• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 15 Modelle - Fragen, Erfahrungen und sonstiger Austausch

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Ich habe auch das erste Mal ein Max,
und möchte nie wieder das normale Pro.
Freu mich schon auf das 6,9 Zoll Pro nächstes Jahr.😎
Ich bemerke bei meinem Nutzungsverhalten keinen Unterschied in der Handlichkeit.
Für mich ein absoluter Handschmeichler, der in jede Tasche passt, und super in der Hand liegt.
Absolutes Highlight ist natürlich das Display, ich liebe einfach die Größe.😍
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.298
Ich habe die Aktionstaste nun nach einiger Zeit wieder als Stummschalter eingestellt. Nachdem z. B. Instagram wieder mal spinnt und bei lautlosem iPhone auch alle Videos ohne Ton abspielt, hatte ich keine Lust mehr, immer ins Kontrollzentrum zu gehen. Ich glaube, das werde ich wohl auch nie wieder ändern. 😄
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ich habe die Aktionstaste nun nach einiger Zeit wieder als Stummschalter eingestellt. Nachdem z. B. Instagram wieder mal spinnt und bei lautlosem iPhone auch alle Videos ohne Ton abspielt, hatte ich keine Lust mehr, immer ins Kontrollzentrum zu gehen. Ich glaube, das werde ich wohl auch nie wieder ändern. 😄

Ich auch 😅 AcTiOn BuTtOn 😂
 
  • Haha
Reaktionen: LeoBerlin

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.876
Nach meiner Kenntnis ist das sofort – unverzüglich
ABGELEHNT! :p


Ich könnte ja nur eins der beiden Modelle nehmen, weil mir die Farben der Pro Modelle echt nicht zusagen (neutral ausgedrückt)
aber zum 13er ist der Fortschritt eher homöopathisch meiner Meinung nach.
Zu deinem 11er schon was größer.
Danke für deine Antwort. 🤗Bin ja schon wieder da aus Gründen. 😂Geht halt nicht ohne Apfeltalk. 😍Eine Woche mal nicht da und man kommt nicht mehr hinterher mit lesen. Allein in diesem Thread muss ich 20 Seiten nachlesen. 😱

Zum Thema.

Es ist halt schwierig als Kopfmensch. Zumindest ich zerdenke alles bis ins kleinste Detail und komme trotzdem zu keiner Entscheidung. Und umso länger ich über eine Sache nachdenke umso schwieriger wirds. Umso schlimmer wenn gleichzeitig noch andere Geräte (AW 6) kaputt gehen die ebenso ersetzt werden müssen.

Ich mach sicher mit keinem der iPhones etwas falsch. Die Angst meine Kaufentscheidung zu bereuen bleibt trotzdem allgegenwärtig und lähmt mich zusätzlich. Sind sicher First World Problems. Spaß macht es trotzdem nicht mit dieser „Nchtentscheidungsfreudigkeit“ zu leben. Trifft bei mir auf etliche Lebenslagen zu. Das frustriert mitunter ungemein. 😞

Aber darum soll es hier ja nicht gehen. Wünsche allen die sich für ein Gerät entscheiden konnten viel Spaß mit ihren iPhones. 😊👍🏻
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Puhh, hab jetzt viele Seiten hier nicht gelesen.

Mein Fazit: (Wechsel von XS auf 15 pro)
Hätte mir unterm Strich mehr erwartet. Nicht falsch verstehen , Kamera, Geschwindigkeit, usb c, Akku, diese Dinge sind super. Aber zb grad die Videos waren mit dem XS auch schon brauchbar.

Komme irgendwie auch noch nicht klar, dass die Kamera schön Staub ansammelt. Nutze ein Clearcase und Folie von Spigen. Das XS davor blank im Sleeve.


Ich glaube ich freue mich nicht so sehr, weil ich damals das XS mit 400 Euro
Derzeit überlege ich , ob ich noch Apple
Care abschließen soll
 

Vizsard

Fuji
Registriert
05.10.23
Beiträge
37
Naja, aber was hast du denn sonst erwartet? Bis auf deine genannten Unterschiede ist es eben trotzdem ein iPhone wie auch das Xs. Sonderlich viel mehr kann es nicht.

Das war mir beim Umstieg von 11 Pro auf 15 Pro auch klar.

Nun werde ich das 15 Pro aber auch wieder 4-5 Jahre nutzen. Das wäre mit meinem 11 Pro wohl schwierig geworden.

Bin bisher aber noch immer sehr zufrieden. Trotz des größeren Displays liegt das 15 Pro extrem gut in der Hand. Und ich mag das Titan total. Fühlt sich super an und ist nicht so kalt wie Edelstahl.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Franziska

Prinzenapfel
Registriert
24.09.13
Beiträge
553
Danke für deine Antwort. Bin ja schon wieder da aus Gründen. Geht halt nicht ohne Apfeltalk. Eine Woche mal nicht da und man kommt nicht mehr hinterher mit lesen. Allein in diesem Thread muss ich 20 Seiten nachlesen.

Zum Thema.

Es ist halt schwierig als Kopfmensch. Zumindest ich zerdenke alles bis ins kleinste Detail und komme trotzdem zu keiner Entscheidung. Und umso länger ich über eine Sache nachdenke umso schwieriger wirds. Umso schlimmer wenn gleichzeitig noch andere Geräte (AW 6) kaputt gehen die ebenso ersetzt werden müssen.

Ich mach sicher mit keinem der iPhones etwas falsch. Die Angst meine Kaufentscheidung zu bereuen bleibt trotzdem allgegenwärtig und lähmt mich zusätzlich. Sind sicher First World Problems. Spaß macht es trotzdem nicht mit dieser „Nchtentscheidungsfreudigkeit“ zu leben. Trifft bei mir auf etliche Lebenslagen zu. Das frustriert mitunter ungemein.

Aber darum soll es hier ja nicht gehen. Wünsche allen die sich für ein Gerät entscheiden konnten viel Spaß mit ihren iPhones.

Dieses Hin und Her im Kopf kenne ich nur zu gut. Ich bin da ganz genauso. Ich habe letztes Jahr das 14 pro sogar wieder zurück gegeben
Lustigerweise war es dieses Jahr ziemlich schnell entschieden weil ich unbedingt wieder ein kleineres iPhone wollte. Die Größe vom Plus hat mich in den letzten Wochen sehr gestört. Ansonsten hätte ich wohl länger mit mir gekämpft.
Ich bin mit dem 15 er sehr zufrieden. Die Kamera ist sehr gut, Geschwindigkeit usw. also ich habe die Entscheidung nicht bereut.
 

alba63

Prinzenapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
543
Ich hab seit 2020 das 12pro - also genau 3J lang - und fand es von Anfang an als ein sehr gutes Spartphone. Ich habe beim 13pro und 14pro widerstanden, nun hab ich mir das 15pro bestellt, erhalten und seit Freitag hier bei mir getestet. Leider oder zum Glück blieb der "Oha"- Effekt weitgehend aus. Das 15pro ist gegenüber dem 12pro ein moderates Upgrade. CPU- Geschwindigkeit würde mich erst interessieren, wenn das 12pro Schwierigkeiten hat, die Aufgaben auszuführen. Hat es aber nicht.
Ich war gespannt auf a) die Kamera, b) das "dynamik Island" und das generelle Handling, wie flüssig alles geht usw.
Kamera: Ja, die Hauptkamera in pro Raw bietet erstaunlichen Detailreichtum, selbst die 3x Telekamera ist ganz ordentlich, wenn auch deutlich weniger gut als die Hauptkamera. Leider ist die Linse der Hauptkamera nochmal deutlch weiter als die des 12pro, umgerechnet 24mm, das ist im Grunde ein starkes Weitwinkel. Ich merke, dass es mir nicht liegt, alle normalen Alltagsaufnahmen mit so einem weiten Objektiv zu machen. Wenn man nicht sehr nah rangeht, ist alles klein und distanziert. Ich könnte natürlich auf 28 oder 35mm umstellen, aber dann geht die ganze schöne Auflösung flöten, da man ja nur die äußeren Ränder des Hauptsensors wegschneidet (also des Bildes natürlich).
Dynamic Island: Ist ein Witz, man bemerkt es kaum, wurde durch das Apple- Marketing heftig gepushed, geht im Alltag völlig unter.

Bleibt unterm Strich: Ich benutze mein Smartphone tatsächlich den ganzen Tag für viele und sehr unterschiedliche Tätigkeiten: ebooks lesen, Surfen, Kommunikation und Korrespondenz, Notizen machen, Dokumente scannen, Geld- und Bankgeschäfte, Aktienkäufe, Fotos Musik, Podcasts und Hörbücher usw. usw. - man könnte sagen für fast alles.
Aber alles das macht mein 12pro noch vollkommen klaglos. Daher geht das 15pro zurück an Apple. Sorry, try harder.
Mein altes bekommt demnächst einen frischen Akku (der langsam etwas schwächelt) und das wars erstmal.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.001
Ich hab seit 2020 das 12pro - also genau 3J lang - und fand es von Anfang an als ein sehr gutes Spartphone. Ich habe beim 13pro und 14pro widerstanden, nun hab ich mir das 15pro bestellt, erhalten und seit Freitag hier bei mir getestet. Leider oder zum Glück blieb der "Oha"- Effekt weitgehend aus. Das 15pro ist gegenüber dem 12pro ein moderates Upgrade. CPU- Geschwindigkeit würde mich erst interessieren, wenn das 12pro Schwierigkeiten hat, die Aufgaben auszuführen. Hat es aber nicht.
Ich war gespannt auf a) die Kamera, b) das "dynamik Island" und das generelle Handling, wie flüssig alles geht usw.
Kamera: Ja, die Hauptkamera in pro Raw bietet erstaunlichen Detailreichtum, selbst die 3x Telekamera ist ganz ordentlich, wenn auch deutlich weniger gut als die Hauptkamera. Leider ist die Linse der Hauptkamera nochmal deutlch weiter als die des 12pro, umgerechnet 24mm, das ist im Grunde ein starkes Weitwinkel. Ich merke, dass es mir nicht liegt, alle normalen Alltagsaufnahmen mit so einem weiten Objektiv zu machen. Wenn man nicht sehr nah rangeht, ist alles klein und distanziert. Ich könnte natürlich auf 28 oder 35mm umstellen, aber dann geht die ganze schöne Auflösung flöten, da man ja nur die äußeren Ränder des Hauptsensors wegschneidet (also des Bildes natürlich).
Dynamic Island: Ist ein Witz, man bemerkt es kaum, wurde durch das Apple- Marketing heftig gepushed, geht im Alltag völlig unter.

Bleibt unterm Strich: Ich benutze mein Smartphone tatsächlich den ganzen Tag für viele und sehr unterschiedliche Tätigkeiten: ebooks lesen, Surfen, Kommunikation und Korrespondenz, Notizen machen, Dokumente scannen, Geld- und Bankgeschäfte, Aktienkäufe, Fotos Musik, Podcasts und Hörbücher usw. usw. - man könnte sagen für fast alles.
Aber alles das macht mein 12pro noch vollkommen klaglos. Daher geht das 15pro zurück an Apple. Sorry, try harder.
Mein altes bekommt demnächst einen frischen Akku (der langsam etwas schwächelt) und das wars erstmal.
Als ich vom 12 Pro auf das 13 Pro umgestiegen bin, war das schon ein großes Upgrade, alleine die Kamera, dazu dann das 120er Display, welches für mich der springende Punkt war.

Das Upgrade vom 11 Pro Max auf das 12 Pro hätte ich mir sparen können, das war im Grunde keins, bis auf den neuen, umbequemen Body 😮‍💨.
Wäre ich damals so weit wie heute gewesen dann hätte ich das 11 Pro Max vielleicht heute noch, obwohl das 13 Pro wegen dem Display wäre es wahrscheinlich dennoch geworden.

Deine Sicht teile ich schon wegen dem Titanrahmen und dem damit einhergehenden weniger Gewicht nicht. Dazu der Unterschied bei der Kamera. Und dazu die deutlich bessere Haptik, weil diese dämlichen scharfen Kanten endlich wieder weg sind.
 

alba63

Prinzenapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
543
@alba63 Dann wird das 16 und 17 auch nichts für dich sein. Das angesprochene wird weiterhin ordentlich laufen auf dem 12. Wir sind weit entfernt von den Quantensprüngen, was die Entwicklung der Mobiltelefone betrifft. Das wird die nächsten Jahre nicht groß anders werden.

Das kann gut sein. Wenn das 12pro nicht kaputtgeht und es iOS- Uodates dafür gibt...

Aber man munkelt ja, dass das nächste 6,3- 6,4" groß wird - das könnte mich überzeugen, das 6,1er ist ok, das 6,7 wäre mir zu groß, etwas dazwischen vielleicht? Wenn sich Apple durchringen könnte, im 16er 4 statt 3 physische Kameras zu verbauen: also UWW, Hauptkamera, 3x und 5-7x Tele - wäre das für mich überzeugend. Das 15pro Max hat zwischen der 1x Hauptkamera (24mm) und dem 120mm Tele nichts. Alles bis 4,9x wird nur aus dem Hauptbild rausgeschnitten und aufgemotzt.

Vom iPhone 12 zum 15er waren es nun 3 kleine Fortschritte, kommen noch 1-2 dazu, könnte es ja wirklich richtig deutlich werden.

Aber ansonsten ja, smartphones haben eine Art Plateau erreicht und es ist ja ein Merkmal von iPhones, lange mit Updates versorgt zu werden und sehr haltbar zu sein. Dafür zahlt man ja auch viel Geld.

Deine Sicht teile ich schon wegen dem Titanrahmen und dem damit einhergehenden weniger Gewicht nicht.
Mein 12pro ist exakt aufs Gramm genauso schwer wie das 15pro. 13 und 14 waren schwerer, das 15er mit dem Titan wieder leichter. Die scharfen Kanten merke ich ohnehin nicht, da ich immer ein sehr dünne Hülle hinten rumhabe. Da sind die Kanten eher weicher.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.001
Soweit ich weiß, hat das Pro drei Linsen, welche ihren Dienst in der jeweiligen Einstellung, 1-3-5, machen.

Das kann gut sein. Wenn das 12pro nicht kaputtgeht und es iOS- Uodates dafür gibt...

Aber man munkelt ja, dass das nächste 6,3- 6,4" groß wird - das könnte mich überzeugen, das 6,1er ist ok, das 6,7 wäre mir zu groß, etwas dazwischen vielleicht? Wenn sich Apple durchringen könnte, im 16er 4 statt 3 physische Kameras zu verbauen: also UWW, Hauptkamera, 3x und 5-7x Tele - wäre das für mich überzeugend. Das 15pro Max hat zwischen der 1x Hauptkamera (24mm) und dem 120mm Tele nichts. Alles bis 4,9x wird nur aus dem Hauptbild rausgeschnitten und aufgemotzt.

Vom iPhone 12 zum 15er waren es nun 3 kleine Fortschritte, kommen noch 1-2 dazu, könnte es ja wirklich richtig deutlich werden.

Aber ansonsten ja, smartphones haben eine Art Plateau erreicht und es ist ja ein Merkmal von iPhones, lange mit Updates versorgt zu werden und sehr haltbar zu sein. Dafür zahlt man ja auch viel Geld.


Mein 12pro ist exakt aufs Gramm genauso schwer wie das 15pro. 13 und 14 waren schwerer, das 15er mit dem Titan wieder leichter. Die scharfen Kanten merke ich ohnehin nicht, da ich immer ein sehr dünne Hülle hinten rumhabe. Da sind die Kanten eher weicher.
Stimmt, mein Fehler, das 12 Pro war wegen der kleineren Technik noch deutlich leuichter als die 13 und 14er Pro Reihe.
 

alba63

Prinzenapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
543
Soweit ich weiß, hat das Pro drei Linsen, welche ihren Dienst in der jeweiligen Einstellung, 1-3-5, machen.

Stimmt, mein Fehler, das 12 Pro war wegen der kleineren Technik noch deutlich leuichter als die 13 und 14er Pro Reihe.
Genau, 3 Linsen. Beim 15pro ist das 0,5x Ultra- Weitwinkel (13mm, eine aberwitzig weite "Effekt"- Brennweite), 24mm Hauptkamera (1x) und 120mm (5x Tele), bzw. beim 15pro 3x Tele (= 77mm). Der Sprung von der Hauptkamera zum Tele ist beim pro Max unnatürlich groß, das finden auch andere Fotografen so.
Insbesondere für Portraits mit dem 5x Tele in Innenräumen, oder auch außen, muss man sehr weit weggehen, was manche Fotografen schon als unnatürlich weit empfinden. 120mm macht auch die Gesichter etwas flach durch die hohe Kompression.
Tony Northrup hat auf YouTube gerade ein Video zur Kamera des 15 pro Max gemacht, wo er die Probleme genau aufzeigt.

Bezügliich 120Hz: ich gehöre offenbar zu der Kategorie Benutzer, die den Unterschied eher als marginal ansehen. Mich stören 60Hz nicht nennenswert. Aber natürlich kann man Apple kritisieren, in einem 1000€ Smartphone (das 12pro war sogar teurer), niciht schon 2020 ein 120er Display eingebaut zu haben. Business halt. Die teure Firmezentrale (Space ship) für ca. 5 Milliarden Dollar und die schicken Stores zahlt halt auch der iPhone- Kunde mit.
 

p21121970

Empire
Registriert
12.10.23
Beiträge
88
Ich find es zum 🤮 dass man sich Produkte einfach bestellt um mal mit ihnen spielen zu können...Das hätte man alles auf Youtube sehen können oder es im Laden mal in die Hand nehmen können. Sorry, aber ich find so etwas einfach nur furchtbar...dann sollte man soviel Arsch in der Hose haben und es einfach verkaufen. Zurückschicken ohne Mangel oder wirklich böse Überraschung find ich nicht ok.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.001
Ich find es zum 🤮 dass man sich Produkte einfach bestellt um mal mit ihnen spielen zu können...Das hätte man alles auf Youtube sehen können oder es im Laden mal in die Hand nehmen können. Sorry, aber ich find so etwas einfach nur furchtbar...dann sollte man soviel Arsch in der Hose haben und es einfach verkaufen. Zurückschicken ohne Mangel oder wirklich böse Überraschung find ich nicht ok.
Das ist hier nicht das Thema, hätte ihn das 15 Pro überzeugt, hätte er es nicht zurückgeschickt.
 
  • Like
Reaktionen: alba63 und AndaleR

alba63

Prinzenapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
543
Ich find es zum 🤮 dass man sich Produkte einfach bestellt um mal mit ihnen spielen zu können...Das hätte man alles auf Youtube sehen können oder es im Laden mal in die Hand nehmen können. Sorry, aber ich find so etwas einfach nur furchtbar..
Ich habe mir mind. 50 Reviews angesehen, alles was es gab, und war sogar 2x im Store, um 15pro und pro max zu vergleichen.
Ich habe seit 2019 viele Tausend Euro für Apple Produkte ausgegeben, auch hier war ich entschlossen zum Kauf. Zu Hause sieht man die Dinge aber naturgemäß etwas anders. Dafür gibt es das Rückgaberecht ja.
Die Apple- Margen sind so hoch, dass Rückgabe da gut eingepreist ist. Die brauchen dein Mitgefühl nicht.

Du darfst aber gerne weiterkotzen. Stell dir aber einen Eimer hin...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.001
Dacht mir schon, dass man das nicht sagen darf...Das Thema ist ja dass man sich hätte informieren können und dann nicht erst bestellen hätte müssen.Aber gut...
Was bringt es das zu schreiben? Er hat’s bestellt, es hat nicht überzeugt, es geht zurück.

Was ich nicht ok finden würde ist, wenn sich jemand alle vier Farben bestellt, um drei zurück zu senden, nur habe ich auch das nicht zu beurteilen und meine Kritik hätte nichts am Geschehehen geändert.

Lass uns beim Thema bleiben. Sachen zu bestellen um dann zu schauen ist legitim.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sequoia