• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Allet futsch!?

  • Ersteller melondro
  • Erstellt am

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
LOL, so nen alten Knoten ohne Firewire kenn ich auch ;) Ist Hat mein Nachbar :p
 

melondro

Gast
mmh, 6 GB wäre schon happig aber eventuell möglich, wollte heute TeTeX installieren, (der Ursprung allen Übels) das allein ist schon fast 1GB und dann Musi, falls es nicht anders gehen sollte...
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Ich kann das hier nicht probieren (Firmenrechner), aber wenn Du von der Installations-DVD startest, müsste es die Möglichkeit einer Installation ohne Formatieren geben, das steht nur nicht explizit so da (weil alte Macianer keine Win-Paranoia haben ;))

Die Installationsroutine bügelt nur das System neu drauf, lässt aber die Home-Ordner der User unberührt - das ist praktisch wie ein Upgrade (von Panther auf Tiger) zu verstehen, das mit der Standard Installations-DVD sicher geht.

Um sicher zu gehen: starte im 'Apfel - S' Modus, und geb:

df

ein.

Was bekommst Du angezeigt?
 

melondro

Gast
also (ohne dvd) im Apfel-S modus df eingegeben kommt:

Filesystem 512-blocks Used Avail Capacitiy Mounted on
root_device 116948016 112040280 4395736 96% /
devf 188 188 0 100% /dev
fdesc 2 2 0 100% /dev
localhost:/ root#
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Schlecht, deine Pladde ist tatsächlich rappelvoll :(

Warte, ich denke nach...
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Kannst Du DIch eigtl. noch so ungefähr an den Namen des Ordners, den Du gelöscht hast, erinnern?

Und: Was bekommst Du angezeigt, wenn Du:

cd /Users/ (ohne return!)

eingibst und dann 'TAB' drückst?
 

melondro

Gast
mmh kann irgenwie kein / eingeben... da kommt immer ein & zeichen!?

es waren mindestens 3 Ordner... :( ich weiß nur dass in dem einen oben ein Ordner mit Adressbuch drin war, das hab ich aber erst gesehen, als er im Müll war und nichts mehr ging....
 

melondro

Gast
ah habs gefunden... aber mit "TAB" passiert gar nichts...
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Die Konsole, die Du jetzt siehst, versteht nur das amerikanische Tastaturlayout!

Du musst 'Minus', '-' drücken, um den Slash '/' zu erhalten.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Ähh, nur zur Sicherheit: mit 'TAB' meinte ich die Tabulator-Taste, also die mit diesem Symbol '->|' (oben links, die große Taste unter dem 'Dach' ^), das hast Du ja sicher auch gedrückt, oder?
 

melondro

Gast
jo gaaanz so unbegabt bin ich nicht (oder doch? ;)) habs gefunden, mit 'TAB' passiert aber nischt....
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Ok, wenn das nichts nützt, gib folgendes ein:

ls -al /Users (Return)

!!! Du musst die Groß/Kleinschreibung beachten!!!
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
LOL, wollte nur sichergehen, nicht, dass wir aneinander vorbeireden ;)
 

melondro

Gast
ls: illegal option -- /
usage: ls [-ABCFGHLPRSTWZabcdefghiklmnopqrstuwx1] [file...]
localhost:/ root#
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Du musst ein Leerzeichen zwischen
-al

und /Users

einfügen,

dann gehts ;)
 

melondro

Gast
( ich geb ja zu ich hab bei TAB schon kurz überlegt ;) )
 

melondro

Gast
stimmt, das zweite hatte ich vergessen...
da kommt was ziemlich langes mit admin und versch. Datums. Was davon interessiert?