• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 15 Modelle - Fragen, Erfahrungen und sonstiger Austausch

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Je nach Lichteinfall und Wärme des Umgebungslichtes ist es leicht gold/champagner. Geht ein bisschen so in die Starlight-Richtung. Deswegen passt es ja auch so gut zum Case in "Taupe", was ja auch so ein grau-braun ist.

Und ich finde es wunderbar so! Sehr gelungene Farbe. Aber zum Glück hat jeder einen anderen Geschmack.
 

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
War letztes Wochenende im Store und sehe ebenfalls vor allem am Rahmen einen Champagnerton, je nach Winkel sogar im Rückglas .. war also froh mit schwarz die richtige Wahl getroffen zu haben. Wäre es wie auf den Store-Fotos wäre es tatsächlich cool so "hellgrau". Schwarz hingegen .. enttäuscht einfach nie. Egal in welchen Licht.
 

holgerka75

Cox Orange
Registriert
08.10.19
Beiträge
98
Mir geht´s da wie Sequoia, ich sehe da mehr Metallfarben als Gold/Champagner. Es scheint mir doch sehr subjektiv zu sein... Gab es da nicht mal was mit blaues Kleid / schwarzes Kleid?
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Vermutlich habe ich eine Gold/Champagner Sehschwäche 😎
Oder einfach anderes Licht.

Mir gefällt das Titan Natur schon auch gut, das Titan Weiß aber einen Tacken besser (auch wenn man dann nicht sofort erkennt, dass es das neue 15 Pro ist).
Nachdem ich das 14 Pro in schwarz hatte und nach wenigen Monaten immer zu den silbernen Geräten geschielt habe, war klar, dass es dieses Jahr wieder etwas helleres sein muss.

Das Blau finde ich diesmal auch sehr gelungen, aber ich würde mich zu schnell dran leidsehen. Beim Sierrablau ging es noch gerade so, weil der Rahmen je nach Licht eher silbrig/gräulich wirkte.

Fazit: bin sehr zufrieden mit Titan Weiß und werde es auch weiterhin ohne Hülle nutzen. Die geht mir nämlich richtig auf den Keks, optisch, wie haptisch. 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:

drmedmabuse

Morgenduft
Registriert
24.01.09
Beiträge
168
Ich finde Titan Natur ja schon sehr schick...Ich bin zwar mit meinem schwarzen auch ganz zufrieden, aber natur sieht in, ähm, natura, schon sehr cool aus.
 

Sable

Cox Orange
Registriert
14.04.19
Beiträge
98
Ich habe die Einstellung 80% für die Batterie. Wann sollte ich spätestens wieder laden?
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.913
leer .... 0% :D schadet es dem Akku auf Dauer, wenn ich immer schon bei 20 oder 30 % nachlade?
Laden schadet immer, nicht laden auch 😉 Also lade wie es dir beliebt. Apple empfiehlt zwischen 20 und 80%. Aber wenn du bei 5%, 15% oder 95% lädst. Macht nicht wirklich viel aus…

Ich lade jede Nacht immer bis 100%. Und hat es je bei einem meiner iPhones geschadet? NEIN!
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Macht euch doch keinen Kopf - der Akku hat Verschleiß und ihr könnt machen, was ihr wollt, er wird nie besser.

Diesen Hokuspokus usw. - ich freu mich über das Gerät. Ansonsten hätte ich mir auch nur einen Akku kaufen können.
 

Benutzer 237471

Gast
Ich kann mir sogar vorstellen, dass Apple im normalen 15 und in den Pros exakt die gleichen Displays verbaut und die 15er softwareseitig auf 60hz beschränkt. So müsste Apple keine Sonderanfertigung der Displays bauen lassen. Ansonsten sind die Displays ja identisch.

Das glaube ich auf keinen Fall. Bei den unglaublich grossen Stückzahlen spart Apple ziemlich sicher mehr Geld ein, wenn sie bei den Basismodellen die Technik für ProMotion weglassen.

Und identisch können die Displays auch nicht sein, die Basismodelle haben dickere Displayränder und andere Abmessungen.

Ja, Apple beschneidet auch schon mal künstlich, aber so weit zu gehen, dass sie ProMotion softwareseitig deaktivieren, das wäre wahrscheinlich auch Apple zu ehrenlos.

Ich finde auch, eine höhere Bildwiederholrate hätten die Basismodelle auch bekommen müssen – meinetwegen 90 Hz, um eine Abgrenzung zu den Pro-Modellen beizubehalten.
 
  • Like
Reaktionen: InterceptorV8

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Ich lade jede Nacht immer bis 100%. Und hat es je bei einem meiner iPhones geschadet? NEIN!

Sorry, das ist halt eine etwas "unterkomplexe" Sichtweise. Bei regelmäßig 100% nutzt sich halt der Akku schneller ab und deine Restkapazität wird spürbar geringer sein als bei 20-80% - ich kenne in meinem Umfeld mehrere Beispiele, wo die Ladekapazität nach gut 1J schon knapp unter 90% ist. Mein 12pro hat nach 3J noch 92%.

That's the difference. Muss jeder selbst wissen...
 

Mitglied 252231

Gast
……….
Ich lade jede Nacht immer bis 100%. Und hat es je bei einem meiner iPhones geschadet? NEIN!
Ich lade mein iPhone und mein iPad auch regelmäßig bis 100%. Und in der Regel lade ich den Akku auch erst wenn der Akkustand mindestens unter 10% liegt. Mein XS zeigte nach 5 Jahren noch gute 90% Akkuleistung an.

Ich mache mir da keinen Stress. :innocent:

Gruß
michhi
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Nicht nachvollziehbar warum sich Menschen, die sich ein >1000€ Smartphone leisten, sich so an einem Thema abarbeiten.

Da wäre mir die Vermeidung des Stress um den Akku zu schonen mehr wert als 109€.

Fahrt ihr mit euren Autos auch nur max. 80km/h?
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Nicht nachvollziehbar warum sich Menschen, die sich ein >1000€ Smartphone leisten, sich so an einem Thema abarbeiten.

Da wäre mir die Vermeidung des Stress um den Akku zu schonen mehr wert als 109€.

Fahrt ihr mit euren Autos auch nur max. 80km/h?
Nö, aber laden tue ich das nur bis 80%, es sei denn, ich brauche mehr und fahre direkt nach dem Vollladen los, so dass er nicht mit 100% lange steht. 😉
Tatsächlich wird das seitens des Herstellers zur Akkuschonung so empfohlen. 🤷🏻‍♀️

Mein iPhone lade ich trotzdem immer auf 100%. 😜