• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 15 Modelle - Fragen, Erfahrungen und sonstiger Austausch

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.875
Die gibt es jetzt seit dem 14 Pro, bin gespannt, ob es wirklich mehr bei den App-Entwicklern unterstützt wird. Evtl. wird es jetzt mehr, da das normale 15 die Dynamic Island bekommen hat.
Die DI ist das was mal die Touch Bar war.Die wurde auch kaum angenommen. Zumindest nich so von den Entwicklern.

Denke die DI war nur ne „Notlösung“ um was neues zu präsentieren und ne Übergangslösung bis man den Kram der vorne drinsteckt (Kameras) unters Display bekommt.
 

Julian1887

Carola
Registriert
20.01.21
Beiträge
108
Du reklamierst die Kameragröße, freust dich aber gleichzeitig über die guten Bilder - irgendwo muss die Technik ja auch hin. Der Kamerabuckel fällt schon gar nicht mehr auf - ich achte da wohl auch zu wenig drauf?
Nein, ich reklamiere das nicht. Ich habe lediglich festgestellt. Das war mir ja schließlich auch vorher bewusst.
 
  • Like
Reaktionen: Hsv-Tobi und AndaleR

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.094
@Papa_Baer
Das sehe ich anders. Im Gegensatz zur Touch Bar bringen sie Dynamic Island auf alle iPhones.
Da ist der Anreiz für Entwickler deutlich höher, ihre Apps in DI zu bringen, wegen der höheren Verbreitung.

Alleine für die aktuellen Spielstände der favorisierten Teams möchte ich nicht missen.
 

Julian1887

Carola
Registriert
20.01.21
Beiträge
108
@Papa_Baer
Das sehe ich anders. Im Gegensatz zur Touch Bar bringen sie Dynamic Island auf alle iPhones.
Da ist der Anreiz für Entwickler deutlich höher, ihre Apps in DI zu bringen, wegen der höheren Verbreitung.

Alleine für die aktuellen Spielstände der favorisierten Teams möchte ich nicht missen.
Welche Liveticker-App kannst du da empfehlen? Kicker unterstützt sich DI scheinbar nicht.
 

alba63

Prinzenapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
543
Bokeh: gerade bei Fotos ist er so viel besser geworden, im Vergleich zum 14 Pro. Auch kleine Lücken werden erkannt und der Hintergrund wird unscharf. Wirklich beachtlich.
Das sollte eigentlch eine reine Software- Angelegenheit sein und hat wenig bis nichts mit der Hardware zu tun.

Bin kein Software- Entwickler, aber ich denke, die Kamera- Software wird per machine Learning trainiert, da ist es nur eine Frage der Anzahl von Bildern, mit denen das trainiert wird. Ein paar zig- Tausend Bilder von Leuten sollten reichen, um Zwischenräume zwischen Beinen, Armen und Fingern zu trainieren.
Hab ich eh gewundert, warum so Standard- Sachen (Arme, zwischen Fingern, Geländerstäben usw.) bisher so oft falsch interpretiert wurde. Selbst feine Haare einer Person sollten irgendwann per machine learning nahezu perfekt machbar sein.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.875
@angerhome

Und was ist bisher wirklich brauchbares für die DI gekommen?Abgesehen von der Ergebnisanzeige. Zumal es die DI ja nun schon 1 Jahr gibt.

Ich will das gar nicht schlechtreden.😊Allerdings sehe ich noch nicht den Nutzen. Dazu kommt das sie weiter als die Notch ins Display ragt und zumindest gefühlt mehr Flächen “klaut“.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.000
@angerhome

Und was ist bisher wirklich brauchbares für die DI gekommen?Abgesehen von der Ergebnisanzeige. Zumal es die DI ja nun schon 1 Jahr gibt.

Ich will das gar nicht schlechtreden.😊Allerdings sehe ich noch nicht den Nutzen. Dazu kommt das sie weiter als die Notch ins Display ragt und zumindest gefühlt mehr Flächen “klaut“.
Ich finde sie auch weiterhin nicht hübsch. Zumal die Meldungen über die älteren Serien jetzt auch aussehen als würden sie über die Island kommen. Auch das annehmen über AirDrop schaut besser aus.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.054
Was für App meisnt Du da, @Sequoia?
Das ist bei uns eine App, auf die nur Mitarbeiter von LH Zugriff haben (fürs private reisen in der LH Gruppe). Sie zeigt mit den Boardingstatus an, Sitzplatz, wie viele durchs Boardinggate gelaufen sind, delays, danach Flugzeit, usw.

Oder auch Uber, nutze ich sehr viel (Fahren, Uber Eats)...
 

Julian1887

Carola
Registriert
20.01.21
Beiträge
108
FotMob sieht ja klasse aus. Vor allem auch in Verbindung mit dem AoD. Warum nutze ich eigentlich seit Jahren Kicker? :D
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.101
Das sollte eigentlch eine reine Software- Angelegenheit sein und hat wenig bis nichts mit der Hardware zu tun.
Ich denke, das hier die Hardware entscheidend ist! Der Lidar-Sensor und die Kameras arbeiten da gut zusammen. Das nur über KI zu machen, ist sicher aufwändiger/fehleranfälliger.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.407
Das sollte eigentlch eine reine Software- Angelegenheit sein und hat wenig bis nichts mit der Hardware zu tun.
Ohne leistungsfähige Hardware nützt die Software nichts. So ein Bild muss ja verzögerungsfrei berechnet werden. Gerade gegenüber dem 14Pro merkt man das deutlich. Das hatte mit den Datenmengen des 48MP-Sensors Schwierigkeiten und deshalb deutliche Schwächen bei HDR.

Auch das 15Pro liefert die beste Leistung bei 24MP und das hat alles ganz viel mit dem Prozessor zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

alba63

Prinzenapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
543
Der größte Unterschied sind auf jeden Fall der Formfaktor und das Gewicht im Vergleich zum 12. Schon Wahnsinn wie viel schwerer das 15er ist. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das 14 Pro ja nochmal deutlich schwerer und unförmiger war...
Verrückt auch wie sich die Größe der Kameras verändert haben. Was für riesige Kameras...
Wirklich schlau! Du vergleichst das 12 Standard mit dem 15 "PRO". Hättest du das 12pro verglichen, hättest du festgestellt, dass beide genau gleich schwer sind. Aber dann kann man sich ja nicht empören. Wer bessere Kameras will, braucht größere Sensoren, damit auch größere Linsen. Ist reine Physik. Bevorzugst du Kompaktheit, bleib beim 12er und schicke das 15pro zurück. Ich hoffe, du hast dir diese Option offen gehalten.
Warum hast du dich eigentlch nicht vorher schlau gemacht? In diversen Elektromärkten oder beim Apple Store kann man beides in die Hand nehmen und etwas damit rumprobieren. Hat mich schon öfters vor Fehlkäufen bewahrt.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.094
Und was ist bisher wirklich brauchbares für die DI gekommen?Abgesehen von der Ergebnisanzeige. Zumal es die DI ja nun schon 1 Jahr gibt.
Bis jetzt gab es die DI für zwei Geräte: 14 Pro und 14 Pro Max. Hier waren die Entwickler unsicher, ob sich da was lohnt, oder die DI wieder verschwindet.
Jetzt kommen nicht nur 15 Pro und 15 Pro Max hinzu, sonder auch 15 und 15 Plus.
Apple signalisiert damit, dass die DI kein Notfeature war, sondern mit der 'Implementierung in alle Geräte, dass sie auf DI setzen.

Am Beispiel von @Julian1887 siehst Du, dass z.B. der Kicker nachlegen muss.