• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alles neu mit iOS/ iPadOS 16.2, macOS 13.1 und mehr

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.213
iOS-16-macOS-Ventura-Public-Beta-700x400.jpg


Andreas Vogel
Gerade warf Apple neue Softwareversionen auf den Markt. Von iOS/iPadOS 16.2, macOS 13.1 und mehr warten Updates auf Installation.



iOS/iPadOS 16.2 bringen vor allem folgende Neuerungen mit: iMessage Contact Key Verification und Security Keys für die Apple ID. Daneben Änderungen bei AirDrop, die Freeform-App, Apple Music Sing, Sperrbildschirm-Anpassungen und vieles mehr. Leider gibt es nicht alle Neuerungen für Deutschland.

Parallel erhält auch macOS Ventura ein Update auf 13.1. Allen voran enthält dieses Update eine größer Überarbeitung der Home App, die nun auch Matter unterstützt.

Mit watchOS 9.2 kommt vor allem Race Route. Diese Funktion läßt Outdoor-Läufer:innen, Radfahrer:innen und Rollstuhlfahrer:innen gegen ihre früheren Leistungen antreten.

tvOS 16.2 fügt Unterstützung für Apple Music Sing hinzu, eine neue Karaoke-Funktion. Damit können Apple Music-Abonnent:innen zu ihren Lieblingssongs singen, solo oder in Duetten. Apple Music Sing ist mit dem Apple TV 4K der dritten Generation kompatibel, dem neuesten Modell.

Zuletzt wird auch die HomePod Software auf Version16.2 gehoben. Zu speziellen Neuerungen ist bislang nichts bekannt.

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sportfreak

Gloster
Registriert
27.10.19
Beiträge
65
Hab jetzt 16.2 drauf aber wenn ich mein Ipad Pro M1 12.9 2021 über Anker Dock und anschließende HDMI auf HDMI auf meinen LG 55LA6608 Fernseher anstecke kommt trotzdem kein Vollbild. Jemand vl einen Tipp?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Hab jetzt 16.2 drauf aber wenn ich mein Ipad Pro M1 12.9 2021 über Anker Dock und anschließende HDMI auf HDMI auf meinen LG 55LA6608 Fernseher anstecke kommt trotzdem kein Vollbild. Jemand vl einen Tipp?
neee, das sind viel zu viele Informationen.
Hast Du denn überhaupt den Stage Manager eingeschaltet?
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Jemand vl einen Tipp?

Unter Einstellungen > Anzeige & Helligkeit gibt es einen Punkt „Anordnen“ sobald du ein Display angeschlossen hast.
(Kaputterdings taucht diese Auswahl mal über und mal unter den Displays auf. Glaube je nachdem, ob man nix oder Tastatur und Maus angeschlossen hat.)
Dort kannst du dann das Spiegeln ausstellen. Bei mir wird dann auf dem externen Monitor automatisch StageManager aktiviert.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Und warum lässt sich der so viel beworbene erweiterte Datenschutz nicht aktivieren? Also auf keinem Gerät.

Hmmm
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Bekommt jemand von euch schon macOS 13.1 angeboten? Scheint ja regional unterschiedlich verfügbar zu sein.
Ok, ich bin nun davon überzeugt, dass Apple hier auch mitließt, denn 1 Minute nach meinen Post war dann auch bei meinen Macs macOS 13.1 im Angebot ;)
 
  • Haha
Reaktionen: Balkenende

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.674
Mist, hab's eben erst gelesen und muss nun bis heute Abend warten, um die Updates durchzuführen. Kann jemand, der eine Watch Cellular mit einer eSIM von Vodafone nutzt, ggf. mal prüfen, ob mit watchOS 9.2 nun auch Roaming unterstützt wird. Das sollte ja eigentlich so sein.

Auf den Stage Manager bei meinem iPad Air 5 in Verbindung mit meinem externen 4K-Monitor bin ich auch schon sehr gespannt.

Ach und noch was. Wie ist das jetzt mit der Home App? Wird man da nun gefragt, ob man die Unterstützung von Matter bzw. des neuen Homekit aktivieren möchte? Und falls ja, kann dann das iPad nie wieder als Steuerzentrale genutzt werden? Sprich, darf man, um das iPad weiterhin als Steuerzentrale für Homekit nutzen zu können, auf keinem anderen Gerät die neue Version von Homekit aktivieren?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Version von Homekit aktivieren
Die wird ja nicht auf einem Gerät aktiviert, sondern man klickt auf einem Gerät (z.B. iPhone) an, dass man die neue Struktur verwenden möchte, und es wird dann das System umgestellt.
Wird man da nun gefragt, ob man die Unterstützung von Matter bzw. des neuen Homekit aktivieren möchte?
Matter wird ja automatisch unterstützt.

Das "neue Homekit" (die Homekit Struktur) wird nicht automatisch aktiviert. Im HomePod Updatememü (Home App - Einstellungen des zu Hause - Softwareupdate) erscheint oben nun der Banner, ob man das neue HomeKit aktivieren möchte. Danach kommt die Meldung, welche Geräte aus der eigenen iCloud dann nicht mehr Home benutzten können, und dass ein iPad als Steuerzentrale nicht mehr geht.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
dd965b981809c6b5fe343fe211871316.jpg


Wie immer dieses Theater, dass die Vorgängerversion erst installiert werden müsse. 🤦‍♂️
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Sah bei mir auch so aus, obwohl alle HomePods auf 16.1 waren. Keine Ahnung, warum.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Schon seit iOS 14 immer wieder.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Sorry für das Missverständnis. Mit Gerät meinte ich in dem Fall iPhone oder iPad.
Verstehe ich noch immer nicht, was Du meinst.

Also Du kannst es aktivieren, und es wird dann auf dem HomeKit System (Apple TV, HomePod) aktiviert. Es ist eine neue Architektur. Die iPhones / iPads sind ja nur "Fernbedienungen".
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.674
Verstehe ich noch immer nicht, was Du meinst.

Ich möchte vermeiden, dass ich das iPad nicht mehr als Steuerzentrale für den externen Zugriff per Home App mit meinem iPhone oder der Watch nutzen kann. Ich kann jetzt alle meine Apple-Geräte auf den aktuellen OS-Stand bringen. Aber sobald ich auf meinen iPhone oder iPad sage, dass ich die neue Homekit-Architektur nutzen möchte, verliere ich doch die Möglichkeit, das iPad weiterhin als Steuerzentrale verwenden zu können, oder?

Und was ist eigentlich mit den bisherigen Homebridges? Kann es sein, dass man die dann auch nicht mehr in Verbindung mit der neuen Homekit-Architektur nutzen kann?

Meine Frage war nun, ob ich mir das alles verbaue, wenn ich auf einem einzigen meiner Apple-Geräte versehentlich der neuen Homekit-Architektur zustimme. Und was passiert, wenn das jemand macht, den ich im Rahmen der Familienfreigabe eingebunden habe? Kann man das ggf. auch wieder rückgängig machen durch einen simplen Schalter?

Wie gesagt, ich habe mich damit bisher noch nicht intensiv beschäftigt. Daher die vielleicht etwas ahnungslos anmutenden Fragen. ;)

Hier mal wieder ein gute Video von Apfelwelt zu iOS 16.2

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Und Rafael hat auch schon was zu iOS 16.2 und iPadOS 16.2 gemacht.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Micha Meller

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Endlich reagieren die HomePods mini wieder auf meinen Ruf „Spiele ndr1“. Dies funktionierte seit Monaten nicht mehr. Nur in Verbindung mit einem Device. Selbst tunin wusste keinen Rat. Ich war erst der Ansicht, dass Apple die Funktion deaktiviert hat um mich zu zwingen, das Musik Abo abzuschließen.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Die Wetter App spielt verrückter als das Wetter und vor dem Update...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ja! Genau! Du kannst alles updaten, aber die neue Struktur nicht anwenden.
Aber damit natürlich dann auch auf Neuerungen, bessere Reaktion und Integration verzichten.

verbaue, wenn ich auf einem einzigen meiner Apple-Geräte versehentlich der neuen Homekit-Architektur zustimme
Ja. Das verbaust Du Dir alles, wenn Du bei einem Gerät dem zustimmst, weil das Gerät sagt dann Deiner Zentrale: nutze die neue Architektur, unwiderruflich.
Da Du aber nur noch ein iPad hast, was die neue Architektur gar nicht kann, wird bei Dir die Meldung kommen, dass die neue Architektur nicht umsetzbar ist.

Homebridge usw. sind ja nur Community-Dinger, die was "umgehen". Dass sie nicht mehr als Steuerzentralen gehen, kann natürlich sein.

Wobei die Shelly alle einwandfrei funktionieren, auch wenn sie keine HomeKit Zertifizierung haben, auch natürlich mit der HK FW nicht.