• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Allgemeine Fragen zum Jailbreak

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
05.16.07 ist das neueste Baseband für das iPhone 3GS (unter iOS 6.0.1). Das iPad-Baseband ist 06.15.00. Die Frage ist, ob das iPhone 3GS von Claude123 das Installieren des iPad-BB überlebt...
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Jop, das wie gesagt NUR wenn der Bootrom passt. Es muß der alte Bootrom sein, auszuknobeln an der Seriennummer des iPhone.

Alles bis KW 39 und Herstellungsjahr 2009 ist alter Bootrom -> iPad BB möglich
Alles danach ist neuer Bootrom -> AUF KEINEN FALL das iPad BB installieren

Zu erkennen an der 3. 4. und 5. Stelle der Seriennummer...

3. Stelle = Herstellungsjahr
4. u 5. Stelle = KW

Beispiel:

13945BX734G

  • 9 = 2009
  • 45 = KW 45


Also neuer Bootrom

13837BX734G

  • 8 = 2008
  • 37 = KW 37


ist alter Bootrom


Im Falle hier

8494569xxxx

2009 ... KW 45 -> KEIN iPad BB möglich, weil neuer Bootrom
 

Claude123

Golden Delicious
Registriert
30.12.12
Beiträge
8
Danke ... also ich kann es vergessen ... ob da noch eine Möglichkeit kommt von diesem ifone den simlock zu schiessen ?

hahah Danke du machst mir Hoffnung ...

danke .. genau geht es nicht ... noch irgendeine Mglichkeit sonst ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Nein, nur den offiziellen Unlock vom Netzbetreiber.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Wohl eher nicht. Das iPhone 3GS ist ein Auslaufmodell und ich glaube nicht dass sich die Unlockgruppen da extra noch dransetzen. Entweder Du kriegst es über OrangeUK hin oder Du musst es unter Lehrgeld abbuchen. Du könntest es versuchen, bei EBAY zu versteigern - selbstverständlich unter Angabe der Fakten.

Achja und bitte nicht jeden Satz in einen eigenen Post! Man kann seine Posts auch nachträglich editieren!
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Eine, eher ungern gesehene Methode (weil im besten Falle Grau) ist ein Unlock mit Gevey. Da musst aber Google selbst befragen, denn wirklich legal sind die Dinger nicht in Deutschland. Missbrauch von Notrufnummern als Stichwort...

Gruß
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Wie sieht es eigentlich mit VPN und SSH aus.

Ich habe mein iphone gerade zum ersten mal jailbroken und bin mir nicht sicher, ob diese beiden Sicherheitslücken automatisch durch die Installation des jailbreaks oder der entsprechenden Apps (SBsettings, Auxo, Inelliscreen) geöffnet wurden.
Ich habe noch keine Erfahrung mit dem Jailbreak und möchte diese Sicherheitslücken schnellstens schließen. Das ganze ist mir vor allem wegen der Sparkassen-App wichtig. Kann da etwas passieren?
Und gibt es noch andere Sicherheitslücken?

Edit: SSH habe ich inzwischen mit dem Mobile Terminal geschlossen (root wie auch Benutzer).
Ich bin mir aber nicht sicher ob noch andere Lücken geschlossen werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Solang du nicht OpenSSH oder Netatalk installierst, da kann da nix passieren.

Ist dir das dennoch suspekt, auf der Startseite von Cydia findest du eine Anleitung zur Änderung von Nutzername und Kennwort, die als Standard im iOS für den SSH Zugriff genutzt werden. "Root" und "Alpine" waren das...

;)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
@Flying Apple: Wieso jailbreakst Du, wenn Du Dich eigentlich gar nicht damit auskennst?

Schon allein die Aussage "SSH habe ich mit Mobile Terminal geschlossen" lässt mir einen Schauer den Rücken runterlaufen. Vielleicht ist es für Dich besser, den Jailbreak wieder runter zu nehmen, da sich ohne Jailbreak gewisse Probleme (wie z.B. das Root-Passwort ändern) gar nicht erst ergeben.

Oder gibt es auch nur einen sinnvollen Grund für Dich, das Gerät jailzubreaken!!?
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
@Flying Apple: Wieso jailbreakst Du, wenn Du Dich eigentlich gar nicht damit auskennst?

1. Ist der aktuelle Evasi0n-Jailbreak kinderleicht zu bedienen
2. Ist der Jailbreak wohl nicht nur für Informatiker und i-Devices Nutzer mit fortgeschrittenen Kenntnissen im Bereich Rootzugriff gedacht ( Anderfalls wäre der Kreis der Nutzer doch sehr klein - und es gäbe das Feld "Benutzer" im Cydiastore wohl nicht)
3. Learning by doing (das man dabei etwas kaputt machen kann ist mir durchaus bewusst, und ich besitzte genug Umsicht dies zu vermeiden)

Schon allein die Aussage "SSH habe ich mit Mobile Terminal geschlossen" lässt mir einen Schauer den Rücken runterlaufen. Vielleicht ist es für Dich besser, den Jailbreak wieder runter zu nehmen, da sich ohne Jailbreak gewisse Probleme (wie z.B. das Root-Passwort ändern) gar nicht erst ergeben.

Entschuldige, falls meine Aussage Inhaltlich inkorrekt ist. Allerdings ist es äußerst destruktiv erst Kritik an der Unerfahrenheit eines Communitymitgliedes zu äußern und anschließend noch nicht einmal die Korrekte Ausdrucksweise bzw. den richtigen sachlichen Inhalt zu vermitteln.

Oder gibt es auch nur einen sinnvollen Grund für Dich, das Gerät jailzubreaken!!?

Ja, Apple gibt mir schließlich nicht die Möglichkeit Konfigurationen am GUI vorzunehmen, wie es Beispielsweise über SBsettings/Auxo möglich ist. Das Benutzererlebnis wird dadurch doch sehr aufgewertet.

P. s. "!!?" wirkt äußerst agressiv und hochnässig.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Wenn man nicht weiß, was man tut, ist ein Jailbreak schlicht und einfach genau das falsche. Und Deine Wortwahl zeugt mir davon, dass Du Dir mit einem Jailbreak mehr kaputt machst als besser. Allein wegen SBSettings sein iPhone jailbreaken halte ich für eine Ausrede. Wie oft musst Du denn WLAN aktivieren? Wie oft 3G oder Bluetooth aus- und einschalten? Da kann man schon mal in die Einstellungen-App gehen. Außer natürlich da ist noch mehr... Stichwort ******* und so...

Edit: @Flying Apple: Wenn Du nicht willst, dass man Dich evtl. blöd anredet, weil Du etwas nicht weißt, dann lese Dir doch einfach im Vorfeld die Millionen von Tutorials, die es im Web (und auch hier im Forum) gibt, durch. Solche Anfängerfragen werden da perfekt beantwortet! Ich empfinde es gleichermaßen arrogant, wenn Neulinge hier reinplatzen und alles wissen wollen, ohne sich im Vorfeld informiert zu haben. Also erst mal an der eigenen Nase fassen, bevor man andere als arrogant hinstellt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Xanu

Adams Apfel
Registriert
04.10.09
Beiträge
513
@rootie

Bist du im wahren Leben auch so hochnäsig und unterstellst anderen Leuten irgendwelche Sachen oder klappt das nur in der augenscheinlichen Anonymität des Internets?
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Ist SSH nach der Erstinstallation des Jailbreaks automatisch aktiviert oder erst wenn man openssh installiert?

Wenn SSH Aktiviert sein sollte, wie und wo genau schalte ich den SSH-Zugang komplett aus ? So das er bei einem Reboot auch nicht wieder aktiviert wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
@Xanu: Oh ich bin ein sehr umgänglicher Mensch und ich habe auch im Internet nix zu verstecken. Es stellt sich natürlich vielmehr die Frage, ob Du auch lesen gelernt hast. Das ist jetzt mal nicht hochnäsig sondern eine Feststellung. Wo bitte genau habe ich unterstellt, er würde Raubkopien oder sonst was laden? Ich weiß nur eins aus Erfahrung sehr sehr gut. Und das ist die Tatsache, dass der Wissensstand um einen Jailbreak indirekt proportional zur Interesse an Raubkopien ist. In meinem Bekanntenkreis zähle ich bei schnellem Überlegen 10 Leute, die grade mal fähig sind ein Smartphone zu bedienen. Was sie aber sofort wissen ist, dass sie unbedingt einen Jailbreak brauchen, um illegale Apps zu saugen, weil die ja sooo teuer sind.

Ich möchte das (weil es eigentlich OT ist) auch nicht weiter breittreten. Ich unterstelle niemandem etwas, ich gehe bei Jailbreakthemen nur grundsätzlich ABSOLUT misstrauisch ran - 90% der Jailbreaker haben halt einfach nicht nur im Sinn, ein paar Themes zu installieren. Die wollen illegale Apps. Das muss aber nicht zwangsweise bedeuten, dass mein Vorredner das auch will.

Aber Deiner Agression nach zu urteilen könnte man direkt meinen, dass bei Dir der Spruch "Nur getroffene Hunde bellen" zutreffen könnte. Und nein, das ist keine Unterstellung, sondern eine logische Folgerung.

Danke und ich bin raus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Xanu

Adams Apfel
Registriert
04.10.09
Beiträge
513
@rootie:

Putzig, dafür dass du nach eigener Ansicht ja ein ganz lieber Kerl bist und niemandem irgendwas unterstellst, musst du ja schon ganz viel schreiben um dich zu rechtfertigen.

Abgesehen von den ganzen neuen Unterstellungen gegen alle möglichen Leute. Kannst halt nicht aus deiner Haut.

Das spricht für sich.

Und es ist gut wenn du raus bist. :)
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Ist SSH nach der Erstinstallation des Jailbreaks automatisch aktiviert oder erst wenn man openssh installiert?

Wenn SSH Aktiviert sein sollte, wie und wo genau schalte ich den SSH-Zugang komplett aus ? So das er bei einem Reboot auch nicht wieder aktiviert wird ?

Da hier anscheint alle mehr mit zwischenmenschlichen Problemen beschäftigt sind hebe ich meine Frage noch einmal hervor..
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
@Xanu: Es ist halt einfach bezeichnend für Leute wie Dich, dass sie auf das was der Diskussionspartner sagt, nicht eingehen. Böse Zungen würden direkt von Arroganz sprechen. Aber aus Deinen Sätzen lese ich ohnehin heraus, dass eine Diskussion mit Dir ungefähr so einfach ist, wie einem Nilpferd das Jodeln beizubringen.

Schönen Sonntag noch!

Da hier anscheint alle mehr mit zwischenmenschlichen Problemen beschäftigt sind hebe ich meine Frage noch einmal hervor..

Ja sorry, Querschläger wie Xanu können halt nicht anders...

Zu Deiner Frage: grundsätzlich kannst Du mit Cydia SSH deinstallieren. Das würde ich Dir aber keineswegs empfehlen, da SSH ein unbedingtes Mittel ist, wenn es darum geht auf ein iPhone, das nicht mehr gescheit hochfährt, noch via Terminal zuzugreifen.

Wenn Du SSH deaktivierst und Dir fährt Dein jailbroken iPhone mal (z.B. wegen eines missglückten Tweaks) nicht mehr hoch, musst Du über iTunes wiederherstellen und verlierst somit evtl. jegliche Möglichkeit auf einen erneuten Jailbreak!

Also drauf lassen, jedoch unbedingt das Root-Passwort von alpine auf sonst was ändern. Du kannst auch das Passwort vom User mobile ändern. Das geht ganz einfach und lässt sich über Google rausfinden.

Damit sollte das Telefon von Attacken von außen relativ sicher sein, da SSH ausschließlich über verschlüsselte Verbindungen kommuniziert.

Des weiteren kannst Du meines Wissens nach SSH temporär mit SBSettings aktivieren bzw. deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xanu

Adams Apfel
Registriert
04.10.09
Beiträge
513
@rootie

Da du dich nicht mal an deine eigenen Worte hältst... :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Mod Info

Bitte beim Thema bleiben, macht euch eure Zwistigkeiten bei Bedarf per PN aus.
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Da hier anscheint alle mehr mit zwischenmenschlichen Problemen beschäftigt sind hebe ich meine Frage noch einmal hervor..

Durch denn Jailbreak wird der Rootzugriff auf dein iphone möglich und der Nutzername sowie Passwort wird Standardmäßig auf Root sowie Alpine gesetzt. D. h. könnte ein Hacker mit entsprechenden Kenntnissen relativ leicht auf dein iphone zugreifen.
Daher sollte man das PW nach dem Jailbreak ändern .

Hier wird`s beschrieben:
http://www.ijailbreak.com/jailbreak/change-iphone-4s-ipad-2-ssh-password/