Alu Macbook - mit Kingston RAM aufrüsten?

leibnizkeks

Querina
Registriert
13.04.06
Beiträge
182
Hallo Leute,

ich möchte gerne mein Alu 13" Macbook (Late 2008) auf 4 GB umrüsten - wie etliche andere in diesem Forum. Der Speicher direkt bei Apple zu kaufen ist natürlich Wucher. Nun habe ich online bei cyberport und DSP (durch die Forensuche gefunden) Speicher von Crucial und Hynix gefunden, bei denen extra dabei steht "für Macbook / Macbook Pro". Da ich allerdings immer gut mit Kingston gefahren bin und auch gerne die 20,- EUR Aufpreis bezahle, frage ich mich, ob das Macbook wohl auch Kingston Speicher verträgt? Oder gibt es irgendwelche speziellen Apple Spezifikationen, die der Speicher erfüllen muss, so dass nur "zertifizierte" Speicher im Macbook laufen?

Was meint ihr?

Danke & Gruß
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Du wirst da sicher keinen DDR3 Ram haben, oder? Dieser wird momentan noch etwa das gleiche wie direkt bei Apple kosten.
Wie das Book auf DDR2 reagiert weiss ich nicht genau.
 

leibnizkeks

Querina
Registriert
13.04.06
Beiträge
182
Von Hynix oder DSP gibt es sogar noch günstigere.

Aber die Ausgangsfrage steht immer noch im Raum. Kann ich Kingston bedenkenlos kaufen?

Gruß & Danke
 

Funky_Stu

Morgenduft
Registriert
14.11.08
Beiträge
170
Kingston hat imho Probleme gemacht.
Ich habe mir Crucial bestellt, imho einer der besten Speicherhersteller!
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Kingston hat imho Probleme gemacht.
Ich habe mir Crucial bestellt, imho einer der besten Speicherhersteller!
*Zustimm*

Aber wie schaut es eigentlich mit dem Benchmark von DDR3 Speicher aus? Sind die Unterschiede wirklich so groß, dass es sich lohnt?

Wie wärs denn mit einem Vergleich, bevor man den überteuerten DDR3 kauft: Vergleich
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Ich hab 2 x 2GB Hynix in meinem MBP drin. Für unter 110€ bei ebay. Funktioniert einwandfrei. Warum was riskieren?
 

desolat

Cripps Pink
Registriert
17.12.08
Beiträge
154
Also wenn diesen Monat kein neue Hardware für den iMac kommt, will ich auch ein Alu MacBook kaufen.
Ab wann lohnt es sich 4GB Ram zu haben? Kann Leopard überhaupt das adressieren - 32Bit oder erst Snow?
Lohnt es sich es von Apple für 140€? Da ich bis jetzt nur für 50€ 2GB DDR3 Rams gesehen hab also insg. 100€, dass sind nur 40€ unterschied.
 

sam2k11

Gloster
Registriert
12.03.08
Beiträge
62
@desolat klar kann leopard die adressieren, denk doch mal an den macpro, wieviel speicher man da einbauen kann und den erkennt er natürlich. 4gb lohnen sich denke ich auch erst dann, wenn man zusätzlich ne schnellere platte mit 7200 umdrehungen einbaut.
 

snowmaker

Braeburn
Registriert
04.09.07
Beiträge
47
Der Ram hat mit ner 7200er HDD recht wenig zu tun. Bei Speicherintensiven Sachen merkt mans schon. Unter 2GB kann man Leopard knicken. Mit 4GB rennt das Kätzchen. Und selbst Leo ist schon 64bittig ;)
 

Willi42

Alkmene
Registriert
21.12.08
Beiträge
31
Seid gegrüßt,

ich habe gerade mein Alu Macbook mit 4GB Hynix DDR3 Speicher ausgestattet. Gekauft habe ich das Set für 99 Euro auf Ebay. Wer will kann von mir per PM den Händler haben. Die gesamte Transaktion hat 72h gedauert zwischen Paypal-Bezahlung und Päckchen in meiner Hand :)

Hatte gerade den Stresstest mit so ziemlich jedem Programm was ich auf der Platte hatte inkl. Google Earth und Matlab und ständigem Programmwechsel. Funktioniert einwandfrei.

Viele Grüße
vom Willi
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Lohnt es sich es von Apple für 140€? Da ich bis jetzt nur für 50€ 2GB DDR3 Rams gesehen hab also insg. 100€, dass sind nur 40€ unterschied.

Ein kleines Gedankenspiel: das neu iTablet, ein revolutinäres Tablet mit einer unglaublichen Schrifterkennung und einem Wahnsinnsdesign, kostet 2000 Euro bei Apple. Ein Reseller bietet das Gerät um 1200 Euro an. Wo wirst du es kaufen? In beiden Fällen sind 40% Preisunterschied!
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Der Ram hat mit ner 7200er HDD recht wenig zu tun. Bei Speicherintensiven Sachen merkt mans schon.

"sam2k11" hat gar nicht so unrecht. Natürlich bringt jede der beiden Komponenten - auch seperat betrachtet- einen Leistungszuwachs.
Wenn ich 4 GB verwende, dann habe ich es in den meisten Fällen auf Leistung abgesehen, und dann macht es es keinen Sinn einen Teil des Systems zu verbessern und gleichzeitig einen Flaschenhals bestehen zu lassen.
Ich merke bspw. bei manchen PS Algorithmen wie viel eigentlich ausgelagert wird- da helfen mir 4 GB auch nur eingeschränkt.
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Der Ram hat mit ner 7200er HDD recht wenig zu tun. Bei Speicherintensiven Sachen merkt mans schon. Unter 2GB kann man Leopard knicken. Mit 4GB rennt das Kätzchen. Und selbst Leo ist schon 64bittig ;)

Also ich empfinde das anders. Ich habe den weißen iMac (Late 06) und habe seit dem meinen Arbeitsspeicher nicht erweitert (bisitze 1GB). Leo läuft flüssig, ruckelt nicht und hab keine großen Probleme. Auch bei mehreren Programmen die parallel geöffnet sind.
 

Herr Henrichs

James Grieve
Registriert
15.08.07
Beiträge
134
Hallo, Guten Tag.

also ich habe in meinem Alu-MB 2 x 2 GB DDR3 von Kingston verbaut. hat mich knapp 90 EU gekostet.
Funktioniert ohne Probleme..

Viele Grüsse,
Herr Henrichs
 

snowmaker

Braeburn
Registriert
04.09.07
Beiträge
47
Guck mal bei Amazon.
Da bekommst 2*2GB DDR3 SO-Dimm von Transcend 1066 CL7 für unter 70 € inkl ;)