• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Allet futsch!?

  • Ersteller melondro
  • Erstellt am

melondro

Gast
ich glaub ich muss jetzt auch mal in die Kiste! ich danke dir auf jeden Fall trotzdem ganz ganz herzlich für die mühe!!!! falls du noch ne Idee hast, oder jemand anderes, oder jemand weiß, ob ich irgendwie das drüber installieren kann ohne datenverlust und mit 1,8 GB freiem Speicher, dann bin ich für alles zu haben!!!
Zur Not müsste doch Festplatte ausbauen und anschließen gehn oder?
 

melondro

Gast
da kommt:
total 0
d-wx-wx-wt 2 root admin 68 Jul 11 2005 .
drwxrwxr-t 32 root admin 1190 Oct 25 18:53 ..
localhost:/Users root#
 

melondro

Gast
Klar, das geht immer, vorausgestzt, du findest jemanden mit SATA-Gehäuse da kannst Du dan auch noch starten davon, falls nötig.

Gute N8!

mein Kumpel meinte, er hätte jemanden mit nem adapter, den man an die Festplatte schließen könnte und dann an nen Laptop anschließen!?
 

melondro

Gast
also hätte jetzt noch folgende alternativen:

- versuchen über den Apfel-S Modus Zeugs zu löschen um Speicherplatz frei zu kriegen
- Festplatte ausbauen
- oder jemand weiß noch, ob ichs mit weniger Speicherplatz neu installieren kann

was ist wohl das einfachste?
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Klar, das geht immer - aber ein Win-PC wir die Festplatte nicht lesen können - Du musst das Teil an deinem Mac anschliessen, von der DVD starten und den User mit dem Migrationsassistenten von der Platte auf das frisch aufgesetzte System übertragen - erklärt sich eigtl. von selbst.

Das wird nur dann nicht funktionieren, wenn Du es wirklich geschafft haben solltest, den Benuzerordner zu schrotten - aber dazu gehören schon fortgeschrittene Kenntnisse oder sehr sehr viel Pech ;)

Gruß,

gute N8,

.commander
 

melondro

Gast
??? das Teil von der DVD starten ect... Versteh nur Bahnhof *gg*
aber egal jetzt geh ich erstmal ins Bett! Bin jetzt bis Sonntag Nachmittag weg, vielleicht hat bis dahin ja noch jemand nen Tip!? Ansonsten frag ich dich nochmal genau ;)
Vielen Dank nochmal und Gute N8!!!
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
also hätte jetzt noch folgende alternativen:

- versuchen über den Apfel-S Modus Zeugs zu löschen um Speicherplatz frei zu kriegen


Lass es , das wird ohne Anleitung eh nix, Apfel-S == root == darf alles, auch schrotten!!!!

- Festplatte ausbauen

s.o.

- oder jemand weiß noch, ob ichs mit weniger Speicherplatz neu installieren kann

Brauchst Du wahrscheinlich nicht, denn die Standardinstallation/Upgrade ohne Partitionieren löscht meines Wissens nach die Benutzer nicht! Aber warte bis morgen früh, da wird sich sicher einer melden, der das sicher weiß (ich hab seit 2001 meine Macs nie neu installiert, nur alle paar Jahre ein upgrade installiert ;) -> ich weiß es nicht mehr).


Gruß

.commander
 

melondro

Gast
mmh nochmal die Frage an alle:
hat jemand ne Ahnung, ob man das Betriebssystem neu installieren kann, ohne das alle Daten die drauf sind verschwinden UND man aber keine 7 GB mehr zur Archivierung der Daten frei hat!?!?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Von der DVD booten und dort das Terminal aufrufen. System per Terminal löschen, evtl. auch die üblichen Programme.
 

melondro

Gast
mmh ähm danke für den Tipp, hab nur leider nichts verstanden :) . Ich bin Computertechnisch völlig unbegabt, wäre cool, wenn dus mir etwas kleinschrittiger nochmal schreiben könntest.
Vielen Dank auf jeden Fall!
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du musst von der System DVD starten. Da kannst du dann ein Terminal öffnen (sowie im Apfel+S Modus eins offen ist). Dann kannst du mit den entsprechenden Befehlen (rm usw) Teile des Systems löschen die nicht gebraucht werden. Das Problem ist hier, wenn du das noch nie gemacht hast, kannst du dir auch deine Eigenen Daten killen. Vielleicht erbarmt sich einer hier aus dem Forum der in deiner Nähe wohnt dir zur helfen :)
 

melondro

Gast
mmh ich befürchte die Wahrscheinlichkeit, dass hier einer aus Freiburg ist, ist nicht sooo groß oder? Ansonsten muss ich hier halt mal in den Shop gehen oder so...