• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Alles rund ums Wohnen abseits von Homekit

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
In diesem Thread könnt ihr alles posten, was zum Thema Wohnung, Haus, Garten, etc. gehört. Da es für das Thema Homekit bereits ein Unterforum gibt, sollte das hier jedoch nicht primär behandelt werden. Bei konkreten Fragen zu Homekit und den Automatisierungen, bitte hier hin wechseln. Andererseits wird das Thema Smart Home für viele immer spannender. Somit dürfen natürlich auch hier entsprechende Beiträge geschrieben werden. Trotzdem sollten wir für konkrete Homekit-Themen das entsprechende Unterforum nutzen.

Danke, Thorsten

Ich fang dann mal an. ;)

Ich hätte ja gerne eine neue Metod-Küche von IKEA, aber der Küchenplaner ist ja mal sowas von bescheiden. Eine offene Wohnküche in einem L-förmigen Raum lässt sich damit kaum vernünftig planen. :eek:

2023-11-05_18h41_43.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Ich hätte ja gerne eine neue Metod-Küche von IKEA, aber der Küchenplaner ist ja mal sowas von bescheiden. Eine offene Wohnküche in einem L-förmigen Raum lässt sich damit kaum vernünftig planen. :eek:
So, mit etwas Spucke und Zeit habe ich es nun halbwegs hinbekommen, meine Küche mit dem Küchenplaner von IKEA zu planen. Der Trick ist, dass man groß anfängt und dann den Raum an den entsprechenden Stellen sukzessive verkleinert.

2023-11-07_09h28_28.jpg
2023-11-07_09h26_20.jpg
Demnächst habe ich noch einen Termin im Einrichtungshaus, weil ich natürlich checken lassen muss, ob sich meine Sonderwünsche umsetzten lassen.

Okay, ist "noch" nichts Neues, aber ich arbeite dran, wie ihr seht. ;)
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Das ist ja mal eine andere Ausrichtung einer Küche.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

JoeJoe69

Boskop
Registriert
05.08.23
Beiträge
208
Deine Entwurf bzw. Idee gefällt mir, dennoch verschenkst du mMn. sehr viel Platz in den Ecken bzw. in den Zwischenräumen der Bodenschränke. Oder was planst du mit dem Platz unter dem kleinen Oberschrank?
Sorry…bin neugierig 😅
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Platte drüber - sieht man es schon nicht mehr so stark.

Die wird auch für den Platz unter dem kleinen Hängeschrank sorgen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Und irgendwie auch ziemliche Platzverschwendung

Nee, Platzverschwendung ist es nicht unbedingt. In der hinteren Ecke kann ich es ja gar nicht anders stellen wegen des Vorsprungs. Da kommt dann das Kochfeld hin. Rechts davon kommt die Spüle und daneben in den anderen Eckschrank der Geschirrspüler. Die Arbeitsplatte geht dann jeweils hinten bis in die Ecken. An der kurzen Seite des Us soll noch ein Tresen mit Barhockern entstehen. Ich mag U-förmige Küchen, weil sie echt kurze Wege bieten und man z.B. den Geschirrspüler aus dem Stand leeren kann.

So sieht es übrigens aktuell aus. Nicht unbedingt schön, wie ich finde, zumal das eine ca. 15 Jahre alte IKEA-Küche ist, die schon ihre besten Zeiten hinter sich hat. Die Schubladen laufen aber immer noch alle wie am ersten Tag.
2023-11-07 13-55-11.jpg

Die Küche habe ich vom Vormieter übernommen. Die Elektrogeräte sind bis auf den Kühlschrank und die Dunstabzugshaube aber alle von mir.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Nee, Platzverschwendung ist es nicht unbedingt. In der hinteren Ecke kann ich es ja gar nicht anders stellen wegen des Vorsprungs. Da kommt dann das Kochfeld hin. Rechts davon kommt die Spüle und daneben in den anderen Eckschrank der Geschirrspüler. Die Arbeitsplatte geht dann jeweils hinten bis in die Ecken. An der kurzen Seite des Us soll noch ein Tresen mit Barhockern entstehen. Ich mag U-förmige Küchen, weil sie echt kurze Wege bieten und man z.B. den Geschirrspüler aus dem Stand leeren kann.

So sieht es übrigens aktuell aus. Nicht unbedingt schön, wie ich finde, zumal das eine ca. 15 Jahre alte IKEA-Küche ist, die schon ihre besten Zeiten hinter sich hat. Die Schubladen laufen aber immer noch alle wie am ersten Tag.
Anhang anzeigen 196952

Die Küche habe ich vom Vormieter übernommen. Die Elektrogeräte sind bis auf den Kühlschrank und die Dunstabzugshaube aber alle von mir.
U-förmige Küche mit Bar finde ich toll. Aber deinen Entwurf finde ich auch Platzverschwendung. Wenn du es quasi so machst wie in der alten Küche und vorne dann noch die Bar dran, hast du dann nicht mindestens 2 Unterschränke mehr? Und du hättest so schöne Eckunterschränke, in denen du viel Stauraum hast.

Müssen die Barhocker denn unbedingt auf den Küchenboden? Sonst könntest du die Schränke ja bis vorne machen und die Tischplatte der Bar ist dann quasi auf dem Holzboden. Wenn der Platz es zulässt natürlich.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Hammett

seminarius

Auralia
Registriert
06.06.07
Beiträge
196
Also das gewinkelte U schaut schon interessant aus, aber ich würde zu einem rechtwinkligen U tendieren ... So bleibt mir zu viel Raum unter der Arbeitsplatte ungenutzt.
Klar, die hintere Ecke beim Dunstabzug kann man nur schwer nutzen. Vielleicht gibt's dafür ein entsprechendes Auszugssystem. In die vordere Ecke unter dem Hängeschrank würde ich ggf. einen Korpus bauen, dessen Türen/Schubladen in Richtung Essbereich schauen ...
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Ich kann eure Bedenken schon nachvollziehen, aber ein U mit rechtwinkligen Ecken geht ja eh nur an einer der beiden Stellen, denn an der anderen muss ich das so lösen wegen des Vorsprungs. Außerdem finde ich es viel schöner, wenn das Kochfeld in der Ecke ist. Damit nutze ich den Platz viel besser aus. An der anderen Stelle könnte ich natürlich einen Eckschrank mit einem Karussell verbauen, aber ich hatte so ein Teil in meiner letzten Küche und habe es gehasst. Wenn da mal was hinter das Karussell fällt, kommt man da nur schwer ran und muss das ganze Ding ausräumen. Sehr nervig.

Außerdem brauche ich eigentlich gar nicht so viel Platz, denn es gibt ja Staufächer über dem Kühlschrank, unter und über dem Ofen samt Mikrowelle und in den übrigen Unterschränken und dem kleinen Hängeschrank. In die drei Unterschränke des U-Bogens kommen von links nach rechts das Kochfeld, die Spüle und der Geschirrspüler. Statt eines 60er-Unterschranks für die Theke könnte ich auch einen 80er nehmen. Mit zwei 80ern dürfte die Theke dann zu lang werden.

Müssen die Barhocker denn unbedingt auf den Küchenboden? Sonst könntest du die Schränke ja bis vorne machen und die Tischplatte der Bar ist dann quasi auf dem Holzboden. Wenn der Platz es zulässt natürlich.

Nicht komplett, aber zumindest zum Teil. Ansonsten kommen sich die Barhocker mit den Stühlen um den Esstisch zu sehr in die Quere. Außerdem finde ich es optisch etwas besser, wenn unter der Theke noch die Fliesen sichtbar sind. Der Raum im U ist mit ca. 1,5 m Breite auch eigentlich groß genug für zwei Personen (auch wenn ich derzeit meistens alleine bin ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Bleibt das Dreieck hier offen?
Normalerweise steht so ein Schrank ja in der Ecke und da ist es egal.
2023-11-07_09h26_20.jpg
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Der Vorteil solch einer Ecke ohne Wand dahinter ist ja eigentlich das man auf Eckschränke mit Rondell oder ähnlichen Lösungen verzichten kann indem man den Schrank von der Rückseite (zum Wohnbereich hin) öffnet. Dann entfällt auch das ungewöhnliche Schrägstellen, der kleine Hängeschränk ist leichter erreichbar und die Sondermaße der extratiefen Arbeitsplatte reissen kein unnötiges Loch ins Budget. Und, so ein Schrank der vom Wohnbereich direkt zugänglich ist hat auch seine praktischen/bequemen Vorteile

Vielleicht noch eine Anregung: wie wäre es mit einem beidseitigen Küchenblock anstelle der Bar… die grooosse Fläche darauf weiss man spätestens beim nächsten Wocheneinkauf zu schätzen. Dann hat man ausreichend Platz für die Taschen und das Auspacken…

Und, spätestens beim nächsten gemeinsamen Kochen lernt man die Fläche zu schätzen weil man sich nicht zu zweit in der Küche drängt, sondern gemeinsam gegenüber am Küchenblock arbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Bleibt das Dreieck hier offen?

Nee, nee. Die Rückwand der Theke soll gerade bis zur Seitenwand reichen. Ich hatte auch schon überlegt, den Platz mit Regalböden oder einem schmalen Vitrinenschrank zu füllen. Aber das dürfte dann für eien IKEA-Lösung zu speziell sein.

Vielleicht noch eine Anregung: wie wäre es mit einem beidseitigen Küchenblock anstelle der Bar… die grooosse Fläche darauf weiss man spätestens beim nächsten Wocheneinkauf zu schätzen.

Ja, das hatte ich auch schon mal so. Sprich, die Platte war da 90 cm statt 60 cm tief. Auf der Rückseite der Küchenschränke waren dann noch 30 cm tiefe Vitrinenschränke. Aber diese Lösung ist - wie gesagt - für IKEA zu speziell. Die bieten meines Wissens gar nicht so große Arbeitsplatten an.

Ich habe in der nächsten Woche eh einen Planungstermin vor Ort. Mal sehen, was da dann geht und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Joh1

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
ich hatte so ein Teil in meiner letzten Küche und habe es gehasst. Wenn da mal was hinter das Karussell fällt, kommt man da nur schwer ran und muss das ganze Ding ausräumen. Sehr nervig.
Unser Küchenplaner hat uns davon abgeraten - aus diesem Grund. Und zudem: Man hat mehr Platz, das hat er uns dann auch ausgerechnet und gezeigt.

Wir hätten links u. rechts vom Eck schmäler werden müssen - und da das Eck dann rund innen ist, kommt man auf weniger Stauraum.
 

Anhänge

  • IMG_0262.jpeg
    IMG_0262.jpeg
    216,3 KB · Aufrufe: 39
  • Like
Reaktionen: dtp

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
500
oder du machst eine Kochinsel ( wie schrecklich ich dieses Wort finde) hin, dort wo die Hocker sind. Dann kannst du beim kochen in den Raum schauen und dich mit den Gästen unterhalten;)
 
  • Like
Reaktionen: MiRu

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Kochinsel hatte ich auch mal dran gedacht, aber dann muss ich die Esse (Abzugshaube) umständlich platzieren bzw. den Abluftschlauch sehr umständlich führen. Und eine Umluftesse mag ich einfach nicht so sehr, wie eine Abluftesse. Hinzu kommt, dass es sich hier um eine Mietwohnung handelt. Da will ich nicht zu viel Geld in die Küche stecken bzw., falls ich sie dann doch mitnehmen sollte, leichter wieder abbauen können.

Schon jetzt dürfte mich die Küche ohne Elektrogeräte (die nehme ich auf jeden Fall mit) knapp 6.000,- bis 7.000,- € kosten. Das liegt aber auch an den nicht ganz so günstigen Upplöv oder Voxtorp Fronten. Ich möchte auf jeden Fall Fronten ohne vorstehende Griffe haben.

Hier noch mal eine kleine Überarbeitung zur besseren Ausnutzung des Platzes in der Ecke.

2023-11-09_12h34_30.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: itschus

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Mach den einen Schrank breiter und schneide dann die hintere Wand auf - wäre dann optisch schöner als eine Lücke?
Oder wenn das auch passt, einen weiteren schmalen und den ohne Rückenteil einbauen. Sollte nicht zu instabil werden das Teil - würde ich aber probieren.

Meine schwarze Linie hinten oben ignorieren bitte.
1699533511058.png
 
  • Like
Reaktionen: dtp