei steht, dass er zum entsprechenden Notebookmodell passt. :mad: