• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 15 Modelle - Fragen, Erfahrungen und sonstiger Austausch

snaky2k9

Granny Smith
Registriert
09.07.16
Beiträge
16
Ich komme vom normalen XS, welches ich von der Bedienbarkeit her, vor allem einhändig, als ideal empfinde. Das Display des Max reizt mich schon, fürchte bloß, dass das gewohnte handling arg darunter leidet. Am Ende wird man es wohl einfach probieren müssen.
 

renehxxx

Jonagold
Registriert
29.01.22
Beiträge
22
Ich komme vom normalen XS, welches ich von der Bedienbarkeit her, vor allem einhändig, als ideal empfinde. Das Display des Max reizt mich schon, fürchte bloß, dass das gewohnte handling arg darunter leidet. Am Ende wird man es wohl einfach probieren müssen.
Würde dir auch empfehlen in einen Store zu gehen und bei Freunden das Gerät zu testen. Aber beim 15 Pro Max hat der Titanrahmen schon einiges besser gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: snaky2k9

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
Ist denn jemand erstmals auf ein Max Modell umgestiegen und kann kurz seine Erfahrungen schildern? Ist das 15er Max durch das geringere Gewicht und die etwas kleineren Maße denn jetzt ernsthaft eine Überlegung wert, wenn einem die bisherigen Modelle einfach zu massiv waren?
Ich habe kein 15er Iphone, welche durch den Titanrahmen Gewicht verloren haben.

Allerdings ein 14Pro und ein 13ProMax. Ich könnte mich heute noch nicht für eine Größe entscheiden, ich mag beide gerne. Was mir aber auffällt ist, dass das 13 ProMax zwar mehr Gewicht als das Iphone 14 Pro hat, allerdings ist dieses auf Grund der Größe besser verteilt. So kommt mir das 14Pro schwerer vor, obwohl es nicht so ist.

Ich hoffe, ich konnte ausdrücken was ich meine und Dir einen Input geben.

LG Tom
 
  • Like
Reaktionen: snaky2k9

Josh75

Golden Delicious
Registriert
16.09.22
Beiträge
6
Hallo Zusammen, ich habe ein IPhone 15 Pro Max und habe Fragen zu diesem HEIF MAX Format. Ich habe es so verstanden, daß dieses Format nur bei dem normalen Fotos funktioniert, also mit 49 MP. Allerdings ist bei dem Teleobjektiv, 5 fach Vergrößerung auch der HEIF MAX aktiv. Allerdings sind die Bilder gleich groß und alle Fotodaten gleich. Mit diesem aktiven HEIF MAX Format sollte er doch mehr Bilddaten sammeln.
Habe ich da einen Denkfehler? 🫣
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ist denn jemand erstmals auf ein Max Modell umgestiegen und kann kurz seine Erfahrungen schildern? Ist das 15er Max durch das geringere Gewicht und die etwas kleineren Maße denn jetzt ernsthaft eine Überlegung wert, wenn einem die bisherigen Modelle einfach zu massiv waren?
Ich finde schon.
Komme von einem 12er und würde nie wieder was kleineres wollen. Man merkt schon einen deutlichen Gewichtsunterschied zum 14PM, also das 15PM ist deutlich leichter und weniger kopflastig.
Kommt wohl doch auf die Größe an 😂
 

Orgh

Cripps Pink
Registriert
18.09.18
Beiträge
148
Hi,
habe mehrere Fragen zum Iphone 15 Pro Max. Wie ist der Wlan -Empfang und die Geschwindigkeit?
Dann höre ich hier, einige eine warme Displayfarbe haben, ich liebe eher die kühle Variante, stelle mir das sonst immer in Bedienungshilfe ein. Wie ist der Netzempfang? Wie ist der Klang? Wird das Gerät sehr warm bei Euch? oder ist das alles noch im Rahmen, bei Alltagsnutzung? Wie ist die Sprachqualität beim Telefonieren? Ist das Bluetooth stabil mit der Apple Watch und anderen Geräten ( TV, Bluetoothbox)?
Sorry das es soviele Fragen sind, aber heutzutage wird allgemein ja nur noch über Kamera diskutiert.

Würde mich über Infos freuen und bedanke mich im Vorraus

LG
 

rambus

Auralia
Registriert
12.04.12
Beiträge
202
Die Cam von 15 pro zeigt dieses Rad, wenn man länger auf die Zoomtaste drückt.
IMG_0067.PNG
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
@Orgh
-Displayfarbe sieht kühl aus
-Netzempfang sieht aus wie beim 14er
-Klang auch
-Geräte-Temperatur gut, eigentlich immer kühl
-Sprachqualität gut
-Bluetooth gut

Nach 1,5 Tagen kann ich aber noch nicht viel sagen.

@rambus Das gab es aber auch schon vorher.
 
  • Like
Reaktionen: dtp, Sequoia und Orgh

Zahl0s

Auralia
Registriert
06.01.14
Beiträge
199
iPhone 15 Pro - im
Vergleich zum 14 Pro ist der Akku genauso problematisch bzw. eher Schwach auf der Brust.
Gewicht ist spürbar leichter und iOS rennt verdammt schnell.
iPhone wird dennoch relativ warm - ähnlich auch wie das 14 Pro, wobei es ja dort zu angeblichen Problemen mit der Batterie geführt hat/nach wie vor führt.

Also alles in allem sehe ich keinen wesentlichen Mehrwert zu wechseln außer das angenehmer Gewicht. Wobei die Stabilität des Rahmens mir auch noch Bauchweh bereitet.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
@Zahl0s
Meines bleibt angenehm kühl, die Einrichtung hat es warm werden lassen.
Akku ist wie beim 14er - aktuell gefühlt sogar besser.

Was hast du für Bauchschmerzen beim Rahmen? Der ist durchaus stabil!
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Defintiv ja - ich hatte immer das kleine Pro und beim 15, als erstes mal das MAX. Ab sofort wird jedes Jahr nur noch das MAX gekauft. Man merkt dass es minimal mehr Gewicht hat zum 14 Pro ohne Max und beim Einhand-Schreiben auch (Hier muss man dann schon die Tastatur zur Seite schieben). - aber sonst keine Punkte, die gegen ein Max sprechen, wenn man das kleine Pro gewohnt ist. @snaky2k9


Interessant, ich finde die vielen kleinen Veränderungen lassen es für mich fast wie ein ganz anderes iPhone wirken - hatte auch das 14 Pro.



Kann ich bei mir und von Meinung meiner Freunde auch so bestätigen.
Die Größe ist ein gewaltiger Unterschied und auch der Größte.

Das Gewicht kommt direkt danach. Dann kommt die Geschichte das iPhone mit eine Hand zu bedienen. Es geht dabei nicht nur ums Schreiben allein.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,
ich bin wirklich begeistert vom iPhone 15 Pro Max.
Das Display ist hervorragend, und der Sound phänomenal.
Irre wie viel besser die Lautsprecher sind als beim iPhone 12 Pro.
Das Gewicht aufgrund des Titan Rahmens unterscheidet sich gefühlt kaum vom 12 Pro.
Nachdem ich die letzten Monate auch ein Honor Magic 5 Pro hatte, kommt mir auch kein kleines Smartphone mehr ins Haus.
Empfinde das iPhone 15 Pro Max von der Größe her perfekt. Und zum Glück kein Edge Display.
Kamera werde ich in den nächsten Wochen mal ausgiebig testen.
Im Ganzen ist das iPhone 15 Pro Max ein wirkliche erstklassiges Smartphone.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.758
Hi,
habe mehrere Fragen zum Iphone 15 Pro Max. Wie ist der Wlan -Empfang und die Geschwindigkeit?
Dann höre ich hier, einige eine warme Displayfarbe haben, ich liebe eher die kühle Variante, stelle mir das sonst immer in Bedienungshilfe ein. Wie ist der Netzempfang? Wie ist der Klang? Wird das Gerät sehr warm bei Euch? oder ist das alles noch im Rahmen, bei Alltagsnutzung? Wie ist die Sprachqualität beim Telefonieren? Ist das Bluetooth stabil mit der Apple Watch und anderen Geräten ( TV, Bluetoothbox)?
Sorry das es soviele Fragen sind, aber heutzutage wird allgemein ja nur noch über Kamera diskutiert.

Würde mich über Infos freuen und bedanke mich im Vorraus

LG
Wenn man kühle Display haben möchte dann schaltet True Tone aus.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna und Yiruma

Orgh

Cripps Pink
Registriert
18.09.18
Beiträge
148
Wenn man kühle Display haben möchte dann schaltet True Tone aus.
Das ist bei mir als erstes aus.🤪

Lg

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.





15 Pro oder 15 Pro Max: Welches iPhone hat die bessere Kamera?​

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sranna und Mure77

IphoneX28

Golden Delicious
Registriert
28.05.18
Beiträge
8
hallo leute,also gestern als ich mit meiner Frau Bilder austauschen wollten über AirDrop,ist ihr Handy eingefroren und es ging nichts mehr.Auch ein Hardreset und werkseinstellung hat nichts mehr gebracht.
Haben beide 15 pros.
Wurden telefonisch an die After sale Abteilung weitergeleitet,so wie es aussieht wird sie ein neues bekommen.
 
  • Wow
Reaktionen: AndaleR

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
Ich habe vom 13 Mini zum 15 Pro gewechselt, weil mir das Mini dann doch zu klein war. Bei der Bestellung am Freitag früh zur Abholung im Apple Store habe ich mich dann noch bei der Farbe vertippt. Statt Titan schwarz ist es Titan blau geworden. Ich bereue es nicht. Ein richtig schönes dunkles Blau. Insgesamt fühlt sich das neue Gerät auch schneller an.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

widder124

Golden Delicious
Registriert
16.09.23
Beiträge
7
Du bist der König. Die Unterschiede waren vorher bekannt und die Akkuleistung nach zwei Tagen, zudem noch in der Phase der Neueinrichtung und dem damit verbundenen Hintergrundaktivitäten zu beurteilen, ist schon tagessiegerwürdig. 👑
Meine Tochter hat das normale 15er und der Akku hält merklich länger. Auch schon nach 2 Tagen zu bemerken. Und was soll die Bemerkung ich sei der König? Müssen solche dummen Anmerkungen sein, kann man nicht ganz normal miteinander kommunizieren?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hier auch mal ein interessanter Vergleich zwischen dem normalen 15 und dem 15 Pro.
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
iPhone 15 Pro - im
Vergleich zum 14 Pro ist der Akku genauso problematisch bzw. eher Schwach auf der Brust.
Das nervt wirklich - 3nm Prozess sollte normalerweise locker 30% Energie einsparen - bzw. mehr Leistung, und einen Energiesparmodus. Ich hab mein12pro seit 3J - und die Batterielaufzeit ist durchaus ein Problem.
Abgesehen davon, dass mir das pro max eigentlich zu groß ist, will ich einfach kein 5x Zoom, da dann zwischen dem WW (Hauptkamera) und 5x keine optische Linse ist. 120mm (Äquivalent) ist mir zu lang, in Innenräumen ist man bei Portraits dann meist zu nah dran. 3x ist besser.
 
  • Like
Reaktionen: rs254